"American Dream" Pale Ale

Antworten
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

"American Dream" Pale Ale

#1

Beitrag von metaler143 »

Hallo zusammen,

habe nun schon mehrere Flaschen meiner neuesten "Kreation" getestet und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Ein richtig gutes Bier mit tollen Stopfaromen (habe mit Simcoe und Cluster gestopft). Auch der Geruch ist sensationell. So ein Selbstgebrautes (erst mein 3. Sud, die ersten beiden sind nicht ganz so super gelungen) ermutigt mich dann wieder, weiter selbst Bier zu machen :Bigsmile

Gruß Jakob
Dateianhänge
20150326_190108.jpg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: "American Dream" Pale Ale

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Sieht echt lecker aus. Schöne Farbe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: "American Dream" Pale Ale

#3

Beitrag von Mastersergeant180 »

Sehr schöne Farbe und auch der Schaum gefällt.
Willst du uns dein Rezept auch verraten?
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: "American Dream" Pale Ale

#4

Beitrag von Lehabraeu »

Sieht gut aus. Das Rezept dazu wäre interessant.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: "American Dream" Pale Ale

#5

Beitrag von purudin »

Da bekomme ich sofort einen trockenen Hals.
Durst nach Bier ist wirklich ein schlimmes Gefühl. :Smile
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: "American Dream" Pale Ale

#6

Beitrag von omitz »

Die Farbe ist wirklich top! Ich habe auch mal mit Cluster gearbeitet und war nicht so begeistert. Hast du auch mit Cluster gestopft?
Das Rezept wäre echt interessant!

Und.. schönes Name fürs Bier! :thumbup

omitz
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: "American Dream" Pale Ale

#7

Beitrag von Pman »

Sieht echt gut aus und geht wohl in etwa in die Richtung, in die auch ich gehen möchte. Daher wäre das Rezept natürlich sehr interessant...
:redhead
Bis denne,
Pitt.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: "American Dream" Pale Ale

#8

Beitrag von metaler143 »

Also das Rezept sieht wie folgt aus:
  • Schüttung:
    • 92,5% Pale Ale
    • 5% Carahell
    • 2,5% Carabelge
  • Kombirast bei etwa 67-68°C, dann direkt bei der Temperatur abgemaischt
  • Hopfengaben: (75 Min Kochzeit, jeweils Simcoe und Cluster in jeder Gabe)
    • Vorderwürze
    • nach 45 Min
    • nach 70 Min
    • Gestopft für 5 Tage mit etwa 4g/L (2g/L je Sorte)
  • Stammwürze: ~14,25°P, IBU: ~45, Hefe: US-05, Carbonisiert auf etwa 4,5g/L
omitz hat geschrieben:Ich habe auch mal mit Cluster gearbeitet und war nicht so begeistert. Hast du auch mit Cluster gestopft?
Ja habe ich, 2g/L für 5 Tage. Hattest du ein Cluster Single Hop gemacht?


Gruß Jakob

Edit: Noch kurz zur Gärführung: Hauptgärung für 11 Tage bei 19°C, Nachgärung für 2 Wochen auch wieder bei 19°C
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: "American Dream" Pale Ale

#9

Beitrag von omitz »

metaler143 hat geschrieben:
omitz hat geschrieben:Ich habe auch mal mit Cluster gearbeitet und war nicht so begeistert. Hast du auch mit Cluster gestopft?
Ja habe ich, 2g/L für 5 Tage. Hattest du ein Cluster Single Hop gemacht?
Nope! War ein IPA mit Galena, Cluster und Amarillo. Cluster war aber die grösste Gabe. Ich hatte mit Cluster und Amarillo gestopft. Je 2g/L.
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Antworten