1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Voyager4
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 20:21

1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#1

Beitrag von Voyager4 »

Hallo,

ich, Thomas, bin neu hier im Forum und möchte Euch kurz meinen ersten Brautag mit dem neuen ROBOBREW schildern.

Ich habe am 10.08.17 um 16:40 Uhr mit einer Fertig-Malzmischung "Andreas-Gose", ein obergäriges Weizenbier begonnen zu brauen.
Es soll ein Vollbier mit ca. 14 BE, Farbe ca. 10 EBC, eine Stammwürze ca. 11,5% und ca. 4.5 Vol.-% werden.
01_ROBOBREW_2017_08_10.jpg
Das ist der neue ROBOBREW, ich habe ihn ein wenig eingepackt :Smile

03_ROBOBREW_2017_08_10.jpg
Mit dem Einmaischen bei 40°C von 4 KG geschroteter Malzmischung für 30 min. ging es endlich los.
Hier mit Pumpenbetrieb und DIGI-Thermometer.

Nachdem die 4 Rasten für dieses Bier durchlaufen waren war es auch schon 18:30 Uhr.

06_ROBOBREW_2017_08_10.jpg
08_ROBOBREW_2017_08_10.jpg
Abgemaischt, Läuterruhe, Anschwänzen und Läutern folgten und um 20:15 Uhr

09_ROBOBREW_2017_08_10.jpg
10_ROBOBREW_2017_08_10.jpg
stand das Hopfenkochen nach der Reinigung vom ROBOBREW für ca. 70 min. an.

In der Zwischenzeit habe ich die Trockenhefe in temperiertes Wasser angesetzt. Nach dem Hopfenkochen den Sud mit der mitgelieferten Kühlschlange in der Badewanne auf ca. 25°C runtergekühlt. Die Hefe in den Gärbottich geschüttet,

11_ROBOBREW_2017_08_10.jpg
den Sud zuvor gerührt, dass sich der Kuchen bilden kann,

12_ROBOBREW_2017_08_10.jpg
und dann den Sud in den Gärbottich vom ROBOBREW laufen lassen.

So, die Hauptgärung hat auch spontan einen Tag später angefangen und ca. 5-6 cm hellen Schaum entstehen lassen. Die Kräusel sind nun zusammengefallen und das Bier muss so ca. 9-10 Tage im Gärbottich gären, bei ca. 18-20°C.
Danach wird in Bügelflaschen abgefüllt und die Reifung dauert dann nochmals ca. 4 Wochen bei etwa 5-8°C.

Ich bin auf mein Erstes Bier gespannt...
In diesem Sinne... Prost. :Drink

Euer Thomas
schlecht gebraut ist immer noch besser, als einen Kasten Oettinger zu schleppen :Greets
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#2

Beitrag von hyper472 »

Danke, sehr interessant!
Bitte ausgären lassen und nicht nach Kalender vorgehen (sorry, falls Du das schon weißt)!
Und willkommen im Forum.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Was ist mit der Nachgärung ?!?
Oder meintest du damit Reifung... wenn ja wieso dann bei 5-8C ?

Lass das ruhig bei obergärigen Temperaturen ca. 20 C nachgären.

Sonst könntest du ein Problem bekommen das die Hefe kein Bock mehr hat.

LG Chris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Scheint sich ja mal wieder um ein ganz tolles Rezept zu handeln, wenn du da 30min bei 40°C rumdümpeln sollst. Diese tiefen Einmaischtemperaturen sind heutzutage völliger Quatsch und können dir bestenfalls noch den Schaum zerstören.

Was du da um 19:26 machst verstehe ich nicht. Sinn und Zweck einer Malzrohranlage ist es doch, das Rohr einfach raus zu ziehen und mit dem Kochen anzufangen. Da muss man nichts zwischenbunkern und das Gerät auch nicht reingen, völlig unnötig und auch nicht im Sinne des Erfinders.

Und lies dir zum Thema Abfüllung & Reifung unbedingt das hier durch und handle danach, egal was da anderes in deinem komischen Rezept steht.
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#5

Beitrag von Mjoelnir »

Sieht ja gut aus das Gerät. Was hast du dafür gezahlt? Hast du schon Nachteile bei dem System festgestellt?
Grüße Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#6

Beitrag von Chrissi_Chris »

@ Mjoelnir

Das ist im Grunde nur eine Version vom Klarstein Mundschenk worüber hier schon scharf diskutiert wurde.
Ich glaube die liegen so ungefähr bei 350€-395€
Andere Besitzer hatten mit anbrennen oder mehrmaligen abschalten beim kochen zu kämpfen.
Auch das Maischen soll darin wohl ab und zu in einer mittelschweren Katastrophe ausgeatet sein.
Das waren aber leider nicht nur 1,2 sondern weitaus mehr als die Hälfte ,
Die ihr Gerät zurück gegeben haben.

@ Voyager , Danke erstmal für deine Braudoku.
Ich weiß sowas macht Arbeit aber du solltest dir noch einmal ein paar Basics durchlesen.

Wie Alt phex schon schrieb war dein umfüllen um zu reinigen leider umsonst, außer mehr Sauerstoff Eintrag und Oxidation hat dir das nichts gebracht.

Dann unbedingt den Link zur Gärung und Reifung durchlesen. Nachdem die HG durch ist, das sind keine 5 Tage, keine 9 Tage und auch keine 14 Tage sondern dann wenn es fertig ist, lieber ein paar Tage länger als zu kurz.
Abfüllen in Flaschen und Zucker, Zuvkerlösung Speise oder sonstiges vorlegen.
Dann beginnt die Nachgärung die auch 1-3 Wochen dauern kann und das bei Zimmertemperatur, sprich die Temperatur die du auch zur HG hattest.

Erst dann gehts ab in die Kaltreifung damit sich die Kohlensäure bindet.
Besorg dir unbedingt ein Flaschenmanometer falls noch nicht vorhanden.

Kopf hoch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG Chris
Benutzeravatar
Parlue
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 13:52

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#7

Beitrag von Parlue »

Das Stimmt nicht Chris. Der Mundschenk ist ein Chinateil was jeder labelt wie er will, so auch Klarstein. Der Robobrew wird in Australien hergestellt ähnlich wie Grainfather in NZ. Was man international ließt funktioniert der wohl sehr gut im Gegensatz zum China...Mundschenk und co...Auch vom Volumen her mit 35L ist er größer.

LG
Dirk
There is no place like home.. klack klack klack
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Da habe ich mich wohl nicht ausreichend Informiert... tut mir leid, ich bin davon ausgegangen da im Moment soviel "Mundschenk" imitate auftauschen das auch der Robobrew von der Gattung abstammt.

Dann nehme ich natürlich alles zurück :Wink


LG Chris
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#9

Beitrag von Neubierig »

Laut Foto kann der Robobrew bis 102°C kochen! Gar nicht schlecht!

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#10

Beitrag von Ruthard »

Naja, steht so auf dem Display - echte 102° werden es wohl nur am Toten Meer :P

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Voyager4
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 20:21

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#11

Beitrag von Voyager4 »

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps und Infos. Ja, das erste Mal brauen, da kann schon etwas falsch laufen... :-)
Danke Chris, werde mir noch ein Flaschenmanometer besorgen, sicher ist sicher...
Habe vor den Abfüllen in den Gärtopf gespindelt bei ca. 9,7, nun habe ich ca. 4,8 im Bottich.

Ich denke der ROBOBREW ist nicht mit den "Mundschenk"-Teilen zu vergleichen.
Ich hatte keine Probleme mit dem Kochen bei 102°C, das lässt sich bis auf 140°C stellen, also auch sicheres kochen unter Wasser. Die 102°C waren so gewählt, dass er nicht vom Thermostat her ausgeschaltet hat, habe mit der 500W-Einstellung super wallendes Wasser gehabt..... 70 min. lang. Es ist auch nichts angebrannt gewesen, so ganz nach dem Motto, mit einem Wisch ist alles weg. Die Temp-Anzeige ist lt. Vergleich mit 2 anderen Thermometern ca. 3°C höher... also kein Ding.

LG
Thomas
schlecht gebraut ist immer noch besser, als einen Kasten Oettinger zu schleppen :Greets
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#12

Beitrag von Chrissi_Chris »

Voyager4 hat geschrieben: Freitag 18. August 2017, 11:29 Die Temp-Anzeige ist lt. Vergleich mit 2 anderen Thermometern ca. 3°C höher... also kein Ding.

LG
Thomas
Da muss ich dich leider enttäuschen, 3°C sind schon ein ding, das kann beim Maischen zB. bei einer Kombirast wo du 66°C haben möchtest und dann aber 69°C hast kannst du schon einmal ganz andere Ergebnisse bekommen.
Noch schlimmer nachher wenn du abmaischt bei 78 °C und dein Robobrew 81 °C macht ist das schon eine mittelschwere Katastrophe.
Daher kommen sicherlich auch die zahlreichen Threads "Gärung stehen geblieben " da ist dann nix stehen geblieben sondern von den Temperaturen einfach zu viel zerstört.

Sicherlich wollen wir hier nicht kleinlich sein auf 1°C kommt es sicherlich nicht an aber 3°C wären mir schon zu viel.

Schau mal bitte nach in den Einstellungen ob du dort die tolleranz umstellen kannst, ich meine Beim Mundschenk ging das, das du quasi nachjustieren konntest.

LG Chris
Voyager4
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 20:21

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#13

Beitrag von Voyager4 »

Hallo Chris,
die Temp-Anzeige beim ROBOBREW ist wie oben geschrieben um ca. 3°C höher als mit 2 anderen Thermometern gemessen.
D.h. wenn ich 78°C einstelle dann dann sind es in Wirklichkeit 75°C, also immer ca. 3°C weniger.
Daher meinte ich kein Ding, da ich eh mit DIGI-Thermometer gemessen habe, muss ich den sog. Korrekturfaktor von 3°C mit beachten.

LG
Thomas
schlecht gebraut ist immer noch besser, als einen Kasten Oettinger zu schleppen :Greets
Benutzeravatar
Parlue
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 13:52

Re: 1. Brautag mit dem neuen ROBOBREW

#14

Beitrag von Parlue »

Man kann Wasser nicht höher erwärmen als bis zum Siedepunkt. Selbst wenn Du 140 Grad einstellst... bleibt die Temperatur am Siedepunkt stehen. Von daher würde ich mal prüfen was da angezeigt wird und ggf. das Ergebinis in Zukunft berücksichtigen.


Zum Thema: Hast Du den Robobrew in Europa beziehen können oder aus Australien / USA importiert? Wenn es den schon Europa gibt wüsste ich gerne wo.

LG
Dirk
There is no place like home.. klack klack klack
Antworten