Meine erste Braudoku über den X-ten Sud

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 08:15
Wohnort: nähe Neumarkt in der Oberpfalz

Meine erste Braudoku über den X-ten Sud

#1

Beitrag von optimist »

Servus Hobbybrauer!

Ich bin jetzt auch mal soweit und habe hier paar Bilder über den letzten Sud (Festbier 64L) am Sa. 29.07.2017.

Die Hobbybrauerkariere fing mit einem Kumpel im Juni 2016 an. Wir haben von einem Forumsmitglied hier eine gebrauchte 20 Liter Anlage erworben. Es war ein Sorglospaket mit den Rohstoffen und das passende Rezept. Auf anhieb wurde es ein sehr gute obergäriges altdeutsches Helles. Mittlerweile sind wir zu fünft und haben mit einem Sud ca. 65 Liter Ausschlag. Auch brauen wir nur noch untergärig. Vorrangig Helles und Festbier. An Pils hatten wir uns vor kurzem das zweite Mal gewagt.

Ich lasse aber jetzt mal die Bilder sprechen. Bei fragen einfach melden. :Drink


Es fing im Juni 2016 so an
Es fing im Juni 2016 so an




Aktuell sieht die Anlage so aufgebaut aus. Beim Läuterbottich ist nur noch nicht der Läutergrant eingehängt, den seht ihr noch später
Aktuell sieht die Anlage so aufgebaut aus. Beim Läuterbottich ist nur noch nicht der Läutergrant eingehängt, den seht ihr noch später




Am Vorabend (das Bild ist wann anders entstanden) wurde mit der Mühle links mit 2% Konditionierung 13,6 kg Malz geschrotet.
Am Vorabend (das Bild ist wann anders entstanden) wurde mit der Mühle links mit 2% Konditionierung 13,6 kg Malz geschrotet.




Nach dem Maischen (67°C einmaischen, 63°C Maltoserast, 72°C Verzuckerung, Jodprobe, 78°C abmaischen) wurde in den Läuterbottich mit Läuterhexe abgemaischt.
Nach dem Maischen (67°C einmaischen, 63°C Maltoserast, 72°C Verzuckerung, Jodprobe, 78°C abmaischen) wurde in den Läuterbottich mit Läuterhexe abgemaischt.




IMG_0364.JPG
Die Nachgussverteilerschnecke funzt einwandfrei!
Die Nachgussverteilerschnecke funzt einwandfrei!




Hier sieht man den Läutergrand bei der arbeit.
Hier sieht man den Läutergrand bei der arbeit.




Die Pumpe vom Läutergrant befüllt die Sudpfanne vom 1 1/2 Zoll Hahn aus. Gleichzeitig wird mit der Hendi schon wieder aufgeheizt.
Die Pumpe vom Läutergrant befüllt die Sudpfanne vom 1 1/2 Zoll Hahn aus. Gleichzeitig wird mit der Hendi schon wieder aufgeheizt.




Es kocht wallend ohne Isolierung, aber damit es schneller zu kochen begann wurde ein 2kw Tauchsieder eingesetzt, der seinen zweiten Sud nicht überlebte. Jetzt ist schon der zweite Tauchsieder abgeraucht. Muss wohl doch ein Automatiktauchsieder her.
Es kocht wallend ohne Isolierung, aber damit es schneller zu kochen begann wurde ein 2kw Tauchsieder eingesetzt, der seinen zweiten Sud nicht überlebte. Jetzt ist schon der zweite Tauchsieder abgeraucht. Muss wohl doch ein Automatiktauchsieder her.




Nach dem Whirpool und 20 min ruhen, sieht man sehr große Eiweißbruchstücke schwimmen. Hatte ich so auch noch nie.
Nach dem Whirpool und 20 min ruhen, sieht man sehr große Eiweißbruchstücke schwimmen. Hatte ich so auch noch nie.




Hier kommt der Trubkegel zum Vorschein.
Hier kommt der Trubkegel zum Vorschein.




Hier die SVP. Sie wurde nach dem Anstellen gezogen und die Hefe fing ihre Arbeit bereits 6 Stunden später an.
Hier die SVP. Sie wurde nach dem Anstellen gezogen und die Hefe fing ihre Arbeit bereits 6 Stunden später an.

Die Hefe wurde am Tag vorher vom Pilssud geerntet. Es war eine sog. Assimilation Hefe aus meiner Lieblingsbrauerei. Sie ist jetzt quasi in zweiter Führung. Hier könnt ihr noch sehen was die iSpindel so durchfunkt:

https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... uyW_Vt623U

Vergärt wird im 60 Liter Gärfass im großen Liebherr Getränkekühlschrank.

Ansonsten kann ich nur noch eins sagen:

DANKE FORUM!!!

Nur durch euch bin ich soweit gekommen und es kommt immer sehr gutes Bier raus.
Auch lernt man immer wieder was dazu. Also Leute haut rein!

Viele Grüße

Stefan
:Drink
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Braudoku über den X-ten Sud

#2

Beitrag von gulp »

Sehr schöne Doku! Respekt :thumbup
Einen Tipp hätte ich aber noch zum Spindeln:
Bild

Füllen bis das überläuft und Schaum wegblasen, dann kann man sofort ablesen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Braudoku über den X-ten Sud

#3

Beitrag von Ruthard »

Hübsch! Bringt ihr jetzt jeden Monat eine Braudoku, bitte? Ich frage nur wegen der wechselnden Kalenderblätter :Bigsmile

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Meine erste Braudoku über den X-ten Sud

#4

Beitrag von Mjoelnir »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2017, 13:42 Hübsch! Bringt ihr jetzt jeden Monat eine Braudoku, bitte? Ich frage nur wegen der wechselnden Kalenderblätter :Bigsmile

Cheers, Ruthard
:thumbsup
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Meine erste Braudoku über den X-ten Sud

#5

Beitrag von grüner Drache »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2017, 13:42 Hübsch! Bringt ihr jetzt jeden Monat eine Braudoku, bitte? Ich frage nur wegen der wechselnden Kalenderblätter :Bigsmile

Cheers, Ruthard
:thumbsup - jo, gehört doch zur gepflegten "man-cave"
Wo gibt es denn Kalender von Würth?
Die von Stihl werden mir zu langweilig und zu exotisch, aber da komm ich halt beim Gartengeräte ausleihen schonmal dran...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: Meine erste Braudoku über den X-ten Sud

#6

Beitrag von flamberger »

Schöne Doku und spannende (Kalender-) Bilder. :Bigsmile
Deine Nachgussschnecke gefällt mir sehr gut und da ich heute noch zum Metallhändler gehe wird dort gleich noch etwas Edelstahlrohr eingepackt!
Antworten