Braudoku Weizenbock Sud #12

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Braudoku Weizenbock Sud #12

#1

Beitrag von haefner »

Hallo,

wie im "Rezeptfindungs" Fred angekündigt, schreib ich aus Spaß an der Freude mal wieder eine Braudoku, und unterlege die mit ein paar Bildern. Gebraut werden sollte mein erstes eigenes Rezept. Es sollte ein Weizenbock sein, der so schmecken soll wie jener von der Schönbucher Brauerei aus Böblingen / Württemberg. Mangels Erfahrung wird es sicher etwas ein Schuss ins Blaue sein, aber ein paar Nutzer haben ja auch schon über die Schüttung geschaut, und meinten, das könnte so hinkommen. Habe das Rezept in letzter Minute nochmal angepasst, den Weizenhell und PiMa reduziert, und das WiMa hochgeschraubt. Schau mer mal.

4 Flaschen Gutmann mit Karamalz und Nährsalzen sind seit Dienstag angestellt und gären verhältnismäßig langsam. Ich hoffe der Starter macht mir Spaß. Im Moment riecht er nach faulen Eiern, aber das ist bei der Gärung ja nicht so un normal. Hoffe ich.

Eckdaten:

"Bockiger Michel"

Menge: 35l
Stw: 16,5 °P
Bittere: 16 IBU
Farbe: 18 EBC
Co2: 6g/l
Hefe: Gutmann
Hopfen: Mittelfrüh

Weizenhell: 35%
PiMa: 30%
Weizendunkel: 15%
WiMa: 18%
WeizenCara: 2%


So denn, das Rezept vom Brauhelfer in das BrauKontrollSystem importiert und die Anlage aufgebaut. Erschreckenderweise, habe ich vergessen die Einmaischtemperatur anzugeben, weswegen ich entschied manuell den Topf solange an zulassen, bis die 45° Einmaischtemperatur erreicht sind, um dann dann mittels BKS die Rasten weiterhin automatisch zu fahren. Habe 47° erreicht, und dachte durch die Schüttung dürfte es gut auf ca 45° kommen. Da die Hitze ja nach nachläuft, waren dann aber schneller als mir lieb war 50° trotz Einmaischen auf dem Display, und es wollte nicht runtergehen. Entschied mich dann, dies als 1. Rast statt den 45° zu nehmen. Macht nix, ist auch ok. Unter den metallischen Klängen der neuen Eisbrecher CD entspannten wir uns erstmal.

Meine Anlage, mit Namen "Panther".
Meine Anlage, mit Namen "Panther".
Eingemaischt wäre. Das Rührwerk drückt die 10kg locker weg.
Eingemaischt wäre. Das Rührwerk drückt die 10kg locker weg.
Ich mag das BrauKontrollSystem.
Ich mag das BrauKontrollSystem.
Plötzlich kommt meine Frau mit Grillsachen daher, und wir waren gerade am Anfang der letzten Rast. Puh, also schnell den Grill angemacht, und während dem Essen ganz gemütlich auf das BKS geblickt und den Sud überwacht.

So denn, dann ging es ans Läutern. Ich habe meistens eine schlechte Sudhausausbeute wenn Weizenmalz im Spiel ist. Habe darum auch noch kurz vor dem Brauen das Weizenmalz auf knapp 50% reduziert. Dank diesem tollen Forum, habe ich haber seit dem letzten Läuter-Desaster einiges dazu gelernt, und so lief es überraschenderweise gaaanz gemütlich und super. Kam am Ende mit den Nachgüssen kaum nach. Ich habe bis zu diesem Desaster (glaub der 8.Sud oder so) den Hahn beim Läutern immer ganz geöffnet, und es dauerte oft Stundenlang. Glaube der Nutzer "Gulp" empfahl mir (nochmal danke an der Stelle), ich solle doch 2-3 x vorschießen lassen, und dann mit nicht ganz geöffnetem Hahn etwas weniger aber stetig zu läutern. So tue ich das sehr erfolgreich, diesmal sogar beim Weizen.
Ohje, ob das alles rein passt!
Ohje, ob das alles rein passt!
Puh..... gerade so. Ich weiß, kann man ausrechnen, aber entweder bin ich zu bequem oder ich liebe diesen Nervenkitzel :-)
Puh..... gerade so. Ich weiß, kann man ausrechnen, aber entweder bin ich zu bequem oder ich liebe diesen Nervenkitzel :-)
Läuft super. Schon recht dunkel. Zu dunkel?
Läuft super. Schon recht dunkel. Zu dunkel?
Eine kurze Prüfung der Würze ergab das Ergebnis von 23 Brix, da muss also noch einiges geläutert werden. 16,5°P brauche ich, dann geh ich sicherheitshalber mal nur auf 15 Brix runter. So wurde es gemacht, und am Ende hatten wir 43l im Kessel. Im Läuterbottich war immer noch einiges an Nachguss drin. Das war bei mir noch nie so, und daher überlegte ich, was damit machen? Habe dann einfach mal insgesamt 5L rauslassen, und dachte mir, das eignet sich gut für Hefenvermehrung oder hinterher zum verdünnen.

Kommen wir etwa über 35l? Das wäre ja fantastisch. Aber wird ja noch gekocht, also los. Hendi aufgedreht bis es gekocht hat, Hopfen rein, Uhr an. Warten. Wir haben die Zeit genutzt um unsere Kartenspielfähigkeiten zu verbessern, und erzeugten ein paar Flaschen Leergut.
Nach dem Kochen. Gut was weg. Wieviel L das wohl sind?
Nach dem Kochen. Gut was weg. Wieviel L das wohl sind?
Nein, erst noch den Whirlpool anmachen.
Nein, erst noch den Whirlpool anmachen.
Gerade wollte ich die Würze vollgas in mein Fass lassen, und mit der Hand am Griff fiel mir ein: Vielleicht dreh ich mal den Whirlpool noch an :-). Klappt fast immer gut. Schönes Bild.
Trubkegel.
Trubkegel.
Fertige Würze.
Fertige Würze.
IMG_4254.JPG (69.9 KiB) 7268 mal betrachtet
Die fertige Würze war im Fass. Ein kurzer Check ergab 31,5L und 18 Brix. Gut, dass ich noch die Restflüssigkeit vom Läutern übrig habe. Diese hatte 6 Brix. Ein bisschen angetrunken und Müde, habe ich mich einfach nach Bauchgefühl an die 16,5P Ziel Stammwürze rangetastet. Mein Brauhelfer fragte, ob man nicht lieber Wasser nehmen sollte. Ich dachte es wäre die bessere Wahl diese Nachgusswürze zu nehmen. Interessanterweise war es dann genau die Menge Nachguss, die uns exakt auf 16,8 Brix und damit 16,5P brachten. So sind jetzt fast 37L im Fass und kühlen gerade runter. Die Farbe ist aber arg dunkel. Komm ich da hinterher auf 16EBC? Ich weiß nicht so recht..

Nun konzentrierten wir uns wieder auf das Karten spielen und einer harten Dosis Schwermetall von den Mannen um Amon Amarth, denn es muss mehr Leergut produziert werden.

Fazit: Genialer und entspannter Brautag. Stammwürze perfekt getroffen, 2L mehr als geplant und meine Beste Sudhausausbeute bei einem Weizen mit 63%. Bei mir stellt sich schön langsam Routine ein, auch wenn manchmal noch Fragen im Kopf rumschwirren.

Jetzt muss das Bier nur noch gut schmecken. Ich hoffe das Rezept ist gelungen, und nach erfolgreichem Verkosten gibts Bilder.


Hoffe ihr hattet bis hierhin Spaß :-).

Micha
Zuletzt geändert von haefner am Montag 4. September 2017, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#2

Beitrag von bierfaristo »

Schöne Doku.
Wasser wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen. Außer du hast dein Glattwasser auch gekocht. Stichwort DMS und Infektionsgefahr.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#3

Beitrag von haefner »

Danke. Also das Nachgusswasser war natürlich gekocht. An Infektionsgefahr habe ich jetzt tatsächlich nicht gedacht.
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#4

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

Schöne Doku, ich befürchte aber das Verdünnen mit Glattwasser war eine ganz schlechte Idee. Da dürft sich so einiges rumtummeln, dass sich in der Würze wohlfühlt.

P.S.: Nachgusswasser muss man nicht kochen.

Grüße

Matze
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#5

Beitrag von haefner »

Ohje. Ist noch nicht angestellt. Evtl kurz aufkochen?
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#6

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

5 - 10 min Aufkochen ist wahrscheinlich das sicherste.

Grüße

Matze
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#7

Beitrag von haefner »

Hab ich gemacht. Steht jetzt wieder zum Abkühlen. Danke!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#8

Beitrag von Frudel »

Schöne Doku , bin auf das Resultat gespannt.
Wäre nett , wenn du die Schüttung noch in Gewichtseiheiten angeben
könntest.
Beim Läutern habe den Schlauch immer am Boden nicht in
der Luft wegen dem Sauerstoffeintrag .

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#9

Beitrag von haefner »

Danke. Ja, ich muss mir da mal was anderes überlegen mit dem Läutern. Den Silikonschlauch krieg ich nicht an den Rand, ohne dass er geknickt oder zu zugedrückt ist.

Schüttung war:

Weizenhell: 3, 7KG
PiMa: 3,2KG
Weizendunkel: 1,5KG
WiMa: 1,9KG
WeizenCara: 0,24KG

Beim zweiten Kochen ist wieder bisschen was verdampft, habe dann mit gekochtem Wasser von 17°P etwas unter 16,°5P verdünnt. Heute Abend die Hefe rein, und ab!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#10

Beitrag von Frudel »

Danke für die Mengenangaben , bin mal gespannt was rauskommt.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#11

Beitrag von haefner »

Und ich erst ;-). Mit der Farbe komm ich aber niemals nicht hin. Hab ich mich vll irgendwo verwogen zu so später Stunde. Doof wegen dem Reproduzieren. Riecht im Moment nach einem ziemlich komplexen Fruchtkorb.
Nach nicht einmal 12 Stunden hat mein Gutmann Starter schon gut losgelegt.
Nach nicht einmal 12 Stunden hat mein Gutmann Starter schon gut losgelegt.
Weitere 12 Stunden später ein schönes Hochkräuseln.
Weitere 12 Stunden später ein schönes Hochkräuseln.
24 Stunden nach Anstellen 2 Brix weniger, was laut Rechner bereits 3.9% Vol Alc und scheinbaren Restextrakt von 8.9°P entspricht. Gut :Drink
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#12

Beitrag von haefner »

Habe heute mal gemessen, ist noch nicht durchgegoren. MIt 5,1°P und 68% EVG aber schon langsam auf der Zielgeraden. Hoffe, am Wochenende abfüllen zu können. Von der Probe hab ich nen Löffel probiert. Hat ein extrem ausgeprägtes Maracuja / Pfirsich Aroma. Die Reifen Bananen riecht man dafür nicht mehr. Bin schon sehr gespannt wie sich das ganze dann bei der Nachgärung entwickelt. Ich glaub der Weizenbock wird grandios!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#13

Beitrag von afri »

Ich habe erst zweimal Weizenbock gemacht, aber er war beide Male sehr gut. Wird er auch bei dir sein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#14

Beitrag von NiCoSt »

Bei euch sieht das immer so clean aus. Meine Küche sieht immer aus als hätte ne Bombe eingeschlagen.
Aber ok, ich mach auch ein paar Sachen etwas umständlicher. Beim Würze rüberheben in den Läuterbottich kleckerts mal...beim Rühren kleckerts (rühre noch klassisch per Hand).... naja, da ist noch raum nach Oben bei mir ;)
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#15

Beitrag von afri »

Die Küchenbilder sind doch alle "gemacht"!!1 Kleiner Scherz.
Achim (dessen Küche hinterher so dreckig oder sauber wie zuvor ist)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#16

Beitrag von haefner »

Bei mir ist es so, dass ich jegliche Verschmutzung nicht sehen kann, und während dem Brauen mehrfach putze.. kein Scheiß :Greets

Bier gärt recht langsam. Es ist jetzt seit 6 Tagen eigentlich unverändert bei 10 Brix, was umgerechnet 5°P sein sollten. Aber immer noch Schaum auf der Decke, und eine ziemliche Gärgasentwicklung.
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#17

Beitrag von NiCoSt »

Puh, also stehe ich nicht allein da ;)
Hab gestern noch bis 22 Uhr gebacken, daher bin ich heute noch mit dem Wegräumen und Reinigen der letzten Sachen beschäftigt ;)
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#18

Beitrag von haefner »

Mal eine Rückmeldung.

Das Bier hat mich bisher EINIGE Nerven gekostet. Selbstverschuldet, wohlgemerkt. Ich hab einfach zu wenig Hefe genommen, das wird mir insbesondere bei einem Bockbier nicht mehr passieren. Dann muss ich halt mehr nehmen oder besser propagieren. Jedenfalls hat die Gärung mehr als 3 Wochen gedauert. Am Ende roch es im Fass furchtbar sauer nach Essig. Hat mich nicht gewundert, ich hab so oft reingeguckt oder gemessen, weil sich einfach kaum etwas tat. Habe dann trotzdem in ein anderes Fass abgelassen und den Zucker für die Karbonisierung reingegeben, um zu schauen was passiert - denn, außerhalb des Fasses, roch das Bier nicht sauer, hat aber am Anfang kurz danach geschmeckt. Siehe da, im neuen Fass war all der Sauergeruch weg, nur noch leicht im Geschmack. Ging trotzdem davon aus, hier einen Infekt zu haben. Aber wer weiß.... so schlimm wars nicht, also ab in die Flaschen.

Nach nun 2 weiteren Wochen ist die Nachgärung durch, und ich hab eine Flasche in den Kühlschrank getan und gestern Abend verkostet. Der Nutzer "Dallmann" hatte absolut Recht: Ich hab hier einen so schweren und extremen Fruchtkorb mit der 3638 produziert, der beinah zu viel ist. Mal schauen ob sich das noch legt. Meine Frau ist begeistert von dem Bier. Mit 6,6% haut es richtig rein. Foto und abschließende Verkostung liefer ich in 2 Wochen.

Fazit: Sauer ist nicht immer gleich Infekt und kann wieder vergehen. Nie wieder zu wenig Hefe. Schnellvergärprobe ist ein MUSS. Deckel bleibt geschlossen bis sich im Spund nix mehr tut.

Micha
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#19

Beitrag von uli74 »

Schnellvärgärprobe beim OG ist unnötig. Wenn dann höchstens eine kleine Menge Würze abzweigen und separat vergären, die kannst Du dann schütteln und so warm stellen wie Du willst um zu sehen wie hoch der EVG wird. Aber eine klassische Schnellvergärprobe funktioniert bei OG nicht, die ist auch nicht schneller als die Gärung im Fass.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#20

Beitrag von Ursus007 »

haefner hat geschrieben: Sonntag 3. September 2017, 17:17 Hab ich gemacht. Steht jetzt wieder zum Abkühlen. Danke!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
DerDallmann

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#21

Beitrag von DerDallmann »

Ja, die 3638 ist irgendwie speziell.
Ich glaube die muss man realtiv kühl vergären, wenn man ansatzweise ein typisches Weizen haben möchte. Ansonsten estert die extrem.

http://www.wyeastlab.com/yeast-strain/bavarian-wheat
Die Produktbeschreibung trifft es aber eigentlich ganz gut, nur der Name ist unpassend. Typisch "bavarian" ist daran nichts.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#22

Beitrag von Malzknecht »

uli74 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2017, 19:57 Schnellvärgärprobe beim OG ist unnötig. Wenn dann höchstens eine kleine Menge Würze abzweigen und separat vergären, die kannst Du dann schütteln und so warm stellen wie Du willst um zu sehen wie hoch der EVG wird. Aber eine klassische Schnellvergärprobe funktioniert bei OG nicht, die ist auch nicht schneller als die Gärung im Fass.
Was ist denn eine "klassische Schnellvergärprobe"? Bislang habe ich immer eine SVP gemacht, wenn ich den EVG wissen wollte fürs Grünschlauchen. Z.B. auch bei der Wyeast 1007 die ich jetzt aktuell für mein Alt bei 16°C vergäre. Die SVP ist bei 25°durchgegoren.
=> Also wahrscheinlich meinst du nicht pauschal alle OG Biere, sondern die, die auch höher vergoren werden, richtig?

Gruß
MK
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Braudoku Weizenbock Sud #12

#23

Beitrag von uli74 »

Malzknecht hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2017, 12:21
uli74 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2017, 19:57 Schnellvärgärprobe beim OG ist unnötig. Wenn dann höchstens eine kleine Menge Würze abzweigen und separat vergären, die kannst Du dann schütteln und so warm stellen wie Du willst um zu sehen wie hoch der EVG wird. Aber eine klassische Schnellvergärprobe funktioniert bei OG nicht, die ist auch nicht schneller als die Gärung im Fass.
Was ist denn eine "klassische Schnellvergärprobe"? Bislang habe ich immer eine SVP gemacht, wenn ich den EVG wissen wollte fürs Grünschlauchen. Z.B. auch bei der Wyeast 1007 die ich jetzt aktuell für mein Alt bei 16°C vergäre. Die SVP ist bei 25°durchgegoren.
=> Also wahrscheinlich meinst du nicht pauschal alle OG Biere, sondern die, die auch höher vergoren werden, richtig?

Gruß
MK
Ich meine damit, dass es bei OG extrem schwierig ist, den exakten Zeitpunkt fürs Grünschlauchen zu erwischen, da können Stunden schon entscheidend sein.

SVP macht man üblicherweise bei UG Bieren, die vergären langsamer, da hast Du Zeit um zu reagieren. Und weil man eine SVP üblicherweise bei UG macht hab ich es "klassisch" genannt.
Gruss

Uli
Antworten