Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

Antworten
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#1

Beitrag von Gladii »

Guten ABend miteinander :Greets

Ich hatte ja schon angst, weil das dämliche Desinfektionsmittel einen deutlichen Fehlgeschmack an das Jungbier abgegeben hat. Aber inzwischen hat sich das Gott sei Dank aufgelöst :Grübel

Entsprechend geb ich zu - ich hab schon heimlich probiert. Und ich bin eigentlich echt begeister. Ich hab zum ersten mal selbst geschrotet, das Läutern war eine Katastrophe, ich hatte viel zu viel Mehl im Bier und eine eher mäßige Sudausbeute von gerade einmal 68%. Dann kam hinzu, dass der Müma tatsächlich ein dunkler Malz war (ist mir aber auch lieber). Und dann hat irgendwas mit der Wassermenge nicht gepasst und bin dann mit (ich glaub) 17° Brix ins Rennen gegangen. Und die Karbonisierung habe ich auch ein bisschen verschätzt - ich habe 3 bar Druck auf der Flasche.

Unterm Strich - es wird am Schluss dann immer Bier und dafür, dass so viel nicht so lief, wie es hätte werden sollen, ist es sogar richtig gut geworden. Der dunkle Malz macht einen tollen und wuchtigen Körper (ich mag dunklere Biere ohnehin lieber, als kristallklare Helle), die hohe Karbonisierung das Bier richtig schön spritzig und die hohe Stammwürze erst :thumbsup

Wie ist es bei euch gelaufen?
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#2

Beitrag von BrauFuchs »

Also ich habe mein Maibock Frühlingsbock genannt und darf schon seit dem 20.3 verkosten.
Jetzt nach gut 2 Monaten schmeckt er schon top!
Es scheint so, als dass du noch die richtige Schroteinstellung finden musst, aber über 68% würden sich so mancher freuen! Ist wohl eher meckern auf hohem Niveau...
Also jederzeit schmecken lassen =)

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#3

Beitrag von Lehabraeu »

Mein Osterbock der vorzüglich schmeckt wird ab 1. Mai auf Maibock umbenannt. :Bigsmile
Da er im Mai bestimmt nicht alle wird, gibt's davon dann auch den Weihnachtsbock.
Um das umetikettieren zu sparen steht am Gebinde nur "der BOCK".
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#4

Beitrag von Gladii »

> Um das umetikettieren zu sparen steht am Gebinde nur "der BOCK".

:thumbsup
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#5

Beitrag von Ursus007 »

Ich komme mir beobachtet vor ;-)

Man kann es aber auch Qualitatskontrolle nennen ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#6

Beitrag von afri »

Von meinem Maibier mit Celeia ist nicht mehr viel da, was zum Teil auch an der Tauschaktion liegt. Insofern: ja, ich habe es getan und es schmeckt schon :-) Bock ist es nicht ganz, aber immerhin 14,6°P hat es. Und es ist bereits im Dezember abgefüllt worden, UG braucht seine Zeit.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#7

Beitrag von HarryHdf »

Ursus007 hat geschrieben:Man kann es aber auch Qualitatskontrolle nennen ...
Wie sonst ??? :Bigsmile

Hallooo? Manch einer hat vielleicht Gäste eingeladen zum Anstich? Und denen will man doch kein ... Das erinnert mich daran, daß ich ja noch ... :Shocked
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#8

Beitrag von Bierfetischist »

Ich habe auch schon unheimlich von meinem Maibock verköstigt, die Flaschen waren alle 1A bis auf das Fassbier siehe>>>viewtopic.php?f=13&t=3316

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#9

Beitrag von Quarkdaeschle »

Ich seh schon: ich hab den Bock viel zu spät gebraut.
Meiner kommt heute erst in die Flaschen.
Gestern habe ich 13 l davon auf 1,5 kg Himbeeren gelegt. Mal sehen ob man das Ergebnis auch trinken kann. :puzz

Ich muss Qualitätskontrolle leider nich warten :crying
Bier ist flüssiger Sonnenschein
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#10

Beitrag von Ursus007 »

Quarkdaeschle hat geschrieben:Ich seh schon: ich hab den Bock viel zu spät gebraut.
Geht mir heuer ebenso, aber im letzten Jahr hatte ich das Maibock schon im Januar gebraut, daher bin ich statistisch wieder im Mittel. :Grübel :P

Ansonsten danke ich Hans (Lehabraeu) für den Tipp, die Jahreszeit im Namen einfach wegzulassen. So hat man immer Bock auf "Bock" ... :Bigsmile :thumbup

Ursus, der gestern erst ein Wintermärzen getrunken hat und es lecker fand ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#11

Beitrag von Scheibelhund »

Ich trau michs gar nicht sagen, aber meine 2 hl sind schon weg
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#12

Beitrag von Ursus007 »

Scheibelhund hat geschrieben:Ich trau michs gar nicht sagen, aber meine 2 hl sind schon weg
Huuuu, steinigt ihn!!! Er hat schon im April alles weg getrunken!!! Frevel!!! :Angry :crying :thumbdown :Waa :Shocked

Oder Moment: Du schriebst "meine 2 hl sind schon weg". Entweder hast Du schon 2 hl = 200l Maibock getrunken :Waa oder trinken lassen, oder Du traust Dich wegen der 2-hl-Steuerfreigrenze in diesem Jahr nicht weiter zu brauen? (Was Du ruhig kannst, mußt dann nur eben Deinen Teil an Vatter Staat abdrücken.)

Was stimmt denn nun? :Grübel

Oh mein Gott: Ich hab "Steuer" gesagt! Steinigt mich!!! :puzz
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#13

Beitrag von afri »

However, wenn ich Maibier plane, dann ist das im Herbst höchste Zeit dafür. So auch diesmal bei mir. Es spricht ja nix gegen obergäriges Maibockbier, das geht sicher auch jetzt noch, aber meinem Verständnis nach ist Maibock untergärig und es ist Hopfen drin. Viel Hopfen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#14

Beitrag von blub24 »

Hi,

auch ich habe mal das eine oder andere 0,33er zu probezwecken getestet... :redhead

bis auf eine Flasche die echt mies wahr waren alle gut... Nur die Carbonisierung hab ich wohl "verbockt". :P


Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#15

Beitrag von Scheibelhund »

Ursus007 hat geschrieben:
Scheibelhund hat geschrieben:Ich trau michs gar nicht sagen, aber meine 2 hl sind schon weg
Huuuu, steinigt ihn!!! Er hat schon im April alles weg getrunken!!! Frevel!!! :Angry :crying :thumbdown :Waa :Shocked

Oder Moment: Du schriebst "meine 2 hl sind schon weg". Entweder hast Du schon 2 hl = 200l Maibock getrunken :Waa oder trinken lassen, oder Du traust Dich wegen der 2-hl-Steuerfreigrenze in diesem Jahr nicht weiter zu brauen? (Was Du ruhig kannst, mußt dann nur eben Deinen Teil an Vatter Staat abdrücken.)

Was stimmt denn nun? :Grübel

Oh mein Gott: Ich hab "Steuer" gesagt! Steinigt mich!!! :puzz
Das war ein Heller Bock gebraut am 28.12.2014. Aber weil niemand Geduld hatte habe ich ihn schon im Februar in meiner Zoiglstube ausgeschenkt. Ein Faß hab ich für eine Dichterlesung am 17.4. bei einer befreundeten Buchhandlung aufgehoben wo ein Buch namens °Maibock° vorgestellt wurde. Und da gabs für jeden Gast ein kleines Glas davon.

Aber ich hab mich von den üblichen Jahreszeiten der Sonderbiere frei gemacht. So wie beim Sex, der geht beim Menschen auch das ganze Jahr und nicht nur wie beim Hirsch in der Brunftzeit.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wer hat schon heimlich an seinem Maibock getrunken?

#16

Beitrag von afri »

Scheibelhund hat geschrieben:
Ursus007 hat geschrieben: Aber ich hab mich von den üblichen Jahreszeiten der Sonderbiere frei gemacht.
Das ist löblich, aber leider nicht zielführend. Wenn du Weihnachtsbier machen möchtest und das möglichst untergärig, müsstest du dir jetzt sehr bald Gedanken darüber machen und den Brautag planen. Es hat keinen Zweck, kurz vorher zu beginnen, nicht in der Welt der Brauer. Obergärig geht zwar vieles in zwei Wochen, aber untergärig braucht Zeit.

Heute wurde ich darauf hingewiesen, dass es angesichts meines gerade vier Wochen jungen Enkels nicht schlecht wäre, ein Taufbier zu haben. Ich habe gesagt, wenn ich ein halbes Jahr Vorlauf habe, könnte ich es UG realisieren, soll ja auch schmecken. Darauf erntete ich ungläubiges Staunen. Na, macht nix, es ist noch genug Augustbier da, so dass eine eventuelle Taufe sicher standes- und biergemäß begangen werden könnte. Aber das müsste ich schon vorher wissen, damit ich nicht alles selbst austrinke. Tss, ich dachte immer, ich habe den Kindern genug übers Brauen erzählt, und nun kommen sie mit Sonderwünschen in Nullzeit. Dann habe ich wohl doch nicht alles erzählt... :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten