Vorstellung und 1. Sud

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Vorstellung und 1. Sud

#1

Beitrag von Beer_Metti »

Hallo zusammen,

da mir die Braudokumentationen sehr viel geholfen haben Fehler zu vermeiden, habe ich mich dazu entschlossen auch eine über meinen 1. Sud zu schreiben. :thumbsup
Vorher aber noch eine kurze Zeile zu mir:
Ich bin Tim, bin 24 Jahre jung und, ja wie eigentlich alle hier, liebe ich Bier! Ich wohne in Morbach und bin zur Zeit in Trier am studieren.

Am letzten Samstag war es dann soweit, meine Bestellung kam an und ich konnte meinen 1. Sud fahren. Als Grundlage habe ich die Anleitung aus dem Wiki genommen mit folgenden Zutaten:
- 4,5 kg Pilsener Malz
- 0,5 kg Cara hell
- 100 g Callista Hopfen

Ich habe mich bewusst nur für den Callista Hopfen entschieden, da ich ein ähnliches Bier wie CW Mad Callista herstellen wollte. Dieses Bier gefällt mir ziemlich gut und der Geschmack ist ziemlich sommerlich.

Erstmal alles aufgebaut, dass sah dann so aus:
_1_Aufbau.jpg
Nachdem ich dann auf 70° geheizt habe, wurde eingemaischt! Wie in der Anleitung beschrieben fiel die Temperatur auf die besagten 67°C. Diese Temperatur konnte ich dann auch ohne Probleme 90 Minuten lang halten:
_2_Eingemaischt.jpg
_3_Temperatur_Maischen.jpg
Nachdem die 90 Minuten rum waren, Temperatur auf 76°C erhöht und dann sofort den Kocher ausgeschaltet.
Zwischenzeitlich habe ich den Läutereimer aufgebaut. Zum Einsatz kam das Läuterblech, was hervorragend funktioniert hat:
_4_Treber.jpg
Nachdem ich dann ca. 12 Liter Nachguss gegeben hatte, habe ich die Würze versucht zum kochen zu bringen! Aber nichts, es wollte und wollte nicht kochen! Eine ordentliche thermische Bewegung war zwar zu sehen, aber mit kochen bzw. wallendem kochen hatte das nichts zu tun. Temperatur war ca. zwischen 95°C und 98°C.
_5_Würze_Kochend.jpg
Ich dachte mir, naja gut was solls und hab das ganze 90 Minuten so gehalten! Erste Hopfengabe war zu Beginn mit 36 g. Die zweite Hopfengabe gab es dann kurz vor Ende vom Kochen, bevor der Whirlpool angestellt wurde. Dieser hat denke ich auch super geklappt:
_7_Trubkegel.jpg
Das nächste mal wird allerdings beim Hopfen seihen nicht mehr auf ein Silikonschlauch verzichtet. Aber auch das hat so ganz ordentlich funktioniert:
_6_Hopfen_seihen.jpg
Alles in allem ging der Tag ziemlich flott rum. Ich habe morgens um ca. 09:00 Uhr begonnen und war um ca. 16:00 Uhr komplett fertig. Die Würze habe ich dann über Nacht abkühlen lassen. Hier bekam ich dann auch kurzzeitig ziemlich Angst, dass ich DMS oder was auch immer, im Bier habe. Meiner Meinung nach hatte die Würze richtig widerlich gerochen, allerdings konnte ich nicht feststellen was es für ein Geruch war. :Waa

Nachdem ich dann allerdings die Hefe am nächsten Tag drauf gegeben habe und jetzt von den 12,6°Plato die ich zu Beginn hatte auf 3,1°Plato runter bin, schmeckt das Bier schon ziemlich geil! Zudem ist der ekelhafte Gestank weg und es riecht wirklich lecker nach Bier.

Jetzt heißt es nur noch abwarten und dann abfüllen. Dazu habe ich mir diese Woche noch den Zuckerdosierer bestellt und das Abfüllröhrchen.

Mal sehen was es wird, wenn es so bleibt wie es zur Zeit ist, bin ich sehr sehr sehr zufrieden! :Pulpfiction
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und 1. Sud

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Scheint ja alles soweit ganz gut funktioniert zu haben. Besorg dir fürs kochen noch einen Tauchsieder.
Und wenn du schon dabei bist einzukaufen, dann bestell dir auch direkt einen Monofillament-Filter.
Dieses rumgematsche mit Tüchern ist ja nicht auszuhalten... :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung und 1. Sud

#3

Beitrag von HubertBräu »

Sieht doch alles sehr gut aus. Zum Hopfenseihen würde ich Dir zu einem Monofilament Filter raten. Macht sich viel besser als mit nem Tuch.

Gruß & Prost

Hubert :Drink
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Vorstellung und 1. Sud

#4

Beitrag von Hannes2310 »

Prima,

herzlich willkommen und schön weitermachen.
Der Grundstein ist gelegt und nun kann man noch einiges optimieren.

Gruß Hannes
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Re: Vorstellung und 1. Sud

#5

Beitrag von Beer_Metti »

Danke für die schnellen Antworten!
Ja Tauchsieder und Monofillament-Filter sind das nächste mal Pflicht als Optimierung. :Smile
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Vorstellung und 1. Sud

#6

Beitrag von Simstex »

Beer_Metti hat geschrieben:
_6_Hopfen_seihen.jpg
Schön zu lesen deinen Bericht, so einen stressfreien Enstieg ins Hobby denke ich würden sich einige wünschen. Nur weiter so!
Noch ein Tip meinerseits: geschlossene Schuhe machen sich im Heißbereich gut, denn kochende kleberige Würze auf dünner Haut ist ganz schön unangenehm. Ist mir auch schon passiert, war nicht schön...

Grüße,

Viktor
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Vorstellung und 1. Sud

#7

Beitrag von Simstex »

hmm, was hab ich falsch gemacht, dass er das Bild nicht "zitiert"?
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und 1. Sud

#8

Beitrag von omitz »

Glückwunsch zum ersten Sud! Das liest sich doch insgesamt sehr gut. :thumbup
Freu dich auf dein erstes Bier!

Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Re: Vorstellung und 1. Sud

#9

Beitrag von Beer_Metti »

:So! Endlich ist es soweit und das Bier ist fertig!
Es schmeckt hervorragend! Sehr fruchtig nach Orange, Mandarine und Maracuja.
Ein fantastisches Bier für den Sommer. Wird definitiv nochmal gebraut. :Bigsmile :Drink
Dateianhänge
IMG_20170628_202605_01.jpg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und 1. Sud

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Na wenns schmeckt ist gut. Nach so kurzer Zeit ist bei mir aber höchstens ein Weizen "fertig".
Auch wenn es schwer fällt, gönn dem Bier noch ein, zwei Wochen im Kühlschrank.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Vorstellung und 1. Sud

#11

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Beer-Metti!

Ich bin begeistert! :thumbsup Eine super 1.Sud-Doku und diese auch noch mit nem "Neuen / Eigenen Rezept"
(oder hast Du das irgendwo her?)
Ich finde das MAD Callista von Craft-Werk auch ziemlich interessant. Muss auch mal mit dem Hopfen brauen.
Kannst Du das Rezept bitte irgendwie zugänglich machen?
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Re: Vorstellung und 1. Sud

#12

Beitrag von Beer_Metti »

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

@Alt-Phex: Dann werde ich das Bier mal noch länger im Kühlschrank lagern. Mal sehen wie der Geschmack sich dann noch entwickelt.

@grüner Drache: Danke für das Lob! :) Allerdings habe ich gar nicht so viel selber gemacht bzw. geändert. Grundlage war ja, wie oben beschrieben, die Anleitung aus dem Wiki. Hier wurde auch Pilsener Malz und Caramalz genommen. Wie auch beim Mad Callista. Als Hopfen kommt ja logischerweise Callista rein, den hab ich quasi als einziges geändert. 36g habe ich 90 Minuten gekocht und die restlichen 64g habe ich 5 Minuten vor Ende reingeworfen. Allerdings würde ich beim nächsten mal etwas mehr zu Beginn reinnehmen, da es ein wenig an Bittterkeit fehlt.
Der nächste Unterschied ist die Gärung. Das Mad Callista wird ja untergärig vergoren. Das wollte bzw. kann ich zur Zeit noch nicht. Daher habe ich die US-05 genommen.
Falls du mal auf die Idee kommen solltest ein ähnliches Bier zu brauen, würde ich mich freuen wenn du mir sagst wie deins geworden ist und wie du es gemacht hast :)

Gruß Metti!
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Vorstellung und 1. Sud

#13

Beitrag von Schwarzbraeu »

Hallo Beer-Metti,
meinen Glückwunsch auch zu der schönen hellen Bierfarbe. Meine sind immer etwas dunkler, selbst bei reiner Pima Schüttung.
Frage an die Experten: Könnte das auch mit an der fehlenden wallenden Kochung liegen?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Vorstellung und 1. Sud

#14

Beitrag von Chrissi_Chris »

Herzlichen Glückwunsch... eine Traumhafte Bierfarbe hast du dort schaut sehr gut aus, für den ersten Sud nicht schlecht

LG Chris
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Vorstellung und 1. Sud

#15

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Ich habe mir mal erlaubt mit den Angaben zum Rezept ein entsprechendes Rezept auf der Müggellandbrauereiseite zu erstellen (hat mich halt neugierig gemacht):
Screenshot_2017-07-01-10-05-30.png
Ich muss noch en bissl was umstellen, und natürlich ausprobieren, dann würde ich es mit Verweis auf seinen Urheber online stellen, falls das okai ist?

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Vorstellung und 1. Sud

#16

Beitrag von Chrissi_Chris »

Bei einer Schüttung von 5 kg und 15 Liter Wasser kommst du aber nicht zurecht wenn du eine Einmaischtemperatur von 67 °C hast und dann auf 66 °C landen möchtest es sei denn dein Malz hat schon 60 °C was ich mir nicht vorstellen kann.
Laut Berechnung muss die Einmaischtemperatur hier 72 Grad betragen wenn man von einer Malztemperatur von 20 °C ansgeht.

LG Chris
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Vorstellung und 1. Sud

#17

Beitrag von grüner Drache »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2017, 10:56 Bei einer Schüttung von 5 kg und 15 Liter Wasser kommst du aber nicht zurecht wenn du eine Einmaischtemperatur von 67 °C hast und dann auf 66 °C landen möchtest es sei denn dein Malz hat schon 60 °C was ich mir nicht vorstellen kann.
Laut Berechnung muss die Einmaischtemperatur hier 72 Grad betragen wenn man von einer Malztemperatur von 20 °C ansgeht.

LG Chris
Stimmt!
- hab ich verkehrt Rum eingetragen. Ich glaube mit 70 Grad war gemeint.
Danke für den Hinweis !
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Vorstellung und 1. Sud

#18

Beitrag von Chrissi_Chris »

:Wink Gerne

Das Rezept ist sehr Simpel aber dennoch sehr interessant es muss nicht immer alles zig Rasten, Hopfengaben und Malzsorten enthalten um gut zu werden.
Die Farbe finde ich absolut ansprechend ich kann mir gut vorstellen das ich dieses Rezept gerne einmal nachbrauen werde wenn ich mit meiner To Do Brauliste bald mal wieder auf einen grünen zweig komme.

LG Chris

Edit: Auch deinen Schüttungsanteil musst du bearbeiten ich komme bei deinen Werten auf 5kg PIMA und 0,5 Kg Cara hell
liegt warscheinlich daran das der TE eine etwas niedrigere STW als du hat und somit auch 0,4 % alc was sich so allerdings nicht sicher sagen lässt.
Beer_Metti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:12
Wohnort: Morbach

Re: Vorstellung und 1. Sud

#19

Beitrag von Beer_Metti »

Hi!
Ich war zeitlich in letzter Zeit sehr eingespannt und konnte daher nicht früher schreiben.

Schön das mein 1. Bier so gut ankommt. Freut mich sehr!
Klar, das Bier kann gerne jeder nachbrauen, dafür gibts ja dieses Forum unter anderem.


Alex, hast du mittlerweile schon einen Brauversuch mit dem Rezept gestartet?

LG Tim
Antworten