Der 2.

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Der 2.

#1

Beitrag von martinsls »

Hi,
am WE 2. Sud hinter mich gebracht.

geplant Pils 11,8°P, 32IBU.

4500gr Pilsener Malz

1. Hopfen Spalter Select
2. Hopfen Spalter Select
3. Whirlpool 80° Spalter Select

2 Päckchen W-34/70

Auschlagvolumen 20l berechnet nach Vorgaben Grainfather mit 60% Ausnutzung.

Rasten und Kochen gleich wie der 1. Sud.

Thema Wasseraufbereiten.

Nach Erfahrung 1. Sud wollte ich mit 4ml Salz- und Schwefelsäure aufbereiten,
aber als ich das Ausgangswasser überprüfte :Shocked PH 8,2 soll nach Wasseranalyse Stadtwerke PH 7,84 sein.
Messgerät neu kalibriert, gleicher Wert.

Habe es dann mit jeweils 5ml auf PH 6,2 eingestellt, Werte nach Läutern und Kochen passen ( Nach Treads über PH-Wert hier im Forum).

Werde jetzt bei jedem Sud die Wasseraufbereitung neu festlegen.

Grüsse Martin
Dateianhänge
Stammwürze geplant 11,8
Stammwürze geplant 11,8
Ausgangswert PH
Ausgangswert PH
PH-Wert nach Behandlung
PH-Wert nach Behandlung
PH-Wert nach Läutern
PH-Wert nach Läutern
PH-Wert nach Kochen
PH-Wert nach Kochen
Muss sein, staubige und trockene Angelegenheit, und so ähnlich schmeckts hoffentlich mal
Muss sein, staubige und trockene Angelegenheit, und so ähnlich schmeckts hoffentlich mal
Der Tag danach, sieht gut aus
Der Tag danach, sieht gut aus
Antworten