Braubericht Wiener Ale mit neuem Rührwerk und ITC-308S

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Braubericht Wiener Ale mit neuem Rührwerk und ITC-308S

#1

Beitrag von floflue »

Gebraut wurde ein Ale mit nur einer Malzsorte und nur einem Hopfen, orientiert habe ich mich an dem Hanghofer „Klein-Schwechater Lager“ in meinem Fall dann als obergäriges Ale.

Berechnet auf 20 l mit 12°Plato Stammwürze.
Malz: Wiener Malz von Avangard
Hopfen: Tettnanger 2,9%
Hefe: Danstar Nottingham Ale

Zum Einsatz kommt erstmalig das InkBird ITC-308S, detaillierter Bericht zum Setup hier: viewtopic.php?f=22&t=9091 und mein neues Rührwerk der „Holzklasse“. Maischen und Hopfenkochen erfolgt in einem alten Narath Einkocher mit 2000W.

Genug der Worte, nun folgen die Bilder:

Wasser auf Einmaischtemperatur bringen:
Bild
Bild

Einmaischen:
Bild

Ja, das Rührwerk schafft es, die Maische zu rühren
Bild

ITC-308S auf Maltoserast eingestellt:
Bild

Bei der Kontrolle mit dem IKEA Bratenthermometer fällt auf, dass das Bratenthermometer fast durchgehend immer 1°C mehr anzeigt als das ITC-308S
Bild

Hopfen vorbereiten:
Bild

Abmaischen und VWH
Bild

Pfanne voll
Bild

Hopfenkochen:
Bild

Eine kleine Stärkung zwischen drin mit einem Hüller Weizen
Bild

Im Gärfass sind dann 23l mit 12,6°Plato gelandet und die Nottingham ist nun fleissig am werkeln.

Insgesamt war es ein sehr entspannter Brauabend. Einzig das mir bekannte Überschwingen des Einkochers muss ich nun mit dem ITC-308S noch besser in den Griff bekommen, teilweise betrug dies bis zu 1,5°C, die ich bei der Temperatureinstellung schon mit berechnet hatte.
Beim nächsten Brauabend werde ich während des Maischevorganges den Einkocher mal nicht mit voller Leistung fahren, sondern die Heizleitung auf ca. 75°C einstellen, vielleicht bekomme ich damit noch das Überschwingen besser in den Griff.
Zuletzt geändert von floflue am Freitag 27. Mai 2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Braubericht Wiener Ale mit neuem Rührwerk und ITC-308S

#2

Beitrag von Flothe »

Sehr schöner Bericht :) Die kleine Stärkung muss bei mir auch immer sein.

Das Design des Rührwerks gefällt mir auch sehr gut :P (Ich muss bei mir immer noch den Flügel richtig befestigen :Grübel, der letzte Brautag lief schon wieder ohne Rührwerk, weil ich zu faul war...)

Ich glaube das mit dem Regulieren auf 75 °C wird leider nicht klappen. Soviel ich weiß kennen diese Einkocher nur 1 oder 0, an oder aus, bis der interne Thermostat abregelt. Der haut also immer die vollen 2000 W Heizleistung in die Maische. Aber versuch mal an der Hysterese rumzuspielen, ein bisschen Über- und Unterschwingen ist ja nicht so schlimm, solange die Temperatur im Mittel stimmt.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Braubericht Wiener Ale mit neuem Rührwerk und ITC-308S

#3

Beitrag von Corky »

floflue hat geschrieben: Einzig das mir bekannte Überschwingen des Einkochers muss ich nun mit dem ITC-308S noch besser in den Griff bekommen, teilweise betrug dies bis zu 1,5°C, die ich bei der Temperatureinstellung schon mit berechnet hatte.
Hallo,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Du hast sicherlich inzwischen Erfahrungswerte, was die Einstellung des ITC-308 angeht, oder? Mich würde interessieren, wie das Überschwingen einigermaßen verhindert werden kann.
Setzt du "Temperature Set" niedriger an als die gewünschte Rasttemperatur, und falls ja wieviel?
Hast du "Heating Differential Value" auf das Minimum von 0,3°C gesetzt?

Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass ein Rührwerk das Überschwingen in Grenzen hält, aber das scheint ja schon bemerkbar zu sein, nach dem was du schreibst.

VG, Dirk
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Braubericht Wiener Ale mit neuem Rührwerk und ITC-308S

#4

Beitrag von floflue »

Hallo Dirk,

das Überschwingen lässt sich nicht wirklich programmieren.
Von daher gebe ich inzwischen immer eine Differenz als Temperatur an. Also gewünschte Rast = 62°C, stelle ich 60,5°C beim Aufheizen ein und wenn diese erreicht ist, korrigiere ich die Temperatur auf 61,5°C. Ich nehme den kleinsten Wert mit 0,3°C so dass sich dann die Temperatur während der Rast zwischen 61,2°C und 63°C befindet.

Genauer lässt es sich leider nicht mit einem Einkocher regeln...
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Braubericht Wiener Ale mit neuem Rührwerk und ITC-308S

#5

Beitrag von Corky »

Das klingt nach einer vernünftigen Methode. Genau so wird ich's dann mal ausprobieren. Vielen Dank!
Antworten