BIAB, Glattwasser und Dolden

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

BIAB, Glattwasser und Dolden

#1

Beitrag von Alt-Phex »

Den trüben Sonntag wollte ich mit einem Minisud ausnutzen, musste aber erst die Küche
vom 50L Altier-Brauspektakel des Vortags aufräumen. Tja, was finde ich denn da ?

Gute 10L Glattwasser, die noch von gestern übrig waren. Nehme ich sonst zum ausgleichen
der Verdampfung, war gestern aber nicht nötig. Die standen abgedeckt rum.

Hmm, sieht noch gut aus, riecht noch gut, schmeckt noch gut. :Grübel

Bekloppt wie ich ja manchmal bin, habe ich dann ein paar Kilo Malz geschrotet und
in der 4°P Plämpe von gestern Nacht eingemaischt. 2kg Pilsener und 1kg Eichenrauch
Weizenmalz. Kombirast bei 67°C für 90min.

Das ganze wurde also ein Freestyle-Improvisations-Sud. Mal in die Rohstoffliste des
KBH geguckt. Da sind noch Dolden von Holledauer, die mal verbraucht werden wollen.
Aber Dolden bei meinem kleinen Topf sind eher ungüstig, die setzen den 1/4" Hahn
sofort zu. Das Nudelsieb, das ich beim BIAB sowieso benötige bekam daher eine
zusätzliche Aufgabe zugewiesen. Aber seht selbst:
Auf Einmaischtemperatur aufheizen
Auf Einmaischtemperatur aufheizen
DM-Wäschesack bereit machen
DM-Wäschesack bereit machen
Eingemaischt
Eingemaischt
Rausheben, mit Rundholz ausgewrungen und im zweiten Bottich die Nachgüsse drüber geben.
Rausheben, mit Rundholz ausgewrungen und im zweiten Bottich die Nachgüsse drüber geben.
So kann ich den gröbsten Hopfenteber späer einfach rausheben und entsorgen.
So kann ich den gröbsten Hopfenteber späer einfach rausheben und entsorgen.
Würzekochen
Würzekochen
Ersten Hopfen raus und etwas auspressen.
Ersten Hopfen raus und etwas auspressen.
Zweiten Hopfen, für die letzten 10min, wieder ein.
Zweiten Hopfen, für die letzten 10min, wieder ein.
Würzekühlen. Danach noch anstellen und fertig
Würzekühlen. Danach noch anstellen und fertig
12,5L mit 12,6°P sind es übrigends geworden :thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: BIAB, Glattwasser und Dolden

#2

Beitrag von Shenanigans »

Cool :Bigsmile
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: BIAB, Glattwasser und Dolden

#3

Beitrag von Schlinsermändle »

So was net man mal resteverwertung! :thumbup
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: BIAB, Glattwasser und Dolden

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Und nur damit das mal amtlich ist, auch bei BIAB kommt man nicht mit einem Topf/Gefäß aus.
Drei Gefäße braucht man zum brauen, da kann man sich drehen und wenden wie man will.

Mit zwei würde man da evt. noch auskommen, wird aber schon umständlich.
Zumindest wenn man alleine braut.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: BIAB, Glattwasser und Dolden

#5

Beitrag von holledauer »

Hersbrucker? :Grübel
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: BIAB, Glattwasser und Dolden

#6

Beitrag von Alt-Phex »

holledauer hat geschrieben:Hersbrucker? :Grübel
Jau, das war dein Hersbrucker. Gut erkannt. :thumbup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: BIAB, Glattwasser und Dolden

#7

Beitrag von Ursus007 »

Alt-Phex hat geschrieben:Drei Gefäße braucht man zum brauen, da kann man sich drehen und wenden wie man will.
Nich wirklich:
- Maischen im Einkocher
- Abmaischen in einen Gäreimer (oder sowas, z.B. Hobbock) - Einkocher säubern
- Läutern in den Einkocher -> Hopfenkochen -> Gäreimer säubern
- Seihen in den Gäreimer -> Kühlen
- Gärung in Gäreimer

- Umschlauchen aus Gäreimer in Einkocher -> Zucker/Speise vorlegen
- Aus dem Einkocher abflaschen

So mach ichs, macht nur 2 Behälter zum Putzen. (ok, hab auch inzwischen mehr, aber mit 2en geht's grundsätzlich).

Naja, vielleicht noch einen zusätzlichen kleinen Kochtopf oder Messbecher für Nachgüsse und Glattwasser, aber die hat man ja gewöhnlich eh im Haus ... Und die macht der Geschirrspüler dann nebenbei mit sauber.

Sorry fürs abschweifende Thema ...

PS: Zum Thema: Cooler Thermometerhalter in der Kühlphase!!!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: BIAB, Glattwasser und Dolden

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Ursus007 hat geschrieben: So mach ichs, macht nur 2 Behälter zum Putzen. (ok, hab auch inzwischen mehr, aber mit 2en geht's grundsätzlich).
Genau das meine ich, irgendwas muss immer noch mal irgendwo hin oder irgendwo her kommen.
Ursus007 hat geschrieben: PS: Zum Thema: Cooler Thermometerhalter in der Kühlphase!!!
Für meine Basteleien bekomme ich sicherlich keinen Designpreis, aber Praktisch reicht mir.

Das ist meine Temperatur-Kontroll-Box für den Sensor :redhead
02_TemperaturSensor.jpg
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: BIAB, Glattwasser und Dolden

#9

Beitrag von Frissnix »

Alt-Phex hat geschrieben:Das ist meine Temperatur-Kontroll-Box für den Sensor :redhead
Na bei so einer EIS...kalten Box kühlt die Würze ja schon freiwillig ab :thumbsup
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Antworten