Schumacher Alt-Klon mit dem Braumeister 20l Plus

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
LJones
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. April 2017, 20:33

Schumacher Alt-Klon mit dem Braumeister 20l Plus

#1

Beitrag von LJones »

Hallo, anbei mein Bericht zum heutigen Brautag:

Zur Einschulung meines Sohnes im August, muss ein leckeres Bier her. Da ich selber sehr gerne das Schumacher Alt trinke, versuchte ich mich an dem Schumacher Alt-Klon von MMuM.
- Am Vorabend alles bereitgelegt:
Der Dateianhang IMG_9917.jpg existiert nicht mehr.
- Vom kürzlich vergangenen Urlaub habe ich mir Wasser aus Andechs mitgebracht. In meiner Naivität dachte ich, in Bayern wäre das Wasser sehr weich, da es dort viele Brauereien gibt. War natürlich nichts: Ca. 20°dH. Hier bei uns haben wir 23°dH :Ahh Nun egal, mein erster Sud, was solls?
Dokumente
Dokumente
IMG_9917.jpg (58.11 KiB) 4272 mal betrachtet
- 10:00 Uhr Braubeginn: Malz nach Rezeptvorgabe abgewogen:
Aufbau
Aufbau
IMG_9919.jpg (47.64 KiB) 4272 mal betrachtet
- Mit dem Akkuschrauber und der Traditional Corn Mill Victoria seit 1939 alles geschrotet:
Malz
Malz
IMG_9920.jpg (81.23 KiB) 4272 mal betrachtet
Mill1
Mill1
IMG_9924.jpg (47.57 KiB) 4272 mal betrachtet
Mill2
Mill2
IMG_9925.jpg (111.82 KiB) 4272 mal betrachtet
- So, nun ab in das Malzrohr damit.
Mill3
Mill3
IMG_9932.jpg (114.25 KiB) 4272 mal betrachtet
Einmaischen1
Einmaischen1
IMG_9933.jpg (61.38 KiB) 4272 mal betrachtet
- Beim Hochpumpen des Wassers ist gleich aufgefallen, dass die Heizstäbe nicht mehr im Sud sind.
Einmaischen2
Einmaischen2
IMG_9940.jpg (57.73 KiB) 4272 mal betrachtet
- Festgestellt, dass Einmaischen beim BM 20 l mit 4,4 kg Malzschrot nur mit 20 l Wasser funktioniert, statt mit 15 l. Wasser ergänzt und weiter mit der ersten Rast: 11:43 Uhr.
- Ein Blick auf die Würze bei der 2. Rast:
Start
Start
IMG_9944.jpg (63.83 KiB) 4272 mal betrachtet
- Rastende erreicht, bereit zum Abläutern:
2. Rast
2. Rast
IMG_9954.jpg (65.95 KiB) 4272 mal betrachtet
Rastende
Rastende
IMG_9955.jpg (70.15 KiB) 4272 mal betrachtet
- Der Treber war fluffig und wurde für das Anschwänzen etwas gelockert:
Abläutern
Abläutern
IMG_9956.jpg (48.69 KiB) 4272 mal betrachtet
Treber1
Treber1
IMG_9957.jpg (70.81 KiB) 4272 mal betrachtet
- Zwei Nachgüsse mit 5l und 3,5l. -5l laut Rezept, da für das Einmaischen bereits verwendet.
- Insgesamt machte dies 25 l Würze mit 12°P.
Treber gelockert
Treber gelockert
IMG_9958.jpg (81.38 KiB) 4272 mal betrachtet
- Nun folgt das Hopfenkochen mit Dolden und Hopfensäckchen. Die Rezeptprogrammierung lief noch nicht optimal. Ich hatte einen Fehler bei der letzten Rast (dem Aufheizen bis zur Abmaischtemperatur) gemacht, so dass ich nun manuell den Hopfen kochen musste.
Messen1
Messen1
IMG_9960.jpg (44.08 KiB) 4272 mal betrachtet
Hopfen kochen2
Hopfen kochen2
IMG_9963.jpg (61.16 KiB) 4272 mal betrachtet
- Am Ende waren 5 Liter Wasser verdampft und meine Würze hatte 14°P. :Mad2 Letztendlich habe ich mit 4 Litern Brauwasser aus Andechs ergänzen müssen, um auf die gewünschten 12°P zu kommen. 16:54 Uhr.
Ziel
Ziel
IMG_9966.jpg (46.05 KiB) 4272 mal betrachtet
- Jetzt Wirlpool und auf 20°C runterkühlen:
Anschluss
Anschluss
IMG_9967.jpg (56.4 KiB) 4272 mal betrachtet
16:57 Uhr
16:57 Uhr
IMG_9969.jpg (70.74 KiB) 3720 mal betrachtet
17:39 Uhr
17:39 Uhr
IMG_9970.jpg (76.14 KiB) 3720 mal betrachtet
- 2,5 Liter für die Speise abgenommen,
Speise
Speise
IMG_9971.jpg (41.81 KiB) 4223 mal betrachtet
- Hefe hinzu und ausschlagen:
Hefe
Hefe
IMG_9973.jpg (46.73 KiB) 4272 mal betrachtet
Ausschlagen
Ausschlagen
IMG_9991.jpg (44.01 KiB) 4272 mal betrachtet
- blieben mir noch ca. 19 Liter zum Vergären. 18:00 Uhr
Extrakt
Extrakt
IMG_9994.jpg (30.45 KiB) 4272 mal betrachtet
- Zum Schluss noch die Reinigung mit Saniclean:
Reinigung 18:30 Uhr
Reinigung 18:30 Uhr
IMG_9997.jpg (43.25 KiB) 4272 mal betrachtet
Wieder sauber 18:40 Uhr
Wieder sauber 18:40 Uhr
IMG_9999.jpg (51.25 KiB) 4272 mal betrachtet
- Brauprotokoll vervollständigen, und Brauende vergessen einzutragen :Smile
Protokoll ausgefüllt
Protokoll ausgefüllt
IMG_0001.jpg (42.71 KiB) 4272 mal betrachtet
- 19:06 Uhr: Fertiges Setup zum Vergären im Kühlschrank bei kontrollierten 21°C. Leider leckt der Hahn! Ich hoffe, dass sich das Leck die Tage mit Hefe zusetzt und nicht mehr tropft.
Vergärung
Vergärung
IMG_0002.jpg (41.09 KiB) 4272 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LJones am Donnerstag 20. April 2017, 00:03, insgesamt 4-mal geändert.
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Schumacher Alt-Klon mit dem Braumeister 20l Plus

#2

Beitrag von ruger63 »

Sehr schön gemacht.
Der BM wird immer interessanter :thumbsup
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Schumacher Alt-Klon mit dem Braumeister 20l Plus

#3

Beitrag von §11 »

Nur als Tipp, nimm die Speise vor dem Anstellen, also ohne Hefe. Ich würde sie jetzt einfrieren um die Hefe inaktiv zu halten

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schumacher Alt-Klon mit dem Braumeister 20l Plus

#4

Beitrag von Alt-Phex »

§11 hat geschrieben:Nur als Tipp, nimm die Speise vor dem Anstellen, also ohne Hefe. Ich würde sie jetzt einfrieren um die Hefe inaktiv zu halten
Ähm ja, wenn du die Speise mit Hefe entnommen hast dann funktioniert das nicht.
Ich würde das auch nicht einfrieren sondern zum Sud kippen und die Nachgärung mit
Zucker machen. Schmeckt man nicht, sieht man nicht und tut auch überhaupt nicht weh.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
LJones
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. April 2017, 20:33

Re: Schumacher Alt-Klon mit dem Braumeister 20l Plus

#5

Beitrag von LJones »

Lieber Jan,

vielen Dank für deinen Hinweis! Hatte ich in meiner Dokumentation übersprungen. Die Speise von 2,5 Litern habe ich nach dem Runterkühlen abgenommen.
Zuletzt geändert von LJones am Dienstag 18. April 2017, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schumacher Alt-Klon mit dem Braumeister 20l Plus

#6

Beitrag von SchlatzPopatz »

Hallo,
Wenn ich das richtig deute, dann hast Du das Rezept von MMum 1:1 übernommen. Das passt aber leider nicht zum Braumeister. Du musst die Rezepte an Deine Braugerätschaften anpassen. Als grobe Orientierung kannst du mit 23 Liter HG bei 4,5kg Schüttung oder auch 25 Liter HG und 5kg Schüttung beim BM 20 arbeiten. Nach der Entnahme des Malzrohres kannst du noch mal rund 5 Liter auf das Malz als NG geben. Ich rechne solche Rezepte immer mit dem KBH (Kleiner Brauhelfer) um.
Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Schumacher Alt-Klon mit dem Braumeister 20l Plus

#7

Beitrag von Sura »

Schöne Doku.
Aber nochmal kurz zum Verständnis: Du hast ein Wasser mit 23°dH genommen und ansonsten keine Milchsäure, Sauermalz, oder Salze ins Wasser gegeben? Oder habe ich das überlesen?

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Pele
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 16:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Schumacher Alt-Klon mit dem Braumeister 20l Plus

#8

Beitrag von Pele »

§11 hat geschrieben:Nur als Tipp, nimm die Speise vor dem Anstellen, also ohne Hefe. Ich würde sie jetzt einfrieren um die Hefe inaktiv zu halten

Jan

Hallo,

ich glaube er hat sie ohne Hefe genommen, aber herunter gekühlt. Ich nehme die heiße Würze und habe dann auch direkt meine Flasche oder sonstiges Gefäß nochmals sterilisiert.

Aber alles in allem sieht es doch gut aus und ich wünsche ein tolles Ergebnis.

Gruß

Peter
LJones
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. April 2017, 20:33

Re: Schumacher Alt-Klon mit dem Braumeister 20l Plus

#9

Beitrag von LJones »

Sura hat geschrieben:Schöne Doku.
Aber nochmal kurz zum Verständnis: Du hast ein Wasser mit 23°dH genommen und ansonsten keine Milchsäure, Sauermalz, oder Salze ins Wasser gegeben? Oder habe ich das überlesen?

Gruß,
Kai
Lieber Kai,
vielen Dank! Das Wasser hatte eine Härte von ca. 19°dH oder 20°dH. Teststeifen halt. Zusätzlich zum Rezept habe ich 100 g Sauermalz hinzugefügt.
LJones
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. April 2017, 20:33

Re: Schumacher Alt-Klon mit dem Braumeister 20l Plus

#10

Beitrag von LJones »

Kurzes Update des Brautages:
Jungbier
Jungbier
IMG_0026.jpg (92.78 KiB) 3601 mal betrachtet
10 Tage nach der HG habe ich das Bier (4°P) mit der Speise zur NG am 27.04.17 abgefüllt.
Abfüllen
Abfüllen
IMG_0031.jpg (64.29 KiB) 3601 mal betrachtet
Dabei habe ich die berechnete Speisenmenge in 3 Probeflaschen und dem Fass vorgelegt und das Jungbier draufgeschlaucht. Die Nachgärung erfolgt wie bei der HG bei 21°C.
Setup
Setup
IMG_0033.jpg (44.97 KiB) 3601 mal betrachtet
Der Druck in der Flasche baut sich dem Zieldruck von 2 Bar recht schnell auf. Das Fass benötigt etwas länger.
29. April
29. April
IMG_0046 2.jpg (63.79 KiB) 3601 mal betrachtet
1. Mai
1. Mai
IMG_0052.jpg (63.98 KiB) 3601 mal betrachtet
Wenn der Zieldruck durch die NG erreicht ist, erfolgt die Lagerung bei 2°C.
LJones
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. April 2017, 20:33

Re: Schumacher Alt-Klon mit dem Braumeister 20l Plus

#11

Beitrag von LJones »

Das fertige Altbier. Sehr lecker. Das Rezept ist wirklich prima und kommt dem Geschmack des Schumacher's sehr nahe. Das werde ich auf jeden Fall noch einmal brauen.
IMG_0339.jpg
Allerdings werde ich mir die 4 Liter Wasser nach dem Hopfenkochen sparen, da es das Bier verwässert. Somit ist es eher ein Schumacher-Light geworden. Bei heißem Wetter jedoch sehr zu empfehlen, da dies nicht so schnell in den Kopf steigt und es nicht so süß ist, wie ein Radler.
Antworten