Endlich geht's los - mein 1. Brautag

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
curimir
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 16:01
Wohnort: Berlin

Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#1

Beitrag von curimir »

Hallo zusammen,

nachdem ich über fast 2 Jahre hier fleißig mitgelesen und überall theoretisches Wissen zum Bierbrauen aufgesaugt habe, ging es im Juni endlich los. Durch die lange Planungs- und Vorbereitungszeit und ohne das dabei mein Interesse abgenommen hatte, war ich mir recht sicher, dass das Brauen was für mich ist und ich habe die Anlage gleich so konzipiert, dass ich mich damit glücklich fühle - zumindest aus meinen Überlegungen heraus.
Ich wollte keine Pumpen / Schläuche, mit Gas heizen und möglichst kein Plastik. Herausgekommen ist das, wass gleich zu sehen ist und mittlerweile ist der 4. Sud kurz vor der Abfüllung. :Bigsmile

Für fast alle Ideen und Gerätschaften habe ich hier im Forum in verschiedenen Beiträgen meine Anregungen gefunden. Ich möchte daher mit diesen Bildern ein ganz großes Dank an alle hier zum Ausdruck bringen! :thumbsup

Jetzt genug der Vorrede. Gebraut habe ich meinen 1. Sud nach der Brauanleitung.de. Es ist ein gut schmeckendes Bier geworden und es hat großen Anklang in meinem Umfeld gefunden. Vielen Dank für die Anleitung und das Rezept (welches ich auf meine geplante Ausschlagmenge von 30 l hochgerechnet hatte) an Timo Zein! :thumbsup
Dateianhänge
Aus dem Mitlesen und Überlegen ist diese "Braukonfiguration" entstanden.
Aus dem Mitlesen und Überlegen ist diese "Braukonfiguration" entstanden.
Los geht's mit dem Schroten.
Los geht's mit dem Schroten.
Das Ergebnis sah und sieht für mich brauchbar aus - auch wenn ich mir damals noch nicht sicher war, ob damit Bier zu machen ist ...
Das Ergebnis sah und sieht für mich brauchbar aus - auch wenn ich mir damals noch nicht sicher war, ob damit Bier zu machen ist ...
Töpfe für Hauptguß / Maischen und für Nachguß sind aufgestellt und heizen. Das Gerüst für den Nachguß sieht wachelliger aus als es ist. Steht recht stabil, irgendwann kommt hier noch mal das Upgrade.
Töpfe für Hauptguß / Maischen und für Nachguß sind aufgestellt und heizen. Das Gerüst für den Nachguß sieht wachelliger aus als es ist. Steht recht stabil, irgendwann kommt hier noch mal das Upgrade.
Maische im der Pfanne, Rührwerk ist am Arbeiten.
Maische im der Pfanne, Rührwerk ist am Arbeiten.
In der Zwischenzeit habe ich den Läuterboden ins Gär-/Läuterfaß eingesetzt und die Freifläche mit heißem Nachgußwasser aufgefüllt - das hatte ich nicht mitgedacht, also schnell weiteres Nachgußwasser aufheizen. Der erste "Streßmoment".
In der Zwischenzeit habe ich den Läuterboden ins Gär-/Läuterfaß eingesetzt und die Freifläche mit heißem Nachgußwasser aufgefüllt - das hatte ich nicht mitgedacht, also schnell weiteres Nachgußwasser aufheizen. Der erste "Streßmoment".
Maische ist umgefüllt in das Läuterfaß und Ruhe ist angesagt.
Maische ist umgefüllt in das Läuterfaß und Ruhe ist angesagt.
In der Zeit habe ich meine "Läutertreppe" aufgebaut.
In der Zeit habe ich meine "Läutertreppe" aufgebaut.
Es läuft!
Es läuft!
Und läuft, langsam wurde es Zeit für den Nachguß.
Und läuft, langsam wurde es Zeit für den Nachguß.
Auch der Nachguß lief brav weiter, blöd nur, dass ich zu wenig Wasser vorbereitet hatte. Also schnell wieder nachfüllen und aufheizen. Läutern bis die Stammwüze korrigiert 12,3 Grad Plato erreicht hatte (warum kann ich jetzt auch nicht mehr sagen - hatte wild rumgerechnet mit Verdunstung und geschaut, ob die Würzemenge im Sudkessel ausreichend wirkte). Improvisation war angesagt.
Auch der Nachguß lief brav weiter, blöd nur, dass ich zu wenig Wasser vorbereitet hatte. Also schnell wieder nachfüllen und aufheizen. Läutern bis die Stammwüze korrigiert 12,3 Grad Plato erreicht hatte (warum kann ich jetzt auch nicht mehr sagen - hatte wild rumgerechnet mit Verdunstung und geschaut, ob die Würzemenge im Sudkessel ausreichend wirkte). Improvisation war angesagt.
Würzekochen - es roch phantastisch!
Würzekochen - es roch phantastisch!
Fertig. Ablassen in über abgekochten "Handtuchfilter" und rein ins Gärfaß. Über Nacht abgekühlt.
Fertig. Ablassen in über abgekochten "Handtuchfilter" und rein ins Gärfaß. Über Nacht abgekühlt.
Der Trubkegel - Whirlpool hat geklappt; Freude pur.
Der Trubkegel - Whirlpool hat geklappt; Freude pur.
Am nächsten Morgen hieß es Arbeitsstart für meine neuen Freunde.
Am nächsten Morgen hieß es Arbeitsstart für meine neuen Freunde.
Gärfaß im Wohnzimmer, damit die Hefe sich auch wohlfühlt. Hefe war froh und es blubberte vor sich hin, ich war auch froh und ungeduldig. Meine Frau musste sich an dieses neue Möbel noch gewöhnen. Aber sie hat mitgemacht :-)
Gärfaß im Wohnzimmer, damit die Hefe sich auch wohlfühlt. Hefe war froh und es blubberte vor sich hin, ich war auch froh und ungeduldig. Meine Frau musste sich an dieses neue Möbel noch gewöhnen. Aber sie hat mitgemacht :-)
Stammwürze vor der Gärung.
Stammwürze vor der Gärung.
Hefe ist fertig - die Wartezeit war doch sehr quälend.
Hefe ist fertig - die Wartezeit war doch sehr quälend.
Jungbier rein in den Topf mit Zucker und dann ab in die Flasche. Die Hefe hat sich wunderbar am Boden abgesetzt.
Jungbier rein in den Topf mit Zucker und dann ab in die Flasche. Die Hefe hat sich wunderbar am Boden abgesetzt.
So ging's in die Flaschen. 28 Liter  leckeres Bier, das recht wenig Ruhe bekommen hatte, dafür aber viel Zuspruch. <br />Mit dem nächsten Sud konnte ich gerade mal 2 Wochen warten, es hat ja geklappt. Komischerweise lief der 2. Sud nicht so flüssig, aber ist auch ein trinkbares Pale Ale No 11 (MMuM) raus gekommen.<br /><br />Aktuell gärt der 4. Sud, der 3. wird gerade trinkfein und der 5. ist in Planung. Es hat mich gepackt und daher nochmals Danke an alle hier für das reichhaltige Wissen und den Austausch!
So ging's in die Flaschen. 28 Liter leckeres Bier, das recht wenig Ruhe bekommen hatte, dafür aber viel Zuspruch.
Mit dem nächsten Sud konnte ich gerade mal 2 Wochen warten, es hat ja geklappt. Komischerweise lief der 2. Sud nicht so flüssig, aber ist auch ein trinkbares Pale Ale No 11 (MMuM) raus gekommen.

Aktuell gärt der 4. Sud, der 3. wird gerade trinkfein und der 5. ist in Planung. Es hat mich gepackt und daher nochmals Danke an alle hier für das reichhaltige Wissen und den Austausch!
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#2

Beitrag von ctiedtke »

Sehr schöne Braudoku :thumbup und tolles Equipment.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#3

Beitrag von chaos-black »

Gefällt mir auch gut dein Doku :) Danke fürs teilen!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Das nenn ich doch mal einen gelungenen Einstieg ins heimbrauen.

Aber tu dir selber einen Gefallen und tausch den "Lappen" beim Hopfenseihen gegen einen Monofilamentfilter. So eine coole und durchdachte Anlage und dann sowas...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#5

Beitrag von beercan »

Moin,
schöner Bericht . Wo bekommt diesen schwarzen Hubwagen her so was suche ich auch noch.

Gruß Robert
Gruß Robert
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#6

Beitrag von hyper472 »

Schöne Anlage und schöner Bericht!
Was mir noch fehlen würde, sind ein Hopfenfilter und eine Kühlspirale.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#7

Beitrag von Malzwein »

beercan hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 07:37 Moin,
schöner Bericht . Wo bekommt diesen schwarzen Hubwagen her so was suche ich auch noch.

Gruß Robert
Such mal nach "Hydraulik Hebebühne Moto Cross"
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#8

Beitrag von Malzwein »

Du lässt die Würze heiß so durch ein Tusch plätschern? Da müsste doch das Wort "Oxidation" durchs Forum schallen. Oder liege ich falsch?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#9

Beitrag von danieldee »

Wenn jeder so einen ersten Brautag hätte, würde es uns langweilig werden im Forum! Gute Arbeit.
(Bitte noch 7€ für Monofilament berappen)
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#10

Beitrag von Dyrdlingur »

Danke für den schönen Bericht. Da hat sich deine Planungs- und Vorbereitungszeit anscheinend voll rentiert.
Glückwunsch.
Klaus.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#11

Beitrag von omitz »

curimir hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 22:36 Hallo zusammen,

nachdem ich über fast 2 Jahre hier fleißig mitgelesen und überall theoretisches Wissen zum Bierbrauen aufgesaugt habe, ging es im Juni endlich los. Durch die lange Planungs- und Vorbereitungszeit und ohne das dabei mein Interesse abgenommen hatte, war ich mir recht sicher, dass das Brauen was für mich ist und ich habe die Anlage gleich so konzipiert, dass ich mich damit glücklich fühle - zumindest aus meinen Überlegungen heraus.
Ich wollte keine Pumpen / Schläuche, mit Gas heizen und möglichst kein Plastik. Herausgekommen ist das, wass gleich zu sehen ist und mittlerweile ist der 4. Sud kurz vor der Abfüllung. :Bigsmile

Für fast alle Ideen und Gerätschaften habe ich hier im Forum in verschiedenen Beiträgen meine Anregungen gefunden. Ich möchte daher mit diesen Bildern ein ganz großes Dank an alle hier zum Ausdruck bringen! :thumbsup

Jetzt genug der Vorrede. Gebraut habe ich meinen 1. Sud nach der Brauanleitung.de. Es ist ein gut schmeckendes Bier geworden und es hat großen Anklang in meinem Umfeld gefunden. Vielen Dank für die Anleitung und das Rezept (welches ich auf meine geplante Ausschlagmenge von 30 l hochgerechnet hatte) an Timo Zein! :thumbsup
Gerne! Da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt und direkt ein ziemlich starkes Setup hingezaubert. Respekt! :thumbup
Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
curimir
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#12

Beitrag von curimir »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 00:32 Das nenn ich doch mal einen gelungenen Einstieg ins heimbrauen.

Aber tu dir selber einen Gefallen und tausch den "Lappen" beim Hopfenseihen gegen einen Monofilamentfilter. So eine coole und durchdachte Anlage und dann sowas...
Ja, da hast du vollkommen Recht. Hab ich ab dem 3. Sud dann auch gemacht.
Vielen Dank für den Hinweis.

VG
Curimir
curimir
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#13

Beitrag von curimir »

beercan hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 07:37 Moin,
schöner Bericht . Wo bekommt diesen schwarzen Hubwagen her so was suche ich auch noch.

Gruß Robert
Moin beercan,
das ist eine Hydraulik Hebebühne für Moto-Cross / Motorräder. Echt praktisch. Fässer lassen sich rumfahren und stufenlos sicher heben und senken.

Grüße
Jan
curimir
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#14

Beitrag von curimir »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 08:02 Schöne Anlage und schöner Bericht!
Was mir noch fehlen würde, sind ein Hopfenfilter und eine Kühlspirale.
Viele Grüße, Henning
Vielen Dank, Henning.
Hopfenfilter hab ich schon nachgerüstet.
Bei der Kühlspirale bin ich noch unentschlossen und noch am lernen.
a ) aktuell gefällt mir dieser einfache Prozess und die Nacht hab ich Zeit
b) hatte irgendwo mitgenommen, dass das Umfüllen der heißen Würze (ca 80 °C) in das Gärfass auch hygienisch vorteilhaft sei - reduziert die Gefahr einer Infektion, falls noch was im Gärfass leben sollte was da nicht hingehört.
c) den Vorteil (ausser Zeit) der Kühlung habe ich noch nicht erkannt.

Da ich am Anfang stehe und noch lerne, ist das Thema aber noch offen für Veränderungen / Verbesserungen.

Grüße
Jan
curimir
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#15

Beitrag von curimir »

Hallo zusammen,

schon jetzt vielen Dank für die Reaktionen und Hinweise.
Kühlung und Oxidation werde ich mir auf meinen Zettel nehmen.

Gerade optimiere ich die Kühlschrankkapazität, das ist ein Nadelöhr. Dann sehe ich weiter.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#16

Beitrag von afri »

curimir hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 11:07 c) den Vorteil (ausser Zeit) der Kühlung habe ich noch nicht erkannt.
Man reduziert die Zeit, in der die Würzetemperatur einen Bereich durchläuft, der für Schädlinge/Keime hervorragende Bedingungen bietet, also dient eine schnelle Kühlung der Reduktion potenzieller Infektionsrisiken.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#17

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin Curimir und Herzlich Willkommen hier im Forum

Das hast du ja eine Wahnsinns Anlage, toll geplant und für den ersten Sud ungewohnt gut ausgestattet :thumbup

Toller Einstieg in dein neues Hobby, und so einen tollen Bericht vom 1. Brautag zu lesen tut auch mal gut als oftmals diese halben Katastrophen...
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Gut Sud

LG Chris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#18

Beitrag von Alt-Phex »

afri hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 12:30
curimir hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 11:07 c) den Vorteil (ausser Zeit) der Kühlung habe ich noch nicht erkannt.
Man reduziert die Zeit, in der die Würzetemperatur einen Bereich durchläuft, der für Schädlinge/Keime hervorragende Bedingungen bietet, also dient eine schnelle Kühlung der Reduktion potenzieller Infektionsrisiken.
Achim
Die Würze ist auch keineswegs so steril wie man gerne glauben mag. Jan hat das mal gut erklärt. Stichwort: Thermobakterien und Sporenbildner. Die dann, wie Achim sagt, für längere Zeit ideale Bedingungen vorfinden. Da kann beim Übernachtkühlen also durchaus was passieren was man nicht will. Das muss nicht gleich in einem schlechten oder sauren Bier enden, aber geschmackliche Auswirkungen sind durchaus möglich.

Nach dem kochen sollte man auch möglichst schnell auf unter 80°C kühlen um die Nachisomerisierung zu stoppen. Sonst bittern späte Hopfengaben unnötig nach. Und dann fällt mit dieser Methode der Kühltrub auch erst im Gärfaß aus, was zu Gärstörungen führen kann. Bißchen Trub ist ja gut und gärförderlich, zuviel sollte es aber eben nicht sein. Daher ist, für beide Probleme, ein kühlen direkt in der Pfanne die beste Option.

Auch wenn das alles ein bißchen nach Worst-Case Szenario klingt, diese Dinge sind nicht von der Hand zu weisen. Es gibt also gute Gründe für eine aktive Würzekühlung wenn einem etwas an seinem Bier liegt.

Das man so sein Gärfaß mit der heissen Würze "sterilisiert" gehört in die Kategorie "Schönreden" oder "Wunschdenken", weil man nicht kühlen kann oder will. Verhält sich so ähnlich wie mit obergärigem Bier das keine kalte Reifung braucht oder untergärigem Bier, das warm vergoren, keine geschmacklichen Unterschiede zu kalter Gärführung aufweist. Weil man weder Geld noch Platz für einen Kühlschrank hat. Man macht sich selber was vor und der Leidtragende ist das arme Bier.

Oder kurz gesagt: Der Vorteil besteht in weniger Nachteilen. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
curimir
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#19

Beitrag von curimir »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 16:30
afri hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 12:30
curimir hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 11:07 c) den Vorteil (ausser Zeit) der Kühlung habe ich noch nicht erkannt.
Man reduziert die Zeit, in der die Würzetemperatur einen Bereich durchläuft, der für Schädlinge/Keime hervorragende Bedingungen bietet, also dient eine schnelle Kühlung der Reduktion potenzieller Infektionsrisiken.
Achim
Die Würze ist auch keineswegs so steril wie man gerne glauben mag. Jan hat das mal gut erklärt. Stichwort: Thermobakterien und Sporenbildner. Die dann, wie Achim sagt, für längere Zeit ideale Bedingungen vorfinden. Da kann beim Übernachtkühlen also durchaus was passieren was man nicht will. Das muss nicht gleich in einem schlechten oder sauren Bier enden, aber geschmackliche Auswirkungen sind durchaus möglich.

Nach dem kochen sollte man auch möglichst schnell auf unter 80°C kühlen um die Nachisomerisierung zu stoppen. Sonst bittern späte Hopfengaben unnötig nach. Und dann fällt mit dieser Methode der Kühltrub auch erst im Gärfaß aus, was zu Gärstörungen führen kann. Bißchen Trub ist ja gut und gärförderlich, zuviel sollte es aber eben nicht sein. Daher ist, für beide Probleme, ein kühlen direkt in der Pfanne die beste Option.

Auch wenn das alles ein bißchen nach Worst-Case Szenario klingt, diese Dinge sind nicht von der Hand zu weisen. Es gibt also gute Gründe für eine aktive Würzekühlung wenn einem etwas an seinem Bier liegt.

Das man so sein Gärfaß mit der heissen Würze "sterilisiert" gehört in die Kategorie "Schönreden" oder "Wunschdenken", weil man nicht kühlen kann oder will. Verhält sich so ähnlich wie mit obergärigem Bier das keine kalte Reifung braucht oder untergärigem Bier, das warm vergoren, keine geschmacklichen Unterschiede zu kalter Gärführung aufweist. Weil man weder Geld noch Platz für einen Kühlschrank hat. Man macht sich selber was vor und der Leidtragende ist das arme Bier.

Oder kurz gesagt: Der Vorteil besteht in weniger Nachteilen. :Greets
Vielen Dank für die Erklärungen und Hintergründe. :thumbup Dann gibt's jetzt ein Folgeprojekt zum Anlagenausbau :Smile
curimir
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#20

Beitrag von curimir »

Hallo zusammen,

auch wenn von mir hier im Forum wenig zu hören / lesen ist, so bin ich nicht inaktiv gewesen. Seit meinen ersten Anfängen brau ich still und leise vor mich hin und lese hier, um Anregungen zu gewinnen.
Meine "Anlage" / Konfiguration hab ich - auch nach einigen Hinweisen hier - leicht weiterentwickelt und möchte den aktuellen Stand hier vorstellen.

Sehr zeitig nach euren Hinweisen habe ich mir einen Würzekühler und diese Filter - dessen Name ich mir bis heute nicht merken kann - angeschafft.
20180422_183905.jpg
20180422_183905.jpg (69.23 KiB) 3285 mal betrachtet
20171228_175317.jpg
20171228_175317.jpg (36.15 KiB) 3285 mal betrachtet
Jetzt für 2020 hab ich nochmals aufgerüstet und mir einen größeren Topf / Kessel mit 75 l besorgt, da meine 50l Töpfe bei 35 l Ausschlag doch öfter beim Kochen überkochten. Zusätzlich auch noch ein 75 l Gärfass. Mein persönliches Highlight ist aber der Läuterring (?) von Polsinelli, mit welchem ich maischen und läutern in einem Topf ohne Umfüllen erledigen kann. Ich kenne natürlich die Vor- und Nachteile von Polsinelli. Nach fast 4 Jahren Brauerfahrung mit den Gerätschaften bin ich aber weiterhin überzeugt von Polsinelli. Von meiner Seite kann ich das nur empfehlen.
20200319_172222_resized.jpg

Genur der Vorrede, so schaut meine Start-Konfiguration jetzt aus:
Maischetopf und Nachguss:
20200322_125633_resized.jpg

Dann kommt der größte Unterschied zu früher: Anstelle des Umschöpfens vom Maischekessel in das Läuterfass, setze ich jetzt den Maischekessel = Läuterfass auf meinen Hubwagen. Daneben wird der Sudkessel (75l) positioniert.
20200322_132142_resized.jpg

Es läuft und das klar. Der neue Läuterring (?) macht was er soll.
20200322_133829_resized.jpg

Der Treber sah gut aus. Zuvor hatte ich immer einen Läuterboden, bei dem ich den Zwischenraum mit temperiertem Wasser aufgefüllt habe. Das hat natürlich immer eine gewissen Verdünnung bewirkt - ist zwar alles machbar und lässt sich berücksichtigen, aber es beibt eine Verdünnung.

Treber sah gut aus:
20200322_142131_resized.jpg
Jetzt der eigentliche Punkt: Der Läuterring (?) hat ohne die Maische anbrennen zu lassen und - wie bereits oben geschrieben - die Maische klar gefiltert. Das Rührwerk passt genau in den Bereich unten rein und verhindert so das Anbrennen.
20200322_142743_resized.jpg

Dann wie immer: Sud kochen, abkühlen mit dem Würzekühler, ablassen durch den Filter und los mit der Gärung:
20200322_175325_resized.jpg
In dem Sinne: Nachträglich noch "Fröhe Ostern" und super, dass es dieses Forum gibt. :-)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#21

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe mir auf aliexpress einen feinen "Maischesack" gekauft. Das ist besser als der fummelige Filter. Sack in den Topf, am Rand mit Wäschklammern festgeklemmt. Würze darauf gießen, Sack aus dem Topf/Gärfass nehmen und abtropfen lassen, fertig. Eine feine und saubere Sache.

Über Nach kühlen finde ich auf Grund von Bakterien immer etwas riskant.
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#22

Beitrag von Shoegazer »

Super Equipment, Daumen hoch!

Kann nur gut werden, wenn nicht zu warm in der guten Stube. ;)
curimir
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Endlich geht's los - mein 1. Brautag

#23

Beitrag von curimir »

Danke.
Werde mir den Maischesack mal,anschauen, Danke für den Tipp.
Antworten