Das erste Mal mit BM50

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
zamke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 19:57

Das erste Mal mit BM50

#1

Beitrag von zamke »

Hallo Zusammen!

Nach einer unendlichen Geschichte kam der BM50 endlich nach knapp 4 Monaten bei mir an. Am Samstag war es schließlich sowiet und er wurde in Betrieb genommen. Als Rezept wurde ein bereits gebrautes und auf 50l adaptiertes WB Rezept genommen.
Z Blanc 50.pdf
(83.7 KiB) 138-mal heruntergeladen
Die Daten stimmen nicht ganz, weil der BM50 mit 55l startet und ich 4l Nachguss verwendet habe.

Dann gings los und aufgrund einer nicht gut eingestellten Schrotmühle kam es zu einem etwas geringeren Plato als erwartet, nämlich nur 9° statt 12°. Dafür gab es keine Probleme mit einer etwaigen Tunnelbildung! Wichtig ist natürlich der waagrechte Stand :thumbsup
Aus Fehlern lernt der Mensch :Angel
Als Hefe wurde nur eine 08/15 genommen, weil ich falsch bestellt habe - :Angel
Die Hefe ist allerdings gut angekommen und wenns passt wird nächsten Samstag abgefüllt. Dazu wird in den Flaschen der Zucker vorgelegt und das Jungbier eingeschlaucht.
Über die Rasten lässt sich zum Hopfen definitiv diskutieren, wie natürlich zum Rezept. :Drink

Hier noch die Fotos:
60 Jahre Qualität in Holz, wird demnächst ersetzt!
60 Jahre Qualität in Holz, wird demnächst ersetzt!
Das Weizenmalz war ok, fürs Wiener etwas zu wenig
Das Weizenmalz war ok, fürs Wiener etwas zu wenig
Wasser einfüllen
Wasser einfüllen
Malz dazugeben
Malz dazugeben
gut einrühren
gut einrühren
losgehts
losgehts
Allzeit gut Sud!
Oliver
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Das erste Mal mit BM50

#2

Beitrag von Tozzi »

Hallo Oliver,

danke für die Bilder!
Das sieht alles gut aus.
Ich selber habe erst gestern meinen neuen BM50+ an seinen endgültigen Standort verfrachtet und werde ihn demnächst in Betrieb nehmen.
Die Hefe wartet schon.

Wie exakt hat Du ihn austariert? 100% krieg ich bei meinem schiefen Kellerboden nicht hin, aber die Wasserwaage weicht nur sehr gering ab, die Blase ist vielleicht 0,5 bis 1 mm aus dem Lot.

Hast Du ein Distanzrohr verwendet?
Hast Du einen Flaschenzug benutzt oder wie hast Du den Malzkorb herausgehoben?
Ich bin eigentlich so weit, meinen einzuweihen, aber habe noch ein wenig Muffensausen bevor's ernst wird... :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das erste Mal mit BM50

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Tozzi hat geschrieben: Montag 10. Juli 2017, 02:37 Ich bin eigentlich so weit, meinen einzuweihen, aber habe noch ein wenig Muffensausen bevor's ernst wird... :P
Hau rein, wovor hast du Angst Stephan ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Das erste Mal mit BM50

#4

Beitrag von Tozzi »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 10. Juli 2017, 02:44 wovor hast du Angst Stephan ?
Davor, dass mir das Kreuz bricht beim Rausheben... :redhead
Aber stimmt schon, wer nicht wagt... :Smile
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Dr.Edelherb

Re: Das erste Mal mit BM50

#5

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hi Tozzi,

als ich das massive Problem mit der Kanalbildung hatte (was ja letztendlich einfach nur durch eine andere Mühle gelöst wurde), hatte ich auch ein längeres Gespräch mit Herrn Leukart von Speidel, in welchem ich auch die üblichen Forenmythen nach möglicher Ursache abgefragt hab.
Lt Herrn Leukart macht es garnix wenn die Würze nur in einem Bereich überläuft wenn der BM leicht krumm steht, dieses exakte austarieren wäre völlig unnötig.

Hab ich aber anfangs auch immer gemacht, mittlerweile nichtmehr, ich dreh aber pro Rast 1x das Malzrohr, das kann ne etwas höhere SHA bringen.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Das erste Mal mit BM50

#6

Beitrag von s3b0 »

Das Malzrohr brauchst Du nicht allein rausheben - unbedingt Flaschenzug verwenden für langsames Läutern (denk an Deinen Rücken).

Meine Erfahrung:
HG 55L
NG 17L
10,5 kg Gesamtschüttung
ergeben ~ 56L Würze mit 12°P bzw. 53L fertiges Bier mit 5% Alcohol :thumbup (was will man mehr).
edit: 60 min. Hopfenkochen
Benutzeravatar
zamke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 19:57

Re: Das erste Mal mit BM50

#7

Beitrag von zamke »

Richtig, alleine geht das Herausgeben nicht, besser du nimmst Hilfe in Anspruch, oder mittels Flaschenzug.
Bei funktionierte es mit einem Stiel in der Mitte und da ist es gut, wenn der BM50 nicht in einem Eck steht!
Gruß
Oliver
Benutzeravatar
zamke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 19:57

Re: Das erste Mal mit BM50

#8

Beitrag von zamke »

Was ich noch sagen muss, die Technik ist wirklich gut durchdacht!
Das mit in die Waage bringen, funktionierte mittels Holzplatte am Boden und einem Schraubendreher unter einem Bein vom Stockerl! Wird bzgl. der Arbeitssicherheit fürs nächste Mal verbessert.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Das erste Mal mit BM50

#9

Beitrag von Tozzi »

Danke für die Tipps!
Dachte mir schon, dass das alleine definitiv nicht klappt.
Der Flaschenzug wird auch auf jeden Fall installiert, nur dauert das noch ein wenig, da ich aufgrund der Deckenhöhe tricksen muss.
Derweil wartet die reanimierte gestrippte Dupont Hefe auf ihren Einsatz.

Also hole ich mir erst mal 2 Helfer. Leitern sind da. Krankenhaus ist nur 500 Meter entfernt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Das erste Mal mit BM50

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ihr müsst nur ein bisschen Gegengewicht zum Malzkorb anfuttern. Gelegentlich mal ein Bier tut es zur Not auch.
Der BM50 Malzkorb ist eigentlich noch sehr gut handlebar und deutlich weniger angsteinflößend als bei dem Klarstein Mundschenk, den ich kurzzeitig hatte.

Ich hebe und senke den Korb immer 3-4 mal (wegen SHA), ziehe ihn dann hoch und stelle ihn auf die unteren Zapfen. Nach dem Abtropfen hebe ich den Korb ganz raus, lege zwei Vierkantprofile auf den BM und stelle den Malzkorb darauf ab. Dann kann man läutern, ohne dass der Korb in der Würze hängt und kommt gut ran, um mal eine Probe zu nehmen. Das geht völlig angstfrei und mein geplagter Rücken beklagt sich dabei auch nicht.

Der BM steht bei mir auf einem Scherenhubwagen und wird immer auf die optimale Höhe "gepumpt". In über 80cm Höhe würde ich den Malzkorb auch nicht rausheben wollen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
zamke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 19:57

Re: Das erste Mal mit BM50

#11

Beitrag von zamke »

Klingt gut mit dem Scherenhub, welche Marke bzw. wo wurde der gekauft?
Kurzes Studium ergab so ca. 250€ aufwärts...
Gruß
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Das erste Mal mit BM50

#12

Beitrag von Tozzi »

Scherenhubtisch hab ich diesen hier (danke, stefan9113):
https://www.amazon.de/gp/product/B00D9ZDFIW/

Sehr günstig (140 €) und solide verarbeitet, schnell montiert, leider ein wenig hoch für meine Räumlichkeiten (war ursprünglich mal ein reiner Kohlenkeller).
Frag mich grade für welche Art Motorrad der Hubtisch konstruiert wurde, unter mein Mopped geht der jedenfalls nicht...
Für den BM50 kommt da noch ein stabiles Holzbrett drauf, 40 x 50 cm passen genau.

@Jens:
Du ziehst den allen Ernstes ganz alleine raus? :Shocked
OK, 8 Kilo Schüttung hatte ich mit meinem GF auch schon und das ging auch gerade noch. So riesig ist der Unterschied dann doch nicht.
Ich denke auch, zumindest provisorisch sollte man das zu zweit (sicherheitshalber zu dritt) wohl hinkriegen.
Flaschenzug wird installiert, ganz klar, aber dauert halt noch zu lange.
Derweil stirbt sonst meine mühsam aufgepeppelte Hefe und überhaupt kommt der ganze Zeitplan durcheinander.

@Oliver:
Sorry dass ich Deinen Thread gekapert habe. War halt genau auf den Nerv, zum passenden Zeitpunkt...

//EDIT:
So sieht das momentan aus bei mir. Höherer Raum wäre definitiv nice-to-have, aber geht halt nicht anders.
50er Jahre Bau halt.
Dafür ist ein Gully in der Mitte des Raums, sowie Wasseranschluss und 16A gesicherte Steckdose.

BM50+
BM50+
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal mit BM50

#13

Beitrag von gulp »

Den kann man schon alleine rausheben, aber so richtig Spaß macht das nicht und man wird ja auch nicht jünger.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Das erste Mal mit BM50

#14

Beitrag von Tozzi »

gulp hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2017, 01:17 ...man wird ja auch nicht jünger.
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen... :Greets
Auf Dauer geht das nicht, ganz klar. Will ja auch mal alleine brauen können und da tu ich das meiner vorgeschädigten Wirbelsäule garantiert nicht an.
Ich werd 2 meiner Fans und Nutznießer einladen. Dann sehen die mal, wie im wahrsten Sinne des Wortes schwer das ist, was wir hier machen! :Devil
Danach gibt's zur Belohnung belgisch Blonde aus dem Pygmy. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Das erste Mal mit BM50

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

zamke hat geschrieben: Montag 10. Juli 2017, 23:27 Klingt gut mit dem Scherenhub, welche Marke bzw. wo wurde der gekauft?
Kurzes Studium ergab so ca. 250€ aufwärts...
Gruß
Ich habe den Hubwagen (150 Kg Version).
https://www.amazon.de/gp/product/B00F0I ... UTF8&psc=1
Die Plattform ist groß genug für den BM50. Man muss keine Bretter drauf schrauben, damit er passt.
Das Teil ist zwar NoName, aber super verarbeitet, schwer ohne Ende, richtig massiv und der BM wackelt kaum beim Heben oder Senken. Wagen und BM stehen sicher und vertrauenserweckend. Der Wagen ist auch klappbar und damit relativ platzsparend zu verstauen.

Ja, ein Flaschenzug wäre schon toll. Meine Frau weigert sich aber (zu Recht), dass ich Schwerlasthaken in der Küchendecke montiere. Von Schienensystemen oder Trägern ganz abgesehen. :Bigsmile
Da hilft nur dicke Backen machen und raus mit dem Korb. :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Mödels
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:02

Re: Das erste Mal mit BM50

#16

Beitrag von Mödels »

Guten Morgen,

ich habe den gleichen Hubtisch wie Jens. Er ist orange und kostet 195€ inkl Versand. Habe ihn gerade zwei Wochen.

Ich braue im Keller und habe dort eine Deckenhöhe von ca 188cm. Der Wagen ist da die perfekte Lösung. Ich habe den BM20, möchte aber in nächster Zukunft den 50 plus. Das schöne an den Wagen ist, dass man mobil ist. Ich Pumpe ihn hoch und fahre mit dem Gärfass darunter, das auch auf Rollen steht. Zum Hopfen kochen fahre ich in den Kellereingang nach draußen und auch das ausrichten über den Gulli wo ich von 4 Seiten Gefälle habe, geht in Sekunden. Jeder macht das anders :Drink
Möchte den Wagen nicht mehr missen

Gruß Mödels
Benutzeravatar
zamke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 19:57

Re: Das erste Mal mit BM50

#17

Beitrag von zamke »

@Tozzi: ist das eine originale Bürdenhaube, oder ein IKEA Lampenschirm?

@Jens: klingt interessant, denke so ein Scherenhubwagen wird's werden.

Und allgemein lese ich hier im Forum, dass die Schrottung ca. 1,4 - 1,5mm betragen sollte und um die 11kg für eine gute SHA, oder liege ich falsch?

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Das erste Mal mit BM50

#18

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das ist die originale Braumeisterhaube :-)
In Bezug auf die SHA musst Du etwas herumprobieren, was für dich gut funktioniert.
BM Tuningthread

1,4 - 1,5mm sind bei unkonditioniertem Malz OK.
Ich konditioniere immer und schrote mit 1,25mm. Die Schüttungen bis 12,5Kg werden gründlich eingemaischt. Das funktioniert gut.
Aus den Tuningtipps habe ich nur das Distanzrohr übernommen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
zamke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 19:57

Re: Das erste Mal mit BM50

#19

Beitrag von zamke »

Ok, danke!
Der BM thread ist etwas mühsam zu lesen, drum meine Frage zur Schrottung. Die Orginalhaube ist etwas teuer, Mal schauen, vielleicht gibt es eine Alternative.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Das erste Mal mit BM50

#20

Beitrag von Tozzi »

Die Haube ist zwar teuer, aber typisch Speidel richtig massiv und top verarbeitet.
Und umgedreht kann man sie als Malztrichter verwenden, so geht nichts daneben.
Und die R2D2 Optik gefällt mir. :Wink
Das Malz solltest Du aber nicht schrotten, sondern lieber schroten... :Drink
Es scheint Einigkeit darüber zu herrschen, dass 1,4 mm Walzenabstand (Dicke einer DVD) gut passen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
zamke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 19:57

Re: Das erste Mal mit BM50

#21

Beitrag von zamke »

Right, am Phone tippen und mit automatischer Vervollständigung passiert es, dass die Sprache grschrottet wird. Denke auch, dass 1,4mm passen wird.
Möge die Macht mit uns sein.
Gruß
Benutzeravatar
zamke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 19:57

Re: Das erste Mal mit BM50

#22

Beitrag von zamke »

Jetzt wird's Zeit zum Abfüllen. Nach der Messung gestern und dem gemessenen und umgerechneten tatsächlichen Restextrakt von 3,6 (scheinbar 2,6)wird der erste BM50 Sud abgefüllt. Wie oben schon erwähnt, wird beim nächsten Mal die Schüttung adaptiert und mehr Wert auf die Effizienz gelegt.
Vorgelegt wird Traubenzucker 3g - einige sagen zu hoch, weil die alte Regel 9g/l nicht passend ist- in den 0,3l Flaschen und gut ist's.
Gruß
Benutzeravatar
zamke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 19:57

Re: Das erste Mal mit BM50

#23

Beitrag von zamke »

IMG_20170807_131707_1502105276487.jpg
Trotz der kleinen Fehlern schmeckt das WB ausgezeichnet und als Beweis ein Foto davon.
Interessanterweise hält sich die Hefe im Hintergrund und die Bittere des Hopfens ist im Vordergrund. Als Abgang kommt der Malzgeschmack zur Geltung. Und für den Sommer sind die errechneten 3,6% sehr ok.

Satin, Prost und wohl bekomms!
Oliver
Antworten