7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

#1

Beitrag von andre.b »

Moin zusammen,

wie man an meinem Beitragszähler erkennen kann, lese ich mehr als dass ich schreibe. Daher wollte ich mich mal an einer
Braudoku probieren. Gebraut wurde vorgestern das "Pils fürs Volk" von proBier von mmum, siehe hier:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha3=3.7


Abgeändert habe ich CaraHell gegen Carapils und die 1. Hopfengabe statt 75min kochen als VWH. Naja, so zumindest der Plan :Bigsmile


Hier auch nochmal ein Dankeschön an "Holledauer" für die leckeren Hopfendolden. :thumbup



Geplanter Start ca. 14:00 --> Blick auf die Uhr 13:40, läääuft.


Hier mal die Übersicht:
K1024_DSC01258.JPG

In der Zwischenzeit wird schon mal der Hauptguss auf Temp gebracht.
Blick auf die Uhr --> lääääuft.
K1024_DSC01259.JPG

Soooo. Einmaischtemp erreicht.
K1024_DSC01260.JPG

Jetzt 25min warten, ähm 1. Rast beaufsichtigen.
K1024_DSC01261.JPG

Blick auf die Uhr --> lääääuft. Und ab zur 2. Rast. Knapp drüber, naja kühlt ja leicht ab. :redhead
K1024_DSC01262.JPG

Nach weiteren 30min mal kurz aufgeheizt auf Abmaischtemp.
Läuterbottich vorbereitet und alles rein damit. Gleichzeitig den Nachgusss auf Temp gebracht.
Blick auf die Uhr --> lääääuft.
K1024_DSC01264.JPG

Soooooooo. Blick auf die Uhr --> 15:30. Hund muss raus und Frau liegt krank auf der Couch. Mist. Pause, nur wann....
Naja, schnell Läutern, alles in den Kessel rein, Deckel drauf......kann ja nix passieren.


Kaum wieder angekommen, erst nal die Hendi angeschmissen.....volle Fahrt voraus.
K1024_DSC01265.JPG

Nochmal rasch das Brauprotokoll zur Hand genommen, VWH vorlegen. VWH ??? Mist, da war doch was.
Also doch nach Rezept und 1. Gabe 75min kochen. :puzz 1. Hopfengabe:
K1024_DSC01266.JPG

Beim ganzen neuberechnen und ärgern ganz vergessen mal auf die Temp und den Kessel zu gucken.
Kleines Rätzel: was macht die Milch wenn sie kocht ? Richtig. Sie macht alles dreckig.....
Also schnell mal den Deckel hoch und nen Lappen besorgt.
Blick auf das Chaos --> lääääuft nicht mehr. Zeit fürn Bier.....naja erst mal den Hopfen rein.
K1024_DSC01268.JPG

2. Hopfengabe
K1024_DSC01267.JPG

Es kocht wallend. Sieht man nicht, ist aber so. :P
K1024_DSC01269.JPG

Und die letzte und 3. Gabe
K1024_DSC01270.JPG

Nach der 2. Hopfung wurde es dann auch mal Zeit für die eigene Hopfung.
Ist ein eigenes Rezept, weil ich Reste verwerten wollte, Saphir und Citra....Prost.
Blick auf die Uhr und ins Glas --> lääääuft wieder :thumbsup
K1024_DSC01271.JPG

Zu guter letzt noch alles schnell in die Gäreimer. Leider wurde aus schnell nix.
Irgendwie passen die Dolden nicht durch meinen neuen 1/2" Hahn. :puzz
Also per hand durch den Filter. Zumindest kann ich den Filter am hahn aufhängen.....
K1024_DSC01273.JPG

Nachdem dann alles in meinen Gäreimern gelandet ist und alles gereinigt wurde, wars dann ca. 20:30.

Ich hätte mal doch mein Kunstoffgäreimer genommen. Meine Thermobehälter (zum 1. mal im Test) halten
recht gut die Temp. Nächsten morgen immer noch 40°C., trotz Balkon. Wieder Mist.
Also alles zurück in den Kunstoffeimer und ab auf´n Balkon.

Sonntag Abend so 22:00 Uhr wars dann endlich soweit. 14°C. Also schnell mal die Hefe rehydriert, stehen lassen und
ab in den Eimer. Jetzt nur noch den Eimer 2 Stockwerke runter in die Tiefgarage....da sind 12°C.

Da steht der Eimer jetzt. Mal schauen wann die 34/70 ihre Arbeit aufnimmt.


Mehr gibts dann wenns weiter geht. Oder so.... :puzz


:Drink André
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

#2

Beitrag von Martin S »

Besser wäre noch kälter stellen, da die Hefe durch ihre Aktivität die Temperatur in der Würze um 1-2°C erhöht.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

#3

Beitrag von hyper472 »

Trotzdem eine schöne Braudoku!
Irgendwas ist halt (fast) immer. Spätestens, wenn man dreimal keine Probleme hatte ist es Zeit, das Setup wieder zu verändern... (so ist es wenigstens bei mir).
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

#4

Beitrag von Paule »

Es ist doch immer irgendwas... :Bigsmile
Sehr schöne Doku :Smile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

#5

Beitrag von Michael Wendt »

Schöne Doku! Passe mich meinen Vorschreibern an: Irgendwas ist immer :Wink

Viele Grüße von der Mittelweser
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

#6

Beitrag von andre.b »

Martin S hat geschrieben:Besser wäre noch kälter stellen, da die Hefe durch ihre Aktivität die Temperatur in der Würze um 1-2°C erhöht.

Hallo Martin,

ich hab mein Thermometer im Bottich. Pendelt zwischen 11-12°C. Kühler geht nicht, da ich nicht aktiv kühlen kann.

Gruß Andre
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

#7

Beitrag von Martin S »

Alles klar dann sollte das auch so passen.

Viel wichtiger ist sowiso die richtige Hefemenge (1g/L) und kalt anstellen (8°C).
Ich meine je nach gewünschtem Endprodukt. Beachtet man diese Faktoren nicht gibts Nebenaromen.

Ich bin gerade an diesen Themen dran, daher möchte ich die Tipps die ich bekommen habe weitergeben.

Edit: ach ja und die Temperatur soll wirklich beim Anstellen niedrig sein und nicht erst wenn die Hefe ankommt.
Da während des Vermehrungsprozesses die meisten Gärnebenprodukte gebildet werden.

LG, Martin
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

#8

Beitrag von wwwcom »

Servus,

2 blöde Fragen:
1, Du kochst ohne Deckel oder?
2, Warum sind deine Gärbehälter Thermobehälter?

Schöne Braudoku, danke!

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

#9

Beitrag von andre.b »

wwwcom hat geschrieben:Servus,

2 blöde Fragen:
1, Du kochst ohne Deckel oder?
2, Warum sind deine Gärbehälter Thermobehälter?

Schöne Braudoku, danke!

Gruß Manu

Hi Manu,

zu 1. Mit angehobenen Deckel, nicht komplett Ohne. Deckel ist nur in der Aufheizphase bis zum Kochen drauf. deswegen auch die Sauerei. :redhead

zu 2. Fand die Edelstahlbehälter schöner. Da ich sie aber zum erstem mal im Einsatz hatte, wusste ich nicht, dass die Dinger die Temp so gut halten.
(vermutlich hatte die eine Gehirnzelle schon abgeschaltet :Ahh )

Fazit, mein Gärbehälter ist wieder aus Kunststoff.

Andre
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

#10

Beitrag von wwwcom »

Servus,

ja solange da gut was weg Dampfen kann passt das ja.

So wie ich das sehe hast du dir Thermoports gekauft, diese sind genau dazu da die Temperatur zu halten. Ich benutze so einen zum Kochen und Läutern, dafür sind die perfekt. Du hättest eine Gärkanne benötigt, irgendetwas ohne zusätzliche Isolierung. Mit denen kannst du aber jetzt natürlich untergärig brauen, wenn du eine Kühlspirale einbaust.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

#11

Beitrag von wwwcom »

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Antworten