1.Sud - BM Plus 20l

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
robsta2209
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 09:40

1.Sud - BM Plus 20l

#1

Beitrag von robsta2209 »

Liebe Leute,

ich darf euch ein paar Eindrück meines ersten Sud's weitergeben. Ich habe davor 3 mal mit einem Braukit gearbeitet und war bis dato damit recht zufrieden. Doch sobald man mal vom Brauvirus befallen ist, muss man fast zwangsläufig den Schritt Richtung "echtem" Brauen gehen. So habe ich mir den BM Plus mit 20l bestellt und versuche mit doch recht beschränkten Platzgegebenheiten ein gutes Bier zu brauen. (Wohnung ohne Keller).

Folgendes Rezept wurde mir vom Verkäufer des BM empfohlen:

Schüttung Name Menge kg
Malz 1 Pilsner Malz 1
Malz 2 Wiener Malz 3,7
Malz 3 Karamalz Hell 0,3

Maischplan Temperatur Zeit
Einmaischen 52
1. Rast 52 5
2. Rast 63 25
3. Rast 72 20

Hefe: Safbrew S33

30g Hopfen 2,9% Alpha, 20g 60min, 10g 10min

Hauptgärung war 6 Tage, da nach 3 Tagen die STW konstat auf 3,5 stehen blieb. Ich hatte das Gefühl nach dem Lesen diverser Beiträge hier, dass es nun so weit wäre zum Abfüllen. Karbonisiert habe ich mit 4,5-5g Zucker/0,5l. Jetzt stehen die Flaschen noch 5-7 Tage im Warmen und dann ab in den Kühlschrank.

Hier die Bilder dazu:

Los gehts:
Bild

Das Malz ist drinnen und jetzt erstmal warten:
Bild

Dann wurde geläutert:
Bild

Nach dem erfolgreichen Hopfenkochen, kam alles in mein Braufass:
Bild

Nach 6 Tagen schaute das Bier so aus und schmeckte eigentlich schon ganz in Ordnung:
Bild

Alles für die Karbonisierung vorbereitet:
Bild

Und in Flaschen Abgefüllt:
Bild

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fauxpas begangen, sowohl im Wording als auch im Ablauf.
Bin schon gespannt ob es schmeckt.

Liebe Grüße
Robert
Benutzeravatar
Fastinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 00:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: 1.Sud - BM Plus 20l

#2

Beitrag von Fastinator »

Ist es möglich das du dich bei der Karbonisierung etwas vertan hast? Mit ca. 5g Zucker pro 0.5l bist du gut und gerne im Bereich von Weizenbier was die Karbonisierung angeht. Wird womöglich ne spritzige Angelegenheit ;)
Grüße aus dem Pott,
Mattes
robsta2209
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 09:40

Re: 1.Sud - BM Plus 20l

#3

Beitrag von robsta2209 »

Mmm habe den Rechner hier aus dem Forum verwendet der sagte mir 9g pro Liter. Hab zwischen 4,5 und 5g genommen da ich bei 25 Grad vergäre.
Hoffe es passt.
http://fabier.de/biercalcs.html mit 6g und 25 Grad kommt man auf 9g pro Liter.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1.Sud - BM Plus 20l

#4

Beitrag von Alt-Phex »

5-7 Tage für Nachgärung ist aber sehr gering angesetzt. Ohne Flaschenmanometer immer mind. 14 Tage stehen lassen.
Und mit deiner Karbonisierung bist du tatsächlich schon im Bereich von Weizenbier gelandet.

Mehr in die Materie einlesen und die Speidel Rezepte bitte ignorieren, davon haben die keine Ahnung.
Das hier lesen und verstehen: viewtopic.php?f=7&t=212
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1.Sud - BM Plus 20l

#5

Beitrag von chaos-black »

Herzlich Willkommen :) Ich freu mich auch immer diese Braudokus des ersten Sudes zu lesen :)
Nur ma so interessehalber: Welche Hopfensorte wars denn?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
robsta2209
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 09:40

Re: 1.Sud - BM Plus 20l

#6

Beitrag von robsta2209 »

Ich hab leider die Verpackung davon zu früh weg geschmissen, bevor ich es notiert habe... :(

@Alt-Phex:
Hab ich davor gelesen und verstanden, ich hab ja schließlich den Rechner von dort verwendet, etc. Ich werde es auf jeden Fall länger stehen lassen, danke für den Tipp.
robsta2209
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 09:40

Re: 1.Sud - BM Plus 20l

#7

Beitrag von robsta2209 »

Habe noch eine Frage an euch. Die Hauptgärung war damals nach 3Tage zu Ende und ich habe es anschließend noch 3 Tage stehen lassen, der Plato Wert war dann bereits konstant bei etwa 5. Stammwürze war 11,5. Die Temperatur war sehr hoch während der HG da ich noch keine Kühlmöglichkeit hatte und aufgrund des Wetters hatte ich in der Küche bei der HG etwa 28-30 Grad. Nach den 6 Tagen HG habe ich dann in Flaschen abgefüllt und das Bier nochmal 14 Tage heraussen stehen gelassen. Das Bier schmeckt etwas süßlich aber allen Freunden und mir schmeckt es ausgezeichnet.
Jetzt meine Frage. Ich habe seit kurzem eine Magen/Darm verstimmung, kann es sein dass aufgrund der hohen TEmperaturen das Bier irgendetwas entwickelt hat, dass meinen Magen verstimmt hat oder kann da eigentlich nichts passieren außer dass es ungenießbar wird wenn man bei zu hohen Temperaturen vergärt? Von meinen Freunden hatte bis dato noch niemand Probleme. Danke!
Antworten