Helles Weizen von FloFlue

Antworten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Helles Weizen von FloFlue

#1

Beitrag von Alt-Phex »

Bei unserem gestrigen Stammtisch, habe ich von FloFlue (Florian), zwei Flaschen von seinem
Weizenbier zur Verkostung bekommen. Die sind jetzt schön durchgekühlt und es kann losgehen.

Erstmal was zum Etikett, auch wenn das eigentllich unwichtig ist für einen Biertest. Ich finde das
sehr ansprechend, die reduzierte Art und die schmale Form machen das irgendwie Elegant.
Farbwahl passt auch gut zum Biertyp, lediglich bei der Schrift "helles Weizen" hätte ich etwas
anderes gewählt - Das rührt aber eher aus der generellen Abneigung gegenüber Comic-Schriften,
die man als Mediendesigner so hat. Aber insgesamt finde ich das spannend und ansprechend.

Jetzt verrät uns das Etikett auch noch etwas über die Zutaten.

50% WeiMa, 30% PiMa, 10% MüMa und 10% Cara Hell
Gehopft mit Spalter Select und vergoren mit der Gozdawa BW11
Stammwürze 13°P
Sorry für das angesoffene Glas.<br />Bei den ersten Fotos hatte keine SD in der Kamera :-)
Sorry für das angesoffene Glas.
Bei den ersten Fotos hatte keine SD in der Kamera :-)
Die Farbe geht ein bißchen in Richtung Bernstein, natürlich durch die Trübe bedingt.
(sieht auf meinem schlechten Foto dunkler aus). Der Geruch offenbart bereits schöne
Bananen Aromen. Da kommt Vorfreude auf.

Im Antrunk werde ich allerdings erstmal von Kohlensäure erschlagen. Sehr, sehr spritzig.
Vieleicht einen Tacken zu hoch karbonisiert - für meinen Geschmack. Da prickelt es nicht
im sondern hinter dem Bauchnabel. Wenn man es etwas ausgasen lässt wirds angenehmer.

Jetzt offenbaren sich auch angenehme, nicht zu dominante Bananen-Aromen. Umspielt von
einer leckeren Malzsüße. Das harmoniert sehr gut. Den Hopfen schmecke ich gar nicht, ist
bei einem Weizen ja auch Nebensache, und somit auch kein Kritikpunkt.

Der Schaum ist auch Toll, fällt zwar nach ein paar Minuten etwas zusammen, hält sich dafür
aber umso hartnäckiger bis zum Ende.

Florian hatte mich noch gebeten die eine Flasche ohne aufgeschüttelten Bodensatz und die
andere mit Bodensatz zu verkosten. Er meint das mit Bodensatz die Hefe zu penetrant wird.
Muss ich erhrlich sagen, finde ich jetzt nicht so schlimm. Du bekommst halt mehr Banane
ins Bier, als penetrant würde ich das nicht bezeichnen. Aber ohne Bodensatz fand ich auch
etwas "leichter" und "süffiger".

Fazit.
Ein solides, leckeres Weizenbier. Hat mir sehr gut geschmeckt.
Ich fand es etwas überkarbonisiert, aber das kann auch Geschmackssache sein.

Die BW11 kann also schönes Bananen-Aroma, gut zu Wissen.
Vieleicht verrät uns Florian noch was zur Karbonisierung und dem Maischprogramm.

Einen großen Mangel muss ich zum Schluß aber dennoch anmelden.
Die Zwei Flaschen waren defintiv zu wenig...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Helles Weizen von floflue

#2

Beitrag von floflue »

Hallo Alt-Phex,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Verkostungsbericht! Freut mich, wenn es Dir geschmeckt hat.

Weitere Informationen zum Rezept gibt es hier: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Gruß
floflue
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Antworten