An die Hefe- Weizenbier trinker

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

An die Hefe- Weizenbier trinker

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es jetzt die richtige Kategorie ist. Aber ich habe keine bessere gefunden.
Mich drückt gerade die Frage wie trinkt man ein Hefe Weizen korrekt. Kommt bei einem Hefe Weizen die Hefe mit in das Weizen Glas? Oder lasst ihr die Hefe in der Flasche?
Die Hefe gibt ja bekanntlich auch Geschmack, früher hat man, wenn Hefe mit ins Glas gekommen ist ein Stück Zitrone(:puzz ) mit hineingepackt da die Hefe sehr säuerlich war.
Aber wie ist es heute, wird bei einem guten Hefe Weizen die Hefe mit hineingegeben oder lässt man diese raus?
Ich gehöre zu der Fraktion Hefe mit ins Glas und ich muss zu meiner Schande gestehen ich habe es noch nie ohne ausprobiert und mit einem Stück Zitrone erst recht nicht :Wink

Gruß

Sven
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#2

Beitrag von flying »

Ganz einfach. Bei einem frischen Hefeweizen kannst Du gerne die Hefe mit reinschütteln. Bei einem gereiften Weizen(bock) ist es ein no go..wie man heute so schön sagt. Die Zitrone bleibt komplett Dir überlassen.. :Wink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Haubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 11:51

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#3

Beitrag von Haubi »

Ja Ja,

mit der Hefe ist das so eine Sache ...
sie macht schön,
strippen mit ihr ist OK
und ob sie im Glas ist oder in der Flasche bleibt ist wohl eine Sache der Optik - der Geschmack ändert sich ja nicht.

Das mit der Zitrone ist eher etwas für ein Kristallweizen - schmeckt gut, aber ob es schön macht ...

Trinke, was schmeckt ...

Haubi
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#4

Beitrag von gulp »

Hatten wir hier auch schon öfter, die Diskussion. Aber gut, bei vielen Weizen ist untergärige Hefe in der Flasche, die würde ich nicht mittrinken wollen. Bei Gutmann und Schneider ist noch Flaschengärung und da schütte ich die Hefe mit rein, wenn das Bier noch frisch ist, beim Selbstgebrauten sowieso.
Zitronenscheiben kommen bei mir ab und an auch ins Weizen, wenn grade kein Wit vorhanden ist.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#5

Beitrag von flip »

:Waa

Weil die Hefe sehr säurlich war, tust du eine Zitronenscheibe ins Bier?!
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#6

Beitrag von Sven »

flip hat geschrieben::Waa

Weil die Hefe sehr säurlich war, tust du eine Zitronenscheibe ins Bier?!
nein, wenn früher ausversehen mit Hefe in das Glas gekommen ist, wurde eine Zitronenscheibe mitdazugepackt. Da die Hefe früher etwas säuerlich geschmeckt hat.
Haubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 11:51

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#7

Beitrag von Haubi »

Jetzt mal historisch richtig ---

Kurz nach dem das letzte Mammut am Chiemsee verstorben war, da begann die Geschichte - Hefe oder Zitrone ...
Es gab im bayrischen Outback so um 1970 exakt 2 bekannte Weizenbiere, Erding,, und Schneid...
Eines war kristallklar, das andere mit Hefe ,

Und glaubt mir - es war und ist ein echter Glaubenskrieg ... Zitrone oder Hefe

Haubi
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#8

Beitrag von Boludo »

Das macht jeder anders.
Wenn die bei Schneider z.B. selber ihr eigenes Bier verkosten, dann machen sie das ohne die Hefe, da man dann eventuelle Fehler besser bemerkt.
Die allermeisten (inklusive mir) machen die Hefe mit rein, je nach Sorte alles oder nur einen Teil (z.B. Gutmann hat für meinen Geschmack zu viel davon drin).
Es gibt aber auch genügend, die es ganz ohne Hefe trinken.
Und es gibt Weizenbiere, da ist nur Eiweißtrübung drin und gar keine Hefe, Paulaner z.B.
Aber die Frage ist seltsam, denn es gibt hier kein Richtig oder Falsch.

Stefan
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#9

Beitrag von Robsen »

In meinem Bekanntenkreis kommt das Sediment mir rein. Kennen das gar nicht anders. :Drink
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#10

Beitrag von Kirk1701 »

Ein Weizen mit Zitrone habe ich bis jetzt nur in Amiland gesehen. Dann gleich reklamiert das die Zitrone auf das Schnitzel gehört :Bigsmile

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#11

Beitrag von Ursus007 »

Boludo hat geschrieben:Wenn die bei Schneider z.B. selber ihr eigenes Bier verkosten, dann machen sie das ohne die Hefe, da man dann eventuelle Fehler besser bemerkt.
Auf Ihrer Seite empfehlen sie das aber anders: http://schneider-weisse.de/index.php?la ... bierpflege
Ist aber sicher was anderes, als die Biere auf Fehlgeschmäcker zu untersuchen.

Aber soll und kann jeder machen, wie er will.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#12

Beitrag von Ulrich »

Ursus007 hat geschrieben:Auf Ihrer Seite empfehlen sie das aber anders: http://schneider-weisse.de/index.php?la ... bierpflege
puuh, ich hab schon gedacht die hätten empfohlen eine Scheibe Zitrone...

Wie schon erwähnt, geht das nicht pauschal.
Einige schmecken besser mit Hefe, andere nicht.
Bei den Bocks und Doppelbocks passt zu viel Hefe häufig nicht ins Gesamt-Geschmacksbild.
Ich schau, ob die Hefe schön breiig ist oder nicht. Manchmal hat man so richtige Flocken/Brocken in der Flasche, die habe ich nicht so gerne in meinem Glas.
Da gibt es kein richtig oder falsch.
Ich habe gesehen, dass man wohl auch einen kleinen Schluck Bananen- oder Kirschsaft ins Weisbier geben könnte, habe Weisbiere mit frischer Minze gesehen, usw. Das soll jeder halten, wie er es am liebsten mag (stört mich nicht :Bigsmile )
Nur die Unsitte die Flasche Kopfüber im Weizenbierglas zu versenken ist nun doch nicht meins. :puzz
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#13

Beitrag von Uwe12 »

Als phasenweiser Gichtler schenke ich meine Weißbiere ohne aufgeschwenktes Geläger ein. Die so verblieben "Naturtrübe" reicht mir.
"Gestürzt" haben wir früher auch gerne. Ich meine, dadurch ist das Weißbier dann im Glas weniger carbonisiert und fast bekömmlicher und "rülpsärmer" trinkbar. :Smile

Uwe
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#14

Beitrag von Ursus007 »

Ulrich hat geschrieben:puuh, ich hab schon gedacht die hätten empfohlen eine Scheibe Zitrone...
Dann wäre ich vermutlich auch kein Schneider-Freund ...
Ulrich hat geschrieben:Nur die Unsitte die Flasche Kopfüber im Weizenbierglas zu versenken ist nun doch nicht meins. :puzz
In einer Sportlerkneipe in München hat vor Jahren ein Wirt/Barmann 4 Weissbiergläser auf den Tresen gelegt, 4 Flaschen Weissbier geöffnet, deren Hälse irgendwie geschickt in die Gläser manövriert und diese zügig aufgerichtet und so mit den Flaschenhälsen im Schaum gleichzeitig 4 Weissbiere ausgeschenkt. Hab ich lange nicht mehr gesehen ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#15

Beitrag von maloep »

Ursus007 hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Nur die Unsitte die Flasche Kopfüber im Weizenbierglas zu versenken ist nun doch nicht meins. :puzz
In einer Sportlerkneipe in München hat vor Jahren ein Wirt/Barmann 4 Weissbiergläser auf den Tresen gelegt, 4 Flaschen Weissbier geöffnet, deren Hälse irgendwie geschickt in die Gläser manövriert und diese zügig aufgerichtet und so mit den Flaschenhälsen im Schaum gleichzeitig 4 Weissbiere ausgeschenkt. Hab ich lange nicht mehr gesehen ...

Ursus
Wenn ich mir den Siff auf den Flaschen in den hiesigen Getränke- und Supermärkten ansehe, dann wird einem da schon anders bei. Das gibt dann Weißbier mit dunklem Schaum. Lecker:)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#16

Beitrag von Boludo »

Doch, den 4 Weizen-auf-einmal Einschenktrick kenn ich noch gut von früher.
Aber nur vom Zusehen.
Klar ist das unhygienisch, sieht aber cool aus!

Stefan
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#17

Beitrag von Uwe12 »

Beim "beidhändig-einflaschigen" Stürzen sorgt man natürlich dafür, daß nur das Mundstück in den Schaum ragt und keinesfalls das obere Etikett! :Wink
...zumal manche Flaschen außen manchmal ein bißchen nach Reinigungsmittel riechen.

Uwe
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#18

Beitrag von Percyval »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zweimal Hefeweißbier mit gestrippter Schneiderweisse gemacht. Ich habe es extrem gestopft und auch so Aromagehopft wie ein IPA :-) Mir schmeckt das sehr sehr gut, aber irgendwie habe ich immer zuviel Sediment in der Flasche. Zumindest deutlich mehr, als bei den Original Schneider TAP7. Den Braufehler muss ich noch finden. Wenn ich das Sediment mit in das Glas gebe, schmeckt das Bier doch ganz anders als ohne. Ohne Sediment kann ich die schönen Aromen vom Hopfen gut wahrnehmen. Ein Genuss! Mit Hefe wird's unschön grau und schmeckt auch eben sehr hefig, was die Hopfenaromen fast komplett überdeckt. Irgendwie nicht mehr lecker.

Insofern trinke ich zumindest meine selbstgebrauten Hefeweißbiere ohne Hefe, denn sonst könnte ich mir den ganzen Aromahopfen sparen :Smile

Gut Sud!
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#19

Beitrag von Griller76 »

Also gerade beim klassischen Weizen mag ich es unbedingt mit Hefe im Glas. Da gehört sie geschmacklich mit dazu, denn die Hefe verleiht dem Weizen zusätzliche Würze. Ich bezeichne das mal laienhaft, als eine angenehme Art von "Kellermuffigkeit".
Aber jeder soll es machen, wie er will.

Aber ein ins Glas gestürztes Weizen möchte ich nicht, denn die meisten versenken den Flaschenhals tatsächlich bis zum Anschlag im Bierglas. Wenn man manchmal da so verstaubte und verdreckte Flaschen im Getränkemarkt vorfindet, so möchte man das nicht unbedingt im Bier haben, welches dann den angedreckten Flaschenhals mit umschäumt und alles daran mit reinspült. - Lecker! :Ahh
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#20

Beitrag von gulp »

Flaschenhals im Weizen, beim Einschenken, das haben Generationen von Biertrinkern überlebt, in Bayern. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#21

Beitrag von Boludo »

gulp hat geschrieben:Flaschenhals im Weizen, beim Einschenken, das haben Generationen von Biertrinkern überlebt, in Bayern. :Bigsmile
Die Oberschwaben haben das auch überlebt :Greets
ich habe jetzt zweimal Hefeweißbier mit gestrippter Schneiderweisse gemacht. Ich habe es extrem gestopft und auch so Aromagehopft wie ein IPA :-) Mir schmeckt das sehr sehr gut, aber irgendwie habe ich immer zuviel Sediment in der Flasche. Zumindest deutlich mehr, als bei den Original Schneider TAP7.
So eine Weizen IPA würde ich auch ohne die Hefe trinken.
Bei Schneider wird die Hefe natürlich abzentrifugiert und mit einem Bypass per Trübungssensor wieder eine definierte Menge unzentrifugiertes Jungbier zudosiert, so dass in jeder Flasche genau gleich viel (oder wenig) Hefe drin ist.
Wenn man das zu Hause haben will, braucht man sehr viel Geduld vor dem Abfüllen oder einen Cold Crash. Direkt nach der Hauptgärung abfüllen bringt beim Hefeweizen immer sehr viel Hefe in die Flasche, da noch viel in der Schwebe ist.

Stefan
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#22

Beitrag von Arnox »

Für alle die den "Einschenktrick" nicht kennen
hier mit 2 Weizen:
https://www.youtube.com/watch?v=njAQl6UZMCo

und mit 4 Weizen
https://www.youtube.com/watch?v=c-a4V-oPgZE

Gruß Arnox
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#23

Beitrag von Griller76 »

gulp hat geschrieben:Flaschenhals im Weizen, beim Einschenken, das haben Generationen von Biertrinkern überlebt, in Bayern. :Bigsmile

Gruß
Peter
Freilich. Ich soll als Kind (so sagt es meine Mutter) beim spielen im Dreck ab und an was davon in den Mund gesteckt haben, habe es auch überlebt, aber möchte trotzdem davon heute bitte nichts mehr probieren.

Außerdem von unten Zapfen ist eh viel cooler: https://www.youtube.com/watch?v=vRkR98TJgOQ
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#24

Beitrag von gulp »

Griller76 hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:Flaschenhals im Weizen, beim Einschenken, das haben Generationen von Biertrinkern überlebt, in Bayern. :Bigsmile

Gruß
Peter
Freilich. Ich soll als Kind (so sagt es meine Mutter) beim spielen im Dreck ab und an was davon in den Mund gesteckt haben, habe es auch überlebt, aber möchte trotzdem davon heute bitte nichts mehr probieren.
Genau das im Dreck spielen ist gut für das Immunsystem. :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#25

Beitrag von Griller76 »

Hmm, da kommt mir gerade eine geniale Geschäftsidee: Matschkapseln - Stärken Sie die Immunabwehr Ihres Kindes! :Bigsmile
Das wird bestimmt das Wellness- und Nahrungsergänzungsprodukt des Jahres.... :Grübel
Zuletzt geändert von Griller76 am Mittwoch 29. Juli 2015, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#26

Beitrag von Boludo »

Jetzt mal keine Panik.
Das ist sicher nicht hygienisch, aber wie viele nuckeln ihr Bier aus der Flasche?

Stefan
Saenn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 13:46

Re: An die Hefe- Weizenbier trinker

#27

Beitrag von Saenn »

Hefe richtig reinschütten und nicht separieren. Dann schmeckts am besten.
Antworten