Hopfenweisse, schön war die Zeit

Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Hopfenweisse, schön war die Zeit

#1

Beitrag von Boludo »

Ich hab mir seit langem mal wieder eine Kiste eines meiner Lieblingsbiere gakauft, das Tap 5 bzw die Hopfen Weisse von Schneider.
Vielleicht hat sich ja mein Geschmack verändert, aber ich hab da etwas im Glas, was mit der alten Hopfen Weisse, so wie ich sie mochte, nicht mehr viel zu tun hat.
Wenn man nicht aufpasst, rutscht ein ganz fieser Bodensatz ins Glas und man bekommt eine sehr seltsame Brühe, der Schaum hält auch nicht lang.
Wär ja nicht so schlimm, aber es schmeckt irgend wie eigenartig nach Mate Tee, total grasig.
Ich weiß, dass der Saphir jedes Jahr anders schmeckt und dass das Tap 5 nur ca 2 mal im Jahr gebraut wird, aber was ist nur aus meinem Lieblingsbier geworden? :crying

Stefan
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#2

Beitrag von Nilssina »

Ja das mit dem Bodensatz und dem seltsamen Geschmack
War bei mir auch so. War sehr gespannt auf das tap 5 wurde aber eher enttäuscht.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#3

Beitrag von omitz »

Ihr macht mir Angst! Ich liebe das tap5 auch absolut. Hab leider schon länger keins gehabt und bei Maruhn hatten sie es letzte Woche nicht. Von Charge zu charge schwankt das Bier, aber so krass? Bitte nicht! :crying
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#4

Beitrag von djmoehre »

Schade um das schöne Bier. Ich mochte es auch.

Da hilft wohl nur: Brew it yourself ! :thumbup

Mach es selber und besser !
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#5

Beitrag von gulp »

Ist inzwischen ein zahnloser Tiger. Die Hefe hat das Regiment übernommen, Hopfen duckt sich weg, schade, war mal recht gut.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Grima
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1236
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 13:28

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#6

Beitrag von Grima »

Jopp das is mir auch aufgefallen. Schade um das gute Bier. Hab damals noch das Original (Schneider & Brooklyner) verkostet. Der Unterschied zum heutigen Bier ist enorm :-(

Cheers
Marco
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#7

Beitrag von omitz »

Ihr habt echt recht! Nachdem ich das hier gelesen hatte, habe ich zur Sicherheit nur eine Flasche gekauft. Die gab es an Silvester als erstes Bier 2015. Abfülldatum der Falsche war Sept. 2014. Das Aroma hat mich echt enttäuscht. Irgendwie leer und nicht so frisch nach grünem Apfel wie sonst. Aber viel schlimmer war die Hefe. Da war ein richtiger Brei drin und am Ende war es echt nicht mehr trinkbar. So ein richtig grauer Schlamm war dann im Glas. Also die müssen da echt ran! Ich will das alte Tap5 wieder haben! :crying
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#8

Beitrag von Ulrich »

Achtung Jungs,keine Panik!!!
die von der Schneider wissen nun wirklich, was die tun!
Die haben eine echt gute Qualitätskontrolle und haben das bestimmt schon wieder unter Kontrolle!
Weizenbier ist eines der technologisch-anspruchvollsten Biere überhaupt!
Der neue Hopfen kommt jetzt erst in die Produktion!
So ein besonderes Bier kann nun mal nach gewisser Zeit seine Geschmackseigenschaften ändern. Wenn mehr Leute dieses besondere Bier zu würdigen wüssten, wäre immer frisches Bier auf dem Markt!
Bitte bitte, glaubt mir....alles wird gut
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#9

Beitrag von flying »

2014 war ein gutes Hopfenjahr, was Bitterstoffe und Aromaöle betrifft. 2013 war dagegen extrem mies. Da lohnt es sicher mal zu probieren wenn mit der neuen Ernte gebraut wird.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#10

Beitrag von Dale »

Ulrich hat geschrieben:Achtung Jungs,keine Panik!!!
die von der Schneider wissen nun wirklich, was die tun!
Die haben eine echt gute Qualitätskontrolle und haben das bestimmt schon wieder unter Kontrolle!
Weizenbier ist eines der technologisch-anspruchvollsten Biere überhaupt!
Der neue Hopfen kommt jetzt erst in die Produktion!
So ein besonderes Bier kann nun mal nach gewisser Zeit seine Geschmackseigenschaften ändern. Wenn mehr Leute dieses besondere Bier zu würdigen wüssten, wäre immer frisches Bier auf dem Markt!
Bitte bitte, glaubt mir....alles wird gut
Was hat der fehlende Hopfengeschmack denn mit dem Weizentyp zu tun? Die haben das Bier einfach langweilig gemacht und kommentarlos unter gleichem Label weitervertickt. Ich habs erst recht spät probiert und fands schon immer ziemlich langweilig.

Grüße,
Dale.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#11

Beitrag von Boludo »

Mir haben sie bei Schneider versichert, dass das Rezept nicht verändert wurde.
Da die Hopfen Weisse aber nur 2 mal im Jahr gebraut wird (aber mehrmals abgefüllt, in so fern hat die Angabe auf der Flasche nicht viel Sinn) haben die den Prozeß irgend wie nicht richtig im Griff. Laut Schneider gab es schon Chargen von 30 IBU bis 50 IBU (40 sollen es wohl sein).
Das mit dem seltsamen Aroma kommt sicher von der Saphirernte und wird sich ändern.
Die Hefegrützeproblematik gibt es aber schon mindestens ein Jahr und da sollten die echt was machen.
@Ulrich: Ich kenne Schneider ziemlich gut und weiß, wie sorgfältig die arbeiten. Nur bei der Hopfenweisse haben die echt ein Problem, und nicht erst seit kurzem.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#12

Beitrag von Ladeberger »

Mein letztes Tap5 hat auch sehr grasig-grün geschmeckt. Vielleicht war man von der Dosierung her aufgrund des dramatisch niedrigen Alphagehaltes vorsichtig, per Dreisatz umrechnen (wie wie wir das machen) ist riskant. Nicht alle Inhaltsstoffe skalieren mit der Alphasäure, das kann schnell zu viel von qualitativ minderwertiger Bittere werden. Einen derart überhopften Sud herzustellen ist in diesem Maßstab nicht akzeptabel, da macht man dann lieber einen Kompromiss in Richtung milder. Was die Schwankungen an BE angeht ist das Problem wohl ähnlich gelagert. Ich vermute man arbeitet mit der Erfahrungswerten der Bitterstoffausnutzung aus den anderen Suden, die Gewiss regelmäßig analysiert werden. Das ist nicht immer 1:1 umsetzbar, gerade wenn mit späten Gaben gearbeitet wird, die Stammwürze eine andere ist, etc.

Wer glaubt das selber im Griff zu haben gibt am besten mal eine Probe zur Analyse, da kommen teilweise ganz erstaunlich Dinge heraus.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#13

Beitrag von Boludo »

Wie gesagt, die Hopfenproblematik ist das eine, der Hefebodensatz eine andere.
Teilweise kamen da so viele große weiße Flocken raus, dass es im Glas aussah wie in einer Schneekugel.
Zur Zeit kommt da aber so ein Schlamm raus, der dann im Glas aussieht wie eine Algensuspension.
Echt schade.

Stefan
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#14

Beitrag von Biermensch »

Das macht alles nix. Die Hopfenweisse ist und war ein schwer trinkbares Gebräu, finde ich, obwohl ich dbzgl. sehr offen für ausgefallenes bin. Schneider sollte das lassen. Das "Mein Grünes" oder wie es heißt ist da schon humaner, der Hopfenweissen mehrfach überlegen, obwohl ich das auch nicht immer trinken kann.

Wenn es nach mir ginge, könnten die in der "Verkostungsbox" die Hopfenweisse draussenlassen, dafür eher mal nen Eisbock dazustellen, den vermisse ich sehr :crying
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#15

Beitrag von Dale »

Boludo hat geschrieben:Mir haben sie bei Schneider versichert, dass das Rezept nicht verändert wurde.
Das ist dann wohl das Problem - wenn die bei schwankenden Rohstoffen nicht reagieren...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#16

Beitrag von Boludo »

Biermensch hat geschrieben:Das macht alles nix. Die Hopfenweisse ist und war ein schwer trinkbares Gebräu, finde ich, obwohl ich dbzgl. sehr offen für ausgefallenes bin. Schneider sollte das lassen. Das "Mein Grünes" oder wie es heißt ist da schon humaner, der Hopfenweissen mehrfach überlegen, obwohl ich das auch nicht immer trinken kann.

Wenn es nach mir ginge, könnten die in der "Verkostungsbox" die Hopfenweisse draussenlassen, dafür eher mal nen Eisbock dazustellen, den vermisse ich sehr :crying
Der Eisbock ist mir too much, viel zu pappig süß.
Und tap 4 ist eines der besten Hefeweizen überhaupt, aber der Vergleich zu Tap 5 ist unfair, da sind zwei völlig unterschiedliche Biere.
In Tap 4 ist übrigens Cascade drin, aber nicht gestopft.


Stefan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#17

Beitrag von Boludo »

Dale hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Mir haben sie bei Schneider versichert, dass das Rezept nicht verändert wurde.
Das ist dann wohl das Problem - wenn die bei schwankenden Rohstoffen nicht reagieren...
Also ganz doof sind die bei Schneider ja auch nicht und natürlich passen die die Rezepte an die Rohstoffe an.
Gleiches Rezept bedeutet in dem Fall gleiche IBU, Farbe, EVG usw.

Stefan
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#18

Beitrag von hoepfli »

:Drink ...habe gerade ein Tap5 im Glas, abgefüllt am 25.09.2014.

Das Bier ist deutlich dunkler und viel trüber als die früheren Jahrgänge. Der Geschmack erinnert mich an frühere Chargen, jedoch waren diese deutlich klarer, noch aromatischer und auch etwas bitterer.
Oder irre ich mich und meine Geschmacksnerven sind in den letzten Jahren abgestumpft? Ok, früher bin ich an dieses Bier hier in Sachsen nicht rangekommen nur über I-Händler, heutzutage bekomme ich dieses leckere, einzigartige Bier doch in einigen Geschäften in meiner Region. Hier haben wohl die Aussenhandelsvertreter von Schneider meinen Hilferuf erhört, Danke :thumbup .

:Drink
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#19

Beitrag von wwwcom »

Hallo Zusammen,

ja das es schlechter geworden ist ist mir auch aufgefallen. Dachte mir aber ich hab irgendwie altes erwischt oder so :Smile. Aber wenn ihr das auch findet scheint es echt an der Charge zu liegen.
Das mit dem Hefesatz ist mir hingegen nicht aufgefallen muss ich wohl mal drauf achten. Ah gut das ihr das sagt das das Tab4 gut ist ich dachte bisher immer das wär einfach nen Tab1 mit Naturland Siegel und allem was da halt dazu gehört.

Gruß
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#20

Beitrag von hoepfli »

Für mich ist es nicht schlechter geworden, es ist einfach anders, trüber nicht ganz so extrem wie in den letzten 3-4 Jahren!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#21

Beitrag von ggansde »

Moin,
jetzt habe ich mir bei Maruhn aufgrund dieses thread mal wieder eine Flasche Hopfenweisse besorgt. Ich finde, die Weisse schmeckt gut wie eh und je. Ich kenne das Bier allerdings auch erst seit etwa 3 Jahren. Aktuell: Tolles Hopfenaroma und schöner Geschmack, für eine Weisse recht bitter (soll aber wohl so sein), Hopfen ist immer noch der Hauptton diese Bieres. Perfekte Karbonisierung. Das Mundgefühl ist außergewöhnlich voll, leicht soßig. Das Bier lässt sich gut einschenken, es hat eine normale und homogene Trübung, in der Flasche verbleibt kaum Bodensatz und der ist kompakt. Das Beste ist aber der Hopfenrülpser nach ein paar Schlucken: was für ein Aroma. Gerne wieder.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#22

Beitrag von omitz »

Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Tap5 wieder aufwärts geht! Ich hatte mir letzte Woche bei Maruhn was mitgenommen. Abfülldatum war der 11.11.14 (Alaaf! :Bigsmile ). Nachdem zuvor 2 Versionen echt mies waren, war es diesmal (fast) so wie früher. Die Hefe liegt zwar noch immer arg breiig am Boden und zeiht sich nicht in feinen Flocken durchs Bier, aber zumindest passt das Aroma wieder. Der Saphir kommt gut durch und auch das Stopfaroma!

Ich habe den Eindruck, dass schon am Ergebnis gearbeitet wird und das sich was tut. Es lohnt sich also, mal wieder eins zu kaufen.

An sich einfach ein Hammer Bier! :thumbsup
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#23

Beitrag von Captain Brewley »

Ich kann die schwankende Qualität des Tap 5 auch bestätigen, aber gerade hab ich eins im Glas, das genau so schmeckt, wie es sein soll. Hab ich im Dezember in Kelheim gekauft.
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#24

Beitrag von Micha Ale »

Also,
seit sechs Monaten habe ich regelmässig die Hopfenweisse im Glas,
und von den Zahlreichen Bieren, die der hiesige Dealer anbietete, ist dies m. E. das beste,
vor dem Aventinus, dem Unertl Weizen und dem... Rest.
Ich bin ganz bei Markus (ggansde)
LG,
Micha
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#25

Beitrag von Boludo »

Kann gut sein, dass da jetzt der Saphir aus der Ernte 2014 drin ist und alles wieder gut.
Saphir ist eine der Hopfensorten, deren Aroma von Jahr zu Jahr am meisten schwankt.
Hätte ich nicht gerade 45 liter Tap 5 Clon am Gären, würde ich mir auch ne Kiste besorgen und ihr noch ne Chance geben.

Stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#26

Beitrag von afri »

Nun endlich habe ich auch 'mal dieses Gebräu getrunken bzw. bin noch dabei. Das ist etwas gespenstisch, ich habe 2010 ein Weizendoppelbock gemacht, welches dem Hopfenweiße nicht nur ähnlich ist. Farbe, Geruch und Geschmack sind nach meiner Erinnerung identisch. Ich hatte allerdings Perle genommen, wenn hier Saphir drin ist, so riecht zumindest diese Charge sehr wie die Perle von 2010...

Allerdings kann das auch an den Phenolen liegen, die ja beim Weizenbier offenbar reichlich entstehen sollen und das Hopfenaroma vielleicht überlagern, jedenfalls bin ich überrascht über die starke Ähnlichkeit mit einem meiner Biere. Das Abfülldatum auf der Flasche ist 9.7.15
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#27

Beitrag von DevilsHole82 »

Guten Morgen,

im Dezember bin ich im Weisses Bräuhaus auf das Hopfenweisse aufmerksam geworden Die Bedienung hat explizit darauf hingewiesen, dass sie zur Zeit kein gezapftes haben. Mir war es egal und ich hab eins bestellt. Aus dem einen wurden mehr :puzz . Mir hat es sehr gemundet, bin begeistert :thumbup

Leider gibt es bei mir in der Umgebung keinen Händler mit dem Tap 5. Hat von Euch jemand ein gutes Klon-Rezept parat? :Grübel

Besten Dank im Voraus.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#28

Beitrag von fufi »

Vielleicht kannste dir dort Anregungen holen: https://www.brewtoad.com/recipes/schnei ... one-924ad1
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#29

Beitrag von hyper472 »

afri hat geschrieben:Nun endlich habe ich auch 'mal dieses Gebräu getrunken bzw. bin noch dabei. Das ist etwas gespenstisch, ich habe 2010 ein Weizendoppelbock gemacht, welches dem Hopfenweiße nicht nur ähnlich ist. Farbe, Geruch und Geschmack sind nach meiner Erinnerung identisch. Ich hatte allerdings Perle genommen, wenn hier Saphir drin ist, so riecht zumindest diese Charge sehr wie die Perle von 2010...

Allerdings kann das auch an den Phenolen liegen, die ja beim Weizenbier offenbar reichlich entstehen sollen und das Hopfenaroma vielleicht überlagern, jedenfalls bin ich überrascht über die starke Ähnlichkeit mit einem meiner Biere. Das Abfülldatum auf der Flasche ist 9.7.15
Achim
Hallo Achim,

hast Du das Rezept noch?

Viele Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#30

Beitrag von DevilsHole82 »

Nach ein bisschen stöbern bin ich auf Boludos "Mosaic Weisse" gestoßen:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Wenn ich mir die Daten auf der Schneider Seite angucke könnte das fast passen. Würde dann allerdings den Mosaic durch Hallertauer Tradition und Saphir tauschen, damit es ein Klon wird. Eventuell auch das Wiener durch Pale Ale Malz tauschen damit es nicht zu dunkel wird.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
El Gordo

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#31

Beitrag von El Gordo »

Ja, meine Mosaic Weisse sollte ungefähr hinkommen. Pale Ale statt Wiener wäre auch ne gute Idee. Dann aber unbedingt mit Saphir.

Ich hab mal wieder ne Kiste im Keller und muss sagen, mir schmeckt es wieder. Zwar anders als früher, aber immer noch irgend wie einzigartig und interessant.
Es kommen auch nicht mehr solche Hefeflocken mit aus der Flasche.
Preislich ist das Tap 5 extrem günstig. Man zahlt für 20x0,5l 21 Euro. Wenn man mal sieht, was man für vergleichbare Biere zahlt, dann ist das eigentlich geschenkt.


Stefan
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#32

Beitrag von Brewtotype »

El Gordo hat geschrieben:Ich hab mal wieder ne Kiste im Keller und muss sagen, mir schmeckt es wieder. Zwar anders als früher, aber immer noch irgend wie einzigartig und interessant.

Stefan
Für dieses Bier würd ich sterben :Bigsmile .
Mir gefällt sehr, dass Scheider das ganze Potenzial eines deutschen Aromahopfen ausschöpft und gekonnt in ein sehr harmonisches Malz-Phenol-Bett einbringt.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#33

Beitrag von DevilsHole82 »

El Gordo hat geschrieben:Ja, meine Mosaic Weisse sollte ungefähr hinkommen. Pale Ale statt Wiener wäre auch ne gute Idee. Dann aber unbedingt mit Saphir....
Im Rezept ist eine gestrippte Hefe genannt. Kann man die auch durch eine kaufbare Hefe ersetzen? Eine Weihenstephan beispielsweise?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
El Gordo

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#34

Beitrag von El Gordo »

DevilsHole82 hat geschrieben:
El Gordo hat geschrieben:Ja, meine Mosaic Weisse sollte ungefähr hinkommen. Pale Ale statt Wiener wäre auch ne gute Idee. Dann aber unbedingt mit Saphir....
Im Rezept ist eine gestrippte Hefe genannt. Kann man die auch durch eine kaufbare Hefe ersetzen? Eine Weihenstephan beispielsweise?
Wenn es Richtung Hopfenweisse gehen soll, dann würde ich auf jeden Fall die Schneider Hefe nehmen. Ich kenne keine kommerziell erhältliche Hefe, die mit der Original Schneider Hefe vergleichbar ist.
Sie ist sehr phenolisch und macht praktisch null Banane. Was mir auserordentlich gut gefällt.
So ein Schneider Starter ist auch wirklich kein Hexenwerk.

Stefan
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#35

Beitrag von Brewtotype »

Kann ich ebenfalls bestätigen, die Schneider-Hefe ist eine der dankbaresten Hefen, was das Strippen angeht.

Bodensatz von zwei Scheider Tap7 --> Aktivität nach 5 Std. (4 Monat alte Flaschen).

Wie Stefan schon schrieb, kenne ich auch keine vergleichbare WB-Hefe, die so ein harmonisches Phenol-Profil bietet. Mit der Hefe kommt man fast mit jeder beliebigen Schüttung zu einem Schneider-Klon :Wink
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#36

Beitrag von Boludo »

Also die aktuelle Hopfenweisse ist wieder so wie früher. Richtig geil und sau gefährlich.
Nicht mehr diese seltsamen Flieder Aromen.
Abgefüllt am 27.9.2016.
:thumbup

Stefan
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#37

Beitrag von Brewtotype »

Kann ich nur bestätigen.
Gleich 2 Kästen als Weihnachtsgeschenk von mir für mich gekauft :redhead
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#38

Beitrag von Boludo »

Ich hab nur eine Kiste gekauft. Dafür noch ne Kiste Aventinis dazu.
Als Weihnachtsmuffel kommt mir das gerade recht :Pulpfiction

Stefan
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#39

Beitrag von Brewtotype »

Ja Aventinus hab ich noch auf Vorrat, aber ehrlich gesagt hab ich mir den nur gekauft, weil es zu jedem Kasten einen schönen Steinkrug gab :Angel
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#40

Beitrag von Ursus007 »

Ja, die Weisse ist heuer prima, DAS Referenzbier unter den gestopften Weissbieren. Und übertrumpft aromatisch auch einige IPAs.

Ich hatte eben einen Aventinus Eisbock, dieser Beitrag ist mein letzter heute, bevor Herr Aventinus meine Augenlieder bleischwer und nicht mehr offen haltbar werden läßt.

Gute Nacht,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#41

Beitrag von Florianro »

Kann ich die Hopfenweisse auch Strippen?
Lg
Florian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#42

Beitrag von Boludo »

Macht keinen Sinn. Da ist die Hefe ziemlich hinüber. Nehm eine normale Schneider Weisse. Das ist die selbe Hefe nur fitter.

Stefan
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#43

Beitrag von DevilsHole82 »

Boludo hat geschrieben:Also die aktuelle Hopfenweisse ist wieder so wie früher. Richtig geil und sau gefährlich.
Nicht mehr diese seltsamen Flieder Aromen.
Abgefüllt am 27.9.2016.
:thumbup

Stefan
Gut zu wissen. Dann werd ich die Tage mal ne Kiste holen müssen :Drink Ich freu mich drauf.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#44

Beitrag von rayman »

Hatte gestern Mittag bei Schneider Weisse im Wirtshaus die Hopfenweisse vom Fass. Zum aller ersten Mal. Ich war absolut begeistert! Dieses Bier will ich unbedingt mal selber brauen. Gibt es noch weitere Tipps zum Klonen oder sollte man sich immer noch ans Mosaic halten (mit den geringen Anpassungen, die bereits beschrieben sind)?

Gruß
raimund
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#45

Beitrag von Boludo »

Wie kommst Du denn auf Mosaic? Das ist Saphir pur!

Meine Meinung zum Hopfenweisse Clon:
Kaufen!
Eine Kiste kostet lächerliche zwanzig Euro. Damit unterstützt man Schneider und sorgt noch dafür, dass sich dieses Bier am Markt hält.
Und besser bekommt man es selber eh nicht hin.
Der Knackpunkt ist die gestrippte Schneider Hefe. Die ist niemals so fit wie das was aus dem Schneider Hefelabor kommt. Ich hatte da mal was davon in den Fingern, das geht ab ohne Ende.
Zur Flaschengärung setzt Schneider bei den Doppelböcken geerntere Kräusen zu.
Die Hefe ist da wirklich am Limit. Normale Stammwürzen packt ein Schneider Starter locker, aber irgendwann mal wird es schon knifflig den hohen Vergärungsgrad hinzubekommen.
Ist aber nur meine Meinung, ich geb der Brauerei Schneider jedenfalls gerne zwanzig Euro für so ein Meisterwerk.

Stefan
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#46

Beitrag von Hagen »

Habe die Tage seit langem eines vom Fass getrunken. Stimmt, ist wieder saulecker!
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#47

Beitrag von Ursus007 »

Hagen hat geschrieben:Habe die Tage seit langem eines vom Fass getrunken. Stimmt, ist wieder saulecker!
Wie unterscheidet sich denn das Bier aus dem Fass bzw. aus der Flasche?
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#48

Beitrag von rayman »

Boludo hat geschrieben:Wie kommst Du denn auf Mosaic? Das ist Saphir pur!
Ich meinte dein Mosaic-Weisse-Rezept was weiter oben erwähnt wurde. Daher auch der Hinweis auf die benannten Änderungen.
Trotzdem vielen Dank für die weiteren Infos.
raimund
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#49

Beitrag von mcl »

Ist aber nur meine Meinung, ich geb der Brauerei Schneider jedenfalls gerne zwanzig Euro für so ein Meisterwerk.
Ihr hat mich jetzt so heiß gemacht, dass ich es auch gerne probiert hätte. Leider finde ich im Raum Gießen/Wetzlar und selbst Raum Frankfurt niemanden, der mir es verkaufen würde.
Dabei bin ich nach der Auflistung auf der Schneider-Seite gegangen, dort sieht man angeblich, welche TAP * es wo gibt.

Gibt es noch geheime Bezugsquellen ausserhalb der Internet-Versender? Z.B. Metro, ...

Danke
Matthias
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

#50

Beitrag von Boludo »

Du kannst Schneider mal eine mail schreiben und fragen. Die sagen Dir dann, wo der nächste Laden in Deiner Nähe ist, der das hat.
Und dann bestell gleich noch ein Tap 4 dazu. Das ist nicht so stark und nicht gestopft, dafür mit Cascade gehopft und eines der besten Hefeweizen, das ich kenne.

Stefan
Antworten