50l Klasse 1. Sud: Durstiges Mammut MMuM

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

50l Klasse 1. Sud: Durstiges Mammut MMuM

#1

Beitrag von gerold »

Hi,

nachdem ich nun alles zusammen hatte, habe ich quasi méine "Hofbrauerrei" eröffnet. Die Kommentare der Nachbarn: Das ist ja wie in einer Brauerrei. Nein das ist eine "Hobbybrauerei" :Bigsmile

Hier das Schroten mit einer Schnitzer Grano Getreidemühle:
IMGP0146.JPG
Aufheizen des Wassers für die 60min Kombirast
IMGP0148.JPG
Es ist ein 68l Amihopfentopf mit einem 10kW Paella Brenner drunter

Schrotbild
IMGP0149.JPG
Einmaischen
IMGP0150.JPG
Hochheizen auf Abmaischtemperatur
IMGP0155.JPG
Läutern mit Läuterhexe
IMGP0156.JPG
Hopfenkochen
IMGP0164.JPG
So das angeschaffte Equipment funktioniert. Der Maischetopf von Beeketal ist mit 56l ausreichend Dimensioniert.

Ich hatte am ende des Brautages (nach dem Hopfenkochen) 45l mit 18°P die ich dann auf 16°P runterverdünnt habe. Geplante Sudhausausbeute war 66%. Ich habe dann mit 7l noch nachverdünnt.

Jetzt gären 20l in einem 31l Baumarktgärpot, dem ich eben einen Schlauch verpasst habe da es überschäumte, und einem 60l Speidel Gärfaß mit 31l. Da benimmt sich die Hefe. Angestellt habe ich mit 4 Pkg Notti.

Grüße

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Antworten