Nordhessisches Export & Hallo

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
schädelbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 15:00
Wohnort: Kassel

Nordhessisches Export & Hallo

#1

Beitrag von schädelbräu »

Hallo zusammen,

Als treuer Fan der bebilderten Braudokumentationen möchte ich mich auch beteiligen und vorstellen. Ich bin 36 und komme aus der Nordhessenmetropole Kassel. Das ist jetzt mein 9'ter Sud. Rezept ist das Export von MuM: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... ,%20Export. Statt Magnum hab ich Herkules (passt auch besser nach Kassel) und statt Perle hab ich Hallertauer Tradition benutzt. Hefe waren Packungen der W35 von Godzawa. Gebraut wurde am 01.10.

Das Malz habe ich 30 min vor dem Mahlen mit 2% Wasser konditioniert. Um das Wasser gut zu verteilen kam eine Sprühflasche zum Einsatz. Das Malz hab ich in einen Plastiksack gefüllt und nach jedem Sprühen ordentlich durchgeschüttelt. Schrotbild nach dem Mahlen mit der Matt Mill Kompakt:
IMG_3944.JPG
IMG_3944.JPG (185.23 KiB) 1760 mal betrachtet
Bei den Rasten hab mich an das Rezept gehalten. Ein Bild aus der totalen auf meine Anlage:
IMG_3956.JPG
IMG_3956.JPG (112.39 KiB) 1760 mal betrachtet
Vor den ersten Nachguss sah es dann so im Läuterbottich aus. Nächstes Mal pass ich auf, dass ich früher den Nachguss gebe. Auf den Tubberdeckel geb ich das Nachgusswasser:
IMG_3957.JPG
IMG_3957.JPG (93.75 KiB) 1760 mal betrachtet


Ich hab mir dann etwas Vorderwürze für meine Hefe abgezwackt, verdünnt und abgekocht um damit schonmal die Hefe zu füttern. Vorderwürze sah dann so aus:
IMG_3954.JPG
IMG_3954.JPG (66.68 KiB) 1760 mal betrachtet
In der Vorderwürze hab ich den ersten Hopfen gegeben, dann nochmal Herkules nach dem Würzebruch. Nach 90 min Kochen und einer längeren Pause dann Whirlpool bei 75°C. Das ergab einen schönen Trubkegel:
IMG_3968.JPG
IMG_3968.JPG (83.12 KiB) 1760 mal betrachtet
Gekühlt wurde das alles mit den selfmade GSK. Leider hat das Kalte Leitungswasser hier noch 19°C:
IMG_3963.JPG
IMG_3963.JPG (124.58 KiB) 1760 mal betrachtet
So dass ich knapp über 21°C gekommen bin:
IMG_3961.JPG
IMG_3961.JPG (107.03 KiB) 1760 mal betrachtet
Meine besser Hälfte kümmerte sich in der Zwischenzeit um die Hefe der es dann auch sehr gut ging. Nach weiteren Runterkühlen im Kühlschrank wurde sie dann bei 15°C angesetzt.
hefe.jpg
Mitterweile ist die Hauptgräung durch. Endvergärungsgrad liegt bei 77%. Ich hab es jetzt für die Diacetylrast wärmer gestellt.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Nordhessisches Export & Hallo

#2

Beitrag von Firestarter »

Hallo,

vielen Dank für die schöne Dokumentation! Hier wird sehr sauber gearbeitet, das sieht man gleich - toll. Kannst Du mir den Trick verraten, wie man die bessere Hälfte dazu bringt zu helfen ;-) ?

Bitte mehr und Gruß
Matthias
schädelbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 15:00
Wohnort: Kassel

Re: Nordhessisches Export & Hallo

#3

Beitrag von schädelbräu »

Firestarter hat geschrieben: Kannst Du mir den Trick verraten, wie man die bessere Hälfte dazu bringt zu helfen ;-) ?
Hey danke. Ich brauch da zum Glück keinen Trick. Die Gattin hat einen Chemie/Ingenieurtechnischen Hintergrund. Das macht ihr Spaß :thumbsup
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Nordhessisches Export & Hallo

#4

Beitrag von Firestarter »

Na das sind ja mal ideale Voraussetzungen :-). Den Kühler inkl. Thermometer finde ich auch super. Bitte gerne mehr von diesen Braudokumentationen!
Antworten