Mein zweiter Sud

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Mein zweiter Sud

#1

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Nachdem mein erstes Bier fast die Flaschengärung beendet hat und endlich probiert werden kann, wollte ich in der Zwischenzeit noch mal ein zweites Bier brauen. Saisonal bedingt sollte dies ein Weihnachtsbier werden. Ich braue (noch) mit dem Kit von http://www.besserbrauer.de und habe mir daher von dort die Malzmischung Bockbier bestellt. Gebraut habe ich nach diesem Rezept: http://www.besserbrauer.de/online-braua ... lingsbock/

Hier ein Bild der Malzmischung:
IMG_4386.JPG
Eingemaischt mit 4l bei 68°C - war ganz schön dick die Maische bei der Schüttung
IMG_4388.JPG
Hier mein Eigenbau als Läutereinheit - das Läutern mit dem Sieb nach Anleitung ging mir ganz schön auf den Zeiger. Daher diese Behelfslösung inspiriert vom "Strainbuddy" von http://www.amihopfen.de zusammen mit einem einfachen 5l Messbecher
IMG_4389.JPG
Zuletzt geändert von monsti88 am Mittwoch 9. November 2016, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#2

Beitrag von monsti88 »

Na super - alle Bilder falschrum. Tut mir leid, dass kann ich auf die Schnelle leider nicht korrigieren, muss weiter Bier machen...

Jodprobe
IMG_4392.JPG
Nach ca. 20 Minuten Läuterruhe ging es los. Langsam und gemütlich. Nach nur wenigen Sekunden lief es klar:
IMG_4391.JPG
Allerdings hat das Läutern insgesamt knapp zwei Stunden gedauert. Da gibt es also noch Verbesserungspotential. Auf jeden Fall aber schon mal besser als mit dem Haushaltssieb. So musste ich immerhin nicht die ganze Zeit daneben stehen.

Die Spindel zeigt 12,5°Plato
IMG_4393.JPG
Hopfengabe vorbereitet
IMG_4394.JPG
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein zweiter Sud

#3

Beitrag von hyper472 »

Sieht doch alles ganz ordentlich aus!
Mit den Besserbrauern habe ich auch angefangen, das entwickelt sich :Smile
Spindel hast Du ja schon, das ist sehr gut :thumbup
Ich empfehle immer noch den Flaschenmanometer von braupartner.de, damit fühle ich mich wohler.
Viel Spaß mit dem neuen Hobby!
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#4

Beitrag von monsti88 »

Weiter geht's mit Hopfenkochen. Ca. 4g Cascade nach 10, 30 und 50 Minuten.
IMG_4395.JPG
Hier die Gewürze, die kamen bei ca. 80°C in den Whirlpool
IMG_4396.JPG
Die Würze kühlt. Mal sehen, ob mir diesmal der Whirlpool gelungen ist. Sieht immer noch recht trüb aus, die Brühe.
IMG_4397.JPG
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#5

Beitrag von monsti88 »

hyper472 hat geschrieben:Sieht doch alles ganz ordentlich aus!
Besten Dank! Hab mich nach dem ersten Versuch auch noch ordentlich eingelesen und Verbesserungspotential entdeckt. Jetzt geht es mit kleinen Schritten weiter! Später dann das Upgrade auf die 20l-Klasse.
hyper472 hat geschrieben:Ich empfehle immer noch den Flaschenmanometer von braupartner.de, damit fühle ich mich wohler.
Habe ich mir auch schon überlegt. Bin mir da doch recht unsicher, ob ich mir nicht Flaschenbomben in den Keller gestellt habe. Ich habe den letzten Sud aber für volle zwei Wochen ausgären lassen und dann mit so einer Dosierhilfe den Zucker in die Flaschen gegeben. Nach meiner Rechnung müsste ich da unter 3 Bar bleiben...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Mein zweiter Sud

#6

Beitrag von helix »

Sieht echt gut aus, was du da gebraut hast.

Allzeit gut Sud.


Wenn ich mir allerdings diese Anleitung durchlese, in der man zwischen Hochdeutsch und Dialekt schwankt, wird es mir schlecht.
Wenn der Besserbrauer aber den Unterschied zwischen Sterilisation und Reinigung nicht kennt, finde ich es wirklich unseriös. Reinigung genügt vielerorts, man sollte dann aber nicht von Sterilisation schreiben. Die Flaschengärung als Reifung zu bezeichnen ist auch so ein Ding.
Weitere Punkte könnt ihr selbst nachlesen.

Entschuldigung, ist nur meine Meinung.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#7

Beitrag von monsti88 »

Danke für Deine Einschätzung. Ich weiß mittlerweile auch, dass der Besserbrauer durchaus nicht unumstritten ist. Für mich aber als Einstieg ideal. Man muss nicht auf all zu viel achten, es wird kein großes Vorwissen erwartet und am Ende kommt (hoffentlich) ein trinkbares Bier dabei heraus. Mich hat es neugierig auf mehr gemacht und seitdem ich das Set gewonnen hatte, habe ich mich sehr mit der Materie beschäftigt. Ohne den Besserbrauer wäre meine Hemmschwelle viel größer gewesen, mit dem Brauen anzufangen. Jetzt aber gibt es einen Hobbybrauer mehr. Das habt Ihr nun davon! :P
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#8

Beitrag von monsti88 »

So, weiter geht's. Hefe rehydriert
IMG_4398.JPG
Und noch einmal gespindelt. 15° Plato. Na Bidde! Für einen Bock doch ganz OK, denke ich!

Habe leider vergessen, die Schüttung zu wiegen, daher hab ich keine Ahnung was meine Sudhausausbeute ist. Je nun, dann halt beim nächsten Mal! :Drink
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Mein zweiter Sud

#9

Beitrag von helix »

monsti88 hat geschrieben:Danke für Deine Einschätzung. Ich weiß mittlerweile auch, dass der Besserbrauer durchaus nicht unumstritten ist. Für mich aber als Einstieg ideal. Man muss nicht auf all zu viel achten, es wird kein großes Vorwissen erwartet und am Ende kommt (hoffentlich) ein trinkbares Bier dabei heraus. Mich hat es neugierig auf mehr gemacht und seitdem ich das Set gewonnen hatte, habe ich mich sehr mit der Materie beschäftigt. Ohne den Besserbrauer wäre meine Hemmschwelle viel größer gewesen, mit dem Brauen anzufangen. Jetzt aber gibt es einen Hobbybrauer mehr. Das habt Ihr nun davon! :P
Das ist auch äußerst erfreulich. :thumbup
Wenn der Anbieter jedoch gleich die richtigen Begrifflichkeiten verwenden würde, wäre es für seine Kundschaft einfacher, wenn sie weiter machen will.

Viele Grüße
und viele leckere Biere
helix :Drink
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#10

Beitrag von monsti88 »

Jetzt noch schnell die letzten Fotos hochladen, dann ab ins Bett! Nur die Hefe muss weiter arbeiten!

Diesmal ging es nicht über Trichter aus dem Topf geschüttet in die Flasche, sondern über den Schlauch:
IMG_4402.JPG
Auch einen Monofilamentfilter habe ich mir gegönnt. Da es mit dem Whirlpool wieder nichts geworden ist, war das auch eine sehr gute Entscheidung gewesen! Allerdings wurde beim rausziehen des Filters doch noch etwas Hopfen durch den Filter gedrückt.
IMG_4400.JPG
Wir müssen leider draussen bleiben!
IMG_4403.JPG
Geschafft! Mit rehydrierter Hefe (die ging im Glas schon ordentlich hoch) in der Flasche noch zum Sauerstoffeintrag geschüttelt, dann den Gärspund drauf und ab in den dunklen Schrank.
IMG_4406.JPG
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Mein zweiter Sud

#11

Beitrag von Beerbrouer »

Moin!

Ja, das sieht gut aus. Wenn da etwas Hopfen durch den Filter gegangen ist, ist das kein Problem. Der setzt sich ab.

Zwei Infos: ein Bockbier hat mindestens 16° Plato, aber schmecken wird es sicher trotzdem. Belüften brauchst du bei Trockenhefe nicht.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Mein zweiter Sud

#12

Beitrag von Beerbrouer »

Ein Nachtrag noch: der Steigraum in der Gärflasche sieht mir etwas wenig aus. Achte mal darauf, dass dir da nichts raussuppt.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Mein zweiter Sud

#13

Beitrag von inem »

Ich würde den Gärballon mit einer Decke zudecken oder in eine dunkle Ecke stellen, UV Licht bekommt dem Bier nicht so.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Mein zweiter Sud

#14

Beitrag von Beerbrouer »

inem hat geschrieben:Ich würde den Gärballon mit einer Decke zudecken oder in eine dunkle Ecke stellen, UV Licht bekommt dem Bier nicht so.
Schreibt er doch. Er steht im dunklen Schrank.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#15

Beitrag von monsti88 »

Beerbrouer hat geschrieben:der Steigraum in der Gärflasche sieht mir etwas wenig aus. Achte mal darauf, dass dir da nichts raussuppt.
Die Gärung läuft scheinbar auf Hochtouren. Am Flaschenrand sieht man kleine Bläschen aufsteigen und im Spund blubbert es ordentlich. Aber: bisher keine Kräusen. Lediglich ein Klein wenig grauer Schleier auf der Oberfläche und kaum Schaum.
IMG_4410.JPG
Und ja, die Flasche steht in einem Schrank.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Mein zweiter Sud

#16

Beitrag von inem »

monsti88 hat geschrieben: Und ja, die Flasche steht in einem Schrank.
Sorry das war mir entgangen.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#17

Beitrag von monsti88 »

inem hat geschrieben:Sorry das war mir entgangen.
Kein Problem, war ja gut gemeint von Dir! :thumbup
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
flos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 16:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Mein zweiter Sud

#18

Beitrag von flos »

monsti88 hat geschrieben:
Beerbrouer hat geschrieben:Aber: bisher keine Kräusen. Lediglich ein Klein wenig grauer Schleier auf der Oberfläche und kaum Schaum.
Das sollte sich ja mittlerweile geändert haben, oder?

Liebe Grüße
Flo
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#19

Beitrag von monsti88 »

flos hat geschrieben:Das sollte sich ja mittlerweile geändert haben, oder?
Leider nein. Ich habe heute Morgen lediglich drei kleine Ansammlungen von Schaumbläschen sehen können, ca. die Größe eines 2€-Stücks. Es blubberte auch nicht mehr so stark wie am Anfang. Muss ich mir da Sorgen machen, wenn die Kräusen ausbleiben? Ich dachte gerade die US-05 bildet starke Kräusen...

Ich hatte die Hefe in abgekochtem und auf <30°C abgekühltem Wasser rehydratisiert. Also einfach aufs Wasser gestreut, dann etwas geschüttelt und für ca. 15 Minuten stehen gelassen, bis ich die Würze auf <25°C gekühlt hatte. In der Zeit hatte die schon ordentlich Blasen geworfen. Diese nun dickflüssige Masse habe ich einfach in die Gärflasche gegeben und zum Verteilen / Sauerstoffeintrag ordentlich geschüttelt.

Laut Rezept sollte man aber ca. 1/3 der 11,5g Hefepackung auf die Würze streuen. In meinen "Starter" habe ich aber etwas mehr als die Hälfte der Hefe gegeben. Was passiert denn eigentlich, wenn man zu viel Hefe gibt?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein zweiter Sud

#20

Beitrag von Alt-Phex »

Manchmal geht das mit den Kräusen auch so schnell das man die einfach verpasst.
Wenn es im Gärspund blubbert dann gärt es auch, also kein Grund zur Panik.

Letzendlich hilft nur messen, aber das Bier gärt ja auch grade mal ein paar Tage.
Das wichtigste, aller, aller wichtigste beim brauen ist GEDULD. Also mach den
Schrank zu und lass dem Bier mal ne Woche seine Ruhe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#21

Beitrag von monsti88 »

Alt-Phex hat geschrieben:Das wichtigste, aller, aller wichtigste beim brauen ist GEDULD.
Neulich im Spielwarenladen: "Guten Tag, ich hätte gerne ein Geduldsspiel, aber zack zack!" :Bigsmile
Alt-Phex hat geschrieben:Manchmal geht das mit den Kräusen auch so schnell das man die einfach verpasst.
Wenn es im Gärspund blubbert dann gärt es auch, also kein Grund zur Panik.
Danke für Deine Einschätzung. Das wusste ich noch nicht, dass es so schnell gehen kann. Von den ganzen Kräusen-Fotos hier im Forum war ich etwas verunsichert. Ich dachte, da müsse immer eine schöne dicke Schicht drauf sein. Aber wenn es auch ohne Kräusen ein Bier wird, bin ich ja beruhigt.
Alt-Phex hat geschrieben:Also mach den Schrank zu und lass dem Bier mal ne Woche seine Ruhe.
Wird gemacht! Ich mach aber ab und an mal kurz die Tür auf um nachzusehen! :P Werde dann frühestens nach einer Woche mal den Restextrakt messen. Vorher bleibt aber die Flasche zu!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#22

Beitrag von monsti88 »

Jetzt schäumt es immerhin etwas, dafür blubbert nichts mehr im Spund. :Grübel
IMG_4414.JPG
Unten hat sich ordentlich Hefe abgesetzt.
IMG_4415.JPG
Egal, der Pott bleibt zu bis eine Woche rum ist. Dann messe ich das erste mal den Restextrakt.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#23

Beitrag von monsti88 »

Eine Woche ist rum und ich habe das erste mal gespindelt. Ganze 8° Plato immer noch :Shocked und schon seit Tagen tut sich nichts mehr im Gärspund. Und nun? :Waa
IMG_4419.JPG
Schmeckt aber schon ganz gut... :Wink

Wie kann ich also die Gärung noch mal in Gang bringen? Liegt das vielleicht daran, dass ich overpitched habe? Macht es Sinn, mit so viel Plato abzufüllen?
Ich werde auf jeden Fall noch mal drei Tage warten und dann noch mal messen. Habe auch keine Probleme noch eine Woche zu warten.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein zweiter Sud

#24

Beitrag von Alt-Phex »

8°P Restextrakt sind noch zu viel, Bei einem Bockbier kann es auch mal etwas länger dauern.
Lass es noch eine Woche in Ruhe und mess dann nochmal. Wärmer stellen oder Hefe aufschütteln
kann auch helfen. Meistens hilft aber nur eins - Geduld.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#25

Beitrag von monsti88 »

Alt-Phex hat geschrieben:Meistens hilft aber nur eins - Geduld.
Das hatten wir ja schon mal... :redhead

Also noch ne Woche stehen lassen und nicht in drei Tagen noch mal messen. Hefe schüttet ich mal etwas auf. Danke für Deine Hinweise!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein zweiter Sud

#26

Beitrag von Alt-Phex »

monsti88 hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Meistens hilft aber nur eins - Geduld.
Das hatten wir ja schon mal... :redhead

Also noch ne Woche stehen lassen und nicht in drei Tagen noch mal messen. Hefe schüttet ich mal etwas auf. Danke für Deine Hinweise!
Der größte Braufehler ist die Ungeduld. Gerade Anfänger und Einsteiger neigen dazu immer irgendwas machen zu wollen
oder zu müssen. Je mehr man da dran rumfingert desto eher fängt man sich eine Infektion ein. Oder man füllt zu früh ab
und es fliegen einem die Flaschen um die Ohren, bzw. das Bier schiesst aus den Pullen raus.

Ich lasse alle meine Sude erstmal 14 Tage komplett in Ruhe gären bevor ich da überhaupt das erste mal ran gehe.
Falls die Gärung nach einer Woche schon durch ist, ist das auch egal, passiert ja nichts. Zusätzlich klärt sich das
Jungbier noch etwas vor dem abfüllen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#27

Beitrag von monsti88 »

So, zweite Messung nach einer weiteren Woche. Die Spindel zeigt immer noch 8°Plato. Und nun?

Ist die Hefe eingeschlafen? Ich habe nach der letzen Woche die Hefe noch einmal aufgeschüttelt. Seitdem hat sich das Jungbier noch etwas mehr geklärt. Der Gärbottich steht die ganze Zeit bei ca. 22°C. Noch mal wärmer stellen? Oder doch abfüllen, trotz hohem Restzucker? Oder ist das nicht vergärbarer Zucker? :Grübel
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Mein zweiter Sud

#28

Beitrag von Martin S »

Sagt mal sieht für euch die Jodprobe Jodnormal aus?
Kann auch sein dass ich mich täusche, aber mir erscheint das zu dunkel! :Waa

Grüße, Martin
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#29

Beitrag von monsti88 »

Martin S hat geschrieben:Sagt mal sieht für euch die Jodprobe Jodnormal aus?
Kann auch sein dass ich mich täusche, aber mir erscheint das zu dunkel! :Waa

Grüße, Martin
Moin!

Was wäre denn wenn das nicht Jodnormal gewesen wäre? Dann wäre halt noch etwas Stärke nicht verzuckert, aber was hat das für Auswirkungen?

Für mich stellt sich primär die Frage, ob ich mit dem Restextrakt von 8° Plato abfüllen kann? Ich gebe Zucker mit der Dosierhilfe in die Flaschen, sollte ich dann lieber weniger nehmen?

Grüße,

Martin
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Mein zweiter Sud

#30

Beitrag von DevilsHole82 »

Auf welche Temperatur ist die Spindel geeicht?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#31

Beitrag von monsti88 »

DevilsHole82 hat geschrieben:Auf welche Temperatur ist die Spindel geeicht?
Die ist auf 20°C geeicht. Den Unterschied zu den 22°C im Jungbier habe ich jetzt mal vernachlässigt.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Mein zweiter Sud

#32

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich hatte gehofft, dass sie auf 70°C (Maischespindel) geeicht ist. Dann hätten wir den Fehler gefunden und der Restextrakt wäre bei 2,x°P. Schade.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein zweiter Sud

#33

Beitrag von Alt-Phex »

Das wird in Kombirast gemaischt, was ja auch Ok ist. Aber wenn dein Thermometer
nicht zuverlässig ist, dann kann es sein das die Temperatur zu hoch war und du dir
viele unvergärbare Zucker produziert hast. Das Temperaturfenster ist halt sehr klein.

Ich würde eher nochmal aufschütteln und eine weitere Woche warten. 8% Restextrakt ist sehr viel.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#34

Beitrag von monsti88 »

Nachdem ich einige Probleme mit dem Endvergärungsgrad hatte (siehe Thread viewtopic.php?f=7&t=11409) Habe ich heute nun endlich abgefüllt.

Immerhin hatte sich das Jungbier mittlerweile schön geklärt.
IMG_4489.JPG
Hab insgesamt 4,5l auf Flaschen abfüllen können. Dabei ist auch die eine Flasche mit dem "Testbier" nach Ulrichs Anleitung aus dem anderen Thread. Zur Sicherheit hab ich mir auch die von Alt-Phex beschriebenen Flaschenmanometer gebaut. Damit wird jetzt die Flaschengärung überwacht und ggf. entlüftet.
IMG_4490.JPG
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Mein zweiter Sud

#35

Beitrag von s3b0 »

Alt-Phex hat geschrieben:Ich lasse alle meine Sude erstmal 14 Tage komplett in Ruhe gären bevor ich da überhaupt das erste mal ran gehe.
Diese Gelassenheit bekommt man nach ein paar Suden automatisch, am Anfang glaub ich ist da jeder gleich :P
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein zweiter Sud

#36

Beitrag von Alt-Phex »

s3b0 hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Ich lasse alle meine Sude erstmal 14 Tage komplett in Ruhe gären bevor ich da überhaupt das erste mal ran gehe.
Diese Gelassenheit bekommt man nach ein paar Suden automatisch, am Anfang glaub ich ist da jeder gleich :P
Hab ich von Anfang an so gemacht, aber als "gelernter" geht man an
die ganze Thematik wahrscheinlich auch viel tiefenentspannter heran.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#37

Beitrag von monsti88 »

Der Druck (und die Spannung) steigt! :thumbsup
IMG_4496.JPG
Stelle die Kiste jetzt mal in den etwas kühleren Keller (ca. 18°C). Heiligabend wird dann feierlich geöffnet!
nur gaaaaanz vielleicht wird vorher schon mal ein Fläschchen Probiert... :Angel
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein zweiter Sud

#38

Beitrag von Cubase »

Wenn Du die Flaschen verkehrt herum reifen lässt, sammelt sich die Hefe oben...
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#39

Beitrag von monsti88 »

beryll hat geschrieben:
Cubase hat geschrieben:Wenn Du die Flaschen verkehrt herum reifen lässt, sammelt sich die Hefe oben...
Ich gehe eher davon aus, die Flaschen sind leer und stehen deshalb auf dem Kopf :Smile
beryll kennt sich aus! :thumbup Bin leider noch in der <5l-Klasse unterwegs, da bekomme ich keinen Kasten voll. Die leeren Flaschen stehen da drumherum, falls in der Mitte was platzen sollte. Aber um das zu erkennen, hab ich ja das Manometer.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
KWX9000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 21:52

Re: Mein zweiter Sud

#40

Beitrag von KWX9000 »

Moin!

Mich würde sehr interessieren, ob das Bier noch was geworden ist! :Smile

Lieben Gruß

KWX
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#41

Beitrag von monsti88 »

Danke der Nachfrage! Bin aufgrund Umzugs noch ohne Internet und daher leider nur spärlich hier im Forum.

Nun zum Bier. Pünktlich zu Weihnachten hatte ich die erste Flasche geöffnet. Da ich keine trainierte Zunge habe, fällt es mir schwer hier eine treffende Beschreibung zu formulieren. Aber ich versuche es mal: wie erwartet war das Bier recht süß, erinnert eher an ein Radler. Die Duftnote lässt den Cascade-Hopfen klar erkennen, im Bier kommt er aber aufgrund der Süße nicht so richtig zur Geltung. Im Abgang etwas kratzig, liegt am unbehandelten Münchner Wasser. Da muss ich in Zukunft mal ran. Ansonsten Malzige Noten, von den Gewürzen habe ich nichts schmecken können. Eventuell hat die Vanille den süßen Eindruck noch verstärkt.
IMG_4692.JPG
Die Farbe ist ein schönes Rotbraun, recht klar geworden. Es ist ordentlich Druck auf der Flasche (Manometer hat knapp 2 Bar angezeigt). Der Schaum ist schön feinporig, hält sich auch gut, trotzdem im Mund nicht zu perlig.

Fazit: mein Lieblingsbier ist das nicht geworden, aber es lässt sich trinken. Allerdings nicht mehr als eins am Abend. Dann wird mir das zu süßlich. Meine Frau findet es aber gut.

Wenn dann mal alle Kartons ausgepackt sind, gibt es dann auch mal einen neuen Sud. Hoffentlich mit weniger Fehlern... :Drink
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Mein zweiter Sud

#42

Beitrag von Michael Wendt »

Moin! (Wieso schreibst du eigenen entlich auch Moin und dann vom Münchner Wasser?)

Ich habe den Bock auch gebraut, nach drei anderen Besserbrauer-Suden. Das IPA fand ich übrigens klasse.
Nun habe ich mit dem Bock (ohne Gewürze) meine neue 20-Liter-Anlage getestet. Dabei ist einiges schief gegangen. Vor allem, weil ein solch kleiner Sud wenig mehr als den Todraum unter dem Hahn meines Hopfenkochtopfs ausfüllt. Und obwohl es ein so kleiner Sud war, hat der Hopfen meinen Bazooka-Filter verstopft. War letztendlich ein lehrreicher Test.

Herausgekommen sind ganze vier Flaschen Bier - 0,33 Liter wohlgemerkt. Die stehen jetzt in der Nachgärung. Wenn das nicht ein ganz edler Stoff wird, dann, dann, dann ... :Mad

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Mein zweiter Sud

#43

Beitrag von Martin S »

Einen süßlichen Geschmack hatte ich auch mal im Bier.
Bei mir kam es vom Underpitching und zu warmen Anstellen.
Zu wenig Hefe hattest du denk ich nicht bei ca. 6g auf 4L. Da eher zuviel wobei zu viel ja eher trockener werden sollte.
Also eher zu warm vergoren. Ulrich hat mir erklärt, dass die Temperatur vorallem in der Vermehrungsphase ganz am Anfang bis 1-2 Grad unter dem Temperaturbereichs gehalten werden soll. Da hier die meisten "Buketstoffe" produziert werden.
Je nachdem ob man das will kann man diesen Geschmacksendrick so steuern.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Mein zweiter Sud

#44

Beitrag von monsti88 »

Moin! (weil ich Hamburger in München bzw. jetzt Gauting bin. Ein "Grüß Gott" kommt mir nicht über die Lippen! :P )

Ja, bei mir ist da wohl einiges schief gegangen. Insbesondere aber das maischen bei zu hohen Temperaturen hat wohl zu viel an unvergärbarem Zucker geführt. Je nun, nach dem Sud ist vor dem Sud. Mund abwischen und weiter (besser) machen! :thumbup

Hab noch ein Paket von Besserbrauer herumliegen. Das kommt als nächstes dran, bis ich die Anlage auf 20l erweitert habe. Hendi ist bereits vorhanden. Wollte mir noch einen Thermoport zulegen und einen größeren Topf. Dann kann's losgehen! :Drink
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
KWX9000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 21:52

Re: Mein zweiter Sud

#45

Beitrag von KWX9000 »

Moin!
Bei mir steht grade ein Sud in der Nachgärung, bei dem mir das gleiche passiert ist. (Kombirast direkt "überschossen" und jetzt EVG von 45% - auch nach dem Test mit Zucker überprüft- ) Ich wollte halt schon'mal wissen, ob das überhaupt was werden kann. Jetzt hab ich wieder Hoffnung, danke!

Und als ausgewanderter Niederrheiner, der jetzt am Jadebusen wohnt und sich sofort auf "Moin" als Begrüßung (und Ersatz für große Teile sonstiger Konversation) umgestiegen ist, halte ich Deine Einstellung der bajuwarischen Begrüßungskultur gegenüber für wenig integrationswillig :P .

Viel Glück am neuen Wohnort!

KWX
Antworten