SNPA mit dem BM 20 Plus

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Dr.Edelherb

SNPA mit dem BM 20 Plus

#1

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi,

hier eine bebilderte Braudoku mit dem neuen BM20+
Das Rezept
Das Rezept
23L Brauwasser
23L Brauwasser
Malz mit 1,5mm Walzenabstand geschrotet (werde ich in Zukunft etwas feiner Schroten)
Malz mit 1,5mm Walzenabstand geschrotet (werde ich in Zukunft etwas feiner Schroten)
Einfüllen über die umgedrehte Haube
Einfüllen über die umgedrehte Haube
Dank Haube kommt nichts daneben.
Dank Haube kommt nichts daneben.
Erstes umwälzen
Erstes umwälzen
Dank Wlan kann man den Brauprozess am PC verfolgen und muss nicht ständig anwesend sein.
Dank Wlan kann man den Brauprozess am PC verfolgen und muss nicht ständig anwesend sein.
Nach 60 Minuten schon sehr klar.
Nach 60 Minuten schon sehr klar.
Läutern könnte einfacher nichtmehr sein
Läutern könnte einfacher nichtmehr sein
7L Nachguss
7L Nachguss
Hopfen abwiegen
Hopfen abwiegen
Kochbeginn mit 2 Chinahopfenfilter
Kochbeginn mit 2 Chinahopfenfilter
Hopfenzugabe
Hopfenzugabe
Dank Doppelmantel extrem einfache Kühlung
Dank Doppelmantel extrem einfache Kühlung
Zwischendurch wird der Chronical wieder zusammengebaut
Zwischendurch wird der Chronical wieder zusammengebaut
Start Kühlung 15:08 Uhr, nach 21 Minuten bei knapp 25°C (mit laufender Pumpe ab 80°C)
Start Kühlung 15:08 Uhr, nach 21 Minuten bei knapp 25°C (mit laufender Pumpe ab 80°C)
Danach gehts nurnoch langsam vorwärts, weitere 9 Minuten bis 20°C
Danach gehts nurnoch langsam vorwärts, weitere 9 Minuten bis 20°C
Hopfenfilter nach weiteren 30 Minuten entnehmen (Whirlpoolhopfung 80g Cascade)
Hopfenfilter nach weiteren 30 Minuten entnehmen (Whirlpoolhopfung 80g Cascade)
Abfüllen (nochmal durch einen Filter, wäre aber nicht nötig gewesen, war nix drin)
Abfüllen (nochmal durch einen Filter, wäre aber nicht nötig gewesen, war nix drin)
ca 22L im Gärbehälter
ca 22L im Gärbehälter
Dank Hopfenkochen im Filter so gut wie kein Schmodder
Dank Hopfenkochen im Filter so gut wie kein Schmodder
Hefe im abgekochten und abgekühltem Wasser rehydrieren.
Hefe im abgekochten und abgekühltem Wasser rehydrieren.
Chronical an die Kühlung angeschlossen um auf 17°C Anstelltemperatur zu kommen. Anzeige 22,4 kommt daher das der Temp. Fühler gerade erst eingesteckt wurde und noch die Raumtemperatur anzeigt, ändert sich dann aber schnell.
Chronical an die Kühlung angeschlossen um auf 17°C Anstelltemperatur zu kommen. Anzeige 22,4 kommt daher das der Temp. Fühler gerade erst eingesteckt wurde und noch die Raumtemperatur anzeigt, ändert sich dann aber schnell.
Reinigung des BM dank neuen Bodenauslaufhahn sehr einfach.
Reinigung des BM dank neuen Bodenauslaufhahn sehr einfach.
Hefezugabe
Hefezugabe
Absolute Punktlandung. 13,5 Brix = 13,1 °P.. genau wie gewollt.
Absolute Punktlandung. 13,5 Brix = 13,1 °P.. genau wie gewollt.
Alles gereinigt und wieder an seinem Platz, möge die Gärung beginnen ;)
Alles gereinigt und wieder an seinem Platz, möge die Gärung beginnen ;)
Dr.Edelherb

Re: SNPA mit dem BM 20 Plus

#2

Beitrag von Dr.Edelherb »

Als kleine Ergänzung noch ein älteres Bild wie die CIP Reinigung aussieht.
CIP.jpg
Bilder vom Abfüllen mit dem Enolmatic werd ich bei Gelegenheit mal noch anfügen.
Benutzeravatar
Tola
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 22:04
Wohnort: Haan

Re: SNPA mit dem BM 20 Plus

#3

Beitrag von Tola »

Geiles Equipment. Ich bin gerade dabei mir Gedanken über ein neues zu machen und noch total unentschlossen...

Sieht super aus.
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: SNPA mit dem BM 20 Plus

#4

Beitrag von torbig »

Klasse! Das Equipment Kompromisslos auf Qualität getrimmt.
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: SNPA mit dem BM 20 Plus

#5

Beitrag von Aeppler »

Klasse, vielen Dank für die vielen Bilder. Hatte noch keine Idee, wie die Anschlüsse am Kühlmantel aussehen. Da freue ich mich gleich mehr auf meinen neuen 20er.

Fetten Schlauch hast du jetzt zum CIPpen :thumbsup Freut mich.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Dr.Edelherb

Re: SNPA mit dem BM 20 Plus

#6

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi Ulrich,

ja dank dir reinigt das jetzt auch ordentlich, der 1/2" Panzerschlauch war zu wenig. Den 1" hält der Chronical locker Stand, sowohl vom Gewicht als auch von den Kraft die durch den Druck in der Leitung entsteht.
Schon schön wenn man nichtmehr nachreinigen muss und alles blitzblank ist.
Die Anschlüsse sind wie man sieht Gardena und sogar in Edelstahl, haben die echt schön gelöst.

Eine Sache am BM taugt mir nicht so sehr. Ab und zu macht er ne Pumpenpause, wenn die gemessene Temperatur kurz vor der Pumpenpause unterhalb der Soll Temperatur liegt, fängt er logischerweisse an zu heizen.
Wenn nun aber die Pumpenpause eintritt, kann der Temperaturfühler (der innerhalb des Malzrohrs liegt), nicht messen, das ausserhalb des Malzrohrs die Soll Temperatur bereits überschritten ist.
Erst wenn die Pumpe wieder anläuft bekommt der Temperaturfühler die Würze "von aussen" ab und entsprechend steigt die Temperatur für 7-8 Minuten 1,5-2°C über Soll.

Selber Effekt beim Einmaischen (der BM versucht die Eimaischtemperatur zu halten bis man den Einsatz des Malzrohrs und das einfüllen des Malzes bestätigt hat), da fällt die Temperatur aber recht schnell wieder weil das Malz im Malzrohr eingemaischt dann ja kühler ist.

Man kanns verkraften, aber gerade bei Kombirast nicht unbedingt optimal.
Das Problem beim Einmaischen kann man lösen indem man einfach 2°C niedriger einmaischt als die Soll Temperatur der 1. Rast. (Quasi genau umgekehrt wie z.B. bei nem Einkocher, wo man 2-3°C höher einmaischt)

Habe mal eine Mail an Speidel geschrieben und gefragt ob es möglich wäre bei Pumpenunterbrechung ebenfalls eine Heizunterbrechung zu programmieren, weiß natürlich net ob die das auch für sinnvoll halten.
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: SNPA mit dem BM 20 Plus

#7

Beitrag von Aeppler »

Moin Dr. E.

Hab mich gefreut, dass mein Tip mit dem Schlauchquerschnitt was gebracht hat.

Ich weiß nicht wie kritisch sich solche temporären Überschwinger auswirken. Habe ich bis jetzt auch nicht beobachtet. Normalerweise starte ich die Automatik und lasse arbeiten. Die Pumpenpause ist eine Minute, sollte doch möglich sein in dieser Zeit die Heizung softwareseitig ebenfalls zu pausieren.

Das Abfallen der Temperatur beim Einmaischen habe ich mal durch bewusstes manuelles erhöhen der Temperatur um 2 Grad ausgeglichen. Eingemaischt und dann das Programm gestartet. Dann läuft halt erst unnötigerweise das Entlüften, dafür war die Temperatur Punktlandung.

Ich frage mich ob ein kurzfristiges über- oder unterschreiten der Solltemperatur um 1,5-2 Grad wirklich etwas am Gesamtergebnis ausmacht.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Dr.Edelherb

Re: SNPA mit dem BM 20 Plus

#8

Beitrag von Dr.Edelherb »

Moin Ulrich,

auf die Idee manuell einzumaischen bin ich noch garnet gekommen, werd ich mal versuchen.
Das kurze Pumpenentlüften macht ja nichts, hat eventuell sogar den Vorteil das Malz nochmal etwas aufzulockern bevors losgeht.
Guter Tipp, danke :)

Hatte vor demnächst mal die Temperatur im Malzrohr zu messen, mich würde mal interessieren wie genau das ganze eigentlich ist.
Dazu würde ich ein Drahtgewebe mal opfern, hab ja Ersatz, um das mal mit ner Sonde zu durchstechen um direkt im Malz zu messen.
Hab ein Thermometer von Hanna das angeblich +/- 0,3°C genau ist.
Bei Abweichung könnte man dann entsprechend die Soll Temperaturen der Rasten anpassen.
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: SNPA mit dem BM 20 Plus

#9

Beitrag von Aeppler »

Zur Messung durch das Drahtgewebe könnte das hier gehen. So ein Modell nutze ich zur Temperaturmessung des Nachgusswassers. Das sollte das Drahtgewebe nicht nachhaltig beschädigen. Ob es allerdings die gleiche Genauigkeit wie dein Hama hat?

Das Ergebnis interessiert mich. Allerdings würde ich eher am Sensor messen, ob der genau arbeitet. Durch die Umwälzung per Pumpe sollte eine einigermaßen gleichmäßige Verteilung der Wärme stattfinden. Vermutlich ist das durch die Verwendung eines Distanzrohres optimiert, weil das untere Sieb nicht nach oben gedrückt und das Malz tatsächlich schwimmen kann. Ich verwende seit einiger Zeit das auf dem Malzrohr aufliegende Sieb von Bacbrewing mit Distanzrohr. Hintergedanke war bessere Zirkulation und Temperaturberteilung sowie Vermeidung von Kanalbildung. Manchmal aber auch einfach um eine höhere Stw zu erzielen.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Antworten