Sud Nr.013 Brown Ale

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Sud Nr.013 Brown Ale

#1

Beitrag von Jürgen »

Mahlzeit,

eines vorneweg, den Sud hab ich schon am 05.09. gebraut. Leider hatte ich bisher keine Zeit um die Bilder hochzuladen. Nachdem ich gestern bereits den für heute geplanten Sud Nr.014 gebraut hab, hab ich jetzt die Zeit um euch Nr.013 vorzustellen.
Von meiner 12Liter Kochtopfanlage bin ich seit Anfang Mai weg zu einer 2 Einkocheranlage. :thumbsup

Um 6 Uhr gings dann mal langsam Los, Rezept ausdrucken, Malz abwiegen und Schroten...
Hochheizen auf Einmaischtemperatur
Hochheizen auf Einmaischtemperatur
Einmaischen
Einmaischen
Kurz vor der Läuterruhe
Kurz vor der Läuterruhe
Vorbereiten zum Läutern
Vorbereiten zum Läutern
Jodprobe
Jodprobe
Läutern
Läutern
Die Läuterspindel darf schonmal losschwimmen
Die Läuterspindel darf schonmal losschwimmen
Dem Ziel etwas näher...
Dem Ziel etwas näher...
...und passt
...und passt
Dank Tauchsieder geht das Aufheizen recht flott
Dank Tauchsieder geht das Aufheizen recht flott
Kurz vor Kochbeginn
Kurz vor Kochbeginn
Kochen schafft der Einkocher ohne Probleme auch allein
Kochen schafft der Einkocher ohne Probleme auch allein
Nebenbei wird der Teig für´s Treberbrot geknetet
Nebenbei wird der Teig für´s Treberbrot geknetet
und ab in den Ofen
und ab in den Ofen
Vorbereiten zum Hopfenseien
Vorbereiten zum Hopfenseien
Die Würze kommt mit 80-90° in den Gäreimer
Die Würze kommt mit 80-90° in den Gäreimer
Das Brot ist auch schon fertig
Das Brot ist auch schon fertig
Es geht dem Ende zu
Es geht dem Ende zu
Auch hier kommt die Läuterspindel zum Einsatz
Auch hier kommt die Läuterspindel zum Einsatz
Die Würze wird komplett abgesaugt. Trubkegel sieht dementsprechend aus...
Die Würze wird komplett abgesaugt. Trubkegel sieht dementsprechend aus...
Ein bisschen zu warm für die Spindel.
Ein bisschen zu warm für die Spindel.
Bei 70°C 12,5°P -> Punktlandung
Bei 70°C 12,5°P -> Punktlandung
die Hefe
die Hefe
Weiter runterkühlen auf Anstelltemperatur
Weiter runterkühlen auf Anstelltemperatur
Um 13Uhr war dann alles soweit fertig.
Das Bier wird demnächst geöffnet. Die Druckkontrollflasche war schon sehr vielversprechend. Bild vom fertigen Bier folgt!


Gestern hab ich meinen eigenen Hopfen aus dem Garten verbraut. Allerdings nur für das Aroma. den Rest muss der Wacholder richten.
Bin gespannt, wie das wird...
60g Hopfen aus dem Garten und 50g Wacholder
60g Hopfen aus dem Garten und 50g Wacholder

Grüße :Greets
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Sud Nr.013 Brown Ale

#2

Beitrag von saschabouchon »

Hi Jürgen,

Sieht richtig schick aus! Ich braue und vergäre auch so.

Ich schöpfe allerdings zum läutern in den Topf um. Dann mache ich den Einkocher sauber (währenddessen findet die Läuterruhe statt). Dann läutere ich in den Einkocher.

Vergoren wird im 36l Edelstahltopf. So spare ich mir einen Einkocher :-)!

Viel Spaß noch und erzähl mal wie es geworden ist.

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Sud Nr.013 Brown Ale

#3

Beitrag von Jürgen »

Grüß Dich Sascha,

Ja der zweite Einkocher ist eigentlich nicht nötig aber da der im Frühjahr <80€ gekostet hat hab ich dann doch zwei bestellt. So gibt es auch keine probleme wenn mal einer Kaputt geht.
Vergoren wird auch im Schengler Topf :thumbsup

Dein Rührwerk funktioniert ganz gut. Allerdings muss ich den Flügel ganz unten befestigen mit nur einer Schraube. Sonst brennt mir die Maische ein. Eine 2cm längere Welle wäre perfekt. :Grübel


Grüße
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Sud Nr.013 Brown Ale

#4

Beitrag von Wedebier »

Hallo Jürgen,

Sehr schöner Bericht! Ich mache das alles ähnlich, hab mir aber statt dem zweiten Einkocher ein Edelstahl- Topf gekauft. Damit koche ich jetzt mit Gas auf einem Hockerkocher, der Einkocher wird für das Nachgusswasser verwandt. Nächste Anschaffung ist ein Thermoport zum Läutern.

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Sud Nr.013 Brown Ale

#5

Beitrag von Jürgen »

Gerade die zweite Flasche geöffnet.
2016-10-10 19.01.56.jpg
Ich versuch es mal bestmöglich zu beschreiben.

- Feinporiger Schaum
- Leichte Kakaonote im Geruch
- im Antrunk etwas Herb, aber nicht unangenehm.
- Leichte Zitrusfrüchte im Abgang. Kommt wohl vom Yellow Sub
- Im Nachgeschmack kommt wieder der Kakao durch

Im großen und ganzen fehlt dem Bier etwas der Körper der dem Herben entgegen wirkt.
Ist trotzdem ganz gut trinkbar. :thumbup
Mal sehen, wie es sich noch weiter entwickelt.

Ich hab erst später festgestellt, dass es den Bierstil "Brown Ale" wirklich gibt. Ich hab das Rezept selbst entworfen und es nach der Farbe eben so benannt. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass mein Rezept ausser der Farbe nichts mit einem klassischen Brown Ale zu tun hat :Ahh

Gruß
Antworten