Das Bier vom FrankIbb...

Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Das Bier vom FrankIbb...

#1

Beitrag von uli74 »

Vor längerem hat mir der Frank ein Bierpaket geschickt, über dessen Inhalt ich hier berichten möchte...

Das erste Bier, das ich verkostet habe ist ein Helles Alt. Beim öffnen Ploppts deutlich und es schäumt etwas über. Nichtsdestotrotz schaff ich es, dass nur ein paar Tropfen danebengehen.

Im Glas das selbe Bild, der Schaum ist üppig und hält sich lange. Das Etikett verspricht nicht zuviel. "Helles Alt" steht drauf geschrieben, und hell ist es tatsächlich. Die Farbe würde manchem Pils gut stehen. Laut Etikett hat das Helle Alt 5,3% Vol.% bei 12,9% Stammwürze. Das Bier schmeckt frisch und hopfig, die Bittere ist mit 27 IBU angegeben, ich hätte auf mindestens 35 IBU getippt. Passt aber echt gut, ich hab jeden Schluck genossen.

Der Frank hat ein tolles erfrischendes und süffiges Bier gebraut, von dem ich jederzeit die eine oder andere Kiste kaufen würde. Klasse! :thumbsup
Gruss

Uli
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Das Bier vom FrankIbb...

#2

Beitrag von uli74 »

Ich hab grad das unglaublich leckere IPA vom Frank in Glas, das lt Etikett hopfig-fruchtig sein soll. Und das ist es auch: ca. 69 IBU (so stehts auch auf den Etikett) bei 14 °P sind HOPFIG!, aber kein bisschen zu hopfig. Die Hopfenmischung würde mich sehr interessieren, immerhin handelt es sich um insgesamt 5 verschiedene Hopfen, saugeil!. Ein geschmeidiges Bier das Lust macht auf mehr, 0,33 l sind viel zu wenig für ein ausgewachsenes MAnnsbild, man sollte 0,75 l-Flaschen bindend vorschreiben!

Frank, ich bestelle hiermit je einen Kasten pro 14 Tage von Deinem Haggenbecker India Pale Ale. Mindestens!!!
Gruss

Uli
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Das Bier vom FrankIbb...

#3

Beitrag von FrankIbb »

Hallo Uli,
Mensch, der erste Beitrag war ganz an mir vorbei gegangen....
Freut mich riesig, dass es Dir so gut geschmeckt hat.
Wie es meistens so ist, war das leckere IPA eher ein Zufalls-/Unfallprodukt. Deshalb ist die STW auch eher geringer für ein IPA. Geplant war es als Pale Ale. Durch Probleme war die Nachiso-Zeit viel zu lang und es wurde "zu bitter". Ich habe eine Hälfte gestopft und die andere mit einem neuen Sud mit nur 20 IBU verschnitten. Beide sind sehr lecker geworden.
Hopfen ist im IPA Perle, Magnum, Cascade, Citra und gestopft mit Amarillo.
Bestellung ist aufgenommen, mach doch schon einmal einen Transporter startklar :Bigsmile :Drink
Gruß,
Frank
Antworten