Endlich mal wieder brauen / Black IPA

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Endlich mal wieder brauen / Black IPA

#1

Beitrag von Biermensch »

Hallo zusammen,

endlich bin ich mal wieder zum brauen gekommen, von einem schnellen Pils mal abgesehen. Mein Kumpel ist zur Zeit auf einen Craft-Bier Trip und hat mich angestachelt, mal mit ihm zu brauen...soll mir recht sein. Es sollte was schwarzes sein, daher haben wir uns für ein Black IPA entschieden. 50 Liter, 16P

Am Tag zuvor dann der erste Schreck...kein Röstmalz da. Mist! ich war mir sicher, das was da ist....also mal schnell Biogerste ohne Spelzen organisiert und im Ofen gebacken....mein erstes Mal :redhead Natürlich ist mir meine Frau sofort aufs Dach gestiegen, weil das ganze Haus nach Feuerwehreinsatz stinkt...wie damals in meiner Single Bude als die Pizza im Ofen zu brennen begonnen hat :Bigsmile
DSC_0032.JPG
Also hab ich den Guten in den Brauprozess eingegliedert. Ein Lackierer bspw. lernt als erstes: 2% lackieren, 98% schleifen.....
DSC_0035.JPG
DSC_0036.JPG
DSC_0041.JPG
Die Aufstellung ist noch recht improvisiert, da wartet noch Arbeit auf mich. Geheizt wird mit einer China 8kw Induktionsmaschine, die Kochleistung ist gewaltig. Ich habe mein Logo draufgeklebt, weil werksseitig dick und groß "Professional Manufakturer" draufsteht....das pack ich nicht :Mad2
DSC_0040.JPG
DSC_0058.JPG
Einmaischen....
DSC_0045.JPG
Geläutert wird mit Läuterbottich mit Bodenablauf in einen Pufferkessel, der auch einen Bodenablauf hat. Der Maischekessel wird zur Sudpfanne und kommt unter den Abzug, den Hopfenfilter nehmen wir auch beim Läutern her, um evtl. Malzreste abzufangen.
DSC_0047.JPG
Erste Erfrischung...
DSC_0049.JPG
Abmaischen
DSC_0061.JPG
DSC_0064.JPG
DSC_0070.JPG
Der Chef beim Nachgusswasser holen....
DSC_0071.JPG
Weimea, Citra, Perle....
DSC_0073.JPG
Das obere für den Gast, das untere für mich...
DSC_0074.JPG
Dann hat sich rausgestellt, das mein Röstmalz nicht schwarz genug war. Ein sattes superdunkelbraun, aber nicht stoutmäßig... Egal, IPA wirds immer, mal eben schnell ins Netz und Hurra, es gibt auch ein Brown IPA :Ahh :Bigsmile ...Hopfen etwas angepasst und weitergemacht.
DSC_0075.JPG
Dieser Moment, wenn man sich plötzlich nicht mehr erinnern kann warum man die Bohrmaschinenpumpe gekauft hat und nicht die elektrische....
DSC_0076.JPG
Hopfenkochen
DSC_0077.JPG
Sogar weit nach Eiweisbruch ist es nicht möglich, auf Max Power zu kochen, die Würze springt förmlich aus den Kessel raus, gut 60 Liter....


Ab ins Gärfass. Keller ist kalt genug, das passt.
DSC_0082.JPG
Kühlen:
[
DSC_0084.JPG
Der Magische Moment: die Hefegabe...
DSC_0086.JPG
Das Putzdrama erspare ich euch.

Frohe Ostern!
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Endlich mal wieder brauen / Black IPA

#2

Beitrag von Bronkhorst »

Schöne Doku!
Die Induktionsplatte sieht wirklich beeindruckend aus!

Ich wünsche euch ein leckeres Bier!

Btw: Wer ist wer?


Jens
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal wieder brauen / Black IPA

#3

Beitrag von Biermensch »

Ich bin der mit der Kappe. Ich hoffe auch das es gut wird :) Das Rezept musste nach Gefühl improvisiert werden. Der Brauvorgang war eigentlich reibungslos verlaufen, bis auf den Patzer mit der Farbe.

Die Heizplatte ist der Hammer, aber benötigt 400V und man muss furchtbar aufpassen, weil selbst lange nach Eiweissbruch der ganze Pot überschwappt, wenn man nicht runterregelt.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Endlich mal wieder brauen / Black IPA

#4

Beitrag von Bronkhorst »

Wenn es super schmeckt, kann man den "Farbfehler" sehr gut als Feature verkaufen :Wink

Übrigens danke für den Hinweis mit der Geruch- und Rauchentwicklung! Das bewahrt mich vor ehelichen Krisengesprächen :Bigsmile

Jens
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal wieder brauen / Black IPA

#5

Beitrag von Biermensch »

Bronkhorst hat geschrieben:Wenn es super schmeckt, kann man den "Farbfehler" sehr gut als Feature verkaufen :Wink

Übrigens danke für den Hinweis mit der Geruch- und Rauchentwicklung! Das bewahrt mich vor ehelichen Krisengesprächen :Bigsmile

Jens
Ja, am Anfang ist alles ok und es riecht auch sehr angenehm, aber irgendwann geht nichts mehr vorwärts und man muss die Temperatur erhöhen...dann wird's übel.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Antworten