Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#1

Beitrag von brauflo »

Heute beschreibe ich mal den „entspanntesten“ Brautag von allen

Mir war langweilig und ich dachte, ich vertreibe mir den Samstag mit dem simpelsten "Rezept" wo gibt.
(Rezept dazu zu sagen ist fast schon zu viel der Ehre...
Und mache gleich noch eine bebilderte Braudokumentation um zu zeigen, was für ein wunderschönes und entspannendes Hobby wir doch haben.

Ziel:
Ein 100% MüMa Doppelbock, simple Kombirast, Mit Perle gehopft
Stw 19.5°P | 36 IBU | 47 EBC | 8.4 Vol%
Braubeginn: geplant 10:00 – Ende nach Reinigung: geplant 17:00

Eigentlich hätte ich wachsam die sich mehrenden schlechten Omen deuten können, die mir der Braugott schickte.

Omen1:
Tags zuvor fror unser Aussenwasserhahn ein und musste still gelegt werden.
Aus Bordmitteln wurde rasch ein Ersatz zusammengepfriemelt mit Schlauchanschluss zur Waschküche. - geht doch!
Das war noch einfach. fehlt nur noch ein Schlauch...
Das war noch einfach. fehlt nur noch ein Schlauch...
Morgens ganz enspannt Malz abgewogen, das Wasser aufbereitet (Milchsäure, CaCL2-Lösung) und die Gerätschaften aufgebaut.
Noch ist alles ganz friedlich
Noch ist alles ganz friedlich
Und während 27l Hauptguss im Topf auf der Hendi der Einmaischtemperatur entgegensahen, sollte geschrotet werden:
10 kg MüMa in der Mattmill-Kompakt mit Bohrmaschine, langsamste Stufe.

Omen 2:
Der Innensechskant der Antriebsschraube dreht durch... Nix zu machen, vollkommen ausgenudelt...
Was tun!?
Der nette Herr Nachbar hatte noch ausreichend M8-Schrauben mit Innensechskant und konnte aushelfen..
Damit ging es weiter ans Schroten.
So schön kann Brauen sein
So schön kann Brauen sein
Geht doch!
Geht doch!
(Auf die ToDo-Liste: fixierter Antrieb mit Klauenkupplung – oder Elastomerkupplung viewtopic.php?p=194623#p194623)

Kurz noch einen Blick auf die Wassertemperatur: 17°C!!
:Grübel

Omen 3:
Die Hendi zeigt „E1“ :Waa
Ich entsinne mich, daß der Ventilator beim Einschalten schon ein komisches Geräusch gemacht hatte.
Eine kurze Forumssuche ergibt: bekannter Fehler, Ventilator defekt. Austausch problemlos, aber Lieferzeit 4 Tage.

ICH WILL ABER HEUTE BRAUEN!!! (...auf dem Boden stampf...)
:Mad

Irgedwie muß Luft in die Elektronik gepustet werden....
Die Damenwelt hat keinen Fön, der nur kalte Luft bläst.
Der nette Herr Nachbar hat eine Heissluftpistole. Die kann man runterregeln auf 50°C....
Das klappt für kurze Zeit, dann wieder: „E1“
Das Wasser hat mit immer wieder anschalten immerhin schon 22°C

Inzwischen ist es 14:00 und eine leichte Unruhe macht sich bemerkbar..

Wasser wird nun im Einkocher und mehreren Kochtöpfen weiter erhitzt, und dann im Thermoport eingemaischt. Das gibt bei der Dicken Pampe starke Oberarme...
Na, so komme ich unfreiwillig zu meiner ersten Bottichmaische..
… wollte ich eh schon immer mal machen...

Während der Kombirast wird die Hendi aufgeschraubt:
Was sehen meine müden Augen:
Da hat sich ein Kabel von der Lötstelle gelöst.
Fehler gefunden
Fehler gefunden
Na, davon lässt sich der wild entschlossene Zauberlehrling doch nicht entmutigen.
Flugs wird der Lötkolben hervorgeholt und in Nullkommanix wird wieder ein Lötpunkt gesetzt. Rasch noch einmal durchgemessen – immerhin kein Kurzschluss, aber 70kOhm finde ich schon ziemlich viel... Sei's drum. Zusammenschrauben uuund: TEST
Läuft
Läuft
Läuft!
:Pulpfiction

Was macht eigentlich die Maische??
64 °C !! :Angry
viel zu niedrig - zumindest für einen Malzjunkie wie mich...
Und so komme ich unverhofft zu meiner ersten Dekoktion.
… wollte ich eh schon immer mal machen...

Ab jetzt gibt's leider keine Bilder mehr..
Irgendwie war ich absorbiert - weiß auch nicht....


Nach Bauchgefühl wurde dreimal Maische abgezogen, gekocht und so die Temperatur auf 68°C, 74°C und schließlich 78 °C gebracht. (Die 74 war ein Zwischenschritt, der dem zu geringen Maischekochvolumen geschuldet war.)
Nächstes Mal mache ich das brav mit dem Mischungskreuz.

Da der Einkocher für's Maischekochen herhalten muss, darf sich die reparierte Hendi jetzt beim Aufheizen des Nachgusses bewähren.. Es klappt!!
Während der Läuterruhe dann Umschöpfen des Nachgusswassers in den Einkocher, ich brauche ja gleich die Sudpfanne zum Hopfenkochen

Ab jetzt lief es wunderbar nach Plan.
Abläutern in 45 Minuten problemlos. VW-Hopfung.
37,5 l Vorderwürze mit 17,7 Brix (17,18 °P) – Perfekt!

Hoho!
Der Braugott kann nichts gegen mein Vorhaben ausrichten.
Hopfenkochen, weitere Hopfengaben, Abkühlen auf <80°C .

(Nächster Eintrag auf der ToDo-Liste: Kühlschlange zum aktiven Herunterkühlen)

Ausschlagwürze: 33l, 20 Brix (19,4 °P)
Jetzt läuft's, gleich habe ich gewonnen!

Inzwischen hat sich der Tag geneiget und die Dämmerung hat ihren Mantel sanft über die Widrigkeiten eines langen Brautages gebreitet.
Wozu gibt es Halogenstrahler?

Bei Flutlicht wird die Whirlpool-Hopfung gegeben und derselbe angedreht.
Währenddessen Aufbau des Gegenstromkühlers
Ich mache es meist so, daß ich vom Whirlpool durch einen Mono in einen Bottich seihe und von dort durch den Gegenstromkühler in den Gärbottich pumpe, in welchen es dann schön mit Anstelltemperatur plätschert. Das ermöglicht es mir sofort die Hefe anzustellen und damit den Brauvorgang abzuschließen.

Letzte Katatstrophe des Tages:
Die Kühlung funktioniert heute mehr als gut: Anstelltemperatur bei 17 °C
Ach!
Hätte ich es doch dabei belassen! Die Notti macht das schon!
Aber Nein! :Mad2
In meinem Übermut warte ich nicht, bis der letzte Tropfen aus dem Bottich abgepumpt ist, sondern kippe die letzten Liter warme Würze direkt in den Gärbottich.
Wenn er denn dort gelandet wäre...

Mit Schwung ergießt sich die Würze über den Bottichrand und landet direkt in der Mehrfachsteckdose.... :Shocked

Jetzt weiß auch meine Frau was ein FI-Schalter ist
Meine Tochter musste ihre Netflix-Session unterbrechen (Router ohne Saft)
Und der kleine Braumeister steht im Klebrigen Dunkeln.

Na wenn schon! Die restlichen Handgriffe gehen doch im Schlaf.
Deckel drauf und ab in die Diele bei 18 °C

Kurz die Faust zum Himmel gereckt und den Tag zum Abschluß gebracht. :P
Und die Terasse muss eh mal gekärchert werden...
Mit Aufräumen und Reinigen ging ein Tag voller Widrigkeiten und Erfahrungen um 21:00 letztlich doch erfolgreich zu Ende.

Das Bier gärte perfekt vor sich hin und letztes Wochenende wurden 28 l Jungbier abgefüllt.

SRE: 5.2 °P
SEVG: 73 %
Alk: 7,9 Vol% (plus 0,5 wg. Zucker)

Hier das Ergebnis:
Mission_Accomplished.jpg
Und nun alle zusammen:

"Wir haben das schönste Hobby der Welt"
:Drink

Viele Grüße

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#2

Beitrag von Bierokrat »

brauflo hat geschrieben:
Und nun alle zusammen:

"Wir haben das schönste Hobby der Welt"
:Drink

Viele Grüße

Florian
Na darauf erst mal Prost!
Wir haben das schönste Hobby der Welt!
Kann ich bestätigen! :thumbsup
:Drink

Ach ja: Super geschrieben! :Wink
Prost!
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#3

Beitrag von Enfield »

Ja, war echt schön zu lesen dass es nicht nur mir manchmal so geht. Solche Katastrophensude kennen wir wohl alle.

Aber souverän hingekriegt und trotzdem ist es ein schönes Bier geworden!
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#4

Beitrag von brauflo »

Dankedanke!
:Greets
..Und das Ergebnis lässt sich dann auf dem nächsten Göttinger Stammtisch verkosten...
:Drink
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#5

Beitrag von Sura »

Du hast mein Mitleid, aber trotzdem war das eine der unterhaltsamsten Braudokus :)

".... wollte ich schon immer mal machen...... " :thumbsup

Solltest du dir als Signatur setzen :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#6

Beitrag von brauflo »

Dank Dir Sura!

Das ist wirklich ein passendes Motto für diesen Tag.
Und es bildet gut meine Neugier ab
:thumbsup
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#7

Beitrag von gulp »

Klasse Bericht! Und tröste dich, sowas kommt halt immer wieder mal vor, auch wenn die Abstände mit der Zeit größer werden. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#8

Beitrag von Griller76 »

Nur nie aufgeben! Dennoch ist es das schönste und leckerste Hobby der Welt. Wirkliche Katastrophensude sind Gott sei Dank echt rar.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#9

Beitrag von Micha Ale »

Wie geil, könnte mir ganz genauso passiert sein...
irgendwo klemmts IMMER.
Und dieses "Jetzt erst recht!" gehört so was von dazu,
ohne das braucht man gar nicht die Kessel heizen!
Weiterhin Gut Sud,
Micha
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#10

Beitrag von murph »

Eine "schöne" Geschichte.
Und ja, das eine oder andere Deja vu war dann doch dabei.

...kann mich noch an meinen ersten Sud mit erstes mal Malze erinnern......das war Stoff für Uli Stein, Loriot usw.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#11

Beitrag von Holger-Pohl »

Wahnsinn!!!
Die unterhaltsamste Braudoku ever... und so wahr!!!
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#12

Beitrag von brauflo »

Hallo alle zusammen,

Eure mitfühlenden Kommentare tuen gut!
:Greets
Und ich merke, wie sehr es doch auch immer wieder das Überwinden von unvorhergesehenen Widrigkeiten ist, was unser Hobby so attraktiv macht..
Wie geht es Euch..?

Da kommt mir in den Sinn, man könnte ja mal sammeln, worin für jeden individuell die Reize liegen, sich mit dem Brauen zu beschäftigen.

Aber das wäre ja schon fast wieder ein Thema für einen neuen Thread.
........ Wenn es den nicht ohnehin bereits in den unendlichen Tiefen dieses Forums gibt...... :Grübel

Es ist sicher bei jedem eine Mischung aus vielen Faktoren mit jeweils individueller Gewichtung.

Für mich ist es ganz klar (neben dem zu allermeist leckeren Ergebnis)
Basteln, bauen, frickeln, ausprobieren, lernen, Probleme unterschiedlichster Art mit Kreativität und Improvisation zu lösen.
Bei allem Nerv und Frust hat "Probleme lösen" etwas ungemein belebendes.
Das macht mich wach!
Und lässt mich so einen Tag tatsächlich ohne Groll überstehen.
Nunja, sofern das Ergebnis nicht gleich für den Gulli ist.
Aber selbst dann hat man in der Regel etwas dazu gelernt.

Mache mich mal auf die Suche nach dem passenden Thread.

So long - und immer Gut Sud

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Florian
(...Der noch ganz viel "schon immer mal machen" möchte..)
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#13

Beitrag von t-u-f »

Danke für den tollen und unterhaltsamen geschriebenen Braubericht...

Wenn's mal schief läuft dann läuft es daneben...
..aber solche Momente, kenne ich...
An manchen Tagen denkt man(n) nur.:
Mist! 100Mann laufen über'n Fußballplatz und nur ich trete in den einzigsten Hundehaufen rein... :Bigsmile

Gruß euer T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#14

Beitrag von DrSchwob »

Ach woher kommt mir das so bekannt vor ..... kein Krimi kommt ans brauen ran; vorallem wenn etwas aus dem Ruder läuft!

Meisterhaft gelöst :thumbup
Cheers! :Drink
Gerd
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Katastrophensud - oder: Der Braugott mag kein Malzbonbon

#15

Beitrag von JuggerNaut84 »

Einer der besten Brauberichte hier :)
Antworten