Jahresabschluss-Sud

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
SCV
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 07:34

Jahresabschluss-Sud

#1

Beitrag von SCV »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich komme aus der Region Stuttgart und braue seit 2016. Bisher habe ich 19 Sude gebraut und nur mein Sud Nr. 8 ist aufgrund eines defekten Kunststoffhahnes misslungen. Danach habe ich alle Hähne gegen Edelstahlhähne ausgetauscht und seither gab es nur noch gelungene Biere.

Meine Brau-Ausrüstung:
Malzmühle mit 2 Edelstahlrollen von Arsegan
BIELMEIER Einkochautomat 480.1
Rührwerk von Brauhardware
Raspberry-Brausteuerung von Zabobier
No-Name Induktionsplatte mit Topf für Nachgusswasser
32l-Kunststoffbottich mit Läuterhexe
30l Edelstahlkanne als Gärfass

Als Jahresabschluss-Sud Nr. 20 habe ich am 27.12.17 ein Milk Stout (Mackenson Art) nach Klaus Kling gebraut:
Rezept
Rezept
Malz schroten, während Wasser erhitzt wird:
Malzmühle mit Handkurbel
Malzmühle mit Handkurbel
Einmaischen
Einmaischen 1.JPG
Rührwerk in Aktion nach dem Einmaischen
Rührwerk in Aktion nach dem Einmaischen
Brausteuerung von Zabobier ermöglicht automatische Temperaturregelung
Anzeige Brausteuerung auf einem Tablet
Anzeige Brausteuerung auf einem Tablet
Aufbau Brauanlage auf der Terasse
Aufbau Brauanlage
Aufbau Brauanlage
Nach erfolgreicher Jodprobe kann das Läutern beginnen
Jodprobe
Jodprobe
Würze läuft in den Einkochtopf
Würze läuft in den Einkochtopf
Nachguss
Nachguss
Nach dem Läutern, das Kochen
90 Minuten wallendes Kochen
90 Minuten wallendes Kochen
Nach 60 Min. erfolgt Laktosezugabe

Nach dem Kochen: das Kühlen auf 26 Grad C und anschließend der Wirlpool
Abkühlen mit der Kühlschlange
Abkühlen mit der Kühlschlange
Nach dem Abkühlen: Umschlauchen in das Gärfass über einen Edelstahl-Hopfenfilter
Edelstahl-Gärfass
Edelstahl-Gärfass
Dann erfolgt das Anstellen mit der Hefe und dann ab in den Keller.

Die Temperatursteuerung während der Gärung auf 18-20 Grad C erfolgt über einen Heizgürtel am Gärfass
und einer Inkbird ITC-Steuerung.

Die Gärung hat bereits innerhalb der ersten Nacht eingesetzt.

Für Anregungen bin ich dankbar...
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Jahresabschluss-Sud

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo!
Schöne Doku, so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Klappt das gut mit dem Edelstahl-Hahn an dem Plastikeimer? Welchen Hahn hast du gekauft?
Bei läutern ist es sinnvoll, den Schlauch nicht direkt an den Hahn zu stecken, sondern z.B. einen kleinen Trichter dran zu hängen, damit der Treber nicht zusetzt.
Was ist das für ein Teil an deinem Einkocher? Eine Tauchhülse für den Temperatur-Sensor?
Weiterhin gut Sud! Grüße,
Andreas
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Jahresabschluss-Sud

#3

Beitrag von karsten »

Hi und vielen Dank für deinen Bericht. Machst du immer einen Whirlpool nachdem du runtergekühlt hast? Ich habe erst einmal mit Kühlspirale gearbeitet und habe keinen Whirlpool gemacht. Bei mir blieb fast nix im Hopfenfilter zurück. Einfach Hahn auf und durch den Filter in den Gärbottich quasi.
SCV
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 07:34

Re: Jahresabschluss-Sud

#4

Beitrag von SCV »

Hallo Andreas,

ich habe einen Edelstahlhahn mit angeschweißter Flansch von brewpaganda
https://www.brewpaganda.com/shop-katego ... view/25/27

Hier die Einzelteile: die Dichtung kommt zwischen Aussenwand des Läuterbottichs und des Flansch.
Verbunden wird der Hahn mit dem T-Stück der Läuterhexe.
_DSC9960.JPG

In der Tauchhülse steckt ein Temperaturfühler, der mit dem Raspberry verbunden ist.
Damit kann ich über die Brausteuerung die Kochtemperatur und dann anschließend das Kühlen überwachen.

Danke für den Hinweis, den Trichter werde ich beim nächsten Läutern einsetzen.

Viele Grüße
SCV
SCV
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 07:34

Re: Jahresabschluss-Sud

#5

Beitrag von SCV »

karsten hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 15:04 Hi und vielen Dank für deinen Bericht. Machst du immer einen Whirlpool nachdem du runtergekühlt hast? Ich habe erst einmal mit Kühlspirale gearbeitet und habe keinen Whirlpool gemacht. Bei mir blieb fast nix im Hopfenfilter zurück. Einfach Hahn auf und durch den Filter in den Gärbottich quasi.
Hallo,
ja ich mache immer einen Whirlpool, insbesondere bei Bieren mit viel Hopfen wie IPA ist das sinnvoll.
Viele Grüße
SCV
Antworten