Meine erste Küchenannektierung

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
tzz
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. April 2017, 16:04

Meine erste Küchenannektierung

#1

Beitrag von tzz »

Guude Allerseits! :Drink

nach gefühlten Monaten des Mitlesens wollte ich mich und vor allem meine "Brauanlag" einmal vorstellen.
Letzten Sonntag war es dann soweit und ich habe mich an meinen ersten Sud gewagt und dabei versucht so viel wie möglich in Bildern festzuhalten. Da ich in meiner kleinen Küche nur sehr wenig Platz habe und zum Einstieg die Investitionen im Rahmen halten wollte, habe ich mich für einen 20L Topf + 30L Läuter-/Gärkombination mit Läuterfreund und Induktionsplatte entschieden.

Für den ersten Sud hatte ich mir ein Helles überlegt (es sollte natürlich einfach sein).

Stammwürze 12%
Ausschlagwürze 19L

Hauptguss: 14 L
Nachguss: 13 ½ L

Schüttung:
2200g Weizenmalz
750g Pilsener Malz
750g Caramalz (hell)
100g Sauermalz

Hefe:
Safbrew WB 06

Maischen:
20min bei 55°C
30min bei 64°C
30min bei 72°C

Kochzeit 90min
20g tettnang 4,2% 20min vor Kochende

Ich befürchte fast das ich zu wenig Hopfen verwendet habe :redhead, daher bin ich offen für Eure Anregungen und Kritiken!
Aber seht selbst: Da ich mit einigen Komplikationen gerechnet habe und mittags fertig sein wollte, ging es natürlich früh los.
001.jpg
und nach 20min gleich noch mal nachgeschlagen
002.jpg
Das Maischen hat super funktioniert, der Topf passt optimal und in Kombination mit der Isomatte kann man Ihn bei den Rasten einfach mal stehen lassen
003.jpg
Auch das Läuter hat super funktioniert
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
und so ging es dann recht zügig ans Kochen
009.jpg
Zum Abschluss habe ich dann noch ein Brot aus teilen des Trebers gebacken und war 13Uhr mit dem Brauen, Putzen und Backen fertig.
010.jpg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine erste Küchenannektierung

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Sehr schön, scheint alles soweit funktioniert zu haben.

Der Schlauch beim läutern ist allerdings problematisch, dadurch kann sich der Treber verdichten.
Weswegen du vermutlich auch aufhacken musstest. Hier hilft ein Trichter unter dem Hahn und dann den Schlauch dran.
Schau mal bei dem Kollgen im Thread, da ist ein schönes Bild von sowas. viewtopic.php?p=221786#p221786

Und überall diese silberne Isomatte, ich sollte vieleicht mal nach Provision fragen :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Meine erste Küchenannektierung

#3

Beitrag von Malzknecht »

Hi
danke für die Dokumentation. Ist ja unglaublich was du beim ersten Mal schon alles berücksichtigt hast. Sogar schon das Brauwasser optimiert ;-)
Das mit dem Schlauch habe ich bei meinem ersten Sud auch falsch gemacht und habe dafür nun einen Trichter+ Schlauch. Hatte nämlich eine ziemlich ähnliche Kanalbildung, wie bei dir.

Woher stammt das Rezept? Hast du dir das echt selber ausgedacht?


Viele Grüße
Malzknecht
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Meine erste Küchenannektierung

#4

Beitrag von Kurt »

Sehr gut! Aber was macht denn der Spiritus da? Zum Desinfizieren ist der ungeeignet, da vergällt! Besser ist 70% Isopropanol, Chemipro Oxi oder Starsan.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Meine erste Küchenannektierung

#5

Beitrag von Boludo »

Das lief ja echt gut, Gratulation!
Aber wo hast du denn das Rezept her?
20% Cara Hell im Weizen?
Die einzige Hopfengabe 20 Minuten vor Kochende?
Ist das selber gestrickt?

Und die WB 06 wird zwar als Weizenhefe verkauft, ist aber keine und macht auch keine typischen Aromen.
Wobei die Hefe bei diesem Bierstil so ziemlich das wichtigste ist.
Ich will Dir aber nicht die Freude verderben, mein erstes Bier war auch ein Hefeweizen mit WB-06 und dazu gnadenlos überhopft und wir haben es bis zum letzten Tropfen leer getrunken.
:Drink

Stefan

Edit: Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Meine erste Küchenannektierung

#6

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:55
Die einzige Hefegabe 20 Minuten vor Kochende?

Stefan
Ist wohl ein ganz neues Rezept? Diesmal wir die Hefe mitgekocht und die Pellets müssen rehydriert werden? :Shocked

Ansonsten sehr schön. Immer weiter brauen, brauen, brauen! Übung macht Erfahrung. :Greets

Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Meine erste Küchenannektierung

#7

Beitrag von Boludo »

:redhead
tzz
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. April 2017, 16:04

Re: Meine erste Küchenannektierung

#8

Beitrag von tzz »

Danke für die Antworten! :Smile
Boludo hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:55 Das lief ja echt gut, Gratulation!
Aber wo hast du denn das Rezept her?
20% Cara Hell im Weizen?
Die einzige Hopfengabe 20 Minuten vor Kochende?
Ist das selber gestrickt?

Und die WB 06 wird zwar als Weizenhefe verkauft, ist aber keine und macht auch keine typischen Aromen.
Wobei die Hefe bei diesem Bierstil so ziemlich das wichtigste ist.
Ich will Dir aber nicht die Freude verderben, mein erstes Bier war auch ein Hefeweizen mit WB-06 und dazu gnadenlos überhopft und wir haben es bis zum letzten Tropfen leer getrunken.
Das Rezept basiert auf dem beiliegenden Zettel der Mischung für ein Helles von Z.D., ich habe dann noch die eine oder andere Änderung vorgenommen und einfach mal gebraut. Das es nicht zu einem Überflieger Bier reicht, ist mir schon klar, ich wollte zunächst mal den Brauablauf üben.
Ausgetrunken wird es in jedem fall :Drink

Im nächsten schritt werde ich mir von MMuM ein erprobtes Rezept suchen und meinen zweiten Versuch starten!
Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 6. Juli 2017, 00:45 Sehr schön, scheint alles soweit funktioniert zu haben.

Der Schlauch beim läutern ist allerdings problematisch, dadurch kann sich der Treber verdichten.
Weswegen du vermutlich auch aufhacken musstest. Hier hilft ein Trichter unter dem Hahn und dann den Schlauch dran.
Schau mal bei dem Kollgen im Thread, da ist ein schönes Bild von sowas. viewtopic.php?p=221786#p221786

Und überall diese silberne Isomatte, ich sollte vieleicht mal nach Provision fragen :Bigsmile
Danke für den Tipp, ja ich hatte beim Läutern anfangs einen starken Sog, ich werde mir mal nen Trichter besorgen.

Mit der Isomatte ist es wie mit dem Erfinder von Tetris, Ihr geht beide leer aus :Angel
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Meine erste Küchenannektierung

#9

Beitrag von M0ps »

Sehr nice sehr nice! Was isn das für ne Isomatte? Schau mich aktuell auch noch der günstigen Isolierung für meinen Einkocher um.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Meine erste Küchenannektierung

#10

Beitrag von Mjoelnir »

M0ps hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 13:33 Sehr nice sehr nice! Was isn das für ne Isomatte? Schau mich aktuell auch noch der günstigen Isolierung für meinen Einkocher um.
Nimm doch Alufolie, günstiger geht es kaum :Bigsmile
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Meine erste Küchenannektierung

#11

Beitrag von clmnsk »

Decathlon Isomatte, kostet 5€
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Meine erste Küchenannektierung

#12

Beitrag von M0ps »

clmnsk hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 14:50 Decathlon Isomatte, kostet 5€
Genau die hatte ich auch schon im Auge. Dazu noch nen Spanngurt und fertich. Hoffe nur der Krams lässt sich halbwegs reinigen, falls mal Würze drauf kommt
Antworten