Bourbon Barrel Bock, Welde Craft Beer Edition

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Bourbon Barrel Bock, Welde Craft Beer Edition

#1

Beitrag von tauroplu »

Moinsen, heute nun das zweite Bier aus der Craft Beer Trilogie, der Bourbon Barrel Bock.

Allgemeine Angaben: 6,6 Vol.-% Alk., Wasser, Gerstenmalz, Hopfen (Green Bullet), Hefe. SW: 16°P, IBU: 28. Dreimonatige Lagerung in Bourbon-, Rum- und Tequilafässern gelagert.

Aussehen: Helles, Bernstein, leicht ins Kupferfarbene changierend. Das Bier ist unfiltriert und der Schaum ist feinporig sowie für einen Bock recht zufriedenstellend standhaft.

Geruch: Der erste Eindruck, der sich in den Vordergrund spielt ist: altes Holzfass. Das typisch herbe, leicht aschige und dezent nach Kohle riechende Aroma eines Bourbonfasses fügt sich gut in das sich direkt anschließende satte Malzaroma ein und stimmt schon mal sehr erwartungsfroh. Es dominieren die Holztöne, denen die Malzaromen sehr dicht auf den Fersen sind.

Geschmack: Der Bock startet recht herb und ein wenig holzig-adstringierend, was ine meinen Augen zwar sehr gut zusammen passt, mich aber insofern etwas erstaunt, als ein Getränk, das in einem Bourbonfass gelagert wird, eigentlich nicht von adstringierenden Tönen geprägt ist. Bourbonfässer werden aus Amerikanischer Weißeiche gefertigt, deren Eigenart im Vergleich zur Europäischen (Limousineiche) es ist, eben nicht gerade nicht so tanninig und adstringierend daherzukommen. Das Tanningerüst ist gerade so, dass es nicht stört oder unangenehm nachhängt, wiewohl aber einen sehr nachhaltigen Eindruck in der Mundhöhle hinterlässt. Die von mir erwarteten Vanilletöne, die dem Bourbonfass üblicherweise zu eigen sind, vermisst man hier. Die 28 IBU des Green Bullet und die Brauweise lassen den Bock zum Glück nicht süß erscheinen, sondern angenehm herb. Das passt sehr gut zusammen, alles in allem überwiegen aber die wunderbaren Holztöne, herrlich eingebettet in ein solides Malzfundament. Wird das Bier ein wenig wärmer, gesellt sich eine vernehmliche aber nicht vordergründige Alkoholkomponenten hinzu.

Fazit: Ein Bier für den besonderen Moment wie ich finde. Es ist geprägt vom allgegenwärtigen und gereiften Holzfasston und für meinen Geschmack schön trocken, aber doch vollmundig und abgerundet. Empfehlenswert, wenn es mal etwas ausgefallener sein soll und man zwar holzige Fasstöne aber keine Sherrytöne in einem Bier mag (so wie ich).
BourbonBarrelBock_Welde.JPG
Viele Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
KaiPi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 15:56
Wohnort: Viernheim

Re: Bourbon Barrel Bock, Welde Craft Beer Edition

#2

Beitrag von KaiPi »

Hallo Michael,
kann Dir nur beipflichten: ein wirklich bemerkenswertes Bier einer Brauerei, die mich sonst eher durch ihr Design überzeugt...
Da scheint sich doch Potential zu verbergen.

Habe eine Kiste im Rahmen einer Blindverkostung gewonnen.
Sicherlich werden noch einige übrig sein zu stimmungsvollen Kaminabenden. Denke da passt das gut zu...
Viele Grüße
Kai

Arnoldus Bräu
Hausbrauerei anno 2016
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Bourbon Barrel Bock, Welde Craft Beer Edition

#3

Beitrag von gingerbreadium »

tauroplu hat geschrieben:
Fazit: Ein Bier für den besonderen Moment wie ich finde. Es ist geprägt vom allgegenwärtigen und gereiften Holzfasston und für meinen Geschmack schön trocken, aber doch vollmundig und abgerundet. Empfehlenswert, wenn es mal etwas ausgefallener sein soll und man zwar holzige Fasstöne aber keine Sherrytöne in einem Bier mag (so wie ich).
Klingt wirklich toll. Werde ich mir auch mal besorgen.
Hast du evtl. Tipps für Sherrytöne, auch wenn du die nicht magst? Mein Bruder liebt das, und ich würde ihn damit überraschen wollen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bourbon Barrel Bock, Welde Craft Beer Edition

#4

Beitrag von tauroplu »

Hi, speziell jetzt nicht, aber im Prinzip müsste jeder Barley Wine mehr oder weniger in diese Richtung gehen, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Re: Bourbon Barrel Bock, Welde Craft Beer Edition

#5

Beitrag von Rotbärtiger »

Hatte auch das Vergnügen mit drei dieser Flaschen mir die Kehle zu befeuchten. Leider letzte Woche die letzte Flasche entleert. :Shocked

Aber zu empfehlen, sind auch die beiden anderen Biere der Sonderedition:
die badische Gose, ein Traum :Drink :thumbsup , wenn die Lagerung wirklich Kühlschranktemperetur hat, also Augen auf beim Ladenkauf.
Und das Lager, auch verdammt Lecker.

Ich hatte mir mal ein Paket direkt von der Brauerei nach Hause liefern lassen, weil ich es im Berlin bis jetzt nicht bekommen hatte.
Hoffe das andert sich bald. :Angry
Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Re: Bourbon Barrel Bock, Welde Craft Beer Edition

#6

Beitrag von Rotbärtiger »

Achso und der Preis des Barrel Bock, ist im Vergleich zu anderen echt erschwinglig, und für den Einstieg in diese Biersorte wärmstens zu empfehlen.
Antworten