Einbrauen des Gewinnersuds (Dunkel) bei Lukas (lukepower) in den Dolomiten

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Einbrauen des Gewinnersuds (Dunkel) bei Lukas (lukepower) in den Dolomiten

#1

Beitrag von Bernstein »

Hier mein Bericht zum Brautag bei Lukas (lukepower) in den Dolomiten. Die gedrehten Bilder bitte anklicken.

Eines vorneweg: Die Tage bei Lukas in den Dolomiten waren echt super und haben sehr viel Spass gemacht. Lukas war ein guter und gelassener Gastgeber und ist ein Brauer mit Leib und Seele. Ich wünsche den Gewinnern der anderen Kategorien schon jetzt viel Spass und schöne Tage im Grödnertal.

Di, 20.06.2017
1.jpg
Früh um 7.15 Uhr ging die Reise los. Meine Frau und ich fuhren gen Dolomiten - mit im Gepäck 6 Liter feinste, dickbreiige UG Brauereihefe im gekühlten Castorbehälter. Lukas hatte Probleme mit seinem Hefelieferanten gemeldet und ich hatte zufällig diese wunderbare Betriebshefe parat. Eingepackt in einem Thermobehälter, dieser einpackt in einen weiteren Thermobehälter. Gut gekühlt sollte die Hefe die Reise überstehen. Wenn uns Polizei, Zoll etc. angehalten hätte, hätte man wohl einen illegalen Atommülltransport vermutet.

Gegen 15.00 Uhr wurden wir im Hotel von Lukas herzlich begrüsst. Wir haben uns sofort wohlgefühlt, ins Zimmer eingecheckt und erst einmal entspannt.
2.jpg
Am Abend haben wir dann die Brauanlage, Gär- und Lagerkeller besichtigt und das Malz gewogen und geschrotet:

3.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
9a.jpg
10.jpg
11.jpg
Lukas neueste Errungenschaft ist eine Hopgun...die hab ich mir gleich mal erklären lassen und genauestens inspiziert.
12.jpg

Mittwoch, 21.06. 07.30 Uhr

Um 07.30 Uhr waren wir zum einmaischen verabredet. Lukas hatte die Anlage schon desinfiziert und Wasser vorgelegt. Kurz vor dem Frühstück ging es dann los:
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
18a.jpg

Das Maischeautomatik hat dann die Arbeit übernommen und wir konnten gepflegt Frühstücken gehen. Gesteuert wird die Anlage über ein kleines Touchpanel - ich nehme an Siemens Logo.
25.jpg
Dann gings weiter mit dem Abläutern:
19.jpg
20.jpg
21.jpg
Auch bei einer halbautomatischen Anlage erfordert das Läutern Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Die Läutergeschwindigkeit wird mit einer frequenzgesteuerten Pumpe reguliert. Die Würze lief sehr schnell klar und dann gings gleich ab damit in die Pfanne.
22.jpg
Dann haben wir gleich mal die Vorderwürze gespindelt und einen guten Wert von 16,8 P gemessen.
22a.jpg

Die Nachgüsse hat Lukas mittels Touchpanel gesteuert... Literanzahl eingeben und los gehts
26.jpg
Pfannevoll war bei ... hm... ich schätze 630 Liter bei Kochbeginn... also rein mit dem Hopfen.
27.jpg
Das Hopfenkochen mit der Anlage war Top! Wallendes kochen ohne Ende. Nach 60 Minuten hat Lukas den Whirlpool per Knopfdruck angedreht und ein paar Minuten zirkulieren lassen. Vorher haben wir noch die Stammwürze ermittelt. 11.9 P passen zu dem Bier recht gut. Wir rechnen mit der Hefe mit einem SRE von 2.8 P und würden so ca. 4,9 Vol% erreichen. Passt.

Hier der schöne kleine Trubkegel nach dem Whirlpool:
31.jpg
Am meisten fasziniert hat mich der Wärmetauscher. Einfach die Gradzahl für den Gärkeller im Touchpanel eingeben - in unserem Fall 10 Grad C. und ab ging die Post. Im Gärkeller wurde die Würze dann gleich automatisch belüftet in den Gärtank geleitet.
32.jpg
Dann haben wir die Hefe mit Würze angefixt. Lukas hat grosse Augen gemacht als er gesehen hat, wie dickbreiig diese war. Die Hefe zeigte schon nach 10 Minuten Gäraktivität.
33.jpg
Als der Gärtank mit 5,5 HL gefüllt war hat Lukas den Sud angestellt und auf 8 Grad runtergekühlt.
34.jpg
Ich gesellte mich in der zwischenzeit zu meiner Frau und chillte am Pool.
36.jpg
Am nächsten morgen waren wir schon sehr gespannt auf die Gäraktivität und fanden diese wunderschönen Kräusen vor.
35.jpg

Letztendlich schliesse ich diesen kleinen Bericht mit einen dicken Dankeschön an Lukas. Es waren 3 schöne Tage, an die wir uns noch gerne zurückerinnern werden. Danke für diese tolle Aktion!

Gruss, Antje und Matthias
Dateianhänge
23.jpg
24.jpg
29.jpg
30.jpg
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Einbrauen des Gewinnersuds (Dunkel) bei Lukas (lukepower) in den Dolomiten

#2

Beitrag von Griller76 »

Danke für den tollen Bericht und meinen Glückwunsch zum Sieg.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Einbrauen des Gewinnersuds (Dunkel) bei Lukas (lukepower) in den Dolomiten

#3

Beitrag von Exedus »

Klasse Bericht, danke :thumbup

Bin mal auf den Verkostungsbericht gespannt. Also den Unterschied zwischen deiner und dieser Anlage :)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Einbrauen des Gewinnersuds (Dunkel) bei Lukas (lukepower) in den Dolomiten

#4

Beitrag von Bernstein »

Exedus hat geschrieben: Sonntag 25. Juni 2017, 13:52 Klasse Bericht, danke :thumbup

Bin mal auf den Verkostungsbericht gespannt. Also den Unterschied zwischen deiner und dieser Anlage :)
Nun... die Anlage wird vielleicht weniger einen spürbaren Unterschied machen (beide Edelstahl), dann eher Wasser und Gärführung. Auch der ZKG bringt vielleicht andere Ergebnisse.

Hab das Bier 1 Woche vorher nochmal auf der kleinen Anlage gebraut, damit man einen direkten Vergleich hat. Bin schon sehr gespannt.
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Einbrauen des Gewinnersuds (Dunkel) bei Lukas (lukepower) in den Dolomiten

#5

Beitrag von lukepower »

Diese Hefe ist gewaltig am Gären hier... heute morgen 9 Uhr waren wir bei 6.4° Plato, jetzt bei 5.8...
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Einbrauen des Gewinnersuds (Dunkel) bei Lukas (lukepower) in den Dolomiten

#6

Beitrag von Exedus »

Sehr interessant, halt uns auf dem Laufendem :)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Einbrauen des Gewinnersuds (Dunkel) bei Lukas (lukepower) in den Dolomiten

#7

Beitrag von Bernstein »

lukepower hat geschrieben: Sonntag 25. Juni 2017, 17:58 Diese Hefe ist gewaltig am Gären hier... heute morgen 9 Uhr waren wir bei 6.4° Plato, jetzt bei 5.8...
🍺 Da geht ja was ab.

Hier noch das Rezept... Ich stell es später noch bei MMuM ein.
12 P, 40 EBC

70% PiMa
28% MüMa
1 % Carafa
1% Carafa Spezial II
Alles zusammen eingemaischt.

Einmaischen bei 50 Grad C.
Gleich aufheizen auf
63 Grad C. 20 Min.
72 Grad C. 20 Min.
76 Grad C. 10 Min.
Abmaischen bei 78 Grad C.

Gehopft mit Perle (eine Gabe) wie ein Helles.
90 Minuten Kochzeit.

Gärung bei 8 Grad C mit UG Brauereihefe.

Thats it.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Einbrauen des Gewinnersuds (Dunkel) bei Lukas (lukepower) in den Dolomiten

#8

Beitrag von Exedus »

Danke für das Rezept, werde ich sicher mal nachbrauen :Greets

Stellst Du den Link zum MMuM Rezept hier noch ein?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten