Erster Sud: Samba Pale Ale

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Erster Sud: Samba Pale Ale

#1

Beitrag von levii »

Aloha zusammen,

etwa 1 1/2 Monate ist es nun her das ich mich an meinen ersten Sud gemacht habe. Es sollte das Samba Pale Ale nach Boludo von maischemalundmehr.de werden. Die Bebilderung ist leider unvollständig, da die Dokumentation nicht geplant war. Ehrlich gesagt hab ich bis ich die erste Flasche geöffnet habe selbst noch nicht wirklich daran geglaubt das da etwas genießbares bei rumkommt. Was soll ich sagen, ich hab trotz Klapperkocher alle Nummern getroffen und heraus kam ein spitzen Bier. Ich habe es das erste mal an Heiligabend nach ausreichender Kaltlagerung an die Familie ausgeschenkt und jeder war aus dem Häuschen. Dies hat mich motiviert mir einen Grainfahter zu bestellen, welcher mittlerweile ebenfalls eingetroffen ist, daher von mir: Danke für das super Rezept!
Dateianhänge
Einmaischen bei 68°C
Einmaischen bei 68°C
So habe ich das mit der Vorderwürzehopfung zumindest verstanden, Hopfen in den Kessel und Würze drauf, hoffe mal das war richtig so
So habe ich das mit der Vorderwürzehopfung zumindest verstanden, Hopfen in den Kessel und Würze drauf, hoffe mal das war richtig so
IMG_0433.JPG
IMG_0438.JPG
IMG_0444.JPG
Auf 13P verdünnt und aud die fußbodenheizung mit 20°C gestellt
Auf 13P verdünnt und aud die fußbodenheizung mit 20°C gestellt
Prost! Nächstes mal werde ich Carragen verwenden und vor dem abfüllen mit Gelatine klären
Prost! Nächstes mal werde ich Carragen verwenden und vor dem abfüllen mit Gelatine klären
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Sud: Samba Pale Ale

#2

Beitrag von chaos-black »

Gratuliere! Sieht mMn sehr gut aus (ich mag als vegetarier leicht trüb lieber als gelatine). Vorderwürzehopfung hast du richtig verstanden. Mein Samba wird Silvester angestochen, dann allerdings mit 30 ibu und gestopftem 2,8g/l citra :) hoffe das wird auch so lecker. Und natürlich gratuliere ich dir zum Beitritt zur stetig wachsenden Grainfather Fraktion :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Erster Sud: Samba Pale Ale

#3

Beitrag von Frudel »

Lustig , Samba Pale Ale war auch mein erstes Selbstgebrautes ,
das Rezept kam aus den alten Forum wenn ich mich recht entsinne.
Ich und die beste Ehefrau von allen fanden es gut ,vielen war es zu " süß "
Freut mich , dass es ein lecker Bier geworden ist .

Grainfather, bin ich auch am überlegen......

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Sud: Samba Pale Ale

#4

Beitrag von chaos-black »

Ja das Rezept kam doch von einem nach Brasilien ausgewanderten, mit Namen "Samba und bier". Wenn man ein bisschen sucht findet man sogar noch Fotos von ihm beim brauen des Rezeptes.
Trotzdem hat boludo es bei MMuM eingetragen und Vlt ist seins ja auch eine modifizierte Variante...
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten