Braufehler?

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Pixelator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 09:23
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Braufehler?

#1

Beitrag von Pixelator »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und weiß nicht genau ob ich mit meiner Frage an dieser Stelle richtig bin.....
Da ich zwei Bilder habe, mit denen ich mein Problem dokumentiern kann, versuche ich es mal hier Smile :)

Wir hatten am Donnerstag unseren ersten Brautag und alles sah sehr erfolgreich aus.
Freitag gab es dicke Schaumbildung im Gäreimer und und wilde Gasbildung.
Samstag wurde der Schaum immer weniger und die Gasbildung hörte im Laufe des Tages auf.
Das Spindeln ergab: Donnerstag 11% /20°C, Freitag 9% /20°C, Samstag 6% /20°C.
Wie kommt´s und gibt es noch Rettung?

Würde mich über eure Hilfe freuen
Gruß Pixelator
Dateianhänge
Gäreimer Freitag
Gäreimer Freitag
Gäreimer Samstag
Gäreimer Samstag
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Braufehler?

#2

Beitrag von Fe2O3 »

Hallo Pixelator

Ich verstehe deine Frage nicht ganz...
Möchtest du wissen, warum der Extraktgehalt in deinem Jungbier kontinuierlich sinkt? -> Das liegt daran, dass die Hefen den darin enthaltenen Zucker in CO2 und Alkohol verstoffwechselt - diesen Vorgang nennt man Gärung.
Für mich klingt das alles erstmal normal, auch die Bilder zeigen für mich erstmal nichts ungewöhnliches.
Die Gärung startet in der Regel ziemlich stürmisch (viel Futter -> viel Gas) und wird mit der Zeit weniger aktiv (weniger Futter -> weniger Gärung). Lass dem Bier noch ein paar Tage. Du musst auch nichtmals jeden Tag rein schauen, dann verringert sich auch die Gefahr, dass dabei irgendwelche Keime oder so ins Bier gelangen...
Lass es also getrost mal bis Dienstag/Mittwoch in Ruhe, und miss dann nochmal. Auch wenns im Gärröhrchen nicht mehr blubbert, so geht die Gärung wahrscheinlich noch etwas weiter. Eine "Pi-mal-Daumen-Regel", die gerne angewandt wird, sagt: Das Bier ist ausgegoren, wenn sich an 2 aufeinander folgenden Tagen der Extraktgehalt nicht ändert.
Wie du es "retten" kannst wäre also einfach: Abwarten!

Falls ich jetzt an deiner Frage vorbei geantwortet habe, präzisiere sie doch bitte.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Braufehler?

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Fe2O3 hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 12:21 Hallo Pixelator

Ich verstehe deine Frage nicht ganz...
Möchtest du wissen, warum der Extraktgehalt in deinem Jungbier kontinuierlich sinkt? -> Das liegt daran, dass die Hefen den darin enthaltenen Zucker in CO2 und Alkohol verstoffwechselt - diesen Vorgang nennt man Gärung.
Für mich klingt das alles erstmal normal, auch die Bilder zeigen für mich erstmal nichts ungewöhnliches.
Die Gärung startet in der Regel ziemlich stürmisch (viel Futter -> viel Gas) und wird mit der Zeit weniger aktiv (weniger Futter -> weniger Gärung). Lass dem Bier noch ein paar Tage. Du musst auch nichtmals jeden Tag rein schauen, dann verringert sich auch die Gefahr, dass dabei irgendwelche Keime oder so ins Bier gelangen...
Lass es also getrost mal bis Dienstag/Mittwoch in Ruhe, und miss dann nochmal. Auch wenns im Gärröhrchen nicht mehr blubbert, so geht die Gärung wahrscheinlich noch etwas weiter. Eine "Pi-mal-Daumen-Regel", die gerne angewandt wird, sagt: Das Bier ist ausgegoren, wenn sich an 2 aufeinander folgenden Tagen der Extraktgehalt nicht ändert.
Wie du es "retten" kannst wäre also einfach: Abwarten!

Falls ich jetzt an deiner Frage vorbei geantwortet habe, präzisiere sie doch bitte.

Gruß
Martin
Soe sieht es aus, dem Jungbier schadet es nicht wenn es 2 Wochen im Eimer bleibt, wenn ich mir nicht sicher bin dann lasse ich es oft einfach noch 5 Tage länger stehen passiert ja nichts mit.
Passieren tut nur hier was..
Pixelator hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 12:12 Das Spindeln ergab: Donnerstag 11% /20°C, Freitag 9% /20°C, Samstag 6% /20°C.
Undzwar eine Infektion wenn ihr da ständig am Bier rumfummelt auch wenn ihr noch so sauber Arbeitet.
Extraktgehalt baut sich ab, das ist so beabsichtigt.

Also Deckel druff und Füße stillhalten ... :thumbsup

LG Chris
Benutzeravatar
Pixelator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 09:23
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Re: Braufehler?

#4

Beitrag von Pixelator »

Besten Dank für die schnelle Antwort. Im VHS-Braukurs haben wir diese Phase der Bierherstellung nicht mitbekommen. Daher die Unsicherheit wie es weiter abläuft.

O.K. Deckel ist druff und ich im "Stillgestanden".
LG Pixelator
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Braufehler?

#5

Beitrag von schloemi »

Ich verstehe die Frage so, dass Sorge bestehe, da die Gärung scheinbar "durch" sei und der Restextrakt bei 6% noch sehr hoch ist. Kann natürlich sein, dass die Gärung eingeschlafen ist oder es Probleme beim Maischen gab. Was ist das denn für ein Bier und Hefe, sieht mir stark nach Weizen aus?

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Pixelator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 09:23
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Re: Braufehler?

#6

Beitrag von Pixelator »

Das Kölschrezept steht auf der Seite unseres Kursleiters:

http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... koelsch-2/
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Braufehler?

#7

Beitrag von Sura »

Dein Kursleiter sollte euch die Hälfte der Gebühren erstatten, wenn er nichts über Gärung erzählt hat. Das ist der wichtigste Schritt bei der Bierherstellung.

Kann bitte jemand den Link Posten zum Thema Abfüllung etc.? Ich sitz hier grade nur mit Handy...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Braufehler?

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Sura hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 13:31 Kann bitte jemand den Link Posten zum Thema Abfüllung etc.? Ich sitz hier grade nur mit Handy...

LINK


LG Chris
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Braufehler?

#9

Beitrag von reib »

Pixelator hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 13:22 Das Kölschrezept steht auf der Seite unseres Kursleiters:

http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... koelsch-2/
Zitat: "Gärdauer: ca. 3 Tage"
Solche Angaben sind für Hobbybrauer Quatsch und gefährlich (Flaschenbomben).

viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
Benutzeravatar
Pixelator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 09:23
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Re: Braufehler?

#10

Beitrag von Pixelator »

Halt Halt so ist das nicht.... :)
Erzählt und erklärt hat er schon jede Menge darüber. Nur als Neuling musste das erst mal alles auf die Reihe kriegen. Was ein bisschen schade war, war daß die Gärung nicht im Schulgebäude stattfand und wir das fertige Bier erst wieder zur Verköstigung (nach 4 Wochen) wieder zu Gesicht bekamen.

Wäre das Bier in der Schule verblieben, hätten wir wahrscheinlich garnix mehr davon gesehen :)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braufehler?

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Auf jeden Fall die von reib verlinkte Anleitung lesen und danach verfahren. Ganz egal was der Kursleiter abweichendes erzählt haben mag.

Gute und erprobte Rezepte, die sich auch glech umrechnen lassen, findest du hier: http://www.maischemalzundmehr.de/
Hier noch eine vernünftige und fast fehlerfreie Anleitung wie man Bier braut. https://brauanleitung.wordpress.com/
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Pixelator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 09:23
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Re: Braufehler?

#12

Beitrag von Pixelator »

So! Nochmals besten Dank für eure Ratschläge und Hinweise.
Das Bier ist geschlaucht. Dufted wunderbar und baut Druck in der Flasche auf. Klasse!!
VLG Pixelator :Drink
Dateianhänge
manometer.jpg
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Braufehler?

#13

Beitrag von Braumal »

Schickes Manometer. Wo hast du das denn her?

Gruss, David
Benutzeravatar
Pixelator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 09:23
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Re: Braufehler?

#14

Beitrag von Pixelator »

Braumal hat geschrieben: Samstag 22. Juli 2017, 19:48 Schickes Manometer. Wo hast du das denn her?

Gruss, David
guckst du hier:
https://www.zapfanlagendoktor.de/store- ... n-p-201693

Kostet zwar was (hab mich gerade selbst erschrocken :Shocked ), aber Messen = Wissen :Bigsmile

VG Pixelator
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Braufehler?

#15

Beitrag von Braumal »

Ups, ein netter Preis, fürwahr. Da bleib ich dann lieber bei meinem Mattmill und der Eigenkonstruktion.

Schönen Sonntag noch, David
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Braufehler?

#16

Beitrag von Malzknecht »

Hi bitte im Auge behalten. Wenn ich richtig gerechnet habe habt ihr < 9 Tage nach Brautag schon geschlaucht und schon 1 Bar drauf. Nicht das ihr Bomben gebaut habt.

gruss Malzknecht
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Pixelator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 09:23
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Re: Braufehler?

#17

Beitrag von Pixelator »

Bleibt seit gestern bei 1.3 stehen. Hab immer ´n Auge drauf...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Braufehler?

#18

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,
1,3 bar ist bisschen wenig, aber wenn es erst seit gestern so ist tut sich sicher noch was.

Hatte letzte Woche auch wackelige Beine, bei meinem Jungbier stieg der Druck innerhalb eines Tages auf 2,1 Bar.
Ist dann wie berechnet auf 2,1 stehen geblieben für die nächsten 14 Tage.

Ich war mir sicher mich nicht verechnet zu haben aber 2,1 bar innerhalb eines Tages ist schon sehr sportlich..

LG Chris
Antworten