Erster Sud !!! Urig-Alt

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Erster Sud !!! Urig-Alt

#1

Beitrag von Astir »

Hallo,

da ich in diesem Forum ganz besonders die "Bebilderten Braudokumentationen" toll finde, lasse ich Euch mal an meinem ersten Sud teilhaben !!

Ich habe mich als gebürtiger Niederrheiner für die Malz-fertigmischung "Urig-Alt" vom Braupartner entschieden.

Mein Equipment:
IMG_1167.JPG
- Profi Cook + 1000w Tauchsieder
- Läutereimer mit Hexe
- Einkocher für Nachguss
- Gäreimer
- Wellrohrkühler
- Braupaddel

.... Hab leider nicht von allen Schritten Bilder gemacht ... war doch recht beschäftigt und wollte nichts falsch machen....

Der Brautag selber hat riesen Spaß gemacht und ich schaue schon erwartungsvoll auf den nächsten (in einer Woche :thumbsup ) ! Es hat so ziemlich alles funktioniert bis auf folgendes:

- verschiedene Temperaturen bei den jeweiligen Thermometern ... Bei drei unterschiedlichen Thermometern hatte ich drei verschiedene Werte, bis zu 6 Grad Unterschied :Angry (Analoges-, Weber Grilleinstech- und Proficook Einbauthermometer)
Habe mich dann an dem analogen Thermometer orientiert....

- hab leider vergessen die Stammwürze nach dem Hopfen kochen zu messen :Ahn .... ich war so euphorisch das alles ganz gut geklappt hat....
Vor dem Hopfenkochen hatte ich 11.5 Plato....

- mein Wellrohrkühler hat viel besser funktioniert als erwartet so das ich die Würze auf ca 16-17 Grad runter gekühlt hatte... hab dann die rehydrierte Hefe dazu gegeben welche etwas wärmer war ca 25-28 Grad und am nächsten Tag hat es zum Glück fleißig geblubbert.....Die Hefegabe war nicht ganz innerhalb von +-5 Grad hat aber zu Glück funktioniert, woran man alles denken muss.......

Am Ende sind es 17 Liter Würze und 16 Liter Flaschen Bier in geworden...
IMG_1168.JPG
IMG_1169.JPG
IMG_1170.JPG
IMG_1171.JPG
IMG_1173.JPG
IMG_1174.JPG
Das Treberbrot durfte auch nicht fehlen ......
Das Treberbrot durfte auch nicht fehlen ......

Von der Gärung habe ich leider keine Bilder, ich habe das Bier ca 10 Tage bei 17 Grad und dann noch mal 4 Tage bei 21 Grad vergären lassen, wobei sich in den letzten 5-6 Tagen eigentlich nichts mehr verändert hat an der Stammwürze .... nach insgesamt 14 Tagen Hauptgärung habe ich dann in Flaschen abgefüllt und mit vorgelegter Zuckerlösung karbonisiert ....
Nach 7 Tagen Nachgärung bei 17-18 Grad hatte ich eine Punktlandung bei knapp 2 bar.....
Foto.JPG
Vor Drei Tagen war es endlich soweit und ich musste einfach eine Flasche probieren, nach dem ich diese am vergangenen Sonntag zur Reifung bei 4-5 Grad in den Kühlschrank gestellt hatte ....
IMG_1230.JPG
IMG_1230.JPG (101.04 KiB) 2421 mal betrachtet
IMG_1231.JPG
IMG_1231.JPG (110.6 KiB) 2421 mal betrachtet
IMG_1232.JPG
IMG_1232.JPG (104.77 KiB) 2421 mal betrachtet
Es ist auf jeden Fall ein Bier geworden und schmeckt mir jetzt schon richtig gut, toller Schaum, Farbe etc...alles was dazu gehört

:Pulpfiction
!!! Stolz wie Oscar !!!

Danke fürs anschauen bzw durchlesen.......

Viele Grüße,

Holger

P.S. :Waa ...Kann mir jemand verraten wie ich die Bilder drehen kann, bei mir auf dem Mac sind die richtig herum gespeichert.... ???
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Erster Sud !!! Urig-Alt

#2

Beitrag von Braumal »

Hi Holger

Danke für die Doku, das Bier sieht ja schon mal richtig lecker aus.

Bilder drehen: Einmal um 90° drehen, abspeichern und dann wieder zurückdrehen und nochmals speichern. Dann sollten sie nach dem Hochladen korrekt angezeigt werden. Müsste auch auf dem Mac funktionieren.

Gruss, David
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Erster Sud !!! Urig-Alt

#3

Beitrag von Pittermännchen »

Astir hat geschrieben:P.S. :Waa ...Kann mir jemand verraten wie ich die Bilder drehen kann, bei mir auf dem Mac sind die richtig herum gespeichert.... ???
Google nach "EXIF jpeg autorotate lossless" und such dir die passende Lösung für dich raus.

In Kurzform: Viele Kameras speichern in JPEGs Informationen ab, wie das Bild zur Anzeige gedreht werden soll. Dein Viewer auf dem Mac beachtet das Flag, die Forumssoftware nicht.

Viele Grüße,
Guido
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Erster Sud !!! Urig-Alt

#4

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Danke für die schicke Doku ! ;) Sieht wirklich lecker aus das Ergebnis !
Das die Hefe vermutlich etwas zusammengezuckt ist bei dem Temperatursprung in die "kalte" Würze hast du ja schon selbst angemerkt. Hat ja trotzdem alles super geklappt. Glückwunsch !

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Erster Sud !!! Urig-Alt

#5

Beitrag von Michael Wendt »

Schöne Doku!
Tipp für den Mac: Phoenix Slides, http://blyt.net/phxslides/
Bilder in Übersicht markieren, "nach Bildausrichtung drehen" wählen oder manuell drehen, dann "Bildausrichtung entfernen" und alles ist gut.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Antworten