Hopfengestopftes Helles

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Binford
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. November 2016, 18:24
Wohnort: Kiel

Hopfengestopftes Helles

#1

Beitrag von Binford »

Moin,

bisher war ich nur begeisterter mitleser in diesem Forum. Nun ist es an der Zeit
auch selbst aktiv daran teilzunehmen. Hier nun eine Braudoku vom letzten Sud.

Mitlerweile konnte ich mir ein kleines Grund-Equipment anschaffen:
1_Equipment.JPG
Das fertig geschrotete Malz steht bereit,
2,5Kg Pilsner
2,2Kg Wiener
0,3Kg Carahell
2_Schrot.JPG
Einmaischen in 20l Wasser bei 60 Grad
1.Rast 10min bei 57 Grad
2.Rast 35min bei 63 Grad
3.Rast 20min bei 73 Grad
Abmaischen bei 78 Grad
3_Einmaischen.JPG
Jodprobe passt auch!
4_Jodnormal.JPG
Derweil wurde die Läutertonne vorbereitet...
5_Läutertonne.JPG
...und 13l Nachguß mithilfe von Wasserkocher und Thermobox auf 78 Grad bereitgestellt.
6_Nachguss vorbereiten.JPG
20min Läuterruhe nutze ich zum reinigen vom Einkocher
7_Läuterruhe.JPG
Abläutern, nach zwei Litern war keine trübung mehr zu erkennen
8_Läutern.JPG
Der Treberkuchen
9_Treber.JPG
Alles landet wieder im den Einkocher zum Hopfenkochen
11_Hopfenkochen.JPG
und die Hopfengaben werden abgewogen
22g Saazer
10g Green Bullet bei 70ster min
23g Spalt Spalter bei 10ter min
10_Hopfengaben.JPG
anschließend wird gerührt und umgeschlaucht,
12_Umschlauchen.JPG
der Trübkegel ist stabil geblieben
13_Trübkegel.JPG
Über Nacht wurden die nun 18l Würze abgekühlt, mit Refraktometer hab ich 13,8 Brix gemessen und
einen kleinen Teil für den Starter der Nottingham genommen.
14_Hefestarter.JPG
Würze und Hefe vereint, nach zwei Tagen sahen die Kräusen so aus. Am dritten Gärtag habe ich 50g Cascade
dazugegeben.
15_Hochkräusen.jpg
Nach dem fünften und siebten Tag wurde der Restextrakt gemessen, in beiden Fällen lag er bei 6,8 Brix, was
gemäß dem Maische-Malz und mehr Umrechner einen scheinbaren Restextrakt von 3 Grad Plato und 5,6% Alkohol ergibt.
Das Jungbier wurde durch ein abgekochtes Küchentuch in einen zweiten Eimer überführt und die Speisezugabe mit
aufgelößtem Zucker dazugegeben, 8g/l.
16_Speisezugabe.jpg
Das Flaschenspülen und abfüllen war innerhalb von 2 Stündchen erledigt
17_Abfüllen.jpg
Heute wurde noch etikettiert, bin auf den Geschmack gespannt.
18_Fertig.jpg
Zuletzt geändert von Binford am Montag 21. November 2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfengestopftes Helles

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Sieht soweit alles gut aus. Glückwunsch zum Sud. Dennoch zwei Anmerkungen.

Hefe immer erst nur in Wasser rehydrieren, danach kann man die auch schon etwas anfüttern.

Zucker/Speisezugabe im Gärfaß in nicht so gut. Für eine vernünftige Vermischung müsste man rühren.
Das würde aber die ganze Hefe wieder aufwirbeln. Also entweder umschlauchen oder den Zucker direkt
pro Flasche vorlegen.

Pflichtlektüre: viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfengestopftes Helles

#3

Beitrag von Boludo »

Warum machst Du denn mit der Nottingham einen Starter?
Trockenhefestarter können kontraproduktiv sein.

Stefan
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Hopfengestopftes Helles

#4

Beitrag von Schlinsermändle »

Hi,

saubere arbeit. wird sicher ein lecker bierchen.
toll die dokus anzusehen, stelle mal auch wieder eines rein, why not,...

gruss
thomas
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hopfengestopftes Helles

#5

Beitrag von Paule »

Coole Doku!
Wie schon geschrieben wurde, musst/solltest du mit der Notti keinen Starter machen.
Die Etiketten sehen richtig stark aus :thumbup
Zuletzt geändert von Paule am Dienstag 22. November 2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Hopfengestopftes Helles

#6

Beitrag von Kobi »

Als Kieler liebe ich vor allem das Etikett...? Plörre ist einfach ein herrlich norddeutsches Wort.
Tolle Bilder! Für einen Neuling bist Du echt gut davor!
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfengestopftes Helles

#7

Beitrag von chaos-black »

Schöne Doku :) Danke sehr fürs teilen!
Warum hast du die Cascade denn schon während der Hauptgärung gestopft? Ich dachte solange es gärt treibt das aufsteigende CO2 auch ordentlich Aroma mit aus, das man ja eigentlich behalten will. Ich stopfe daher erst nachdem sich der Restextrakt nicht mehr verändert und fülle dann nach Ende der Stopfdauer direkt ab.

Beste Grüße und lass es dir schmecken :thumbup
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Binford
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. November 2016, 18:24
Wohnort: Kiel

Re: Hopfengestopftes Helles

#8

Beitrag von Binford »

@Alex
Vielen dank,

zum Thema "Zeitpunkt des Hopfenstopfens" habe ich auch vor beginn recherchiert, da spalten
sich die Meinungen über das stopfen von 3-4 Tage nach Hefezugabe oder erst nach
der Hauptgärung.
Ich werde beides mal ausprobieren. Vielleicht kann man ja auch den nächsten
Hopfengestopften Sud aufteilen und zu verschiedenen Zeitpunkten stopfen um evtl.
änderungen im Geschmack festzustellen.

Grüße
Binford
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hopfengestopftes Helles

#9

Beitrag von Braufuzi »

Haste ja schön und ausführlich deinen Brauvorgang dokumentiert echt gut gemacht das ganze :thumbup Die Hefe würde ich auch wie die anderen schon gesagt haben zuerst rehydrieren und dann in den Sud
geben.Aber wenn es auch so funktioniert ist es sicher auck in Ordnung :Smile
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hopfengestopftes Helles

#10

Beitrag von nordsee0815 »

Super brau doku, besonders die selbstgemachte Kiste mit dem Logo finde ich spitze. :Drink
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Hopfengestopftes Helles

#11

Beitrag von t3k »

Schicke Doku ;) und schicker Buddel-Kasten !
Hast du dir dafür ein Brandeisen machen lassen oder ist das mit Schablone aufgemahlt ?

Zum Thema stopfen sagt die Literatur, soweit ich sie gelesen habe: optimal 1-2 Plato vor EVG stopfen. Dann kann die Hefe den Sauerstoffeintrag noch wegarbeiten aber es wird nicht zu viel Aroma durch Gäraktivität wieder ausgetrieben. Am besten bei Raumtemperatur oder in der Nähe selbiger bei UG-Bieren, denn hier scheint die Extraktion schneller u besser von Statten zu gehen. Über Intensität und Dauer streiten sich die Geister. Ich für mich stopfe i.d.R. 3-5g/L (wenn man es merken soll das gestopft wurde) und dann ehr kurz Ca. 3Tage. Manchmal auch aufgeteilt auf 2x 3 Tage.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Binford
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. November 2016, 18:24
Wohnort: Kiel

Re: Hopfengestopftes Helles

#12

Beitrag von Binford »

@t3k

Dankeschön,
für die Beschriftung hab ich das gewünschte Motiv spiegelverkehrt mit einem Laserdrucker ausgedruckt und dann mit einem sogenanntem Transfermedium (das heisst wirklich so) aufs Holz übertragen. Dadurch bleibt nur der Toner auf dem Holz haften und das Papier kann man dann wegpulen. Klappt sehr gut.

Gruß
Binford
Antworten