Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

Antworten
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#1

Beitrag von Bierfetischist »

Verköstigung Maibock OG nach Rezept von Michael, alias Tauroplu.

Da mir der Maibock OG. letztes Jahr so gemundet hat stand er natürlich dieses Jahr wieder ganz oben auf meiner Brauliste. 2014 wurde nur in 0,5 Bügelflaschen abgefüllt, dieses Jahr habe ich die gut 40 Liter in ein 20 Liter Fass und zwei Kisten 0,5er Bügelflaschen abgefüllt. Die Bügelflaschen wurden von mir schon mehrmals verköstigt und für seeeeehr lecker befunden.

Heute stand nun die erste Verköstigung vom 20 Liter Fass auf dem Programm, soll ja am Freitag (1.Mai) geleert werden. Geschmacklich schmeckt das Fassbier genau wie die Flaschen (Tipp-Top), nur an der Karbonisierung hapert es ganz schön. :thumbdown

Ich habe das Fass noch nicht gekühlt, die Temperatur vom Bier liegt bei etwa 16°C bei 2 Bar Druck. Wenn ich ein Glas zapfen möchte brauch ich drei Anläufe mit jeweils drei Minuten Pause, anschließend schmeckt das Bier leicht schal wie unterkarbonisiert.
Der Schaum ist jedoch sehr feinporig und stabil (1A). :thumbup

Ich habe es mit mehr und weniger Zapfdruck probiert, immer das gleiche. Habe auch schon etliche Kaufbiere gezapft, aber solche Probleme hatte ich noch nie.
So langsam werde ich wahnsinnig, wo liegt das Problem??? :Mad :Mad :Mad HILFE!!!!

Der Zapfhahn ist von Zerfass (SK196-002), der sollte meiner Meinung nicht das Problem sein.

Gruß Heiko :Drink
Maibock1.JPG
Maibock2.JPG
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#2

Beitrag von Blancblue »

Auf wieviel Gramm hast Du denn das Bier carbonisiert?

Und hast Du das Fass vor dem Zapfen sehr viel bewegt?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#3

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Blancblue,
Blancblue hat geschrieben:Auf wieviel Gramm hast Du denn das Bier carbonisiert?
laut Rezeptersteller sollten es 5,1 g/l sein, ich mag es jedoch ein wenig spritziger und habe auf 5,5 g/l karbonisiert. Die Flaschen sind auch auf 5,5 g/l karbonisiert, da ist aber alles Top.
Blancblue hat geschrieben:Und hast Du das Fass vor dem Zapfen sehr viel bewegt?
Ich habe das Fass wie ein Baby angefasst (sehr behutsam und schonend).

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#4

Beitrag von Bierfetischist »

Nach dem fünften Glas habe ich die Verköstigung vom Maibock abgebrochen :puzz , da ich vorher schon zwei drei…. Glas Bier getrunken habe.
Wie gesagt geschmacklich ist das Bier allererste Sahne, nur die Karbonisierung eben. Das kann und will ich meinen Gästen am 1.Mai nicht zumuten.
Was soll ich machen??? :Waa
Soll ich Aufkarbonisiern auf 2,5 Bar bei 16°C. ???

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#5

Beitrag von gulp »

16° ist zu warm. Druck ablassen auf ca 1 Bar und kalt stellen bei ca 7°. Schauen was geht und notfalls zwangscarboniesieren.


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#6

Beitrag von Alt-Phex »

16°C ist einfach zu warm um vernünftig zu zapfen.
Kühl das Bier mal runter auf mind. 6-8°C, dann sieht das
Ergebnis bestimmt schon anders aus.

Edit sagt: Peter hat zeitgleich das selbe gesagt. Muss also stimmen :-)
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#7

Beitrag von Bierfetischist »

gulp hat geschrieben:16° ist zu warm. Druck ablassen auf ca 1 Bar und kalt stellen bei ca 7°. Schauen was geht und notfalls zwangscarboniesieren.

Gruß
Peter
Alt-Phex hat geschrieben:16°C ist einfach zu warm um vernünftig zu zapfen.
Kühl das Bier mal runter auf mind. 6-8°C, dann sieht das
Ergebnis bestimmt schon anders aus.

Edit sagt: Peter hat zeitgleich das selbe gesagt. Muss also stimmen :-)
Na wenn zwei Profis das gleiche sagen bin ich ja voller Zuversicht.
Ja sicher sind 16°C Trinktemperatur zu warm, sollte ja nur ein kleiner test für Freitag sein.
Wenn es nur an der Temperatur liegt soll das kein Problem sein, hätte das Fass spätestens Mittwoch sowieso in den Kühli getan.
Mich hat es nur verwirrt weil fast kein CO2 im Bier war, denn der Druck war ja gut und der Schaum auch super.
Werde das Bier morgen in den Zapfkühlschrank stellen und 7°C einstellen, mal sehen was passiert.
Danke für die Tipps. :thumbup

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Je höher die Temperaur desto mehr CO2 löst sich aus dem Bier.
Bei 16°C hast du halt ne Schaumorgie und weniger Kohlensäure
im Bier, da die sich schnell entbindet.

Bier das getrunken wird muss immer kalt sein, völlig egal ob Fass
oder Flasche - Das sollte aber eigentlich zu den Grundkenntnissen
gehören wenn man mit Fässern arbeitet...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#9

Beitrag von Blancblue »

Wie warm das Bier ist, ist für den CO2 Gehalt im Prinzip egal, so lange der Gegendruck stimmt - ansonsten würden ja auch z.B. Durchlaufkühler keinen Sinn ergeben bzw. nur schales Bier ins Glas jagen...

Je höher die Biertemperatur, desto mehr CO2 löst sich im Fass, desto mehr Gegendruck musst Du extern durch die CO2 Flasche geben. Dazu kommen noch Schlauchlänge etc - siehe hier z.B. http://www.satkau1.de/kegausschank.htm
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Blancblue hat geschrieben:Wie warm das Bier ist, ist für den CO2 Gehalt im Prinzip egal, so lange der Gegendruck stimmt - ansonsten würden ja auch z.B. Durchlaufkühler keinen Sinn ergeben bzw. nur schales Bier ins Glas jagen...

Je höher die Biertemperatur, desto mehr CO2 löst sich im Fass, desto mehr Gegendruck musst Du extern durch die CO2 Flasche geben. Dazu kommen noch Schlauchlänge etc - siehe hier z.B. http://www.satkau1.de/kegausschank.htm
Jein, beim Durchlaufkühler wird das Bier ja gekühlt, es kann sich also nicht so viel CO2 entbinden.
Bei Schlauchlänge (und Durchmesser!) gebe ich dir aber recht. Das ist auch ein Fakor.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#11

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Du hast ja einen Kompensatorhahn. Meiner Meinung nach solltest du auch Zapfen können. Wie hast du den Spunddruck gemessen? Alle Verbindungsstellen kontrolliert? Kannst du mit deinem Kompensator den Bierfluß ganz stoppen?

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#12

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo,

ich habe das Fass heute in den Kühlschrank bei 7° verfrachtet und den Druck auf 1 Bar gesenkt so wie von Peter vorgeschlagen.
Mittwoch werde ich das Fass nochmal in Angriff nehmen und hoffentlich kein schales Bier zapfen. :Grübel
hoggel1 hat geschrieben:Du hast ja einen Kompensatorhahn. Meiner Meinung nach solltest du auch Zapfen können.
Ja sicher kann ich Zapfen, es dauert jedoch 7-8 Minuten bis ich das Glas voll habe.
hoggel1 hat geschrieben:Wie hast du den Spunddruck gemessen? Alle Verbindungsstellen kontrolliert?
Den Spunddruck messe ich mit meinem selbstgebauten Spundapparat, die Verbindungsstellen habe ich auf Dichtheit kontrolliert der ist absolut O.K.
Spundapparat.JPG
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#13

Beitrag von blub24 »

hoggel1 hat geschrieben:Hallo,

Du hast ja einen Kompensatorhahn. Meiner Meinung nach solltest du auch Zapfen können. Wie hast du den Spunddruck gemessen? Alle Verbindungsstellen kontrolliert? Kannst du mit deinem Kompensator den Bierfluß ganz stoppen?

MfG
Thomas
Ich zapfe meine gekühlten Partyfässchen auch mit Kompensatorhahn.

Solange sie 7°C oder so haben ist alles ok. nach ein paar Stunden ohne Kühlung ist es auch mit Kompensatorhahn unmöglich.

Also: kühlen und kühl halten!
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Fassbier, Problem mit Karbonisierung.

#14

Beitrag von hoggel1 »

Bierfetischist hat geschrieben:Hallo,

ich habe das Fass heute in den Kühlschrank bei 7° verfrachtet und den Druck auf 1 Bar gesenkt so wie von Peter vorgeschlagen.
Mittwoch werde ich das Fass nochmal in Angriff nehmen und hoffentlich kein schales Bier zapfen. :Grübel
hoggel1 hat geschrieben:Du hast ja einen Kompensatorhahn. Meiner Meinung nach solltest du auch Zapfen können.
Ja sicher kann ich Zapfen, es dauert jedoch 7-8 Minuten bis ich das Glas voll habe.


Den Spunddruck messe ich mit meinem selbstgebauten Spundapparat, die Verbindungsstellen habe ich auf Dichtheit kontrolliert der ist absolut O.K.
Spundapparat.JPG
Gruß Heiko :Drink
Hallo Heiko,

Hast du das Fass mal geschüttelt? Nur dann bekommst du den korrekten Druck angezeigt.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, sollte dein System in Ordnung sein, wovon ich ausgehe, solltest du auch bei 2 Bar zapfen können. Wenn sich in deinem Schlauch keine Blasen bilden, sollte der Spunddruck schon mal passen. Das einzige, was mir noch einfällt, ist, das sich vor dem Kompensator eine CO² Blase befindet, die das Zapfen verhindert. Ich weiß nicht, ob du es schon probiert hast, aber ich würde den Kompensator komplett öffnen, in ein Maßkrug zapfen, bis kein Schaum mehr austritt und den Kompensator dann schließen. Jetzt sollte es möglich sein, durch die Regelung des Kompensators Bier zu zapfen. Und zwar ein Glas fast ohne Schaum und in einem Zug. Das Bier sollte dann auch nicht schal sein.

Wenn du das Fass jetzt eh kühlst, würde ich warten, bis das Fass kalt ist.

MfG
Thomas
Antworten