Küchensud: Noch schnell ein Weihnachtsbier...

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Küchensud: Noch schnell ein Weihnachtsbier...

#1

Beitrag von Alt-Phex »

Wie jedes Jahr, bin ich mal wieder viel zu spät mit dem brauen. Passiert aber bei anderen Terminen irgendwie auch immer, was solls. Aber meistens wird mir eh das frische Zeug am liebsten weggesoffen :Greets

Also heute mal schnell ein Rezept aus den Fingern gezogen und losgelegt. Nix mit Gewürzen oder Platobombe, soll zu Weihnachten schmecken und nicht nach Weihnachten. Wiener, Münchner, dunkles Weizenmalz und Caraaroma. Zum abmaischen noch etwas Röstmalz dazu. Hopfen ist MT Rainier, der als VWH und als späte Aromagabe benutzt wurde. Man liest was von Lakritz - da bin ich neugerig.

Gebraut wurde auf meiner kleinen Anlage mittels Kombirast - Muss ich ja langsam mal lernen. Wenn der "ThermoTopf" schön voll ist klappt das dann auch. Der Hopfen kam als vakuumierte Dolden daher, so musste das Nudelsieb mal wieder herhalten.

Ein paar Impressionen
01_Hauptguss_aufheizen.jpg
02_randvoll.jpg
03_Vorlauf_ueberschwaenzen.jpg
04_lautern.jpg
05_vwhopfen.jpg
06_kochen.jpg
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Küchensud: Noch schnell ein Weihnachtsbier...

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Wo ist denn der Rest der Doku ?!?

LG Chris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Küchensud: Noch schnell ein Weihnachtsbier...

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2017, 00:56 Wo ist denn der Rest der Doku ?!?
Kühlen, Seihen und Anstellen ? - Da hat sich nicht viel geändert zu meinen bisherigen "Küchensud Dokus". :Greets
.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Küchensud: Noch schnell ein Weihnachtsbier...

#4

Beitrag von Odin »

Ach komm Bernd, stell doch rein :Bigsmile ist doch immer schön, so eine Doku :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Küchensud: Noch schnell ein Weihnachtsbier...

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Leute, das war ein "Quickie".
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Küchensud: Noch schnell ein Weihnachtsbier...

#6

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hm... schade...
Das ist ja jetzt schon so ein bisschen wie lecker Essen, schöne Musik und dann heiß machen und am Ende stehen lassen :Shocked

Trotzdem nett zu lesen, Danke Bernd

LG Chris
Antworten