XPATE...Jans Biere

Antworten
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

XPATE...Jans Biere

#1

Beitrag von FrankIbb »

Es ergab sich die Gelegenheit von Jan Biere zur Verkostung zu bekommen. Ich habe mich sehr gefreut und möchte nun gerne kurz berichten:

Zuerst das "Jans Hallertauer Lager"

Die Flasche geöffnet und ein lautes "plöpp" kommt. Ich hatte erst Angst, daß es mir gleich entgegenkommt, aber nein, es bleibt in der Flasche. Die Karbonisierung scheint erst einmal gut zu sein. Und rein damit in ein entsprechend großes Glas....
Das Etikett
Das Etikett
image.jpg (69.03 KiB) 1793 mal betrachtet
Im Glas....die Farbe paßt nicht...
Im Glas....die Farbe paßt nicht...
image.jpg (56.02 KiB) 1793 mal betrachtet
...nochmal die Farbe, eigentlich noch etwas heller.
...nochmal die Farbe, eigentlich noch etwas heller.
image.jpg (51.78 KiB) 1793 mal betrachtet
Nun mal den Riechkolben rein...holla, leicht fruchtig, malzig im Geruch. Bei den Hallertauer Hopfen nicht so ungewöhnlich dieser leicht fruchtige Touch.
Dann mal der erste Schluck.
Ja, definitiv ein Lager. Ganz leichte, erfrischende Fruchtigkeit läßt sich spüren, hintenraus dann doch eher leichte Bittere. Dazwischen sehr malzig und leicht süß. Für mich persönlich vielleicht etwas zu süß, da könnte ich mehr IBU als die 25 vertragen. Als "wenn-UG-dann-gerne-Pilsner-Trinker" mag ich es gerne eher Richtung 30IBU+ und weniger malzig, aber ich muß sagen, schön süffig ist es. Bei der angegebenen Schüttung von WiMa,MüMa und Carahell ist es aber definitiv so gewollt.
Ist wirklich nur der persönliche Geschmack und keine negative Kritik am Bier ansich. Das ist nämlich gut gelungen.
Schaum ist Klasse mittel- bis feinporig und lange haltbar. Auch die Karbonisierung ist perfekt. Fehlgeschmack ist nichts auffindbar....Wer es gerne etwas malziger mag und darauf ist die Schüttung und das STW/IBU Verhältnis ausgelegt,ist wunderbar aufgehoben.
....obwohl, wo das Glas gerade leer ist, könnte ich gleich nachschenken....gefährlich süffig.
Noch kurz zum Etikett: Schön schlicht und elegant, wie ich es mag. Der rote Streifen lockert auf und läßt es moderner erscheinen...gefällt mir sehr gut.
Gruß,
Frank
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: XPATE...Jans Biere

#2

Beitrag von FrankIbb »

Der Jan hat mir ein schönes Kontrastprogramm geboten. Ich finde es schön, wenn man so ein Lager und dazu ein IPA bekommt. Oft gibt's hier Streit zwischen den beiden Extremen ("Lagern" paßte nicht :Bigsmile ) schön wenn ein Brauer beides macht und kann?
Schauen wir mal....

Jans Step One IPA

Diesmal 0,33 Flasche mit Kronkorken. Öffnen, leichtes Plöpp, hört sich wieder gut an. Eingeschenkt in anderes Glas, diesmal sehr (zu) vorsichtig:
Flasche...
Flasche...
...und im Glas
...und im Glas
Zuerst wieder der Geruch. Wie zu erwarten schön fruchtig. 2 1/2 Monate alt lese ich, war wohl noch fruchtiger. Ich hatte aber mal den Test gemacht beim PA. Frisch und 9 Monate alt, den Test gab ich auch Holger Pohl zur Aufgabe.
Ich mochte das gelagerte lieber und werde bestätigt beim ersten Schluck von Jan's IPA.
Vorweg, der Schaum diesmal etwas mittelporiger, aber wieder lange haltbar, perfekt.
Lecker sag ich nur. Die vielen IBU werden perfekt durch den Körper getragen. Hinten heraus paart sich die Fruchtigkeit noch immer mit der Bittere, ohne das eins von beiden den Kampf gewinnt oder verliert. Jan, perfekt getroffen!!! Da ist nichts aufdringlich oder gar penetrant, obwohl fruchtig und herb stark vorhanden sind.
Gefährlich ist da wohl der Alkoholgehalt, denn davon kann man auch mehr trinken. Mit dem Bier schlägst Du schon viele Bier, die es im "The James" gibt. Echt Klasse, wenn man bedenkt, daß Du noch kein "Alter Hase" bist....

Hat mir sehr gut gefallen. Ich bin begeistert von Deiner Bandbreite...gerne fülle ich demnächst weiter diesen Thread :thumbsup
Gruß,
Frank
Antworten