4. Sud - Cul de Chien IPA

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

4. Sud - Cul de Chien IPA

#1

Beitrag von karlm »

Achtung, viele Bilder, wenig Text. :Smile

Es geht hier um diesen Sud:
viewtopic.php?f=17&t=14425

IMG_1575.JPG
So, alles geht am Tag vorher mit der Hefe los.


IMG_1576.JPG
Erst mal einen Starter gekocht: 1 L Wasser, 2,2 g Wyeast Hefenahrung (soll für einen 19 L Sud reichen) und 100 g Trockenmalzextrakt.


IMG_1577.JPG
Gleichzeitig den Beutel aktiviert. Starter kühlt derweil ab. Hier beides fertig zum Zusammenkippen.


IMG_1579.JPG
Am nächsten Tag gibt es schon ordentlich Hefesediment. Immer schön aufschütteln.


IMG_1580.JPG
Das ist meine Brausteuerung. Mit Funk.


IMG_1581.JPG
Mysensors und Pimatic machen es möglich.


IMG_0144.jpg
So sieht die OBerfläche aus.


IMG_1586.JPG
Maischekessel bereit stellen.


IMG_1587.JPG
Alles justiert. Nichts klappert.


IMG_1588.JPG
Nachgusserhitzer bereitstellen. Läuterbottich aufbauen.


IMG_1589.JPG
Auf geht's. Mangels Mühle kommt das Malz schon geschrotet.


IMG_1591.JPG
Es maischt fröhlich.


IMG_1593.JPG
Leiter bereitstellen für die Nachgüsse.


IMG_1594.JPG
Jodprobe. Sieht für mich gut aus.


IMG_1596.JPG
Erst Treber und dann Würze umschöpfen.


IMG_1597.JPG
Läuterruhe.


IMG_1598.JPG
In der Zeit Topf spülen, Hendi umstellen, vorbereiten zum Läutern und Hopfenkochen.


IMG_1599.JPG
Hopfen vorlegen und Würze zirkulieren, bis sie klar läuft.


IMG_1601.JPG
Ganz schön voll der Läuterbottich.


IMG_1602.JPG
Läuft klar.


IMG_1603.JPG
Und los geht's.


IMG_1604.JPG
Zwischendurch auch mal an sich selber denken. Dieses alkoholfreie Bier ist super!


IMG_1606.JPG
Nachgüsse geben. Tja, das Plastik von der Plastikflasche. Ob da Giftstoffe rauskommen? Und ob die irgendwann mal weg sind? Ich bräuchte noch was geeigneteres, aber was?


IMG_1607.JPG
Es läutert fröhlich.


IMG_1609.JPG
Treberhöhe.


IMG_1610.JPG
Es kocht schon, und es läuft noch ein bisschen Nachguss zu.


IMG_1611.JPG
Kühlpirale die letzten Minuten mitkochen. Und dann kühlen.


IMG_1614.JPG
Derzeit Gäreimer bereitstellen und Filter anbringen. Schlauch liegt auf dem Boden vom Gärfass.


IMG_1617.JPG
16 °C Anstelltemperatur erreicht. Jetzt kann's losgehen.


IMG_1620.JPG
Es seiht. Kein Whirlpool, zack, einfach rein damit. Hat sich schon alles abgesetzt.


IMG_1621.JPG
Fast fertig.


IMG_1622.JPG
Schmodder kommt zum Vorschein.


IMG_1623.JPG
Natürlich fängt's kurz vor Schluss noch an zu schiffen.


IMG_1626.JPG
So viel Schmodder gibt's im Filter. Ist gar nicht so viel.


IMG_1628.JPG
Noch mal Temperatur checken vor dem Anstellen.


IMG_1629.JPG
Hefe mit Starter in hohem Bogen reinkippen, dass es schön Sauerstoff gibt.


IMG_1630.JPG
Temperatursteuerung einsetzen.


IMG_1632.JPG
Gut einpacken und 16 °C einstellen.


IMG_1634.JPG
Lustigerweise misst das Ding jetzt 17 °C. Naja, 1 Grad, keine Ahnung, wer recht hat.

Das war's! Freue mich über Kommentare.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das sieht doch schonmal alles ganz gut aus soweit. Lediglich das Läutern mit dem Schlauch solltest du evt. überdenken. Bei Unterdruck kann es dir den Treber zusammen ziehen. Viele nutzen hier einen Trichter, der unter dem Hahn hängt, wo der Schlauch dran ist. Oder läutern in einen Läutergrant.

Dein Nachgußverteiler ist auch suboptimal. Viel zu klein und besprenkelt nur einen kleinen Teil der Oberfläche. Das kann auch zu Kanalbildug führen. Ich habe ein goßes Edelstahlsieb das ich dafür benutze - Siehe Bild. Vieleicht eine einfache Alternative für dich.
06_Nachgußverteiler.jpg
Das Sieb habe ich irgendwann mal von den Schwiegereltern geschenkt bekommen, eine Quelle kann ich also leider nicht nennen.
Zwischendurch wird das mal auf 12,15,18 und 21 Uhr versetzt um den Nachguß besser zu verteilen. "It works for me" :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#3

Beitrag von chaos-black »

Danke für die Doku :)
Eine andere Idee zum Nachgusssprenkeln wäre auch klassisch eine Schaumkelle aus der Küche.
Und dein Gärgefäß sieht mir gefährlich voll aus. Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle schon mal schauen ob alles für ein blow off tube vor Ort ist.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#4

Beitrag von karlm »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 5. September 2017, 01:34 Das sieht doch schonmal alles ganz gut aus soweit. Lediglich das Läutern mit dem Schlauch solltest du evt. überdenken. Bei Unterdruck kann es dir den Treber zusammen ziehen. Viele nutzen hier einen Trichter, der unter dem Hahn hängt, wo der Schlauch dran ist. Oder läutern in einen Läutergrant.

Dein Nachgußverteiler ist auch suboptimal. Viel zu klein und besprenkelt nur einen kleinen Teil der Oberfläche. Das kann auch zu Kanalbildug führen. Ich habe ein goßes Edelstahlsieb das ich dafür benutze - Siehe Bild. Vieleicht eine einfache Alternative für dich.

06_Nachgußverteiler.jpg

Das Sieb habe ich irgendwann mal von den Schwiegereltern geschenkt bekommen, eine Quelle kann ich also leider nicht nennen.
Zwischendurch wird das mal auf 12,15,18 und 21 Uhr versetzt um den Nachguß besser zu verteilen. "It works for me" :Greets
Moin, Danke für die Tipps. Das mit dem Läutergarant habe ich auf dem Schirm. Ich werde das mal weiter beobachten.

Super Sieb! Genau nach sowas halte ich mal Ausschau. Bzw. werde mal die Schwiegermutter fragen. :Wink

chaos-black hat geschrieben: Dienstag 5. September 2017, 09:15 Danke für die Doku :)
Eine andere Idee zum Nachgusssprenkeln wäre auch klassisch eine Schaumkelle aus der Küche.
Und dein Gärgefäß sieht mir gefährlich voll aus. Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle schon mal schauen ob alles für ein blow off tube vor Ort ist.
Von diesen lustigen Schaumkellen habe ich 2 verschiedene Modelle: durch beide rauscht der Nachguss einfach so durch. Außerdem brauche ich eine 2. Hand um die festzuhalten.

Gäreimer ist ziemlich voll, ja. Macht mir auch Sorgen. Blow off Equipment ist da. Ich werde das mal im Auge behalten.

Ist mein erster Versuch mit dem Immersion Pro, da ist sicherlich noch Raum für Optimierungen.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#5

Beitrag von saschabouchon »

HI,

eine sehr schöne Doku! Dein Equipment ist auch klasse :-)!

Deine Steuerung ist minimalistisch und passt anscheinend in eine Verteilerdose. Hast du da mehr Daten zu? Hardware, Software, Anschlussplan?

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#6

Beitrag von Fuji »

Hallo,

Etwas Off - Topic, aber das Bier "Hundearsch" zu nennen, finde ich etwas abschätzend...

Beste Grüsse
Fuji
IN HOPS WE TRUST
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#7

Beitrag von KTF »

Hi,

nette Doku.

Aber eins würde mich noch interessieren:

Woher dieser Name... :Grübel

Grüsse
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#8

Beitrag von karlm »

KTF hat geschrieben: Dienstag 5. September 2017, 12:12 Hi,

nette Doku.

Aber eins würde mich noch interessieren:

Woher dieser Name... :Grübel

Grüsse
Fuji hat geschrieben: Dienstag 5. September 2017, 12:10 Hallo,

Etwas Off - Topic, aber das Bier "Hundearsch" zu nennen, finde ich etwas abschätzend...

Beste Grüsse
Fuji
:Smile :Smile :Smile
Tja, dann muss ich das Geheimnis wohl lüften. Der Cul de Chien ist eins der bekanntesten Klettergebiete in Fontainebleau. Ich braue ca. 30 Min Fußweg weit weg davon.

https://bleau.info/cul
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#9

Beitrag von karlm »

saschabouchon hat geschrieben: Dienstag 5. September 2017, 11:53 Deine Steuerung ist minimalistisch und passt anscheinend in eine Verteilerdose. Hast du da mehr Daten zu? Hardware, Software, Anschlussplan?
Vielleicht täuscht das. Da gehört noch ein Raspberry Pi dazu, der irgendwo im Haus als Server läuft und die Weboberfläche bereit stellt. In der Verteilerdose sitzt nur ein kleiner Atmega, der die T ließt und an den Raspberry funkt, und vom Raspi gesagt bekommt, wann er das Relais schalten soll. Ist noch beliebig erweiterbar, mehr Relais oder mehr Sensoren. Man könnte das ganze noch kleiner bauen und mit zwei oder drei AA Zellen betreiben. So musste eben noch ein 5 V Netzteil rein.

Gerne gebe ich noch mehr Details.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#10

Beitrag von Fuji »

karlm hat geschrieben: Dienstag 5. September 2017, 14:38 Tja, dann muss ich das Geheimnis wohl lüften. Der Cul de Chien ist eins der bekanntesten Klettergebiete in Fontainebleau. Ich braue ca. 30 Min Fußweg weit weg davon.
Hmm, ok.
Ich persönlich würde wohl mein Bier trotzdem nicht danach benennen.
Aber ist ja alles Geschmackssache. Solange du es nicht verkaufen musst... obwohl, wenn man all die Trumpbiere anschaut! Dann ginge das dann als Marketing durch. :thumbsup

Grüsse Fuji
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#11

Beitrag von Michael Wendt »

Ikea hat auch ein super Edelstahlsieb im Angebot.

Schöne Doku, danke!
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#12

Beitrag von karlm »

Michael Wendt hat geschrieben: Dienstag 5. September 2017, 17:52 Ikea hat auch ein super Edelstahlsieb im Angebot.
Aha! Guter Tipp. Danke.

Ich gucke immer gerne diese Dokus und versuche zu lernen. Wie machen das die anderen...?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#13

Beitrag von karlm »

Moin,

kleiner Zwischenbericht.
Clipboard01.jpg
Die Hochkräusen scheinen durch. Ja, der Eimer war voll, aber richtig hochgegangen ist die Hefe nicht. Vielleicht weil ich bei 16 °C angestellt habe und auch sonst aktiv gekühlt habe.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#14

Beitrag von karlm »

IMG_1646.JPG
Heute musste ich mal den Deckel öffnen, weil an Tag 5 der Stopfhopfen rein sollte. Also 40 g Cascade und 68 g Centennial als Pellets lose reingeworfen. Das Bier riecht sehr gut und sieht auch hübsch aus.
Der Plan ist jetzt das ganze noch bei 20 °C 5 Tage stehen zu lassen und dann anzufangen für den Coldcrash zu kühlen.
Hm, vielleicht hätte ich bei der Gelegenheit gleich mal spindeln sollen...
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#15

Beitrag von karlm »

So, um das hier noch zum Abschluss zu bringen:
IMG_1669_small.jpg
Inzwischen noch eine Woche stehen gelassen und dann auf 7 °C abgekühlt. Als ich den Deckel aufmache die große Überraschung: Die Hopfendecke vom Stopfhopfen ist tatsächlich verschwunden und abgehauen nach unten. Ich konnte es kaum glauben.

IMG_1674_small.jpg
Den sagenumwobenen automatischen Bierheber aufgebaut zum Umschlauchen. Hat tadellos funktioniert. Kein Schäumen, kein Bläschen im Schlauch hat sich gezeigt.

IMG_1677_small.jpg
Das Bier wird weniger.


IMG_1678_small.jpg
Hopfenfilter.


IMG_1679_small.jpg
So langsam kommt die Suppe aus Hefe und Hopfen zum Vorschein.


IMG_1680_small.jpg
Abgefüllt! Dazu noch 17 L in Flaschen.


IMG_1681_small.jpg
Sicher verstaut in der Badewanne zur Nachgärung.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
doomiix
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. März 2017, 12:37

Re: 4. Sud - Cul de Chien IPA

#16

Beitrag von doomiix »

Hallo karlm

Ich benutze eine Giesskanne zum Nachgusssprenkeln. Ist günstig und einfach aufzutreiben.

Gruss DooMiiX
Antworten