Dark Abbot IPA - Dezentrales Synchronbrauen2

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
daltonthomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 13:33

Dark Abbot IPA - Dezentrales Synchronbrauen2

#1

Beitrag von daltonthomas »

Hallo zusammen,
gestern war es soweit, ich hab meinen 4. Sud für das dezentrale Synchronbrauen, Dark Abbot IPA aufgesetzt.

Mengen:
Zutaten für 25l Ausschlagmenge

(1) Brauanlage
- Einkocher mit Rührwerk und Raspi Steuerungs-Nachbau von Fangobräu (http://www.fangobräu.de/bier.shtml)
- Zweiter Einkocher zum Wasser kochen für Nachguss, ebenfalls mit FAngobräu Steuerung zur Temperaturregelung
Bild

(2) Maischen bei 60°C (ca. 18 Liter Brauwasser)
Bild
Bild

(3) Läuterbottich vorbereiten
Bild
Bild

(4) Wasser für Nachguss kochen, Temperatur mit zweitem Fangoregler auf 76°C geregelt
Bild

(5) Jodprobe positiv
Bild

(6) Läutern nach 20 Min Läuterruhe, Nachguss mit ca. 15 Liter und Bierspindeln (=> 12,4 Plato)
Bild
Bild
Bild



(7) 1. Hopfengabe, vorgelegt im Braukessel
Bild

(8) Würze einfüllen
Bild

(9) Würze kochen mit zusätzlichem Tauchsieder, Temperatur mit Fangoregler auf 98°C gehalten (sprudelnd gekocht)
Bild

(10)
2. Hopfengabe nach 20 Min Kochzeit (70 Min Kochdauer)
3. Hopfengabe nach 70 Min Kochzeit (20 Min Kochdauer)
4. Hopfengabe nach 80 Min Kochzeit (10 Min Kochdauer)

(11) 20 Min Flame out zur Nach-Isomerisierung

(12) Hopfen filtern
Bild

(13) 5. Hopfengabe
(14) Whirlpool und 20 Min warten
(15) Hopfen filtern in Gärkübel
(16) Würze auf Raumtemperatur abkühlen mit Kühlspirale
Bild

(17) Bierspingeln
Bierspingeln (=> 15°Plato)

(18) Würze mit ca. 2 l Verdünnungswasser (23°C, vorher abgekocht) auf 14°C Plato eingestelt

(19) Hefe dehydrieren
1. 10g Hefe mit 10g warmen (25°C) Wasser ohne rühren in Glasbehälter geben
2. 10 Min warten
3. 90g warmes Wasser einrühren
4. 30 Min stehen lassen
5. Hefe bereit für Würze

Bild

(19) Gärbehälter mit aufgesetztem Aktiv-Kohlefilter gegen Gärgerüche, Bedingung für Aufstellung im Wohnzimmer..:)

Bild

(20) Ende

Obwohl die Mengen für 25l Würze ausgelegt waren, sind nur 19l Würze entstanden (14° Plato)

Da ich mich zu den Brauanfängern zähle (ingesamt 4 gebraute Sude) freue ich mich über jeden Kommentar und Tipp.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Dark Abbot IPA - Dezentrales Synchronbrauen2

#2

Beitrag von Wedebier »

Hallo Thomas,

Danke für den schönen Bericht! Beim Läutern wäre ich vorsichtiger mit einem Sauerstoffeintrag. Das plätschert ganz schön bei dir.

Wieso vergärst Du im Wohnzimmer? Hast du keinen Keller? Ich hab mir eine Gärbox mit einer Glühbirne als Heizung gebaut. Dann kann die Umgebung ruhig kälter sein. Wenn Du mehr Infos brauchst, melde dich gerne.

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Dark Abbot IPA - Dezentrales Synchronbrauen2

#3

Beitrag von Ernie »

Moin,

cooles Rührwerk ! ;-)

Auch Deinen Aktivkohlefilter finde ich total crazy !

Bringt der Filter was oder beruhigt er nur die "Heimleitung" ?

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
daltonthomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 13:33

Re: Dark Abbot IPA - Dezentrales Synchronbrauen2

#4

Beitrag von daltonthomas »

@Wedebier
Danke für den Tipp mit dem Sauerstoffeintrag, daran hätte ich echt nicht gedacht....kann man ja einfach mit einem Silikonschlauch entschärfen.
Die Gärkammer mit Lampe interessiert mich, gibts da ein Bild? Keller hätte ich schon, aber ist ein Naturkeller mit 6-8 Grad.

@Ernie
Mit Aktivkohlefilter riecht man absolut nichts mehr, solange der Filter auf dem Kübel bleibt.
Bei meinem ersten Sud (altdeutsches Helles) hat meine Regierung den Kübel im Wohnzimmer noch akzeptiert, da war die Geruchsbildung auch noch im Rahmen.
Aber beim Weizen war der Spaß vorbei....:)

Grüße
Zuletzt geändert von daltonthomas am Sonntag 9. Oktober 2016, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Dark Abbot IPA - Dezentrales Synchronbrauen2

#5

Beitrag von Wedebier »

Hallo,

meine Gärbox ist eigentlich nichts weiter als eine Box aus 5cm starkem Styropor. Drin eine Zweipunktregelung (InkBird ITC1000), die einen Temperaturfühler hat. Und zwei Ausgänge, einen zum kühlen und einen zum heizen. Am Ausgang zum Heizen hängt eine 40Watt Glühbirne, die mit Alufolie abgedeckt ist, um Licht zu vermeiden. Die Box schafft mit der Oberfläche und den 40Watt Leistung etwa eine Temperaturdifferenz von 10 K zu halten. Wird bei deinen Kellertemperaturen knapp. Dann eine stärkere Birne, aber auch einen Lüfter zum Verteilen der Temperatur.

Bilder anbei.

Grüße
Tim
Dateianhänge
IMAG0214-800x450.jpg
IMAG0215-480x853.jpg
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Dark Abbot IPA - Dezentrales Synchronbrauen2

#6

Beitrag von beercan »

Moin,
deine Ausbeute ist ja ziemlich gering. Wie sah diese denn bei deinen anderen Suden aus?

:Drink
Gruß Robert
daltonthomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 13:33

Re: Dark Abbot IPA - Dezentrales Synchronbrauen2

#7

Beitrag von daltonthomas »

Hi Tim...
Super Idee mit der Gärbox.....und beim kalten Keller gibts dann halt untergäriges oder obergäriges mit stärkerer Lampe... :Bigsmile
daltonthomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 13:33

Re: Dark Abbot IPA - Dezentrales Synchronbrauen2

#8

Beitrag von daltonthomas »

Hi Beercan,
diesmal war die Ausbeute echt mager....beim letzten Sud waren es 18 statt 20 Liter...dieser Sud hatte aber auch nur wie geplant 12,5 Grad Plato.....denke dass mit steigendem würzegrad die Ausbeute geringer wird...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dark Abbot IPA - Dezentrales Synchronbrauen2

#9

Beitrag von gulp »

.denke dass mit steigendem würzegrad die Ausbeute geringer wird...


:Waa

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten