Es geht voran - Sud Nr. 7

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Es geht voran - Sud Nr. 7

#1

Beitrag von coyote77 »

Hallo zusammen!
Ich sehe mir so gerne Braukdokumentationen an, also stell ich mal von meinem letzten Brautag auch wieder eine ein. Meinen ersten Sud hatte ich hier dokumentiert: viewtopic.php?p=123086
Inzwischen habe ich einiges investiert, und mit jedem Sud ein bisschen was dazugelernt (und natürlich auch aufgrund der vielen Diskussionen hier im Forum - danke!) :thumbsup
Mein Rührwerk habe ich selbst zusammengeklöppelt, es funktioniert auch, aber inzwischen hab ich den Deckel gegen einen gescheite Buchenholzplatte getauscht. Der Amihopfentopf und die Hendiplatte waren zum ersten Mal im Einsatz - eine Investition, die ich nicht bereue. Bevor es Schelte gibt: ich weiß, mein Aufbau mit der Bierkiste ist nicht unfallsicher, ich arbeite gedanklich schon an einem schönen Brautisch. Eins nach dem anderen... :Wink
Gebraut habe ich das OG Märzen aus MMum, allerdings habe ich etwas weniger Münchner und dafür noch 280g Carapils benutzt. Hat alles super funktioniert, besonders habe ich diesmal Wert auf langsames Läutern gelegt und siehe da, ich bin bei einer Sudhausausbeute von ca. 70% gelandet! :Bigsmile
Seit etwa 14 Tagen läuft die Gärung. An der Gär-Temperaturführung muss ich allerdings noch arbeiten... angestellt hatte ich bei ca. 16°C Würzetemperatur (Raumtemperatur ca. 19-20°C), nach ca. 24h war die Gärung so heftig, dass die Würze bei über 22°C warm war, da hab ich den Eimer über Nacht im Eisbad gekühlt, allerdings so viel, dass ich dann wieder bei 17°C war :Mad2
Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fehlaromen habe. Im Laufe der Woche werde ich abfüllen.
So, jetzt lass ich die Bilder sprechen...
Die "Anlage"
Die "Anlage"
eingemaischt und Rührwerk in Aktion genommen
eingemaischt und Rührwerk in Aktion genommen
Brauprotokoll
Brauprotokoll
Mit dem Biggie (blaue Matte) mache ich das NG-Wasser heiß
Mit dem Biggie (blaue Matte) mache ich das NG-Wasser heiß
Die Läuterung beginnt
Die Läuterung beginnt
Vorderwürzehopfung
Vorderwürzehopfung
Der Treber
Der Treber
Die Würze kocht!
Die Würze kocht!
Mehr Bilder habe ich leider nicht, aber ich werde später noch ein Glas des fertigen Bieres posten.
Ich hoffe, euch hat meine kleine Doku gefallen. Allzeit gut Sud! :Drink
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Saeko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:08
Wohnort: Erftstadt

Re: Es geht voran - Sud Nr. 7

#2

Beitrag von Saeko »

Sehr nette Doku. Das OG Märzen aus MMum werde ich demnächst auch mal Brauen :thumbsup
Gruß
Karsten
:Drink
Antworten