China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entsteht…

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entsteht…

#1

Beitrag von Beerbrouer »

Sodele, nach langer Zeit mal wieder eine kleine Braudoku von mir. Immer noch in meiner Werkstatt, die damit zur Brauwerkstatt geworen ist.

Nachdem ich im letzten Jahr mein Edelstahl-Rührwerk komplett neu aufgebaut hatte (das alte musste einige Umbauten über sich ergehen lassen und sah dementsprechend geflickt aus), liegt es nun seitdem sicher, warm und trocken im Schrank. Seitdem habe ich die Kombirast für mich entdeckt. Das Brauen kann so einfach sein.

Trotzdem haben in der letzten Zeit einige neue Sachen bei mir Einzug gehalten: ein neuer Gärtopf (ein Schengler 70 Liter-Topf – der Grund war, dass mir mein 50-Liter-Polsinelli-Gärfass zweimal mit der Nottingham übergelaufen ist. Da wollte ich jetzt mehr Platz haben.). Zudem eine neue Kühlspirale, mehrere zerlegbare Kugelhähne (den bisherigen einteiligen Hähnen habe ich nicht mehr getraut), einige Kleinteile sowie die schon diskutierten China-Hopfenfilter.

Am Sonntag wurde dann ein IPA gebraut. Diesmal aber nur 25 Liter.

So sah es aus:

Das Schroten. Der langsam rührende Mörtelrührer versieht immer noch anstandslos seinen Dienst:
P1050199.JPG
Hier die Erhitzung des Hauptgusses:
P1050202.JPG
Nach Erreichen der Zielthemperatur (gemessen mit Geisinger-Thermometer) und Umfüllen in denThermoport erfolgt die Kombirast im Thermoport bei Anfangs 66,5 Grad:
P1050205.JPG
P1050203.JPG
Weiter geht es mit dem Läutern:
P1050206.JPG
P1050207.JPG
Es kocht langsam:
P1050210.JPG
Brüdenabzug, immer noch mit IKEA-Lampenschirm und 125 mm kugelgelagertem Rohrlüfter (der schon seit Jahren anstandslos funktioniert):
P1050211.JPG
P1050212.JPG
So, hier eine meiner neuen Errungenschaften. Einmal der neue Schengler-Gärtopf mit neuem Kugelhahn sowie der neue passende Eintauchkühler. Und dann der China-Hopfenfilter. Den habe ich am Henkel etwas zurecht gebogen. Am Topf habe ich eine kleine Vorrichtung zum Einhängen gebaut. So hängt der beim Hopfenseihen sicher im Topf. Und wenn ich damit Hopfenstopfen will, passt der Deckel immer noch auf den Topf. Ich bin so begeistert von dem Ding, dass ich mir noch einen zweiten gekauft habe. Damit können die Monofilamentfilter in Rente gehen. Der Edelstahlfilter ist m.E. leichter im Händling (da formstabil) und sehr gut zu reinigen. Er passt auch in die Spülmaschine.
P1050213.JPG
P1050214.JPG
Das Hopfenseihen (damit mir da nichts reinfliegt, ist das sonst alles abgedeckt. Für die Fotos habe ich das mal abgenommen):
P1050217.JPG
P1050218.JPG
P1050220.JPG
Nach Erledigung einfach den Filter rausnehmen. Er setzt sich nicht zu.
P1050221.JPG
Hefe zugegeben. Und dann heißt es warten.
P1050223.JPG
Das Klebethemometer ist übrigens erstaunlich genau und eine enorme Hilfe:
P1050224.JPG
So, das wars.

Viele Grüße

Gerald
Zuletzt geändert von Beerbrouer am Samstag 15. Oktober 2016, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein bergisches IPA entsteht…

#2

Beitrag von nordsee0815 »

Super tolle Brau doku. Das mit dem Lampenschirm von IKEA als Abzug find ich ja wohl genial. :Drink
Ganzjahresgriller :Drink
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Ein bergisches IPA entsteht…

#3

Beitrag von Bronkhorst »

Feine Doku, danke!
Man sieht hier einige technische Details, die man nicht so oft sieht.

Sag mal, glaubst du der lose aufgelegte Deckel von deinem Schengler Gärbottich hält auch Essigfliegen zurück?

Jens
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#4

Beitrag von Beerbrouer »

Hi Jens,

prinzipiell ja. Der Deckel liegt an allen Stellen dicht auf dem Topf. Er wackelt nicht. Zudem haben wir hier zum Glück kein wirkliches Problem mit diesen Fliegen. Auch in diesem Jahr habe ich so gut wie keine gesehen, warum auch immer.

Trotzem: ich gehöre zur Fraktion "Vorsicht ist besser als Nachsicht". Ich werde bestimmt noch eine Dichtung und eine Gärglocke anbringen. Bis dahin behelfe ich mich so:
P1050227.JPG
Bitte nicht lachen :redhead . Deswegen hatte ich das im Beitrag zunächst nicht gezeigt. Die Windel gehört noch zu meiner Erstausrüstung als Hobbybrauer vor bummeligen zehn Jahren, sie ist mit einem Gummiband um den Topf herum fixiert und solte auch die letzte Fliege, die sich doch ggf. hier heumtreiben solte, abhalten.

Den Titel habe ich übrigens nochmal etwas modifiziert, da der Hopfenfilter der eigentliche Anlass für die Doku war.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#5

Beitrag von Bronkhorst »

Danke für die Info Gerald.

Um das junge werdende Bier zu schützen sind alle Mittel recht :Wink

Hast du schon eine Idee was du für die Dichtung nehmen willst?

Wie sieht übrigens die Gärung aus? Läufts nach Plan?

Jens
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#6

Beitrag von Alexa140872 »

Huhu,

was sind das für coole Scherenhubtische?

Die Dinger sehen Klasse aus. Bis wieviel Kilogramm sind die zugelassen?

Viele Grüsse ins kalte Deutschland :Bigsmile
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#7

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo,
also der "Scherentisch" würde mich auchn interessieren wo der gekauft wurde. Schmuckes teil !
Gruss Thomas :Smile
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#8

Beitrag von Schlinsermändle »

sieht nach einem motorradheber aus?
kann das sein?
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#9

Beitrag von Beerbrouer »

Ja, das ist tatsächlich ein Motorradheber. Traglast 150 gk. Die habe ich vor ein paar Jahren bei ebay gekaut. So etwas in der Art gibt es immer noch: http://www.ebay.de/itm/Montage-Stander- ... SwAuNW5x3J

Wichtig war für mich die Ausführung mit Rollen, wodurch man unglaublich flexibel ist.

Viele Grüße

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#10

Beitrag von Beerbrouer »

Bronkhorst hat geschrieben:Danke für die Info Gerald.

Um das junge werdende Bier zu schützen sind alle Mittel recht :Wink

Hast du schon eine Idee was du für die Dichtung nehmen willst?

Wie sieht übrigens die Gärung aus? Läufts nach Plan?

Jens
Ich tendiere zu einer Silikondichtung. Aber noch nichts konkretes.

Die Gärung verläuft nach Plan, die Hochkräusen waren am Dienstag/Mittwoch. Jetzt ist es ruhiger. Der EVG lag gestern bei 69 Prozent. Ich lasse aber noch ein paar Tage stehen.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
VoelserBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 8. August 2015, 13:09
Wohnort: Innsbruck

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#11

Beitrag von VoelserBrauer »

Was hast du für Isolierung? Schaut toll aus
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#12

Beitrag von Beerbrouer »

VoelserBrauer hat geschrieben:Was hast du für Isolierung? Schaut toll aus
Das sind zwei Lagen Armaflex; innen eine Ht und außen eine normale. Darum herum ist ein Alublech geklebt.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Hamburger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 12:15

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#13

Beitrag von Hamburger »

Moin,
bezüglich der Dichtung könnte es mit einem aufgeschlitzten Silikonschlauch was werden. So hab ich es mal versucht. Allerdings sitzt der Deckel so fest, dass man ihn kaum wieder abbgekommt. Daher ist es ratsam einen möglichst dünnwandigen Schlauch zu wählen.
Ich vergär inzwischen wieder ohne Dichtung im Schengler Topf.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#14

Beitrag von Fridurener »

Wo bekommt man den Hopfenfilter? Ist der komplett aus Edelstahl?
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#15

Beitrag von Chrissi_Chris »

Fridurener hat geschrieben:Wo bekommt man den Hopfenfilter? Ist der komplett aus Edelstahl?
Moin Fridurener,

Schau mal hier:

http://www.ebay.ch/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0

LG Chris
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#16

Beitrag von Bitter »

Habe mir auch den Hopfenfilter zugelegt aber noch nicht damit gebraut. Ist die Ausnutzung des Hopfens identisch mit der traditionellen Hopfengabe oder gibt man etwas mehr Hopfen dazu?

LG Lothar
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#17

Beitrag von Paule »

Chrissi_Chris hat geschrieben:
Fridurener hat geschrieben:Wo bekommt man den Hopfenfilter? Ist der komplett aus Edelstahl?
Moin Fridurener,

Schau mal hier:

http://www.ebay.ch/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0

LG Chris
Oder hier: Link
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#18

Beitrag von Kobi »

Mit dem Filter könnte ich auch endlich mal meinen alten Filter ausmustern. Anscheinend gibt es ja verschiedene Varianten. Wieviel Mikron sollten es sein, 300?
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#19

Beitrag von Michael Wendt »

Es gibt die Filter auch mit Deckel zum Zuschrauben - dafür dann ohne Haltestange. Denke, die sind flexibler, weil man damit auch stopfen kann. Allerdings lässt sich meiner schlecht reinigen. Naja, vielleicht nicht schlecht, aber supoptimal, weil er unten ein Blech statt eines Siebs hat und man ihn deshalb nicht durch den Boden durch spülen kann.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#20

Beitrag von Blancblue »

Michael Wendt hat geschrieben:Es gibt die Filter auch mit Deckel zum Zuschrauben - dafür dann ohne Haltestange. Denke, die sind flexibler, weil man damit auch stopfen kann. Allerdings lässt sich meiner schlecht reinigen. Naja, vielleicht nicht schlecht, aber supoptimal, weil er unten ein Blech statt eines Siebs hat und man ihn deshalb nicht durch den Boden durch spülen kann.

Gruß
Michael
Kobi hat geschrieben:Mit dem Filter könnte ich auch endlich mal meinen alten Filter ausmustern. Anscheinend gibt es ja verschiedene Varianten. Wieviel Mikron sollten es sein, 300?
Viele Grüße
Andreas

Zum Hopfenstopfen mit Pellets sind die Filter nicht gebrauchen, da braucht es 100 Mikron. Siehe hier:

viewtopic.php?p=65919#p65919


Zum Trub filtern nach dem Hopfenkochen reichen 150-170 Mikron oder mit leichten Abstrichen auch 300 Mikron.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#21

Beitrag von Michael Wendt »

Blancblue hat geschrieben:Zum Hopfenstopfen mit Pellets sind die Filter nicht gebrauchen, da braucht es 100 Mikron. Siehe hier:
viewtopic.php?p=65919#p65919
Hm, deine Bilder sprechen ja für sich. Ich habe allerdings eine andere Erfahrung gemacht. Habe mit Mandarina Bavaria gestopft, und da ist nichts ausgetreten. Mein Filter scheint mit deinem baugleich. Er lag allerdings nicht im Gäreimer sondern stand, weil er am Schraubdeckel oben ja grobe Löcher hat. Ich habe ihn erst nach Abschluss der Hauptgärung in den Gäreimer gestellt. Kann es sein, dass deiner von der Gärung "gerockt" wurde? Oder gibt es solche Unterschiede, was den Mahlgrad des Hopfens betrifft? Ich habe angesichts deiner Bilder ein bisschen Angst vor weiteren Stopfversuchen.

Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#22

Beitrag von Blancblue »

Es wurde nach der Hauptgärung gestopft...

Ich habe mit verschiedenen Maschenweiten experimentiert, so einigermaßen sauber wurde es erst mit 100 Mikron.

Vom Mahlgrad gibt es schon Unterschiede, kann daher schon sein, dass es auch mit gröberen Weiten geht. Vielleicht hat sich bei Dir der Hopfen aber auch als Trub abgesetzt?

Ansonsten kann man das gut testen - einfach 20g Hopfen nehmen und den Filter in einen Eimer mit Wasser und 3-5 Tage ziehen lassen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#23

Beitrag von Michael Wendt »

Den Test werde ich mal testen :Wink
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#24

Beitrag von Beerbrouer »

Bitter hat geschrieben:Habe mir auch den Hopfenfilter zugelegt aber noch nicht damit gebraut. Ist die Ausnutzung des Hopfens identisch mit der traditionellen Hopfengabe oder gibt man etwas mehr Hopfen dazu?

LG Lothar
Zum Kochen habe ich ihn noch nicht genutzt. Ich würde aber sagen, dass man da - im Gegensatz zu den Hopfensäckchen - nicht mehr nehmen muss, weil der Hopfen doch relativ gut umspült wird.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#25

Beitrag von Beerbrouer »

Blancblue hat geschrieben:
Michael Wendt hat geschrieben:Es gibt die Filter auch mit Deckel zum Zuschrauben - dafür dann ohne Haltestange. Denke, die sind flexibler, weil man damit auch stopfen kann. Allerdings lässt sich meiner schlecht reinigen. Naja, vielleicht nicht schlecht, aber supoptimal, weil er unten ein Blech statt eines Siebs hat und man ihn deshalb nicht durch den Boden durch spülen kann.

Gruß
Michael
Kobi hat geschrieben:Mit dem Filter könnte ich auch endlich mal meinen alten Filter ausmustern. Anscheinend gibt es ja verschiedene Varianten. Wieviel Mikron sollten es sein, 300?
Viele Grüße
Andreas

Zum Hopfenstopfen mit Pellets sind die Filter nicht gebrauchen, da braucht es 100 Mikron. Siehe hier:

viewtopic.php?p=65919#p65919

zum Trub filtern nach dem Hopfenkochen reichen 150-170 Mikron oder mit leichten Abstrichen auch 300 Mikron.
Du hast aber einen anderen Filter als ich (wobei mich das Ergebnis schon erstaunt hat...). Ich habe meinen Filter - wie auf Bild 10 zu sehen angebracht, natürlich dann ohne Kühlspirale - schon mehrmals zum Hopfenstopfen genommen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht (und nicht ansatzweise so eine Sauerei wie bei dir bekommen...). Ich habe ihn sogar hin und wieder etwas geschwenkt, um eine bessere Ausbeute zu bekommen.

Sonst nutze ich ihn nach dem Whirlpool als Ersatz für den Monofilamentfilter, und auch da mit besten Erfahrungen.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: China-Hopfenfilter im Einsatz: ein bergisches IPA entste

#26

Beitrag von Beerbrouer »

Fridurener hat geschrieben:Wo bekommt man den Hopfenfilter? Ist der komplett aus Edelstahl?
Und zu guter Letzt: ja, er ist aus Edelstahl. Bezugsquellen wurden ja schon genannt.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Antworten