Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-Küche

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Khargoro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 14:25

Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-Küche

#1

Beitrag von Khargoro »

Salut miteinander,

Möcht mich als erstes noch kurz vorstellen. Ich bin der Dominic, komme aus Zürich und braue seit einiger Zeit mit meinem Bruder Bier.
Ich konnte schon öfters vom grossen Wissensfundus dieses Forums profitieren und möchte nun gerne was zurückgeben :Drink

Mein Bruder und ich haben uns in belgische Biere verliebt und nahmen uns gleich an einem Sonntag einen Doppelsud vor. Meine Mitbewohnerinnen haben sich fürs Wochenende ins Ausland abgesetzt und unsere Freundinnen wurden für einmal knallhart vernachlässigt.

Nun aber genug der vielen Worte: Zuerst brauten wir ein Tripel, danach ein Wit.
Meine Ausrüstung. Das Mostfass aus Weissglas ist der neuste Zugang
Meine Ausrüstung. Das Mostfass aus Weissglas ist der neuste Zugang
Mis en place für das Tripel: Es kamen Weizen-, Gerste- und Hafermalz sowie Weizen-, Gerste- und Hopfenflocken zum Einsatz. Ich habe auf die Zugabe von Kandiszucker verzichtet (u.a. weil ich beim Eintragen in den KBH nicht ganz den Überblick hatte)
Mis en place für das Tripel: Es kamen Weizen-, Gerste- und Hafermalz sowie Weizen-, Gerste- und Hopfenflocken zum Einsatz. Ich habe auf die Zugabe von Kandiszucker verzichtet (u.a. weil ich beim Eintragen in den KBH nicht ganz den Überblick hatte)
War ordentlich voll
War ordentlich voll
Während des Brauvorgangs wurde schon auf das Treberbrot geschielt
Während des Brauvorgangs wurde schon auf das Treberbrot geschielt
Läutern. Das Umfüllen brauchte höchste Konzentration und deshalb gibts von dem keine Bilder
Läutern. Das Umfüllen brauchte höchste Konzentration und deshalb gibts von dem keine Bilder
Silikonschläuche und Brauhandschuhe sind kluge Investitionen
Silikonschläuche und Brauhandschuhe sind kluge Investitionen
Nun gehts ans Sieden. Der Speck fürs Treberbrot wird bereits angeschwitzt.
Nun gehts ans Sieden. Der Speck fürs Treberbrot wird bereits angeschwitzt.
Vor dem Abfüllen in den Läuterbottich zur Kühlung. Premiere war das Anspringen des Überhitzungsschutzes, deshalb musste beim Einkocher kurzhand das Röckchen hochgekrempelt werden, dann gings wieder. Im Läuterbottich (ja bis 100° hitzebeständig) wurde gekühlt und der Whirlpool angesetzt. Das Kühlwasser wurde dann gleich auch für den nächsten Sud verwendet.
Vor dem Abfüllen in den Läuterbottich zur Kühlung. Premiere war das Anspringen des Überhitzungsschutzes, deshalb musste beim Einkocher kurzhand das Röckchen hochgekrempelt werden, dann gings wieder. Im Läuterbottich (ja bis 100° hitzebeständig) wurde gekühlt und der Whirlpool angesetzt. Das Kühlwasser wurde dann gleich auch für den nächsten Sud verwendet.
Umfüllen mit dem dicken Silikonschlauch. Gibt es da Erfahrungen beim Läutern? Verstopft das nicht?
Umfüllen mit dem dicken Silikonschlauch. Gibt es da Erfahrungen beim Läutern? Verstopft das nicht?
WhatsApp Image 2017-03-28 at 07.13.21.jpeg
Stammwürze war leider nur 17°P, angedacht waren 18.5°P. Entweder hätte ich bei 6 kg Malz auf 23 l Wasser die Rastzeiten verlängern müssen, oder länger kochen müssen. Das Mostfass hat ein schönes Jäckchen bekommen, damit schön dunkel ist. Evtl. schneidere ich mir  eine Burka für das Fass (Aussen Weiss gegen Wärmeaufnahme, innen Schwarz wegen der Dunkelheit) damit ich keine alten Kleider verwenden muss.
Stammwürze war leider nur 17°P, angedacht waren 18.5°P. Entweder hätte ich bei 6 kg Malz auf 23 l Wasser die Rastzeiten verlängern müssen, oder länger kochen müssen. Das Mostfass hat ein schönes Jäckchen bekommen, damit schön dunkel ist. Evtl. schneidere ich mir eine Burka für das Fass (Aussen Weiss gegen Wärmeaufnahme, innen Schwarz wegen der Dunkelheit) damit ich keine alten Kleider verwenden muss.
Das Treberbrot ist leider etwas in die Hose gegangen. Der Treber war leider noch etwas feucht und der Teig war trotz fleissigem Nachschütten von Mehl zu klebrig und fiel zusammen. Das nächste Mal nehme ich trockeneren Treber und ein anderes Rezept.
Das Treberbrot ist leider etwas in die Hose gegangen. Der Treber war leider noch etwas feucht und der Teig war trotz fleissigem Nachschütten von Mehl zu klebrig und fiel zusammen. Das nächste Mal nehme ich trockeneren Treber und ein anderes Rezept.
Der zweite Sud ist leider etwas schwächer bebildert. Evtl. hat mein Bruder noch ein paar gemacht und die Edith wird diese dann nachliefern:)
Der zweite Sud ist leider etwas schwächer bebildert. Evtl. hat mein Bruder noch ein paar gemacht und die Edith wird diese dann nachliefern:)
Merci fürs angucken. Freu mich aufs Feedback! Fotos vom Abfüllen folgen.

Edith: noch zwei Bilder vom Abschlauchen in den Läuterbottich hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Khargoro am Dienstag 28. März 2017, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-K

#2

Beitrag von auftauer »

Hallo Ihr Eidgenossen,

2 Tipps von mir:

1. Die Damenwelt nicht ganz vergraulen !!
2. Treberbrot in einer Kastenform backen.

und noch ein Scherz am Rande den ihr mir hoffentlich nicht übel nehmt....https://www.youtube.com/watch?v=xok11FVPdLw
Gruß


Helmut
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-K

#3

Beitrag von Simstex »

Sehr schöne Doku, vielen Dank! Ich freue mich immer, mir bei den Dokus anderer Anregungen holen zu können :thumbup
Kleiner aber wichtiger tipp: das schaut so aus als ob ihr in den Einkocher läutert und den dann im vollen Zustand auf die Herd-/Arbeitsplatte hebt. Die Griffe halten das aber meißt nicht aus(steht bei meinem extra dabei). Falls ihr das so macht, riskiert ihr da ein Heiße-Würze-Bad, sehr gefährlich sowas. Ich läuter desswegen immer in separate Gefäße und schöpfe dann "hoch".

Grüße,

Viktor
Khargoro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 14:25

Re: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-K

#4

Beitrag von Khargoro »

auftauer hat geschrieben:Hallo Ihr Eidgenossen,

2 Tipps von mir:

1. Die Damenwelt nicht ganz vergraulen !!
2. Treberbrot in einer Kastenform backen.

und noch ein Scherz am Rande den ihr mir hoffentlich nicht übel nehmt....https://www.youtube.com/watch?v=xok11FVPdLw
1. Wir haben es der Damenwelt schonend beigebracht und sie findet das grundsätzlich keine schlechte Idee. :Bigsmile
2. Kastenform ist notiert, hätte ich eigentlich gleich so machen sollen :Ahh
3. Der war wirklich gut :thumbsup Eine kleine Aversion gegen Zürich ist gar nicht so übel. Hält die Leute von der Stadt fern und wir haben Ruhe :Bigsmile
Simstex hat geschrieben:Sehr schöne Doku, vielen Dank! Ich freue mich immer, mir bei den Dokus anderer Anregungen holen zu können :thumbup
Kleiner aber wichtiger tipp: das schaut so aus als ob ihr in den Einkocher läutert und den dann im vollen Zustand auf die Herd-/Arbeitsplatte hebt. Die Griffe halten das aber meißt nicht aus(steht bei meinem extra dabei). Falls ihr das so macht, riskiert ihr da ein Heiße-Würze-Bad, sehr gefährlich sowas. Ich läuter desswegen immer in separate Gefäße und schöpfe dann "hoch".

Grüße,

Viktor
Diesen Punkt haben wir schon öfters diskutiert. Das Läutern in den Einkocher haben wir jeweils so bis zur Hälfte durchgeführt. Danach wurde in ein Litermass geläutert und der Einkocher war dann schon am Einheizen.
Weit riskanter finde ich das Umfüllen vom Einkocher direkt in den Läuterbottich, was vor allem bei fast randvollem Topf schon gefährlich sein kann. Wie schon im ersten Beitrag oben die Frage: Gibt es da Erfahrungen beim Umfüllen mit einem dicken Silikonschlauch?
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-K

#5

Beitrag von TheCK »

Khargoro hat geschrieben: Diesen Punkt haben wir schon öfters diskutiert. Das Läutern in den Einkocher haben wir jeweils so bis zur Hälfte durchgeführt. Danach wurde in ein Litermass geläutert und der Einkocher war dann schon am Einheizen.
Weit riskanter finde ich das Umfüllen vom Einkocher direkt in den Läuterbottich, was vor allem bei fast randvollem Topf schon gefährlich sein kann. Wie schon im ersten Beitrag oben die Frage: Gibt es da Erfahrungen beim Umfüllen mit einem dicken Silikonschlauch?
Wenn ihr ohnehin ein geeignetes Schöpfinstrument zur Hand habt könnt ihr das doch auch gleich benutzen. Ich fülle immer mit einem 2-Liter-Messbecher in den Läutereimer um.

Durch den Hahn umfüllen ist keine gute Idee, der ist nicht für den Durchfluss von Treber ausgelegt und würde schon nach kurzer Zet verstopft sein. Und mit dem Schlauch ist es auch nicht nervenschonender, das wird sich ebenfalls schnell zusetzen.
LG Chris
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-K

#6

Beitrag von gingerbreadium »

Ich schöpfe auch die Maische um, auch mit einem 2 Liter Messbecher, und es geht super und schnell (Handtuch für Tropfen bereitlegen).

Sonst sehr schön das ganze.

Ich würde euch noch ein stinknormales analoges Thermometer empfehlen, bei den ersten Suden hatte ich das und mein Ikea Fantast und war erschrocken wie daneben das manchmal lag (gerade wenn es feucht wird).
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-K

#7

Beitrag von Kobi »

gingerbreadium hat geschrieben: Ich würde euch noch ein stinknormales analoges Thermometer empfehlen, bei den ersten Suden hatte ich das und mein Ikea Fantast und war erschrocken wie daneben das manchmal lag (gerade wenn es feucht wird).
Meine Erfahrung ist da genau gegenläufig... Das alte Einweckthermometer hat mindestens zwei Grad zuviel angezeigt und brauchte richtig lange, seit einiger Zeit nutzen wir nur noch Digitalthermometer, die sehr genau sind, zunächst gabelförmige Bratenthermometer, seit Kurzem günstige Einstichgrillthermometer mit Funkübertragung eines bekannten Discounters mit 4 Buchstaben. Die möchte ich nicht mehr missen, viel schneller als das analoge und viel genauer.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-K

#8

Beitrag von afri »

Kobi hat geschrieben:Meine Erfahrung ist da genau gegenläufig... Das alte Einweckthermometer hat mindestens zwei Grad zuviel angezeigt
Das ist nach einigen Glastermometern bei mir auch meine Erfahrung. Das FANTAST zeigt offenbar recht genaue Werte an, vorausgesetzt der Sensor wird nicht nass.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-K

#9

Beitrag von Barney Gumble »

[quote="gingerbreadium"]Ich schöpfe auch die Maische um, auch mit einem 2 Liter Messbecher, und es geht super und schnell (Handtuch für Tropfen bereitlegen).

Ja ich auch. Das 3 L Tupperteil von der Frau ist unschlagbar, wird nicht so hitzeweich..

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-K

#10

Beitrag von Dinkhopf »

Kurze Frage zur Kühlung: Hängt der Zulaufschlauch einfach im Wasserbecken und du saugst an? Oder wie funktioniert das? Weil ich auf dem Foto keine Verbindung mit dem Hahn erkennen kann ...
Beste Grüße
Alex :Drink
Khargoro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 14:25

Re: Mitbewohnerinnen weg -> Belgian Super Sunday in der WG-K

#11

Beitrag von Khargoro »

TheCK hat geschrieben:
Khargoro hat geschrieben: Diesen Punkt haben wir schon öfters diskutiert. Das Läutern in den Einkocher haben wir jeweils so bis zur Hälfte durchgeführt. Danach wurde in ein Litermass geläutert und der Einkocher war dann schon am Einheizen.
Weit riskanter finde ich das Umfüllen vom Einkocher direkt in den Läuterbottich, was vor allem bei fast randvollem Topf schon gefährlich sein kann. Wie schon im ersten Beitrag oben die Frage: Gibt es da Erfahrungen beim Umfüllen mit einem dicken Silikonschlauch?
Wenn ihr ohnehin ein geeignetes Schöpfinstrument zur Hand habt könnt ihr das doch auch gleich benutzen. Ich fülle immer mit einem 2-Liter-Messbecher in den Läutereimer um.

Durch den Hahn umfüllen ist keine gute Idee, der ist nicht für den Durchfluss von Treber ausgelegt und würde schon nach kurzer Zet verstopft sein. Und mit dem Schlauch ist es auch nicht nervenschonender, das wird sich ebenfalls schnell zusetzen.
Da stellt sich mir jeweils die Frage inwiefern die Messbecher und Schüsseln hitzebeständig sind. Ich habe kurz nachgeschaut, dass der 3l Messbecher den ich verwende (https://gastro-brauen.de/de/Brauereiart ... Liter.html) bis 90° C hitzebeständig ist, was ich vorher nicht wusste (Falls ein Online-Shop-Betreiber mitliest: Kleiner Tipp: möglichst überall deklarieren, ob ein Produkt hitzebeständig ist oder nicht, Merci!). Werde das nächste Mal umschöpfen um einen eventuellen Besuch im Uni-Spital vorzubeugen. :Wink
Dinkhopf hat geschrieben:Kurze Frage zur Kühlung: Hängt der Zulaufschlauch einfach im Wasserbecken und du saugst an? Oder wie funktioniert das? Weil ich auf dem Foto keine Verbindung mit dem Hahn erkennen kann ...
Zu diesem Zeitpunkt war der Schlauch noch nicht angeschlossen. Ich schraube dann jeweils die Brause ab und hänge den Schlauch an. Das andere Ende des Schlauches liegt dann einfach im Waschbecken. Das heisse Auslaufwasser kann man aber auch gut als Putzwasser oder für den nächsten Sud verwenden.
Antworten