Grainfather Einweihung - LIVE

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

#51

Beitrag von integrator »

:Greets Also ich arbeite ohne Filter und ohne Sperrventiel (Kugel) und habe nach 12 Suden keine Probleme gehabt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

#52

Beitrag von tacitus »

Zu den Tips bezüglich SHA kann ich nur unsere erfahrungswerte weitergeben welche wir uns in zahlreichen Suden mit Malzrohrsysteme gesammelt haben:
Zunächst beim einmaischen geben wir immer portionsweise die Schüttung in den HG und rühren bzw. Vermengen dies gut. Dazu benutzen wir mittlerweile den akkuschrauberantrieb mit einem entsprechenden Aufsatz den du überall im Handel kaufen kannst.
Wir haben mal gestoppt wie lange wir fürs einmaischen von 5 kg Schüttung brauchen - sind gut und gerne 20 Minuten wo wir das Prozedere machen, aber es ist gut sau gut sogar.
Läutern wie üblich auch langsam. Malzrohrsysteme verleiten einen gerne zu rasch zu Läutern, da sollte man sich zurücknehmen und bewusst schön langsam die Sache raufgeben. Wir nehmen uns dafür Zeit, gute 30 Minuten sind es schon wo wir da dann sind.
Diese beiden Punkte haben doch einen Einfluss auf die spätere Ausbeute. Ich persönlich halte davon bei den Testsuden nicht viel, auch im Hobbybereich ist es meines Erachtens eine grösse welche eher die 2. Geige spielt.
Meine anderen braukollegen sehen das aber anders, ok, soll so sein. Jedenfalls holst du damit einiges noch an Zucker raus,....
Bitte noch zur Info, nicht das gewisse im forum wieder böse werden: kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, sind nur unsere Erfahrungen durch messen und berechnen und vergleichen, das kann beim nächsten schon anders aussehen,..
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

#53

Beitrag von Tozzi »

Hopfenfilter braucht's wirklich nicht.
Ich hab auch den, den Thomas oben abgebildet hat.
Den verwende ich aber nur, wenn ich wirklich viel Hopfen drin habe.
Und auch da nur aus Faulheit, weil das Putzen schneller geht.

Der Filter unten an der Pumpe soll mit Hopfen ummantelt sein am Ende, das filtert nämlich Trub raus.
Dauert das Abpumpen halt 10 Minuten länger...

//EDIT: Zur SHA...
Die Erfahrung die Tacitus geschrieben hat, habe ich auch gemacht.
Wichtig ist langsames, sorgfältiges Einmaischen, immer gut rühren, damit keine trockenen Klumpen drin sind.
Langsames Läutern ebenso, worauf man aber nicht unbedingt viel Einfluss hat. Halt immer nur max. 1 cm Wasser draufgeben.
Ganz wichtig ist auch die Schrotung. Ich habe meine MattMill Klassik so eingestellt, dass genau eine DVD zwischen die Walzen passt.
Zu fein, und es läuft alles durch den Überlauf und das Heizelement kann anbrennen. Im Zweifel lieber gröber.
Hängt aber natürlich auch vom Malz ab. So ganz genau kann man die SHA nie vorhersagen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

#54

Beitrag von morcalavin »

Hi,
ja das mit dem Einmaischen per Akkuschrauber habe ich auch schon gesehen, sowas brauche ich auch noch. Mit dem Paddel rührst Du Dir ja nen Wolf :-) Vor allem weil man ja den Rückfluss im Malzrohr nicht versehentlich verschieben/abziehen will.

Auf welchem Walzenabstand schrotet ihr denn üblicherweise ?

Ich habe noch bemerkt, dass ich zu lange in den GF gekühlt habe, die sagen man solle eher zeitnah ins Gärfass pumpen. Auf welche Temperatur kommt ihr denn da ca. ?

VG Joachim
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

#55

Beitrag von Tozzi »

Hallo Joachim,

Ca. 1,3 mm Walzenabstand sollten normalerweise passen.
Ich kühle normalerweise in den GF bis ich bei unter 80˚C bin, um die Nachisomerisierung zu stoppen.
Dann kommt das Gärfass an die Reihe.
Je nach Temperatur des Leitungswassers muss ich meistens eher aufpassen, dass die Würze nicht zu kalt wird.
Zur Zeit reicht ein sehr geringer Durchlauf, um auf knapp unter 20˚C zu kommen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

#56

Beitrag von tacitus »

Kurze andere Frage, die aber sicher auch zu diesem Themenabschnitt passt:

Wenn ihr mal eine Kombirast fährt, zB 90 Minuten bei einem SNPA, rührt ihr dazwischen die Maische mal um? Hab sowas auf einem Tube Video gesehen beim GF.
Auch bei eine Video BM 20 konnte ich sehen, das diese durchgeführt wurde?

Was haltet ihr davon?
PS: @ Tozzi: Hab unsere Corona auch auf diesen "CD Abstand" ( :thumbup ) wie von dir kurz erörtert eingestellt für unseren 1. Testsud am Freitag. Bin schon gespannt.
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
rscha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:48
Wohnort: Schweiz

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

#57

Beitrag von rscha »

Geschätzte Braukollegen,

nach 2 Jahren und 20 Suden mit Einkocher habe ich mir auch vor 3 Monatern einen Grainfather zugelegt. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, Maischen, Läutern und Kochen funktionieren perfekt, die Ausbeute ist besser als im Kocher.

Was mir aber noch Mühe bereitet, ist das kühlen/abseihen. Beim ersten Sud hat es mir den eingebauten Hopfenfilter so zugesetzt, dass die Pumpe gar nichts mehr gefördert hat. Zu sagen ist allerdings, dass ich gerne ordentlich Hopfen bei FlameOut und/oder nach Kühlen auf 80°C zugebe.

Dann habe ich die Edelstahl Hopspider (Post #47, http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=192834#p192834 ) angeschafft und die Würze über ein Monofilament Filter ins Gärfass gepumpt. Das Problem ist nun, dass die kleinen Hopfenteilchen vom Filter nicht zurückgehalten werden. Weil die groben fehlen bildet sich auch kein Hopfenfilm mehr auf dem Grainfather Filter und in der Folge setzt sich mein Monofilament völlig zu. Gestern dauert das Abseihen etwa 1.5h Stunden und am Schluss habe ich im Filter noch ordentlich Würze verloren.

Wie funktioniert nach Eurer erfahrung dieser Prozess am Besten?
- Mit oder ohne Hopspider?
- Macht Ihr eigentliche einen Whirlpool? In der Grainfather Doku/Videos steht nichts davon.
- Filtert Ihr die Würze zusätzlich (Monofilament) oder lasst Ihr einfach eine gewisse Menge Schmodder ins Gärfass und zieht vor dem Abfüllen nochmals um? Ev. dabei mit Filter?

Ich bin froh um Eure Erfahrungen und Tips zur Prozessoptimierung.
Robert
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

#58

Beitrag von morcalavin »

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem ersten Sud keinerlei Filter genutzt. War das No. 11 von MMuM. Der Filter war komplett zugesifft, aber das abpumpen ging ohne Probleme.
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

#59

Beitrag von morcalavin »

Da ist es das Erstlingswerk, 2 Wochen nach dem Anstellen bereits ein richtiges Bier. Rezens super, Schaum stabil, Hefe schön sedimentiert.

Ich weiß, dass man beim ersten Bier etwas unkritisch ist, aber es wohl das GEILSTE Bier, dass ich je getrunken habe !

PROST !
IMG_7765.jpg
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

#60

Beitrag von Tozzi »

:Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

#61

Beitrag von tacitus »

wow, coole Sache!
schaut echt gut aus!
:thumbsup :thumbsup
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

#62

Beitrag von Frudel »

Würde jetzt auch eins nehmen!!!!
:thumbsup
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten