1. Sud

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

1. Sud

#1

Beitrag von martinsls »

Hi,
gestern 1. Sud mit Graifather hinter mich gebracht.

geplant Pils 11,8°P, 32IBU.

4500gr Pilsener Malz

1. Hopfen Herkules und Tradition
2. Hopfen Tradition
3. Hopfen Tettnanger
4. Whirlpool 80° Tettnanger

2 Päckchen W-34/70

Auschlagvolumen 20l berechnet nach Vorgaben Grainfather mit 60% Ausnutzung.

Wasser aufbereitet mit 3 ml Salzsäure und 3ml Schwefelsäure.

Wasser vor Aufbereitung PH Wert 7,98 ( nach Wasseranalyse Stadtwerke 7,84) Karbonhärte 7, Gesamthärte 14.

nach Wasserbehandlung
PH 6,55, Karbonhärte keine Anzeige, Gesamthärte 7.

War bischen stressig, habe nebenbei noch gegrillt und bischen getrunken :Bigsmile

Deshalb nicht so viele Bilder.
Dateianhänge
Hopfen
Hopfen
Nach dem Läutern
Nach dem Läutern
PH Wert nach Läutern
PH Wert nach Läutern
Ab in den Gäreimer
Ab in den Gäreimer
23l im Eimer
23l im Eimer
20Stunden später
20Stunden später
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: 1. Sud

#2

Beitrag von Malzknecht »

Hi und danke für deine Doku.
Eine Frage: bei welcher Temperatur vergärst du die 34/70? Mein Pils habe ich gestern angestellt und jetzt nach 24 Stunden habe ich nur ganz kleine Inselchen ;-) Meine Temperatur ist 12°C

VG Malzknecht
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: 1. Sud

#3

Beitrag von s3b0 »

Sauber! Weiter so!
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: 1. Sud

#4

Beitrag von martinsls »

Hi,
Malzknecht hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2017, 23:54 Hi und danke für deine Doku.
Eine Frage: bei welcher Temperatur vergärst du die 34/70? Mein Pils habe ich gestern angestellt und jetzt nach 24 Stunden habe ich nur ganz kleine Inselchen ;-) Meine Temperatur ist 12°C

VG Malzknecht
mein erster Sud steht mit 10°C im Kühlschrank, momentan nach ca. 48 Std sieht es so aus:
20170710_192217 (Copy).jpg

Kann ich eigentlich den Schaum abschöpfen und entsorgen oder soll ich ihn im Gärfass belassen ?


@beryll
20170708_132933 (Copy).jpg
habe mir schnell aus Holzkiste Auflage gebastelt und geschrotet.......Sch....Job :redhead
Habe Vergleich mit anderer Mühle mit festangebauten Antrieb fest montiert auf Tisch, sowas wird es.

Grüsse Martin
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: 1. Sud

#5

Beitrag von kochmann »

Lass dein Eimer zu und vergiss ihn für eine woche .
Du musst den Schaum nicht abschöpfen.
Ich mach mein Eimer erst wirder auf wenn die Gärung durch ist habe aber auch die Spindel dadrin Schwimmen .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: 1. Sud

#6

Beitrag von martinsls »

Hi,
ist der 1. Sud, da treibt der Vorwitz was sich da so im Eimer tut, aber nur einmal am Tag. :thumbsup

beryll ich bring Dir am Wochenender die Mühle zurück, 25 kg geschrotet.

Grüsse Martin
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: 1. Sud

#7

Beitrag von martinsls »

Hi,

am Wochenende zur Nachgärung in KEG abgefüllt, 48 Std bei 22°,
jetzt im Kühlschrank mit 4°.
Rest im Gärfass
Rest im Gärfass
Spundanlage 4-fach und CO2 Füllanlage 4-fach
Spundanlage 4-fach und CO2 Füllanlage 4-fach
20170724_185259 (Copy).jpg
Spund- und Füllanlage kommen noch auf Kunststoffplatte.

Mit dem Handling Nachgärung im Kühlschrank bin ich nicht so glücklich,
Truhe muss her.

Wann meint Ihr kann ich mal kosten ? :redhead

Grüsse Martin
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: 1. Sud

#8

Beitrag von martinsls »

Hi ,

nach 2 Woche Lagerung hat mich der Vorwitz doch mal getrieben.
20170805_154244 (Copy).jpg
20170805_154413 (Copy).jpg
Farbe passt, Schaum steht .
Hat noch ein klein wenig bitteren Abgang, aber ich warte mal ab.

Grüsse Martin
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: 1. Sud

#9

Beitrag von kochmann »

Für guten Geschmack damit es richtig Rund Schmeckr musst du noch Paar wochen warten.
Ich Trinke grade ein Pilz was ich am 1 Mai im keg Gefüllt habe also 13 wochen gewartet.
Das schmeckt richtig super.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Antworten