Maibock UG: ein letztes mal mein 50er Kessel

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Maibock UG: ein letztes mal mein 50er Kessel

#1

Beitrag von diapolo »

Hallo zusammen,
wegen Aufstockung der Maischepfanne von 47l auf 75l hier mal eine kleine Braudoku mit meinem 47l Kessel:

Setup:
- 47l Maischepfanne "Amihopfen" mit Rührwerk
- 75l Nachgusstopf Polsinelli
- 80l Thermoport mit Industrieläuterboden
-100l Würzepfanne mit "Banju Burner"

Rezept:
- Pilsner Malz 10,6 kg (70,3%)
- Münchner Malz 3,75kg (24,7%)
- Caramel Birke 0,75kg (5%)

Ich verwnede nur IREKS Malze, da ich hier die besten Erfahrungen gemacht habe

Hopfen:
VWH Hallertauer Comet 5,8% Alpha 38 g
Hercules 16,8% Alpha 19g 50 min
Perle 4,4% Alpha 60g 10 min
Perle 4,4% Alpha Whirlpool

Ergibt 35 IBU

Am Abend vorher bereite ich das Wasser auf. Bei mir reicht es das Leitungswasser mit 50% deion. Wasser zu verschneiden und und die RA auf 0dH
Wasser Aufbereitung.jpg
Wasser Aufbereitung.jpg (126.97 KiB) 2722 mal betrachtet
Am Sonntag gings dann ans Malz schroten, eine Dauerbaustelle von mir: Mattmill Klassik mit Akkuschrauber, soll mal anders werden :redhead
Malz schroten.jpg
Malz schroten.jpg (74 KiB) 2722 mal betrachtet
Danach Einmaischwasser auf 37° bringen ca. 33liter
Kurz vom Einmaischen.jpg
Kurz vom Einmaischen.jpg (144.79 KiB) 2722 mal betrachtet
Einmaischen und Rasten anfahren, die 15kg auf 30 Liter war schon recht dick, ich musste mit dem Akkuschrauber und Quirl nachhelfen, das Rührwerk nr den unteren Teil vermengt...
eingemaischt.jpg
eingemaischt.jpg (131.96 KiB) 2722 mal betrachtet
Rasten:
52°C 10 min
63°C 40 min
72°C 20 min
78°C abmaischen
Durch das sehr dicke Maischverhältnis habe ich es erst kurz nach den Verzuckerungsrast Jodnormal geschafft, bei dünneren Maischen gehts normalweise schon zum Ende der Maltoserast Jodnormal. Ich stelle mit Milchsäure den pH-Wert der Miasche nach 10 Minuten auf pH 5,4 ein. Das Nachgusswasser stelle ich mit Milchsäure auf pH 6 ein. Ich kontrolliere die pH Werte mit Messtreifen.
Nach dem erreichen der 78°C maische ich in meinen Thermoport ab. Ich lege ca. 2 Liter Nachgusswasser vor um die Luft unter dem Senkboden zu entfernen.
läutern aufbau.jpg
läutern aufbau.jpg (173.69 KiB) 2722 mal betrachtet
Ich lasse ca. 2-4 Liter ab bis die Würze klar läuft.:
läutern.jpg
läutern.jpg (86.34 KiB) 2722 mal betrachtet
Ich läutere mit ca. 1,5-2l/min, geht mit dem Industriesenkboden recht gut, die Schlitzbreite beträgt 2/10mm und geht nach unten hin konisch auf.

Danach Hopfen kochen, ich heize die Pfanne während des läuterns schonmal hoch, durch den Bjaou Burner reichen mir 60minuten zum Kochen bei einer Verdampfungsrate von ca. 10%
Hopfen kochen.jpg
Hopfen kochen.jpg (131.49 KiB) 2722 mal betrachtet
Danach kühle ich die Würze mit kalter Würze aus dem GSK auf unter 80°C und gebe die Whirlpool-Hopfung.
Hopfen Kegel.jpg
Hopfen Kegel.jpg (114.54 KiB) 2722 mal betrachtet
Dann Whirpool andrehen 15 min warten und anschließend lass ich die Würze durch einen geschlossenen 100µm Edelstahlfilter mit einer "China"-Pumpe durch den GSK.
Kühlen 1.jpg
Kühlen 1.jpg (164.44 KiB) 2695 mal betrachtet
Ich verwende zum kühlen einen 2000l Regenwassertank bei den jetzigen Temperaturen komme ich auf ca. 10°C
Temperatur Auslauf 1.jpg
Temperatur Auslauf 1.jpg (121.54 KiB) 2722 mal betrachtet
Als Ausbeute hatte ich am Schluss 48 Liter mit 17,5°P
easy Dens.jpg
Die Hefe hatte ich aus 2. Führung und habe sie aus dem Kühlschrank und mit etwas Würze aufgeweckt, diese war dann soweit fit, dass ich sie direkt einsetzen konnte
nach 12 Stunden hatte ich überweißen:
ankommen.jpg
ankommen.jpg (80.88 KiB) 2722 mal betrachtet
Nach ca. 24 Stunden hatte ich Hochkräusen:
Hochräusen.jpg
Hochräusen.jpg (76.4 KiB) 2722 mal betrachtet
In ca. 9 Tagen wird grün geschlaucht, je nachdem was die SVP ergibt.

Hoffe der Einblick taugt euch!

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Maibock UG: ein letztes mal mein 50er Kessel

#2

Beitrag von U-Tube »

Hallo Bernd,
sehr ansprechende Braudoku (incl. EasyDens Ergebnis).... :thumbup

Lg
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maibock UG: ein letztes mal mein 50er Kessel

#3

Beitrag von gulp »

Saubere Sache Bernd, schade, dass ich keine Zeit hatte.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Marc90
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 16:34

Re: Maibock UG: ein letztes mal mein 50er Kessel

#4

Beitrag von Marc90 »

Moin,

der Ablaufstutzen für deine 100l Pfanne, ist der geschweißt oder geschraubt? Mit Schrauben meine ich das hier schon häufiger angesprochene System von Metu oder vergleichbare. Schöne Doku!

Gruß Marc
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Maibock UG: ein letztes mal mein 50er Kessel

#5

Beitrag von Paule »

Sehr schöne Doku! :Smile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maibock UG: ein letztes mal mein 50er Kessel

#6

Beitrag von diapolo »

Marc90 hat geschrieben:Moin,

der Ablaufstutzen für deine 100l Pfanne, ist der geschweißt oder geschraubt? Mit Schrauben meine ich das hier schon häufiger angesprochene System von Metu oder vergleichbare. Schöne Doku!

Gruß Marc
Hi,
bei mir ist alles geschweißt :Devil
Hab die möglichkeit alles formiert zu schweißen und hab ein wenig Geschick im Umgang mit dem WIG-Brenner, von daher schweiß ich alles. :Bigsmile

Peter, in 2 Wochen will ich den "Enigma"-Hopfen vom Holledauer per Dekoktion verbrauen. Hast da Zeit?

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Maibock UG: ein letztes mal mein 50er Kessel

#7

Beitrag von DevilsHole82 »

Wie lang hält denn bei Deinem Banjo Brenner eine normale Gasflasche?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maibock UG: ein letztes mal mein 50er Kessel

#8

Beitrag von diapolo »

Hi,
seidem, dass ich nur noch 60 Minuten Koche, komme ich mit 3x brauen hin. Genau kann ich es nicht sagen, da ich halbvolle Flaschen an meinem Außenwandofen in der Hütte verfeuere. Aber ich denke der Brenner braucht schon 3kg/h

mfg


Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten