mehr IPA bitte

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
silviuj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:39

mehr IPA bitte

#1

Beitrag von silviuj »

hallo zusammen,
es war mal wieder soweit und am letzten Samstag wurde gebraut - naja, glatt ne Woche vergangen bis ich die Zeit fand es mit euch hier zu teilen. :Drink
Es wurde mal wieder ein IPA gebraut da es mir das letzte Mal so richtig gut geschmeckt hat. Das Rezept war das von MMuM http://bit.ly/2noaycg bezogen auf 20 Liter Ausschlagswürze da ich Zwischenzeitlich auf einen Einkocher umgestiegen bin - hurray, mehr Bier :Drink - zum trinken und zum teilen.

Hier mal die Gerätschaften - eine uralte und vergessene Isomatte dürfte dabei helfen. sie hatte ihren Dienst beim trekking schon erfüllt
WP_20170304_10_56_05_Pro.jpg
5 kg Pale Ale, 300gr Carahell
5 kg Pale Ale, 300gr Carahell
Eingemaischt habe ich ein bisschen zu hoch bei 70 und es ergaben sich dann 67 °C, ein bisschen über die im Rezept vorgesehenen 65 aber die haben dann um die 20 min. gehalten bis die Temperatur dann richtig war und die wurde dann auch noch etwa 40 min bis zum Jodnormal gehalten. Die Biggie-Isomatte Kombo hat ne gute Figur gemacht und ich musste nur einmal kurz nachheizen.
passt
passt
Nach der 20 min Läuterrast gings dann ans abläutern und die Würze war nach etwa 4 Liter klar.
eine kleine Pause
eine kleine Pause
klare Würze
klare Würze
Der Schlauch wurde nach ein paar Litern entfernt und die die Position gewechselt, dabei richtig vorsichtig die Maische bewegt um den Treber nicht zu wirbeln.Nachgüsse erfolgten bis der Kocher fast voll war, wollte nicht eine kleine Stw haben.
fast voll
fast voll
Der Biggie hatte beim kochen auch eine gute Figur gemacht und mit ein wenig Hilfe vom Deckel ging das wallend Kochen richtig gut, hier eine kurzes Video davon. Gekocht wurde 60 min.
https://www.youtube.com/watch?v=W1rjuc541b4

nach dem kochen hatte ich eine Stammwürze von 16P die ich dann auf 14,5 runter verdünnte habe.
Stw 16P
Stw 16P
Im verglich zu meinem vorherigen IPA ist mir aufgefallen dass nach dem kochen der klarer war als der jetzige, und jetzt nach fast ne Woche Gärung ist das Jungbier noch immer nicht so klar. Woran könnte das liegen. Könnte das mit der Kochdauer zu tun haben?

viel Spaß beim lesen schauen.

P.S. und natürlich sind alle Vorschläge und Kommentare erwünscht und willkommen
Zuletzt geändert von silviuj am Samstag 11. März 2017, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: mehr IPA bitte

#2

Beitrag von wwwcom »

Danke für die schöne Doku. Mach dir keine Gedanken, normal ist das Bier nach der Gärung dann genauso klar, wenn nicht wart einfach noch bischen und mach nen Coldcrash. Wegen der Ursache der Trübung kann ich dir nicht weiter helfen, Jodnormal war sie ja und du hast beim letzten mal vermutlich auch 60min gekocht.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
silviuj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:39

Re: mehr IPA bitte

#3

Beitrag von silviuj »

Danke, ja Zeit gibt es noch.
Gestern wurde schon gemessen und ich hatte 3.5 P nach 5 Tagen Gärung. Ich vermute am Montag stopfen zu können und den Hopfen 5 Tage da drin zu lassen. Danach kommt das Jungbier in die Flaschen zum Nachgären. Karbonisiert wird mit Speiße.

P.S
das letzte mal wurde wie im Rezept angegeben 90 min. lang gekocht. Jetzt aber hatte ich nur 60 min. gekocht
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: mehr IPA bitte

#4

Beitrag von Corky »

Wuchtest du den Einkocher nach dem Läutern wieder auf den Tisch? Ich vermute mal, denn später brauchst du ja wieder Gefälle, um nach Kochen und Whirlpool in den Gäreimer zu schlauchen.
Besser nie nie nie einen vollen Einkocher, noch dazu mit heißer Flüssigkeit, an den Tragegriffen heben. Dafür sind die nicht gemacht.

Ich selber habe das auch zweimal gemacht, zum Glück ist nichts passiert.

Zukünftig werde ich meinen Einkocher auf der Arbeitsplatte lassen, und den Läuterbottich auf zwei leere umgedrehte Getränkekisten stellen.

Grüße, Dirk
silviuj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:39

Re: mehr IPA bitte

#5

Beitrag von silviuj »

Hi Dirk, ja der Einkocher wurde nach dem Läutern wieder auf dem Tisch gestellt.Und ja, die Handgriffe taugen beim vollen Einkoch gar nicht, und ich hab mich auf denen auch gar nicht verlassen, nicht einmal bei halb vollen Einkocher, die geben halt keinen stabilen Eindruck und ich glaube die sind einfach an den Einkocher geklebt.
Ich habe während dem Läutern nicht aufgeheizt sodass die Würze dann nicht mehr so heiß war. Zum heben haben ich dann den gewölbt Rand des Einkochers benutzt und ganz vorsichtig auf dem Tisch gestellt, war ja gar kein so langer Weg, halt ein kleiner Kraftakt, kräftige Finger habe ich ja vom klettern.
Das nächste mal bleibt er aber auf dem Tisch.
Gruß
Silviu
silviuj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:39

Re: mehr IPA bitte

#6

Beitrag von silviuj »

ah ja, und wegen der Trübung, das Jungbier wurde heute vor der Abfüllung nochmal überprüft und es wurde definitiv klarer.
Dateianhänge
WP_20170318_12_24_06_Pro.jpg
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: mehr IPA bitte

#7

Beitrag von Braumal »

Anstelle von Töpfe stemmen, kannst du dir ja vielleicht so etwas bauen: viewtopic.php?p=202890#p202890

Gruss, David
silviuj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:39

Re: mehr IPA bitte

#8

Beitrag von silviuj »

schaut gut aus und mit einer kleinen Pumpe wäre der ganze Prozess mehr automatisiert. Da ich aber in der Küche braue habe ich leider keinen Platz den ich dafür extra umbauen könnte. Bis einer her kommt muss mal gestemmt werden.
Antworten