Ja ist den scho wieder Weihnachten?! Weihnachtsbier

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Ja ist den scho wieder Weihnachten?! Weihnachtsbier

#1

Beitrag von DerFranke »

So mein 11er Sud und da es schon langsam auf Weihnachten zu geht werden von der gesamten Menge 2 mal 30 liter mit Gewürzen/Aromen behandelt.

Stammwürze: ca. 12 – 13 °P
Bittre 25 IBU
CO2 Gehalt 4 g/Liter

Gerstenröstmalz(Ireks): 0,2 kg 1 % 1300 – 1500 EBC
Aromamalz(Ireks): 3,3 kg 15,3 % 260 – 300 EBC
Münchnermalz(Ireks): 17 kg 79 % 18 – 22 EBC
CARAAMBER: 1 kg 4,7 % 60- 80 EBC

45g Ariana (Pellets) 10,8 Alpha 70 min
68g Callista (Pellets) 2,4 Alpha Whirpool

Haupguss 73 Liter
Nachguss 78 Liter
Gesamt 151 Liter

Einmaischen 52°C
1 Rast 62°C 25 min
2 Rast 72°C 30 min
Abmaischen 78°C

Aromen und Gewürze
Gewürze: Zimt , Kardamon, Pfeffer, Ingwer, Nelken, und Muskat
Aromen: siehe oben, Dosierung noch unklar aber selbe Sorten.

das Ganze wurde in 3 Behälter verteilt 2 mal 30 Liter. Eins für Gewürze und eins für das Aroma.
Die restlichen 45 Liter werden in einem anderen Behälter fermentiert da mir über 100 l Gewürzbier dann doch zu viel war.

Carbonisiert wird übrigens mit Speise.
Dateianhänge
geschrotet wude am Vortag. Ich habe mit 2% Konditioniert, was ich nur empfehlen kann!
geschrotet wude am Vortag. Ich habe mit 2% Konditioniert, was ich nur empfehlen kann!
WhatsApp Image 2017-10-05 at 17.52.29 (2).jpeg
WhatsApp Image 2017-10-05 at 17.52.28.jpeg
und Einmaischen wobei das Rührwerk schon ächtzt...
und Einmaischen wobei das Rührwerk schon ächtzt...
Nachguss wird auch schon mal vorbereitet.. ich weiß ist aber noch ein Provisorium.
Nachguss wird auch schon mal vorbereitet.. ich weiß ist aber noch ein Provisorium.
so erstmal Rasten, gleich sinds 72 Grad!
so erstmal Rasten, gleich sinds 72 Grad!
Mal ein Selbstgebrautes zwischendurch. Ging echt gut und das erste mit eigenem Hopfen!
Mal ein Selbstgebrautes zwischendurch. Ging echt gut und das erste mit eigenem Hopfen!
WhatsApp Image 2017-10-05 at 17.52.29 (4).jpeg
Abmaischen! Ich bin von Gas überzeugt man hat einfach super Aufheizzeiten!
Abmaischen! Ich bin von Gas überzeugt man hat einfach super Aufheizzeiten!
WhatsApp Image 2017-10-05 at 17.52.29 (1).jpeg
Da ist dann auch schon fast der ganze Nachguss drin!
Da ist dann auch schon fast der ganze Nachguss drin!
Wiedereinmal, zu geringe Kapazitäten! bin ich froh das ich meinen Einkocher nicht verkauft hab!
Wiedereinmal, zu geringe Kapazitäten! bin ich froh das ich meinen Einkocher nicht verkauft hab!
Jetzt noch den Whirpool andrehen!
Jetzt noch den Whirpool andrehen!
DerFranke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 21:52

Re: Ja ist den scho wieder Weihnachten?! Weihnachtsbier

#2

Beitrag von DerFranke »

Das wars vorerst mal mit Bildern.
Alles in allen ein guter Brautag.
105 Liter Bier im Fass, 6 Liter Würze gezogen und mit allem in 8h fertig.

Bierige Grüße
Antworten