Brauen auf 3x3 m

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Brauen auf 3x3 m

#1

Beitrag von brauflo »

Gestern habe ich einen Grippetag genutzt meine Festplatte aufzuräumen
Da stolpere ich über Fotos einer Brau-Doku aus dem Februar 2015. Damals war ich zwar schon registriert, hatte mich aber noch nicht ausführlich vorgestellt.

Ich poste sie jetzt aus zwei Gründen:
- Als Illustration für Neulinge in der Einkocherklasse → Brauen geht (fast) überall, wo es sauber ist.
- Als Illustration einer weiteren wunderbaren Braukatastrophe, über die ich dann im Unterforum "Braufehler" berichten werde.

Folgendes Szenario:
Winter 2015, Aussentemperatur -4 °C, frostklarer Tag.
Bin auf Turkey und muss unbedingt wieder Stoff brauen.
Überlege, mich und die Töpfe gut einzupacken und es - allen Widrigkeiten zum Trotz - doch auf der Terasse durchzuziehen.
Brrrr!
Nach 20 Minuten lasse ich mich eines Besseren belehren und ziehe nach drinnen um:

Brauen in der Küche ist aus familienpolitischen Gründen nicht umsetzbar.
Da fehlt halt doch noch die gewisse Akzeptanz der weiblichen Mehrheit.

Alternative:
Brauen in der 3x3m Waschküche.
Ich musste der Gattin hoch und heilig versprechen, daß nachher absolut nichts mehr klebt.....
Ist leider auch das Gästeklo drin - aber was soll man tun?
Vorher eine sorgfältige Grundreinigung - die Liebste wird es freuen...
und los geht's..
Standard
Standard
Mit Kunststoffsenkboden, riesiger Totraum, muss isoliert werden....<br />Geht, ist aber suboptimal
Mit Kunststoffsenkboden, riesiger Totraum, muss isoliert werden....
Geht, ist aber suboptimal
Selber bauen ist Teil des Hobbys
Selber bauen ist Teil des Hobbys
Edelstahl ist eine zähe Angelegenheit
Edelstahl ist eine zähe Angelegenheit
.. und so schaut es aus...
.. und so schaut es aus...
5kg Pale Ale 1kg MüMa I, 0,5kg Cara Hell
5kg Pale Ale 1kg MüMa I, 0,5kg Cara Hell
Rein damit
Rein damit
Ich mag das so hoch.....
Ich mag das so hoch.....
High Gravity -&gt; Heavy Duty
High Gravity -> Heavy Duty
Jodnormal
Jodnormal
Ja, der Schlauch ist zu lang.<br />Hat funktioniert, aber bitte nicht nachmachen..
Ja, der Schlauch ist zu lang.
Hat funktioniert, aber bitte nicht nachmachen..
Da kannte ich den Artikel noch nicht:
http://braumagazin.de/article/laeutertechnik/
Der Gegenstromkühler ist eine geniale Konstruktion<br />Aber hier kündigt sich schon das Unglück an...<br />wer findet den Fehler??
Der Gegenstromkühler ist eine geniale Konstruktion
Aber hier kündigt sich schon das Unglück an...
wer findet den Fehler??
Für 27 l, 13,5 °P - besser nicht geizen
Für 27 l, 13,5 °P - besser nicht geizen
Perfekte Anstelltemperatur für die Nottingham
Perfekte Anstelltemperatur für die Nottingham
Nur an dieser Stelle darf mal Sauerstoff an die Würze..<br />Noch mal die Chance, den Fehler zu finden....
Nur an dieser Stelle darf mal Sauerstoff an die Würze..
Noch mal die Chance, den Fehler zu finden....
Bis hierher ein perfekter Brautag.
Die Hefe ist zufrieden, Der Brauer ebenso..
Und die holde Gattin bekommt eine frisch geputzte Waschküche.

Was sagt man dazu?
Win - Win
oder:
ois is häppy äraund.

Und so hätte wieder einmal ein entspannter Brautag seinen erfolgreichen Abschluss finden können....
:redhead

Weiter geht es hier:
viewtopic.php?f=27&t=1168&p=198331#p198331

Edit: Link hinzugefügt
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Brauen auf 3x3 m

#2

Beitrag von ApfelHans »

Ich tippe der Fehler ist, das dein Gegenstromkühler nicht wirklich gut nur mit Schwerkraft arbeitet, da Ein- und Ausgang auf gleicher Höhe liegen :Grübel

Gruß
Hans

Edit: ah, da ist ja ne Pumpe dran, dann wirds der offene Hahn sein?
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Brauen auf 3x3 m

#3

Beitrag von brauflo »

:thumbsup
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Antworten