Bilderdoku: Fichtenfips

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Bilderdoku: Fichtenfips

#1

Beitrag von Ursus007 »

Servus Gemeinde,

bin länger nicht mehr zum Brauen gekommen (erst Sud #3 in diesem Jahr), aber am gestrigen Feiertag wars mal wieder soweit und ich habs gleich etwas mit dokumentiert.

Am Wochende waren wir in den Bergen unterwegs und es haben mich jede Menge junger Fichtensprossen angelacht. Davon hab ich 1/2 kg geerntet und portionsweise eingefrostet. Und schon mußte ich ein Fichtensprossenbier brauen.
9.jpg

Maische:
01.JPG

Gleich eine Portion Treber für ein Brot entnommen und tiefgefroren:
01a.JPG

Läuft klar beim Läutern:
02.jpg

Hopfen: Comet als VWH, EKG für 70' und Northern Brewer für 20' gekocht.
02a.JPG

STW beim Hochheizen bei 70°C bei um die 13°P:
03.JPG

Glattwasser bis 30' vor Kochende aufgefüllt:
04.JPG

10 Min. vor Kochende kamen 100g Fichtensprossen dazu:
05.JPG

Mal wieder ein Sud untergärig, leider hatte ich keine 2 identischen Hefen mehr, daher eine Melange:
06.jpg

Im Kühlschrank zum Runterkühlen auf Anstelltemperatur:
07.JPG

Leider hat der Kühli mit dem UT200 über Nacht ein Problem gehabt, heute morgen waren die Würze und die Hefe immer noch bei 18°C. Jetzt kühlt der Schrank aber ohne UT200 runter, wird schon schiefgehen ;-) ... sind eh gerade mal 20h seit der Vorkühlung mit der Spirale vorbei. Bin jetzt gerade bei 12°C, bei ca. 8°C stelle ich dann an.

Ich berichte, wenns was Neues gibt.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#2

Beitrag von Burkhart »

Hallo Ursus,

dass sieht ja ganz spannend aus!
Ich bin gespannt auf weitere Berichte.

Allerdings sind das offensichtlich nicht nur Fichtenspitzen (Picea abies), wenn ich mich nicht täusche sehe ich da auch Nordmann-Tanne (Abies nordmanniana). Ist das Zufall oder so gewünscht?
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#3

Beitrag von Ursus007 »

Hi Burkhart,

ja, da hast Du ja verdammt genau hingeschaut!

Ja, es sind ca. 5-10 Tannenzipfel dabei, kann man also vernachlässigen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#4

Beitrag von Ursus007 »

Nachdem ich ja die Verzögerung in der Kühlung auf Anstell-Temp. hatte, ist die Würze jetzt entsprechend kalt und nach ca. einem weiteren Tag hat die Gärung sichtbar begonnen. Huuu, immer diese Nervennummern ...
10.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#5

Beitrag von Schwarzbraeu »

Hallo Ursus,
magst du uns dein Rezept verraten?
Thomas
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#6

Beitrag von danieldee »

Du kannst ruhig bei 12° anstellen und danach auf 8 runterkühlen. Das ist auch gängige Praxis in vielen Brauereien.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#7

Beitrag von saschabouchon »

HI,

sieht spannend aus. Magst du uns verraten, was das für Gärbehäter sind? Diese scheinen den Platz im Kühlschrnak optimal auszunutzen :-)!

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#8

Beitrag von DevilsHole82 »

saschabouchon hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 07:38 HI,

sieht spannend aus. Magst du uns verraten, was das für Gärbehäter sind? Diese scheinen den Platz im Kühlschrnak optimal auszunutzen :-)!

Beste Grüße
Sascha
Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Bisher bisher braue ich immer in einem 30 L Fass. Wenn das im Kühlschrank steht passt nichts mehr rein. Und mit Deinen Behältern kann man prima Split-Sude brauen.

Wiedermal geniale Ideen in diesem Forum.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#9

Beitrag von Labmaster »

Gebt einfach mal Weithalskanister ein.Da gibt es mannigfaltige Angebote.

Grüße Jo
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#10

Beitrag von DevilsHole82 »

Danke Jo. Sieht nach einem Petri WHK aus.

Hab ihn hier gefunden: http://www.kuhnshop.de/Caravaning/Wasse ... 13954.html
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#11

Beitrag von Ursus007 »

Genau Jo und Daniel, beim Campingbedarf wird man fündig. Z.B. https://www.fritz-berger.de/artikel/wasserkanister-7854

Rezept muss ich nochmal daheim nachschauen, das hab ich nicht mehr vollständig im Kopp. Die MMuM-Rezeptvorlage hab ich in nahezu allen Punkten modifiziert. Kommt in Bälde ... bzw. wollt Ihr vielleicht warten, bis ich vermelden kann, dass das Bier trinkbar ist? Mit Nadelbaumextremitäten ;-) zu brauen, mach ich auch das erste Mal ...

@Daniel:
Bei ug sagen ja viele, möglichst tief anstellen und dann langsam erwärmen, da die Hefe in der Vermehrungsphase bei höheren Temp. (>10°C) unerwünschte Ester bildet. Hab ich zumindest immer so zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt. Vielleicht trifft das ja auch nur auf ganz schlanke Pilse zu ...

Ist aber eh zu spät jetzt, das Bier gärt bei 8...10°C vor sich hin. In den nächsten Tagen erhöhe ich schrittweise auf bis zu 13°C.

Ursus
Zuletzt geändert von Ursus007 am Dienstag 20. Juni 2017, 13:27, insgesamt 3-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
DerDallmann

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#12

Beitrag von DerDallmann »

Ich hatte auch gerade mit Fichtentrieben experimentiert.
Bei einem Weizen. Ich hatte 1,5 g/l bei flameout gegeben. Das war etwas zu zaghaft dosiert, so richtig kommt das nicht durch.
Wenn man es weiß schmeckt man es raus, sonst nicht.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#13

Beitrag von Ursus007 »

Ich hab hier http://www.spruceontap.com/aboutus.sc gelesen, 4 Unzen für leichten bis 8 Unzen (pro 5 Gallonen - ca. 20l) für kräftigeren Geschmack. Wenn 'ne Unze so um die 28g ist, läge ich mit meinen 100g / 24l immer noch im leichten Bereich. Hab daher auch versucht, sparsam zu hopfen (auf 22IBU) und neutral zu vergären (ug). Wenn die Sprossen einen harzig/herben Ton abgeben, kommt da ja noch etwas Bittere oder zumindest Eindruck dazu. Bin gespannt, ob man was schmeckt. Werde berichten.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#14

Beitrag von Ursus007 »

Das Rezept (Nachbrau auf eigene Gefahr, weiß noch nicht, ob's gschmackig wird):

4,3 kg PiMa
0,5 kg MüMa
0,35 kg CaraHell
0,05 kg Mela
0,03 kg Sauermalz

Einmaischen bei 57°C - 10 Min. halten, 67°C - für 60 Min., dann gleich abmaischen
Ausschlagwürze 26l

Kochzeit 90'
6g Comet VWH
16g EKG 70 Min. kochen
14g Northern Brewer 20' kochen
100g Fichtentriebe 10' kochen
Danach gleich abgeseiht (gefiltert), Nachiso ca. 2'

22 IBU mit den Hopfen angepeilt, Rest von den Fichtentrieben (Menge unbekannt)

Anstellmenge 23l mit 13,1°P.

Hefe Mauribrew Lager und S-23, waren meine einzigen UG-Hefen. T(gär) von 8°C zu Beginn langsam auf 13°C zum Gär-Ende steigern. Gärdauer und weiteres zeigt sich erst.

Ich erhoffe mir ein moderat malziges, relativ unbitteres, rein vergorenes Bier, um den Fichtenspriessern Raum zur Entfaltung zu geben.

We'll see ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#15

Beitrag von Ursus007 »

So, nach 5 Wochen HG bin ich gestern endlich zum Abfüllen gekommen. Naja, wird nun zumindest ausgegoren sein, die TGär, End hab ich dann auf 12°C eingestellt.

Leider hab ich beim ersten Umschlauchen von den Gärbehältern in den Einkocher (aus dem ich normalerweise immer abfülle) zu viele Schwebeteilchen mit angesaugt ...
12.jpg
... sodass ich nochmal umfüllen mußte und dabei das Gebrösel (Hopfenharzklümpchen) mit 'm Wäschenetz abgefiltert habe.
13.jpg
Enddaten:
REtats.=4,1°P, mit Aufkarbo-Zucker 6,1% Alk.vol.

Schmeckte wie jedes Jungbier, etwas leer und bitter, kein Grund zur Sorge also. Aber ich meine, da etwas blumiges, was ich sonst nicht hab, wahrgenommen zu haben. Von den Sprossen vielleicht?

Schaun 'mer ma in 6 Wochen ...

Next Step: Etiketten basteln.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#16

Beitrag von Ursus007 »

So, schnelle Nummer im PowerPoint:
20170615_Fichtenfipps.jpg
20170615_Fichtenfipps.jpg (75.31 KiB) 8132 mal betrachtet
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#17

Beitrag von Malzknecht »

Hey, cooles Etikett :-)
Bin schon aufs Ergebnis gespannt.
VG
Malzknecht
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#18

Beitrag von Ursus007 »

Na ich erst!!! ;-)

Danke, freut mich, wenns gefällt. Bin grad am schnippeln, mit dem Kleben geht's morgen weiter.
IMG_4668.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#19

Beitrag von nordsee0815 »

Klasse Bericht. Mit Fichtensprossen hört sich ja Interessant an, würd mich echt mal interessieren wie das am Ende schmeckt. Das Etikett finde ich auch Klasse, besonders die Piktogramme die wirklich deutlich zu sehen sind.
Viele grüße aus Ostfriesland
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#20

Beitrag von Ursus007 »

So, Urlaub zu Ende und damit erkläre ich auch die Flaschengärphase erstmal für vorüber. 3 Wochen im Braunglas, die Ungeduld läßt grüßen. Die meisten Flaschen bekommen aber noch mehr Zeit, so schnell und viel trink ich nun auch wieder nicht ... ;-)

Alles in Allem: Prima geworden. Noch etwas lack, aber die Kaltphase kommt erst noch. Geschmacklich der Kick ist eine subtile, blumige Süße, auch etwas Harzigkeit kann man rausschmecken. Wo andere Biere nur Malzigkeit und Bittere haben, ist hier noch der Zwischenbereich fein überbrückt. Ich weiß nicht, wie ich es treffend beschreiben soll (hab leider die frischen Sprossen nicht probiert): Vielleicht kennt ja jemand so frische, hellgrüne Pflanzenteile, die im Frühjahr überall austreiben. Wenn man die kostet, sind sie oft süßlich, z.B. Taubnesseln. Wenn man jetzt noch an zerriebene Fichtennadeln denkt, die schon in der Nase etwas harzig rüberkommen, dann denke ich, beschreibt das in etwa meine Eindrücke. Empfindliche Zungen würden es vielleicht als seifig oder parfümig bezeichnen. Ich nich ...

Wenn ich die Augen schliesse, denke ich beim Schmecken noch an den Wald, in dem ich die Spriesser damals geerntet hab. Was der Geist doch so zustande bringt ... :-)

Auf dem Bild ist es trüber als in der Flasche, ich hab für etwas Schaum etwas sportlich eingeschenkt. Mit mehr Gefühl wirds im Glas auch klarer.

Hab ja noch ein paar Portionen Sprossen eingefrostet vorrätig, denke, davon gehen auch mal 'n paar in ein Weissbier.

Ursus
IMG_6056.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Mödels
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:02

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#21

Beitrag von Mödels »

Sieht lecker aus!!! :thumbsup

Und klingt spannend, ich nehm wohl eins :Drink

Liebe Grüße Christian
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#22

Beitrag von Malzknecht »

Schönes Bier und interessante Kombi :Smile Schmeckt bestimmt lecker, prost :Drink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Gorlin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 16:12
Wohnort: Raesfeld

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#23

Beitrag von Gorlin »

Klasse Bericht und ein tolles Bier!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

#24

Beitrag von Ursus007 »

Ja, schmeckt wirklich lecker. Hätte mir etwas weniger Süße erwartet, aber ist in Ordnung so.
Nimmt sicher in der weiteren Zeit auch noch etwas ab. 3 Wochen NG sind noch nicht das Ende der Fahnenstange ...

Freut mich, wenn's gefallen hat und vielleicht für den Einen oder Anderen eine Anregung war.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten