Danke, Holger, für Dein ausführliches Statement.
Ja, die Post hat mein teures Paket nicht so behandelt, wie ich es mir gedacht hab.
Deshalb habe ich mich entschieden "
aufgrund meiner hohen Kosten" nicht weiter aufzustocken. Ja, es gab einen kleinen Run auf das Verkosten.
Ich bin nächste Woche wieder in Bamberg, hab aber nur noch zwei Liter Gebinde übrig. Wenn Du mir ein leeres mitbringst können wir gerne tauschen. So weit von BA wohnst Du nicht weg, oder? Treffen in der Mitte?
Leider habe ich den Verdacht, dass das Aroma ein wenig nachlässt mit der Zeit.
Du hast natürlich Recht. Brauerei Heller mälzt und räuchert selbst. -> die Baustelle gehe ich definitiv an!
Hab sogar einmal geplant komplett selbst zu räuchern, mit verschiedenen Hölzern. (Apfel, Buche, Hickory, Zwetschge). Das dauert aber noch etwas länger - auch weil ich privat einige Änderungen in Zukunft erwarten werde.
[Edith am 12.12.] -> Nachräuchern mit Lorbeer, Wacholder, Piment geplant.
Rauchmalz sehe ich generell auch als Pilsener Malz an. Dass das Schlenkerla mit mehreren verschiedenen Malzen arbeitet ist aber klar, aufgrund der recht dunklen Farbe.
Zur Vollmundigkeit: Ich würde sagen, dass es schon vollmundig ist. Mein Wasser ist nicht salzarm. Salze bringen auch Vollmundigkeit. Nicht nur Stammwürze, Schüttung etc... Bei 97% Rauchmalz kann man beim besten Willen nicht von "Leere" sprechen.
Dazu kommt das Kapitel Hefe:
Auch hier bin ich wahrscheinlich zu unerfahren. Aber ich selbst schmecke beim besten Willen keine "Banane", "Stone fruit" oder eine andere Fruchtigkeit.
Das kam nur im ersten Bericht deutlich heraus. Aus den anderen beiden Berichten nicht wirklich.

-> Wenn ich die typische OG-Note geschmeckt hätte, hätte ich es sicher nicht als "Klon" bezeichnet und dann dem Forum zur Verfügung gestellt.
Deshalb bin ich evtl. auf einen
zweiten Nachbericht gespannt, wenn es die zweite Flasche überhaupt noch gibt.
Also Leute, falls ihr noch eine Flasche übrig habt, testet diese doch gezielt auf OG/UG Aromen. Danke! Ich sehe da einen kleinen Widerspruch in den Berichten.
Dem Rest kann ich mich vorbehaltlos anschließen.
Liebe Grüße,
Sven.