4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#1

Beitrag von monsti88 »

Moin!
Nach diversen Einkäufen und Wartezeiten war es heute Abend nun endlich so weit: ich konnte mein neues Geraffel endlich ausprobieren und mehr als <5l brauen. Bottleneck ist momentan immer noch die Pfanne, welche nur 20l fasst, daher hab ich das Rezept bei MMuM auf 18l Ausschlag ausgelegt. (Mentale Notiz an dieser Stelle: wenn man mit dem Gedanken spielt, HG zu brauen und während des Kochens mit Glattwasser wieder aufzufüllen, der sollte von vornherein auch mehr Malz einmaischen! :Ahh ).
IMG_5417.JPG
Das neue Equipment: links der Carboy, rechts der 25l Thermoport. Im Carboy ca. 28l Wasser für Haupt- und Nachguss mit 10ml Milchsäure behandelt (nach Angabe aus dem KBH).
IMG_5416.JPG
PH Wert nach Milchsäuregabe ist gleich ääääh... :Waa saurer, als die Skala. Und nun? Weitermachen, trotz Ahnungslosigkeit.

Gebraut wurde angelehnt an das Triticum Wormatia (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rha3=2%2C6), da ich aber mit dem neuen Thermoport bottichmaischen wollte, habe ich aus dem Hanghofer die Rasten entnommen:

Eingemaischt 4 Kg Malz (50% Weizen, 25% PiMa, 25% WiMa) mit 6,5l 53°C --> 46° für 35 Minuten
Jetzt ging der Heckmeck los: 5l kochendes Wasser Zugebrüht --> 67°C das ist zu hoch, also schnell ca. 1l kaltes Leitungswasser dazu --> 60°C, das ist zu niedrig, also noch mal 1l kochendes Wasser hinterher --> 62°C. Das waren zwar nicht die gewünschten 65°C, aber eh ich das weiter versaue, hab ich das so gelassen für ca. 20 Minuten. Dann habe ich 7l Maische gezogen, langsam aufgeheizt und dann 10 Minuten kochen lassen. Nach dem wieder zubrühen kam ich auf 74°C. Hier hab ich erst mal einen kleine Pause gemacht, da die Madame was essen wollte (=Läuterruhe). Anschließend Jodprobe, die sah gut aus, also läutern.
IMG_5418.JPG
Mit dem neue Läuterfreund lief es nach knapp einem Liter klar und durchgehend gut!
IMG_5419.JPG
20l Würze in der 20l Pfanne war mir dann doch zu gefährlich, dass mir das überkocht.
IMG_5421.JPG
Schnell was in einen anderen Topf umgefüllt und dort für alle Fälle schon mal mit 2,5l Glattwasser aufgefüllt.
IMG_5422.JPG
Nach 1 Stunde mal refraktometert und festgestellt, dass die Stammwürze noch zu niedrig ist (11,8 Brix). Also schnell mal die Temperatur hochgedreht und etwas wallender kochen lassen für noch mal ca. 20 Minuten. Siehe da - nun hatte ich nachdem ich die beiden Pötte zusammengekippt hatte ca. 18l mit 14,4 Brix. Wenn ich auf die geplante Stammwürze von 13°Plato kommen will, kann ich also noch verdünnen. Also doch ein Bisschen high-gravity! :Angel

Die Zeit nach dem Whirlpool hab ich genutzt, um diesen Beitrag zu tippeln. Fotos vom Schlauchen in den Gärbottich und die tatsächlich erreichte Stammwürze gibt es dann morgen.
Gute Nacht!
:Drink

edit: Bilder gerichtet
Zuletzt geändert von monsti88 am Freitag 16. Juni 2017, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Du hast da am Anfang der Doku immer das gleiche Bild drin. Ansonsten schön das du dich von der "besserbrauer" Schiene lösen konntest.
Jetzt fängt der Spaß erst an. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#3

Beitrag von monsti88 »

Danke für den Hinweis, hoffe das passt jetzt. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist.

Ich hab den Besserbrauer immer nur als Einstieg gesehen, bzw. als Ausprobieren, ob mir das Hobby taugt. Von Vorteil war dabei, dass ich das Kit in einem Ausschreiben gewonnen hatte... Somit erhielt ich aber überhaupt erst die Möglichkeit, Blut lecken zu können. Und nun bin ich angefixt. Einen direkten Einstieg in die 20l-Klasse hätte ich wahrscheinlich nie gewagt.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#4

Beitrag von ctiedtke »

Sehr schöne Doku :thumbsup . Bin schon nach dem 2. Sud von Besserbrauer auf die 20 l Klasse umgestiegen. Was gut war an dem Set ist die Zucker Dosierhilfe. Aber 70€ für die Dosierhilfe wär mir heute zu viel Geld :Ahh :Wink :Greets
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#5

Beitrag von saschabouchon »

HI,

schön :-)! Das wird bestimmt gut.

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#6

Beitrag von Exedus »

Hi, danke für die Doku, schaut doch schonmal ganz gut aus!

Zwei Anmerkungen:

1. Zur bestimmung der Richtigen Wassermenge zum Zubrühen, kannst Du das Temperaturmischkreuz dieser Seite verwenden: http://fabier.de/biercalcs.html Dann triffst Du auch die Temperaturen :)

2. High Gravity ist das nicht wirklich, Du verdünnst deine Würze einfach nur. Für HG müsstest Du neben erhöhter Stammwürze auch mehr Hopfen geben, um den IBU Wert des Rezeptes zu treffen. Das ist jedenfalls meine Auffassung von HG :Grübel

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Equipment :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#7

Beitrag von monsti88 »

Moin!
Internet war bei uns kaputt, daher erst jetzt die restlichen Bilder:
Umschlauchen ins Gärfass, nach dem Foto hab ich das Fass schräge gehalten, um Plätschern zu verringern.
Umschlauchen ins Gärfass, nach dem Foto hab ich das Fass schräge gehalten, um Plätschern zu verringern.
Trubkegel gelungen!
Trubkegel gelungen!
Trubkegel zerfallen
Trubkegel zerfallen
Abnahme durch Expertin
Abnahme durch Expertin
Hochkräusen bereits nach ca. 8 Stunden
Hochkräusen bereits nach ca. 8 Stunden
Die Hefe hat ordentlich Gas gegeben und hat innerhalb knapp zwei Tagen ordentlich gearbeitet. Dank iSpindel kann ich das auch super nachvollziehen: https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... iPwBeMs/#/

Ins Gärfass kamen dann übrigens ca. 16 Liter mit 14,5 Brix, nach Berechnung vom KBH hab ich dann noch 1,5l Leitungswasser dazugekippt, um auf die 13° Plato nach Rezept zu kommen.

Die Kräusen sind mittlerweile wieder fast komplett zerfallen. Hefe ist etwas sedimentiert, die Brühe ist aber noch recht trüb. Nun ist Geduld gefragt...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#8

Beitrag von monsti88 »

ctiedtke hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2017, 12:37Was gut war an dem Set ist die Zucker Dosierhilfe. Aber 70€ für die Dosierhilfe wär mir heute zu viel Geld :Ahh :Wink :Greets
:thumbsup vergiss aber nicht die Gärflasche, die kannst Du jetzt für Experimente gebrauchen!
Exedus hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2017, 14:13 1. Zur bestimmung der Richtigen Wassermenge zum Zubrühen, kannst Du das Temperaturmischkreuz dieser Seite verwenden: http://fabier.de/biercalcs.html Dann triffst Du auch die Temperaturen :)
Ich hab mit einer Kombination aus kleinem Brauhelfer, Hanghofer und er Mischkreuz-Excel Datei von Bierjunge gearbeitet. Warum ich damit nach dem Zubrühen nicht die gewünschte Temperatur getroffen habe weiß ich nicht. Einen Messfehler des Thermometers aus dem schwedischen Brauereibedarf mag ich auch nicht ausschließen. Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall nicht so hektisch Gegenmaßnahmen ergreifen.
Exedus hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2017, 14:13 2. High Gravity ist das nicht wirklich, Du verdünnst deine Würze einfach nur. Für HG müsstest Du neben erhöhter Stammwürze auch mehr Hopfen geben, um den IBU Wert des Rezeptes zu treffen. Das ist jedenfalls meine Auffassung von HG :Grübel
Damit hast Du natürlich vollkommen Recht. Mein Kommentar war auch nicht ganz ernst gemeint. Trotzdem freue ich mich, zumindest die Hälfte des Glattwassers noch verwenden zu können und dass ich dann auch noch über der geplanten Stammwürze gelandet bin, so dass ich mir Verdünnen trotzdem auf einen recht ordentlichen Ausschlag gekommen bin.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Lenzbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 13:13
Wohnort: Klein-Winternheim

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#9

Beitrag von Lenzbaer »

Schöne Bilder, willkommen in der 20 L Klasse :Greets

Ich sehe auf den Bildern, dass du mit dem Bierheber umschlauchst. War das noch heiße Würze? Die sind offiziell nur bis ~50 Grad C gedacht. Das Plastik wird bei den 80+ Grad schnell weich. Mehr als 2-3 mal könnten dann schon das Ende bedeuten.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#10

Beitrag von monsti88 »

Lenzbaer hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2017, 10:27Ich sehe auf den Bildern, dass du mit dem Bierheber umschlauchst. War das noch heiße Würze? Die sind offiziell nur bis ~50 Grad C gedacht. Das Plastik wird bei den 80+ Grad schnell weich. Mehr als 2-3 mal könnten dann schon das Ende bedeuten.
Keine Sorge, da war die Würze bereits auf ca. 58 Grad abgekühlt. Der Gärbottich soll laut Anleitung auch nicht mit >52 Grad befüllt werden. Länger wollte ich aber nicht warten, es war bereits nach 2:00 Uhr...

Ich sollte wohl über die Anschaffung eines Würzekühlers nachdenken...

Wenn ich den Daten von der iSpindel glauben schenken darf, dann ist die Gärung nach gut zwei Tagen schon durch! Ich lasse das aber sicherheitshalber noch stehen, werde nach einer Woche das erste mal manuell den Extrakt messen. Eins ist aber jetzt schon zu sehen: ist ziemlich trüb geworden.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#11

Beitrag von monsti88 »

Heute das erste mal den Restextrakt gemessen. Komme mit dem Refraktometer auf 8,0 Brix. Nach dem Rechner auf MMuM wäre das ein scheinbarer EVG von 69%. Laut iSpindel tut sich da auch seit ein paar Tagen nichts mehr:
https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... DZaiPwBeMs
Hefe war die Gozdawa Bavarian Wheat.

Am Montag geht's in den Urlaub, da wollte ich eigentlich vorher abfüllen. Werde bis das bis Sonntag noch stehen lassen und dann noch mal messen. Wenn sich nichts mehr getan hat, wird abgefüllt.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#12

Beitrag von monsti88 »

Es hatte sich nichts mehr getan - immer noch 8 Brix. Also hab ich abgefüllt.
IMG_5466.JPG
Mit dem Abfüllröhrchen ging das ganz gut, lediglich bei zwei Flaschen hat das Röhrchen nicht verschlossen, so dass ich etwas gepütschert habe. 16,5l auf Flaschen können jetzt schön nachgären, während ich im Urlaub bin.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#13

Beitrag von Malzknecht »

Danke für deinen Bericht. Für mich irgendwie wie ein Spiegelbild, da ich ja quasi zufällig gleichzeitig mit dir das gleiche Rezept in ähnlicher Menge gebraut habe :Angel
Ich hatte auch am Donnerstag 7.9 Brix gemessen und es hat sich bis heute nichts geändert. (Was natürlich nicht unbedingt was aussagt, da ich eine andere Hefe und andere Temperatur habe, aber trotzdem lustig zu vergleichen :Wink ) Daher habe auch ich heute in Flaschen gefüllt und karbonisiert. Wie viel Zucker, Speise hast du gegeben? Würde mich einmal interessieren.
Viele Grüße
Malzknecht
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: 4. Sud: endlich 20l-Klasse (ca.)

#14

Beitrag von monsti88 »

Aus dem Urlaub zurück konnte ich 3,4 Bar bei 20°C auf dem Flaschenmanometer ablesen. Eine Testflasche ging für ein paar Tage in den Kühlschrank, den Rest hab ich noch mal stehen lassen, um zu sehen, ob sich der Wert auf dem Manometer noch ändert. Hat er nicht, also rein in den Kühlschrank zum reifen.
IMG_5766.JPG
Am Samstag war dann der große Weißbieranstich. Farbe, Geschmack, Carbonisierung - alles super! Und vor allem: es schmeckt der Madame! Damit wurden mir rückwirkend alle Investitionen ins neue Hobby genehmigt. :Smile
IMG_5756.JPG
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Antworten